Kosten BARF

Meine beiden (DSH und Dobermann) fressen für etwa 50 bis 60€ im Monat roh. Im Moment eher an der oberen Grenze, da ich für meine alte Dame einiges zukaufen muss.


zu der Frage wie man es macht, dass manche Hunde so "wenig" brauchen, gibt es eine ganz einfach Antwort: FETT
Viele Rohfutterrationen sind viel zu fettarm und daher brauchen die Hunde dann schnell das doppelte an Futter, um ihr Gewich zu halten. Liegt der Fettanteil im Fleisch bei den empfohlenen 10-20% ist das auch kein Problem.
 
Barf Broschüre von Swanie Simon.

Danach wären es 600g GESAMTRATION am Tag. :rolleyes: Davon 480g tierische Erzeugnisse: 250g Fleisch, der Rest Pansen, Innereien u. Knochen.

Nagut, wenn Dein Hund mit so wenig Futter auskommt.... Aber 480 g klingen schon anders wie 250 g, denn ich glaube nicht, daß die anderen User hier bei ihren Mengenangaben explizit nur das Muskelfleisch gemeint haben.
 
Schon erstaunlich wie wenig hier einige füttern finde ich ... komisch ...

Mein 2 Jahre alter Neufundländerrüde bekommt derzeit 2 x am Tag ... je ca. 500-550 gramm Fleisch plus Gemüse/Obst-Brei halt. Also Fleisch zusammen 1 kg am Tag ca.

2-3 in der Woche gibt es statt einer Fleischmahlzeit Knochen (Kalbsknochen, Putenhälse, Hühnerkeulen, Lammrippen z. b.).

Für Fleisch und Knochen zahl ich ca. 40 Euro im Monat, Obst und Gemüse kommt halt günstig dazu, plus Öle, hin und wieder mal ein Ei oder auch Quark ... und erstmalig hab ich nun mal Zusätze bestellt -Kräuter und Algen-.

Er hat normale Bewegung, kein Sport, nix ... , nicht zu dick, nicht zu dünn ... ist übr. auch seit 1 Jahr kastriert und wiegt vollkommen normal derzeit um die 56 kg -wenn er in 2 Jahren endgültig fertig ist wird er wohl um die 65 kg wiegen-.
 
Der GU bekommt an die 900g tierisch (also je nachdem Fleisch, Pansen, Innereien, etc..) tägl.
Dazu kommt noch Gemüse, ein paar Vitamine. Und getrocknetes Kauzeugs, also Kopfhaut, Schlund, das bekommt er als Snack jeden Tag.
Ausserdem gibts hin und wieder Topfen mit Obst als Highlight.

Rein an tierischen Zutaten zahle ich im Monat nicht ganz 40 Euro, beziehe sie direkt vom Metzger.
Summasummarum kommen wir aufgerechnet auf ca.55 - 60 Euro für einen ausgewachsenen Dobermannrüden.
 
Ich kriege das Fleisch (Schwein, Rind, Damwild) für 5 Euro im Monat, 10 Euro rechne ich nochmal für Fisch, Ei, Milchprodukte etc., 5 Euro für Flocken, 5 Euro für nötige Zusätze. Kräuter, Gemüse und Obst gibt es aus dem Garten, im Winter knappse ich von mir was ab.

Also brauche ich pro Monat und 35 kg Hund üppig berechnet 25 Euro. Und die Erfahrung, daß der TA an mir nichts mehr verdient, gibts kostenlos dazu! :D

ich dachte SCHWEINEFLEISCH ist für hunde tabu?!?
 
Meine kleine (12 Monate, 12 kg) kriegt momentan 350g pro Tag - ca. 70% Fleisch und 30% Gemüse, Nudeln etc.

Ich zahl für´s kilo Fleisch um die € 1,50 im Durchschnitt. Also ich komm alles in allem echt günstig weg mit Barf.
 
Oben