Kosten BARF

was macht ihr bitte mit euren Hunden, dass die - verhältnismäßig zu unserer - so wenig bekommen?

und unsere verträgt das prima - ein Mini-Häufchen am Tag :o

Gino bekommt mittlerweile auf seine 40 kg.nur noch 400 g Fleisch und 150 g. Gemüse/Goldhirse.
so wenig, weil er kastriert ist und aufgrund der ED-OP sowenig Gewicht wir nur möglich haben soll :o

ausserdem ist er grad in der Schonzeit, er bewegt sich kaum..ich denk, da wird das Fressi nochmals reduziert :(

ganz genau kann ich jetzt auch nicht sagen wieviel wir ausgeben. aber würd sagen für Fleisch maximal 50 Euro im Monat. Kann mal mehr, mal weniger sein da ich meist in größeren Mengen bestelle. Ganze Hasen, Hühner, frische Knochen etc gibts dann extra frisch das kann ich gar ned so berechnen. Gemüse und Obst bleibt fast immer sowieso bei uns über. Eier sind auch immer daheim. Dazu auch mal Tischreste wie Kartoffeln, Reis, Nudeln...Zusätze kauf ich natürlich extra aber mit denen kommt man ja auch immer recht lang aus.

Intro ist 1 Jahr alt, wiegt 43kg und frisst 700 Gramm Fleisch am Tag, jede Woche gibts einmal Pansen/Blättermagen-Tag da bekommt er mehr meist 1-1,2kg. Meist macht er ein Häufchen am Tag, selten 2. :)

*beneid* Wie machst du das? :o
Naja, zum einen kaufe ich recht günstig ein, zu ähnlichen Preisen wie Andrea, zusätzlich bekomme ich Wild gratis und Fisch gibts auch das, was bei uns übrig bleibt. Das einzig komplizierte an der Rohfütterung ist, gute Fleischbezugsquellen zu finden. Ich hoff dass ich bald auch die kompletten Hühner (aussortierte Legehühner aus Bodenhaltung) krieg die ansonsten aufm Misthaufen landen.

Mengenmäßig packe ich das Fleisch 1kg-weise ab (Ikea-Boxen) und davon gibts 2 pro Woche für Mo-Do also 500g , So gibts RFK (meistens Putenhälse, mal einen kompletten Kehlkopf,.. etc.) Fr Pansen und Samstag wird manchmal gefastet :)

Ich bin ja nicht so der Fan davon viele verschiedene Tiere zu füttern, bei uns gibts überwiegend Rind / Pute / Huhn, aber dafür eben quer durchs Tier.

lg Nina

Ok, die Möglichkeit wirklich günstig an Fleisch zu kommen habe ich leider nicht. :o

Ich habe jetzt eine Weile noch teilgebarft weil ich keine Gefriermöglichkeit habe etc. Möchte jetzt demnächst auf Vollbarf umsteigen. Jetzt meinen natürlich einige, dass ich dies lassen und lieber warten soll bis die Kleine ausgewachsen ist um Ernährungsfehler mit schlimmen Folgen zu verhindern.

Was meint ihr? Sie ist jetzt 6 Monate. Kann ich schon beginnen oder soll ich warten?

Ich kaufe beim Schlachter um die Ecke die Schlachtabfälle und Pansen/Blättermagen, Herzen usw. für 1€ das Kilo. Ich brauche bei insgesamt 40kg Hund (verteilt auf 5 Hunde) pro Tag 600g Fleisch. Macht also 18kg im Monat und 18€. Dazu kommen noch andere Zutaten wie Quark/Joghurt/Obst/Gemüse usw. macht dann noch mal etwa 20€ pro Monat. Zusätze kaufe ich keine, da sammle ich eher Hagebutten und Kräuter. Ich komm also im Winter auf rund 40€ für die 5. Im Sommer wird´s um einiges günstiger, da ich das Obst/Gemüse entweder aus dem Garten bekomme oder beim Bauern kaufe. Ich portioniere das dann und friere es ein. Manchmal reiche ich sogar den ganzen Winter mit den Vorräten. :D

Unsere beiden Hunde, beide je 30 kg schwer, bekommen zusammen ca. 1 kg Fleisch pro Tag plus Obst/Gemüse plus Zusätze. Zusätze und Fischöl bekomme ich von einer Freundin und die Zusätze für Blacky weil er HD hat kosten beim TA 25 Euro pro Fläschchen und ich komme ca. 2,5 Monate aus.

