Korrekturleine

hadschie

Super Knochen
Es wird immer verrückter :-(
Da wird von einem Tierheim eine "Korrekturleine" propagiert, die angeblich der hauseigene Trainer entwickelt hat, die allerdings nichts anderes ist, als eine simple Retrieverleine. Toller Verkaufs-Schmäh :-(
Außerdem zieht die sich so toll zu, wenn das Hunderl meint, an der Leine ziehen zu müssen. Aber nachdem CM sein erklärtes Vorbild ist...
Was ist nur mit den Leuten los?

Wieso was hast denn? Funktioniert doch - ergo muss es richtig sein. WARUM es funktioniert ist da völlig egal, wenn man schon nach 5 Minuten Resultate sieht, MUSS es einfach richtig sein.:cool:

Nein, ernsthaft - es hinterfragt halt keiner warum etwas funktioniert/nicht funktioniert. Hauptsache es macht keinen aufwand und geht schnell.:rolleyes:

Sieht man wirklich nach 5 Minuten Resultate mit solch einer Leine ? Wenn dem so ist könnte man ja 5 Minuten würgen in Kauf nehmen wenn Hund danach ohne würgen ein Leben lang nie wieder zieht vielleicht sogar ohne Leine fuß geht ? ;)

Ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrung mit würgenden "Korrekturleinen" oder "-halsbändern" jeglicher Art. Allerdings sehe ich in der Stadt zunehmend Hunde mit Kettenwürger auf Zug und die laufen keineswegs besser als Hunde mit normalem Halsband oder Geschirr. Neulich ist mir ein Hund hinterhergelaufen, der permanent in der Leine hing und dank Kettenwürger auf Zug abartige Röchellaute von sich gab. :eek: Die Dinger scheinen gar nix zu bringen, außer dass sie dem Hund die Luft abschnüren und wahrscheinlich sehr wehtun.

Es wird immer verrückter :-(
Da wird von einem Tierheim eine "Korrekturleine" propagiert, die angeblich der hauseigene Trainer entwickelt hat, die allerdings nichts anderes ist, als eine simple Retrieverleine. Toller Verkaufs-Schmäh :-(
Außerdem zieht die sich so toll zu, wenn das Hunderl meint, an der Leine ziehen zu müssen. Aber nachdem CM sein erklärtes Vorbild ist...
Was ist nur mit den Leuten los?

Welches Tierheim bitte? Eine Retrieverleine an sich ist schon grenzwertig, kann man nur durchgehen lassen unter der Prämisse, dass der Hund absolut nicht zieht:rolleyes:

Aber diese Schlinge als Korrekturleine zu bewerben impliziert ja geradezu eine tierschutzrelevante Anwendung!:(

Es handelt sich um dieses Tierheim:

Tierheim Sonnhof - Verein zum Schutz vergessener Tiere
Hauptstraße 16
2821 Lanzenkirchen/Kleinwolkersdorf

Also in Österreich!:eek::(

Referenzen weiß ich jetzt, ein rudelführender Maurer welcher seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, hat sich zum Hundenachwuchs der umliegenden Bauern gesetzt und ist der Millan von Nö, lach

http://www.meinbezirk.at/wiener-neu...uch-im-sonnhof-in-lanzenkirchen-d1317659.html

:eek::(:mad:

“Auch wir können sich über einen freuen“

Na dann:rolleyes:

Wieso bloß hat man damals vor ein paar Jahren so eine zahnlose Hundeausbildungsverordnung eingeführt? Ich meine, ich weiss schon, man hatte große Bedenken bzgl. Erwerbsfreiheit und so, aber dass ging doch nur durch, weil den handelnden Personen nicht bewusst war, dass hier etwas anderes, das höher zu bewerten wäre, gefährdet ist.

