Koppel - Zeichen des Pferdes

Lass dir dann bitte die Versicherungspolizze zeigen!

Ich war zwar nie Mitreiter, aber ich kenn etliche die immer wieder große Probleme hatten, eben wegen solcher
oder ähnlicher Dinge. Leider ist man anscheinend als Mitreiter immer der, der am kürzeren Ast sitzt.

ohne pferdehaftpflicht können existenzprobleme entstehen. überlegt mal wenn er auskommen würde (und das ist er aj schon) läuft oder geht über die strasse und ein auto kommt. abgesehen von tineus wenn das ein junger familienvater ist, der dann zb gelähmt ist, habt ihr für ihn aufzukommen und auch für seine kinder und zwar in dem lebensstandard den sie gewohnt waren und wenn sie studieren bis sie ihr eigenes geld verdienen. das kann kein mensch verdienen was da auf einmal kosten auf einem zukommen. sorry abr da kann man sich dann nur mehr den strick nehmen den das eigene leben hat sich erledig.
das wärs mir nicht wert sorry vor allem zu dem verhltniss was die haftpflicht kostet.

ich hab irgendwie das gefühl, dass es mit dem armen buben immer mehr bergab geht, wenn ich das alles hier so lese. ich hab ihn anders in erinnerung als so: :(
pict0010iy9.jpg

versteh mich nicht falsch, chrisi, aber gerade auch was die sache mit der versicherung angeht, solltest du dich echt absichern, wenn irgendwas ist und tienus ist nicht mal versichert :eek:

ich weiß, du hängst sehr an ihm, aber da du halt "nur" mitreiterin bist, kannst halt auch nicht großartig ansprüche stellen, nur unter solchen bedingungen würd ich mich ehrlich gesagt auf gar nix einlassen

er war auch anders, ganz anders als du ihn gekannt hast. du würdest ihn in keinster weise wieder erkennen. :(
g035.gif
a025.gif

es war ein riesen fehler doch diese frau hat vor dem kauf nur gelogen und was dann folgte ist eine bodenlose frechheit von mehreren seiten gesehen. :(

er war auch anders, ganz anders als du ihn gekannt hast. du würdest ihn in keinster weise wieder erkennen. :(
g035.gif
a025.gif

es war ein riesen fehler doch diese frau hat vor dem kauf nur gelogen und was dann folgte ist eine bodenlose frechheit von mehreren seiten gesehen. :(

Übrigens kriegt er jetzt noch mehr Futter - die im Stall meinten alle, als sie ihn gesehen haben " oooohhhh, aaaaahhhh, na dich werden wir schon wieder aufpeppeln" und demnach kriegt er jetzt mehr Futter...
Sie meinten, er soll 80 bis 100 Kilo zunehmen.
Muss sagen, dass ich mich jetzt aus dem eher rausgehalten habe, weil sie das auch mit der Besitzerin besprochen haben und um ehrlich zu sein, ist es mir nur recht, wenn sie sich damit befasst.

Was soll man deiner Meinung nach machen, damit er so aussieht, wie früher? Ich mein, reiterlich wird es einfach nicht so sein, wie früher, also wird er nicht mehr die Muskeln kriegen, die er früher mal hatte...
Aber sonst, was gehört da deiner Meinung nach gemacht?

Hallo!

Also für mich ist das nicht verwunderlich, dass kaum jemand sein Pferd auf den "Koppeln" hat - das war in St. Martin immer schon so (auch dass man sie selbst rausbringen muss - find ich echt bescheuert :rolleyes:, denn wer hat schon so viel Zeit...). Das ist halt leider ein Stall der meist etwas komische Leute beherbergt (so aussagen, wie mein Pferd könnte sich auf der Koppel was tun sind dort Alltag). Und die Koppeln an sich sind echt beschissen klein, da wirds auch schwierig 2 Pferde aneinander zu gewöhnen, da wenig Platz zum ausweichen da ist.

Zum ursprünglichen Thema:
Ich glaube auch, dass ihm fad ist. Du alleine kannst ihm den Sozialkontakt den er benötigt nicht geben. V.a. wenn er bis Mai immer mit Kollegen draußen war wirds ihm noch mehr fehlen. Wie schon geschrieben ist sozialkontakt unglaublich wichtig für Pferde.
Ich würde auch noch mal mit der Besi reden (und mir auch die Polizze zeigen lassen und einen Mitreitvertrag machen - wer weiß was sie im Schadensfall dann wirklich behauptet...)

