Kosten pro Katze

in den "neuen" nicht mehr ;) (musst aber drauf schauen, weil die meisten filialen noch die alten und neuen dosen noch haben)
lg

Echt? :eek: Also ich hätt jetzt meinen Kopf verwettet dass sich die Zusammensetzung durch die neue Verpackung nicht verändert hat. Muss ehrlich sagen, auch wenns jetzt nicht mehr deklariert wird, ich würd die gelben trotzdem nicht kaufen. :o

Echt? :eek: Also ich hätt jetzt meinen Kopf verwettet dass sich die Zusammensetzung durch die neue Verpackung nicht verändert hat. Muss ehrlich sagen, auch wenns jetzt nicht mehr deklariert wird, ich würd die gelben trotzdem nicht kaufen. :o

die restliche zusammensetzung hab ich nicht verglichen, glaub der einzige unterschied war doch der zucker :o?
warum würdest die trotzdem nicht kaufen?

Naja aber da stand ja von vornherein nie was von Zucker.
Denke schon, aber mehr dazu kann ich erst sagen wenn ich mit meinem Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" durch bin. ;)

vielleicht haben sie die dosen einfach angepasst :)
bei den anderen shah produkten (schälchen und beutel) wurden die etiketten auch erneuert, es ist aber weiterhin zucker angeführt.

Ich vergleiche diese Art von Futter gerne mit Fastfood beim Menschen. Es gibt viele Menschen die tägl. Fastfood essen und trotzdem gesund alt werden. Genauso wie es Menschen gibt, die Jahrzehntelang rauchen und trotzdem 90 Jahre und älter werden. Ein Gesundheitsrisiko ist es jedoch trotzdem, darin besteht wohl kein Zweifel. ;)

Viele Leute sagen ja, Mischlinge seien generell robuster als reinrassige Katzen und vertragen sowas von Natur aus schon besser... ist da was dran? :confused:

lg, Bernhard

der fastfood vergleich hinkt massiv, da in fastfood zwar fett, viele kalorien usw enthalten sind, aber es nicht aus abfällen besteht.

und nein mischlinge sind nicht robuster.
das erscheint nur so, weil man nicht weiß welche gesundheitsrisiken sie aufgrund der genetischen veranlagung haben.
aber nicht-wissen bedeutet nicht dass sie nicht existieren.

auf der anderen seite kommt es zb. bei bauernhofkatzerln öfter zu inzucht und den daraus folgenden problemen.

auf die verdauung hat das auch keinen einfluß.
lg

der fastfood vergleich hinkt massiv, da in fastfood zwar fett, viele kalorien usw enthalten sind, aber es nicht aus abfällen besteht.

Ich vergleiche es deshalb so, da ich selbst hauptsächlich wegen zu viel Fastfood einen viel zu hohen Cholesterinspiegel hatte und meine Gesundheit dadurch gefährdet war.
Abgesehen davon dass auch Kitekat, Whiskas & Co trotz den "Abfällen" auch noch Vitamine enthalten. Daher finde ich nicht dass dieser Vergleich so hinkt.

vitamine nur weil sie künstlich zugesetzt wurden.
das macht aber den miserablen anteil nicht besser.

wenn ich dir nen schöpfer aus dem biomistkübel hinstelle und eine vitaminkapsel drüber streue, wär das das selbe wie fast food?

und du sagst es selbst... zu viel fast food, kaum ein mensch ist NUR sowas, bis auf welche die ins fernsehn wollen...insofern auch nicht passend, da katzen die rein mit supermarktschrott ernährt werden, keine andere wahl haben als das zu futtern.

und nicht zuletzt ein unpassender vergleich, weil er impliziert dass das zeug nicht unbedingt gesund ist, aber vielen gut schmeckt, wie fast food eben.
wenn nicht die ganzen chemikalien drinnen wären die geschmack vortäuschen, würd sich keine katze dem futter nur auf nen meter nähern.
lg

vitamine nur weil sie künstlich zugesetzt wurden.
das macht aber den miserablen anteil nicht besser.

Hab ich doch gar nicht gesagt. :rolleyes:

wenn ich dir nen schöpfer aus dem biomistkübel hinstelle und eine vitaminkapsel drüber streue, wär das das selbe wie fast food?

Ich denke wie haben eine andere Definition von "Fast Food". ;)

und du sagst es selbst... zu viel fast food, kaum ein mensch ist NUR sowas, bis auf welche die ins fernsehn wollen...

Viele Menschen essen Fast Food und dazu gehören für mich auch die meisten Fertiggerichte. Abgesehen davon dass auch viel selbstgekochtes ungesund ist.

insofern auch nicht passend, da katzen die rein mit supermarktschrott ernährt werden, keine andere wahl haben als das zu futtern.