Andreas Mayer und Georg sind eh schon fleißig am schreiben....unfassbar, erschreckend ist, dass immer mehr Tierschutzhäuser/Tierschützer auf den CM Zug aufspringen.
Mich hat damals eine Seite geblockt, nachdem dort Werbung für eine "Trainerin" gemacht wurde, die nach CM arbeitet und die Leute nach der Vermittlung gerne trainiert (Preis hab ich nimmer im Kopf, war aber irre hoch).
Die Dame war zufällig im Vorstand dieses Vereins - ein Schelm, der Böses dabei denkt :mad:

Referenzen weiß ich jetzt, ein rudelführender Maurer welcher seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, hat sich zum Hundenachwuchs der umliegenden Bauern gesetzt und ist der Millan von Nö, lach

http://www.meinbezirk.at/wiener-neu...uch-im-sonnhof-in-lanzenkirchen-d1317659.html

Diese CM-Imitate werden immer mehr, und finden auch dementsprechende "Opfer". :mad:

Eigentlich wollte ich da mal ein Video eines "begnadeten CM-Imitator" einstellen, aber .................... keine Werbung für solche Typen. :cool:

Die schreiben, dass sie diese Leine auch bei schreckhaften Hunden verwenden, damit diese sich nicht rauswinden können. :eek:
Bei Anbietern, die diese angeblich "neu erfundene Leine" schon länger im Angebot haben, steht zumindest manchmal der Hinweis, dass diese Art der Leine nur bei Hunden verwendet werden darf, die sauber an der Leine laufen, weil sonst Verletzungsgefahr besteht.
So eine "Korrekturleine" für alle Hunde zu verwenden, und das auch noch als "Tierschützer", ist grob fahrlässig und eine Schweinerei. :mad:

Bäh, mir graust... :mad:
Bei dem was mittlerweile alles als Hundetrainer rum läuft ist es echt schon fast gescheiter man hört auf sein Bauchgefühl und probiert das selbst bevor man den Hund noch mehr ruiniert bei solchen "Trainern". :(

ich finde es auch schrecklich dass jeder heutzutage ohne Ausbildung "Hundetrainer" werden kann.
Es braucht doch immens viel Erfahrung und man sollte auch sehr viele Kurse etc. besuchen, ich weiß nicht was das soll:mad:

Ich habe erst letztens beim Spaziergang einen Jagdhund gesehen, wo die Korrekturleine um den Bauch des Hundes angebracht war. Vorne Halti und Halsband, hinten Korrekturleine um den Körper, noch mehr geht nicht. :eek:

ich finde es auch schrecklich dass jeder heutzutage ohne Ausbildung "Hundetrainer" werden kann.
Es braucht doch immens viel Erfahrung und man sollte auch sehr viele Kurse etc. besuchen, ich weiß nicht was das soll:mad:

Es klingt zwar jetzt a bissal komisch, aber ich seh das gar nicht so negativ.
Auch früher durfte sich schon jeder Hundetrainer nennen....heute sind wir aber so weit, diese nicht mehr als Hundegötter zu betrachten, sondern zu hinterfragen und den eigenen Hausverstand einzusetzen.
Vielleicht sind wir in ein paar Jahren so weit, wirklich eine sinnvolle Regelung für den Beruf "Hundetrainer" zu haben.

Es klingt zwar jetzt a bissal komisch, aber ich seh das gar nicht so negativ.
Auch früher durfte sich schon jeder Hundetrainer nennen....heute sind wir aber so weit, diese nicht mehr als Hundegötter zu betrachten, sondern zu hinterfragen und den eigenen Hausverstand einzusetzen.
Vielleicht sind wir in ein paar Jahren so weit, wirklich eine sinnvolle Regelung für den Beruf "Hundetrainer" zu haben.

"Wir" schon... aber wie viele Leute rennen zu div. Hundetrainertypen und denken keine Sekunde darüber nach ob der Umgang dort mit dem Hund in Ordnung ist bzw. halten diese Typen schon für Hundegötter? :( Ich glaub das sind viele, zu viele.

Nun, es sind weniger, als noch vor einigen Jahren....schau dir die Reaktionen auf FB an ;)

Ich denke schon, dass es besser wird, auch gehen die Leute langsam weg von teuer = gut.
Auch die Entwicklung der nur "Wattebauschwerfer" geht langsam zurück.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass man den Hunden zeigt wie sie falsches Verhalten durch richtiges ersetzen, aber ich bin auch dafür, dass man den Hunden klare Grenzen setzt)

Oben