LG
Marianne

Übrigens kriegt er jetzt noch mehr Futter - die im Stall meinten alle, als sie ihn gesehen haben " oooohhhh, aaaaahhhh, na dich werden wir schon wieder aufpeppeln" und demnach kriegt er jetzt mehr Futter...
Sie meinten, er soll 80 bis 100 Kilo zunehmen.
Muss sagen, dass ich mich jetzt aus dem eher rausgehalten habe, weil sie das auch mit der Besitzerin besprochen haben und um ehrlich zu sein, ist es mir nur recht, wenn sie sich damit befasst.

Was soll man deiner Meinung nach machen, damit er so aussieht, wie früher? Ich mein, reiterlich wird es einfach nicht so sein, wie früher, also wird er nicht mehr die Muskeln kriegen, die er früher mal hatte...

damit er so aussieh wie früher, würde er geritten und gearbeitet werden müssen und nicht "nur" bewegt. das wollte aber niemand und somit sieht er eben nicht mehr so aus. mit futter alleine wirds nichts werden. er wird zunehmen, wird einen bauch bekommen aber das wars dann.
meine meinung ist nicht gefragt und nicht gewünscht und somit werde ich dazu auch kein statement abgeben. helfe gerne aber eben nur wenn auch gewünscht.

Hallo!

Also für mich ist das nicht verwunderlich, dass kaum jemand sein Pferd auf den "Koppeln" hat - das war in St. Martin immer schon so (auch dass man sie selbst rausbringen muss - find ich echt bescheuert :rolleyes:, denn wer hat schon so viel Zeit...). Das ist halt leider ein Stall der meist etwas komische Leute beherbergt (so aussagen, wie mein Pferd könnte sich auf der Koppel was tun sind dort Alltag). Und die Koppeln an sich sind echt beschissen klein, da wirds auch schwierig 2 Pferde aneinander zu gewöhnen, da wenig Platz zum ausweichen da ist.

Zum ursprünglichen Thema:
Ich glaube auch, dass ihm fad ist. Du alleine kannst ihm den Sozialkontakt den er benötigt nicht geben. V.a. wenn er bis Mai immer mit Kollegen draußen war wirds ihm noch mehr fehlen. Wie schon geschrieben ist sozialkontakt unglaublich wichtig für Pferde.
Ich würde auch noch mal mit der Besi reden (und mir auch die Polizze zeigen lassen und einen Mitreitvertrag machen - wer weiß was sie im Schadensfall dann wirklich behauptet...)

LG
Marianne

glaubst du das polizzen und bedingungen so einfach für einen laien zu lesen sind ? außerdem ist sie nicht verpflichtet als besitzerin ihr diese zu zeigen aber es sollte wenigstens eine existieren. würde mich als stallbesizer schon auf ein pferd ohne nicht einlassen.

also wenn ich an deiner stelle wäre und mir wirklich so viel an dem pferd liegt, würd ich alle hebel in bewegung setzen, das pferd dieser fragwürdigen frau wieder ausreden, ihn kaufen und mit einer geeigneten trainierin trainieren.

also wenn ich an deiner stelle wäre und mir wirklich so viel an dem pferd liegt, würd ich alle hebel in bewegung setzen, das pferd dieser fragwürdigen frau wieder ausreden, ihn kaufen und mit einer geeigneten trainierin trainieren.

verkaufen darf sie ihn nur an mich und ich muss ehrlich zugeben, das wäre mir das liebste wenn ich ihn zurück bekäme den das hat er sich nicht verdient.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

was bitte soll er auf DIESER Koppel auch sonst tun außer glotzen ? Außer Unkraut wächst dort doch gar nichts, also fällt fressen schon mal flach. Die Lage der Koppeln und die Aussicht ist den Pferden im Grunde wurscht, die fressen lieber Gras. Natürlich ist es schön, wenn er zumindest rauskommt um sich zu wälzen oder an der Luft zu sein, aber auf Dauer ist das fad.

Damit er wieder so ausschaut wie früher, müsste er - wir Paris schon gesagt hat - richtig gearbeitet werden, damit sich Muskeln aufbauen. Mehr Futter vergrößert nur den Bauch, aber Muskeln kriegt er davon nicht. Und Einzelhaft im Stall, Einzelhaft auf der Koppel....was sind das denn für Pferdeleute ?? Chrisi, das ist nicht gegen dich, du tutst was als Mitreiterin in deiner Macht steht.