Ich gebe also für unsere Hunde im Monat ca. 60 Euro aus und kaufe das Fleisch beim Kopffleischexpress od. bei Aktionen auch mal im Supermarkt.

ich zahl für meine mädels (beide 17kg) um die 80€ im monat..
hab leider nur ne minifuzel gefriertruhe und muss alle 2 wochen einkaufen. ätzend..

Ja, beschäftigen tu ich mich schon seit einer Ewigkeit damit. :D
Habe auch einige Barf Broschüren gelesen. Was mich aber am meisten verunsichert ist der Calcium/Phosphor Gehalt. Da weiß ich immer noch nicht wieviel mein Hund braucht und wieviel wo enthalten ist, wieviel ich wovon geben muss usw..:rolleyes:

Meine Hunde bekommen mal Trockenfutter und ca. 3 mal die Woche rohes Fleisch mit gekochten Nudeln und Gemüse das grad vorhanden ist. Preismässig komme ich für 2 Hunde (20 und 25 kg) geschätzt auf 40-50 € im Monat. Die Fütterungsmengen find ich aber interessant, ich weiss zwar dass ich nicht unbedingt das hochwertigste TF füttere, aber es schmeckt ihnen und sie vertragen es bestens, aber mir fällt auf dass ich eigentlich recht viel füttere. Pro Hund gibts morgens 1 Becher TF (ca. 180g) und abends entweder noch 1 - 1 1/4 Becher TF oder 1/2 kg Fleisch mit einer guten Hand voll Nudeln. Und nur einer neigt ein bisschen zum Zunehmen, der bekommt ab und zu ein bisschen weniger, aber sonst halten sie ihr Idealgewicht. Und da sind die Leckerlis fürs Training und ab un zu andere Kauartikel noch gar nicht aufgelistet. Aber wenn ich das TF wegrechnen würde müsste ich dann pro Hund und Tag fast 1 kg Fleisch rechnen???

Ok, die Möglichkeit wirklich günstig an Fleisch zu kommen habe ich leider nicht. :o

Ich habe jetzt eine Weile noch teilgebarft weil ich keine Gefriermöglichkeit habe etc. Möchte jetzt demnächst auf Vollbarf umsteigen. Jetzt meinen natürlich einige, dass ich dies lassen und lieber warten soll bis die Kleine ausgewachsen ist um Ernährungsfehler mit schlimmen Folgen zu verhindern.

Was meint ihr? Sie ist jetzt 6 Monate. Kann ich schon beginnen oder soll ich warten?

also ich kann nur sagen dass mir das barfen auch weeeiiit billiger kommt.
ich barfe nach hausverstand und ohne tabellen etc
der speiseplan der hunde richtet sich auch oft nach unserem, denke auch dadurch kann man einiges sparen. (fleischreste, gemüsereste etc).

und zum welpen, mein kleiner wurde von anfang an gebarft, also auch von der züchterin schon.
und bei mir gings dann als er mit 8 wochen eingezogen ist auch gleich weiter.
er hat schon immer wieder mal ein fefu bekommen, damit er es kennt falls man mal unterwegs ist und es mitn barfen vl. nicht so leicht geht (ich weiß, wenn man will gehts immer) aber manchmal is man halt auch ein bissl bequem :eek:;). er hat damit auch kein problem. zum glück.
jetzt im zahnwechsel hab ich halt mit den knochen aufgepasst, also nur ganz weiche, knorpel etc

Ja, beschäftigen tu ich mich schon seit einer Ewigkeit damit. :D
Habe auch einige Barf Broschüren gelesen. Was mich aber am meisten verunsichert ist der Calcium/Phosphor Gehalt. Da weiß ich immer noch nicht wieviel mein Hund braucht und wieviel wo enthalten ist, wieviel ich wovon geben muss usw..:rolleyes:
Wichtig ist dass du überhaupt CA fütterst, am besten aus "richtigen" Knochen (Hühnerkarkassen, Hälse, etc) und nicht mit Zusätzen, da kann schneller was daneben gehen.