Sehe ich genau so. ;)

und nicht zuletzt ein unpassender vergleich, weil er impliziert dass das zeug nicht unbedingt gesund ist, aber vielen gut schmeckt, wie fast food eben.
wenn nicht die ganzen chemikalien drinnen wären die geschmack vortäuschen, würd sich keine katze dem futter nur auf nen meter nähern.
lg

Wenn dich der Vergleich so stört, dann belassen wirs einfach dabei.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ging ja inzwischen etwas unter, nämlich dass ich es für nicht gut halte, eine Katze auschließlich mit Kitekat, Whiskas & Co zu ernähren.
Wenn man mal eben ne Dose Whiskas füttert, wirds die Katze sicherlich nicht umbringen, das steht ja außer Frage.

ja ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du pro supermarktfutter bist, nur leider wird die argumentation wie du sie anwendest verdreht, von leuten die tatsächlich für den schrott sind.
und daher ärger ich mich schon über den vergleich, weil dann irgendwann die argumente kommen; es schmeckt ja so gut, jeder geht mal zum mac donalds usw.

davon abgesehen dass viele katzen von einer dose schon bauchweh bekommen *fg*

ahja und der eine vergleich wurde wohl etwas missverstanden:
ich meinte es gibt keine leute die sich *ausschließlich* von fast food ernähren.
wobei wenn du fertiggerichte dazu zählst gibts auch wahnsinnige unterschiede in der wertigkeit und den zusätzen usw.
lg

ja ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du pro supermarktfutter bist, nur leider wird die argumentation wie du sie anwendest verdreht, von leuten die tatsächlich für den schrott sind.
und daher ärger ich mich schon über den vergleich, weil dann irgendwann die argumente kommen; es schmeckt ja so gut, jeder geht mal zum mac donalds usw.

davon abgesehen dass viele katzen von einer dose schon bauchweh bekommen *fg*

ahja und der eine vergleich wurde wohl etwas missverstanden:
ich meinte es gibt keine leute die sich *ausschließlich* von fast food ernähren.
wobei wenn du fertiggerichte dazu zählst gibts auch wahnsinnige unterschiede in der wertigkeit und den zusätzen usw.
lg

Ich sags mal so, für jedes Gegenargument pro Kitekat & Co bzw. pro Fast Food hab ich mindestens genauso viele Gegenargumente. :p:D

Belassen wirs dabei, Fakt ist, wir sind beide dagegen. ;)

[QUOTE=dani599;

versteh ich auch ned....:o

entgiften??? ne katze???:eek::confused:

und zu kitekat sag ich nix...:rolleyes:

Müssen wir stets die gleiche Meinung haben?
;):D;):D

also ich sag nur so viel dazu:

mir ist vor paar tagen das futter ausgegangen für meine pflegis und ich hatte nix zum fahren.
bin dann zum bipa gegangen und hab 1 400g dose whiskas gekauft ...

mich hat der schlag getroffen, als ich das aufgemacht habe - mir wurde richtig schlecht.
dieser geruch einfach nur ekelhaft, irgendeine grausliche nussmischung?!

einen tag später hatten meine pflegis ordentliche blähungen, die nach diesem futter gestunken haben :mad:

zu den kosten:

ich habe 4 katzen und wir haben ca. kosten mit katzenstreu an die 120 im monat = 30 pro Katzenkopf.
bei uns gibts: porta 21, animonda vom feinsten, miamor, shah. trockenfutter gibt es ab und zu das hills chicken light. da ist der höchste fleischanteil von allen sorten drinnen.
katzensand nehm ich ultra klumpstreu von dein bestes vom dm.
ausserdem wässer ich jedes futter, da schmeckt es ihnen noch besser und das ganze wasser ist immer komplett weg.

und ich denke 30 pro katze inkl. katzensand für hochwertiges futter mit fast nur nafu ist nicht wirklich viel. denn da erspar ich meiner katze lieber einen tierarztbesuch, als dass ich für eventuelle futterschäden spare.

LG
janine

mein charly verweigert jedes "hochwertige" futter.:eek:

jetzt fütter ich seit etwa 2 wochen das carny und er verweigert es fast ganz (und fängt statt dessen viele mäuse:o), mir gehts mit allen sorten so, die ienen hohen fleischanteil haben. ich kann machen was ich will.

einzig das shah vom hofer frisst er.

:confused:

@murli25

Das hab ich mir doch beinahe gedacht,so ein Lümmel der Charly.;):p:D

Wenn er wie du schreibst tgl.genügend Mäuse fängt,brauchst dir doch um die Hausfütterung keine grossen Gedanken machen.
Und abgefüllt von den vielen Mäusen ist er allemal,wen wunderts da,wenn er kein indutrielles Futter abnimmt.
Ein cleverer Bursche ist dein Charly,was willste mehr.
Katzen ziehen Mäuse dem industriellen Müll,auch wenns angebl.hochwertiges Futter ist vor.
Kosten pro Katze:Hält sich in Grenzen!

Oben