Wie auch schon gesagt wurde: Pferde allein auf der Koppel sind arme Würschtln (ich hatte sogar meine Hengste jeweils mit einem Wallach zusammen auf der Koppel, es hat nie eine gröbere Verletzung gegeben, hingegen sind bei den Stuten schon mal die Fetzen geflogen - Weiber eben;))

Guten Abend
also ich glabu das kommt gannz auf hotti hüüü an
meiner zb ist ein ungarisches Warmblut und der steht soooo gern auf der koppel egal ob alleine oder zuzweit ob wiese oder nicht
dann wiederum mein mitreitpferd bleibt nciht auf der koppel wenn ich nicht daneben sitz oder ein zweites pferd dabei ist egal ob nebenan einer steht udn der steht auf der voll saftigen graskoppel!
dann kannte ich noch ein pferd den haben wir auf die koppel gestellt auch mit wiese und der ist so gestanden zwei dtunden ohne sich nen cm zu bewegen! der kannte das nicht udn wusste einfach nciht was er tut kann oder soll bzw darf das war schlimm.
und meiner zb ist im winter draußen bei sturm und kaltem wetter oft braver als in der halle :eek: er ist einfach ein frischluft freak ich denk mal das hängt schon auch vom pferd ab aber ich würde es auch mal mit nem zweiten versuchen und warum kein wallach??? meiner versteht sich mit wallachen genauso wie mit stuten nur mischen ist halt meist heikel also zwei wallache eine stute das kommt leider oft nicht gut

damit er so aussieh wie früher, würde er geritten und gearbeitet werden müssen und nicht "nur" bewegt. das wollte aber niemand und somit sieht er eben nicht mehr so aus. mit futter alleine wirds nichts werden. er wird zunehmen, wird einen bauch bekommen aber das wars dann.
meine meinung ist nicht gefragt und nicht gewünscht und somit werde ich dazu auch kein statement abgeben. helfe gerne aber eben nur wenn auch gewünscht.

Naja, gut - aber "Sinn" seines Pferdelebens ist jetzt halt ein Freizeitpferd und sie will gar nicht, dass er gearbeitet wird - sondern nur geritten/bewegt.
Sehe ich auch ein - nicht jedes Pferd muss "hackeln", sondern es gibt ja genug Freizeitpferde und als solches wollte sie ihn und will ihn immer noch.

Also meinst du, ist er nicht wirklich zu dünn, sondern hat eben weniger Muskeln?
Gut, das würde ihn nicht umbringen.

@ dani
Sie wird ihn nicht verkaufen. Ich glaube, das überlegt sie nicht mal. Warum auch? Aus ihrer Sicht ist alles bestens.
Ich mein, sicher sind die Umstände, dass er nicht versichert ist, auf der Koppel alleine steht (aber wäre momentan sowieso nicht anders, weil keine anderen Pferde rausgestellt werden), nicht mehr so gearbeitet wird, wie früher und es immer relativ schwierig ist, dass theoretisch selbstverständliche Dinge nach einem Pferdekauf erledigt werden, nicht super. Aber ich muss schon sagen, dass es hier zeitweise so aufgefasst wird, als wäre er fast vor dem Tod und ein so gequältes Pferd. Und das ist dann doch etwas übertrieben.
Ihm geht es an und für sich gut - er wird betüdelt, er darf auf die Koppel (wenn auch allein - aber da bin ich eh drauf und dran, das zu ändern), er wird gepflegt, spazieren geführt, anderweitig beschäftigt usw.
Dass er jetzt nicht mehr so arbeiten muss wie früher, finde ich weniger schlimm - schließlich ist er jetzt Freizeitpferd und nicht Dressurpferd.

Ich bin heute eh wieder bei ihm - hoffentlich finde ich jemanden, mit dem ich mal quatschen kann, ob er sein Pferd nicht auch rausstellen mag.

Naja, gut - aber "Sinn" seines Pferdelebens ist jetzt halt ein Freizeitpferd und sie will gar nicht, dass er gearbeitet wird - sondern nur geritten/bewegt.
Sehe ich auch ein - nicht jedes Pferd muss "hackeln", sondern es gibt ja genug Freizeitpferde und als solches wollte sie ihn und will ihn immer noch.

Also meinst du, ist er nicht wirklich zu dünn, sondern hat eben weniger Muskeln?
Gut, das würde ihn nicht umbringen.