Grundsätzlich ist aber das Größenwachstum mit 6 Monaten größtenteils abgeschlossen, dh das überschüssige Ca wird ausgeschieden.

Alles eine Frage der Abwechslung, dass du natürlich nicht jeden Tag einen Rindermarkknochen im Ganzen fütterst oder nur Muskelfleisch nehme ich mal nicht an :D

Mir kommt der Hund aus günstiger mit der Rohfütterung (wobei das eigentlich nie ein Kriterium war) - ich bräuchte einen 15kg / Sack Fertigfutter pro Monat und bei den TroFus die ich ohne Gewissensbisse füttern würde wären das ~70€ / Monat.

lg Nina

Aber wenn ich das TF wegrechnen würde müsste ich dann pro Hund und Tag fast 1 kg Fleisch rechnen???

:eek:

Wie kommst du darauf? Lies doch einfach mal die anderen Postings aus dieem Thread - da haben ja genug Leute geschrieben, was ihre Hunde wiegen und wieviel g Fleisch/Tag sie bekommen. Im Durchschnitt kannst du heraus lesen, dass ein 30 kg Hund um die 400g/Tag bekommt, also werden deine 20kg Hunde entsprechend weniger benötigen. Steht aber wie gesagt alles in den Postings vor dir, musst dir nur die Mühe machen, die auch zu lesen... :rolleyes:

Also ich komm für die Mädels auf ca. € 40,00 pro Monat inkl. Gemüse, Zusätze ect.

Die junge bekommt mit nicht ihren 19 kg ca. 350 g reines Fleisch + Gemüse, Nudeln ect. da sie sehr aktiv ist und leicht zum Abnehmen neigt bzw. zur Zeit grad zunehmen sollte.
Die ältere hat ca. 11 kg und bekommt ca. 170 g reines Fleisch + Gemüse ect.

Ich kaufe bei einem hiesigen Metzger, der auf Fleisch für Hund und Katze ausgerichtet ist bzw. teilweise gehe ich zum Merkur.

Wir haben Carla mit 9 Wochen bekommen und dann sofort umgestellt.

Ich weiß nicht, wieviel wir ausgeben, unsere bekommen aber auch wenig, da kleine Hunde :D Aber es ist um einiges weniger als wie wenn wir Dosen füttern würden. TroFu geht nicht, da es der Große (der schon der kleinere ist) nicht verträgt

Wir geben ca 70 € im Monat für 3 Hunde aus...wir kaufen immer in großen Mengen Rindfleisch (Muskelfleisch, Herz, Nieren, Kopffleisch, Schlund....), Hühnerhälse und Fisch ein (Forellen, Lachs), dann bekommen sie noch getrocknenten Pansen, Ochsenziemer, Kalbsknochen usw. zum Kauen, und natürlich Obst und Gemüse (wird auch gleich in großen Mengen eingekauft und pürriert) und mit 70 € rechne ich schon viel, weil da kriegen sie noch Lachsöl und andere Zusatzsachen dazu und auch Leckerlies aus der Tierhandlung und hin und wieder auch Pferdefleisch...

Also das BARFEN kommt uns um einiges günstiger...

Meine Hunde werden alle roh gefüttert, auch Dante mit seinen 14 Wochen bekommt sein Futter roh. Also keine Bange, rohfüttern kann man sofort.

Also und wenn es um die Kosten geht, komme ich auf die gleichen Beträge für 4 Hunde wie wenn ich hochwertiges Trockenfutter verfüttere wie Wolfsblut oä.

Es ist wirklich nicht teuer. Also für 4 Hunde komm ich im Schnitt Pro Hund auf ca. 50 Euronen Pro Monat (wenn ich nicht nur das Fleisch sondern auch howertige Öle usw. mitberechne). 2 Meiner Hunde wiegen über 30 Kilogramm.

Oben