Korrekturleine

Ich kenne diese Leinen auch von Ausstellungen, die gibt es dort auch meist zu kaufen. Ich hab mich schon immer gefragt, was der Sinn dieser Leinen ist? Sind die so dünn, damit man darunter keine "Schönheitsfehler" verstecken kann? Warum nimmt man nicht einfach ein langgliedriges Kettenhalsband wie bei Prüfungen? :confused:

Ich habe sie nur in Verbindung mit den Hunden gesehen, die auf einem Tisch standen und getrimmt wurden.. Sie mussten absolut korrekt stehen, weil sie sich sonst bei der kleinsten Bewegung selbst stranguliert hätten.. ich habe mich damals immer aufgeregt, weil mir die Hunde leid getan haben, die so mehrere Stunden auf dem Tisch stehen mussten..

Sie lenken vom Hund nicht ab, verzerren die Halslinie/Rückenlinie nicht, wie es ein klassisches Kettenhalsband tun würde.

Es gibt aber ähnliche Halsbänder für Shows:
KettemitBegrenzung.jpg

oder auch Leinen mit eingebauten Zugstopp:
slr03.jpg

Außerdem tut man den Hund die Leine ja nicht unvorbereitet um, man lernt den Hund zu laufen, sich betasten zu lassen, Zähne zeigen und vor allem ein bombenfestes Ausstellungsteh....wie auch überall gibt es aber leider auch hier schwarze Schafe :(

Ich kenne diese Leinen auch von Ausstellungen, die gibt es dort auch meist zu kaufen. Ich hab mich schon immer gefragt, was der Sinn dieser Leinen ist? Sind die so dünn, damit man darunter keine "Schönheitsfehler" verstecken kann? Warum nimmt man nicht einfach ein langgliedriges Kettenhalsband wie bei Prüfungen? :confused:

Von der Bauart her ist diese "Leine" geeignet hoch oben am Hals bei Atlas und Dreher befestigt zu werden. Einwirkungen an dieser Stelle sind da dort auch die Nervenknoten zusammenlaufen extrem schmerzhaft.

Daher wird diese "Leine" als Einwirkwerkzeug mit der Möglichkeit einer hohen Schmerzentwicklung von zb. Cesar Milan verwendet. Nein stimmt nicht ganz, denn CM hat dieses "Halsband" sogar weiterentwickelt und mit der erweiterten Konstruktion verhindert das dieses "Zauberband" den Bereich um den Atlas/Dreher verlassen kann.

Das natürlich ein Tierheim und der selbsternannte Trainer dort die Hunde so "behandeln" zeigt eigentlich nur , dass Wissen rund um Hundeausbildung bei vielen Personen Mangelware ist. :cool:

Die auf der Messe damals waren noch dünner und ohne Kette.. also wirklich wie eine Schnur... zudem ziemlich oben am Hals, der Gurgel, angesetzt.. Wie gesagt, ich finde es furchtbar, wenn ein Hund sich nicht bewegen kann, weil ihm sonst die Luft abgedrückt wird.. und dieser Galgen dazu, an dem der Hund hing, sah dann wirklich aus wie in einer Folterkammer..

Die gibts auch häufig, ich hab die damals zum üben verwendet, diese Ringe lösen sich bei den billigen von selbst und der Hund entschlüpft, was für mich damals ein Grund war diese nicht zu nehmen.

Wie gesagt, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht notwendig ist den Hund ins Steh zu würgen ;)

Auch sind Moxonleinen per se nichts böses, wenn man den Hund lernt damit umzugehen, ich hab die beim Agility zB.

Oben