@ dani
Sie wird ihn nicht verkaufen. Ich glaube, das überlegt sie nicht mal. Warum auch? Aus ihrer Sicht ist alles bestens.
Ich mein, sicher sind die Umstände, dass er nicht versichert ist, auf der Koppel alleine steht (aber wäre momentan sowieso nicht anders, weil keine anderen Pferde rausgestellt werden), nicht mehr so gearbeitet wird, wie früher und es immer relativ schwierig ist, dass theoretisch selbstverständliche Dinge nach einem Pferdekauf erledigt werden, nicht super. Aber ich muss schon sagen, dass es hier zeitweise so aufgefasst wird, als wäre er fast vor dem Tod und ein so gequältes Pferd. Und das ist dann doch etwas übertrieben.
Ihm geht es an und für sich gut - er wird betüdelt, er darf auf die Koppel (wenn auch allein - aber da bin ich eh drauf und dran, das zu ändern), er wird gepflegt, spazieren geführt, anderweitig beschäftigt usw.
Dass er jetzt nicht mehr so arbeiten muss wie früher, finde ich weniger schlimm - schließlich ist er jetzt Freizeitpferd und nicht Dressurpferd.

Ich bin heute eh wieder bei ihm - hoffentlich finde ich jemanden, mit dem ich mal quatschen kann, ob er sein Pferd nicht auch rausstellen mag.

dabei geht es auch nicht um freizeitpferd oder sportpferd. ein freizeitpferd wird aber auch nie solche muskeln aufbauen wie ein trainiertes pferd und somit auch nie so aussehen. somit versteh ich dann auch nicht deine dauernden fragen "was soll ich machen das er muskeln bekommt". die wird er bei dir nciht bekommen und punkt. dann leb damit. das problem ist nur das er ein freizeitpferd bei leuten ist die sich nicht sonderlich auskennen und das aber mit manchmal gewissen aktionen überspielen möchten. das problem sind die leute und nicht das er freizeitpferd ist !!!

dabei geht es auch nicht um freizeitpferd oder sportpferd. ein freizeitpferd wird aber auch nie solche muskeln aufbauen wie ein trainiertes pferd und somit auch nie so aussehen. somit versteh ich dann auch nicht deine dauernden fragen "was soll ich machen das er muskeln bekommt". die wird er bei dir nciht bekommen und punkt. dann leb damit. das problem ist nur das er ein freizeitpferd bei leuten ist die sich nicht sonderlich auskennen und das aber mit manchmal gewissen aktionen überspielen möchten. das problem sind die leute und nicht das er freizeitpferd ist !!!

Aha - und welches Problem dabei bin ich? Was mach ich denn deiner Meinung nach alles so falsch - würde mich jetzt wirklich endgültig mal interessieren.

es fangt schon damit an, das man nicht dauernd jammern sollte was alles nich passt. dann muss man es ändern. wenn man dann auch dauernd was soll ich machen und wie und was für alles aber dann eh wieder ausreden findet warum dann ist das irgendwie sinnlos meiner meinung nach. leute die hilfe suchen und diese auch gerne annehmen würden, haben dann nicht gleich ausreden zusammen warum das eigentlich nicht geht oder wieso das nicht notwendig ist usw.. dann macht das auch keinen sinn !
der rest würde hier nicht herein passen und sicher dazu führen, das der thread gesperrt würde.

es fangt schon damit an, das man nicht dauernd jammern sollte was alles nich passt. dann muss man es ändern. wenn man dann auch dauernd was soll ich machen und wie und was für alles aber dann eh wieder ausreden findet warum dann ist das irgendwie sinnlos meiner meinung nach. leute die hilfe suchen und diese auch gerne annehmen würden, haben dann nicht gleich ausreden zusammen warum das eigentlich nicht geht oder wieso das nicht notwendig ist usw.. dann macht das auch keinen sinn !
der rest würde hier nicht herein passen und sicher dazu führen, das der thread gesperrt würde.

Ich rege mich über Dinge auf, wie "er ist immer noch nicht versichert", "wir haben immer noch keinen Sattel", "sie ist nicht beim Pferd".... usw. Aber das sind Dinge, die ich nicht wirklich verändern KANN. Und auch wenn sich das manche Menschen so vorstellen (nicht du), ich werde sicher keinen Sattel kaufen, ihn sicher nicht selbst versichern oder sonstwas. Ist auch nicht meine Aufgabe als MR.

Im Handling mit Tienus mache ich alles so, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann und ich denke, von dem her, passt es auch.
In welchem Stall er steht, ob er mit anderen auf die Koppel darf, die Gedankengänge der Besitzerin kann ich nicht beeinflussen und für die will ich eigentlich nicht dauernd gerade stehen müssen.

Und logischerweise frage ich nach, wenn mich etwas beschäftigt. Wie in diesem Thema eben mit dem, dass er auf der Koppel glotzt - naja, ändern kann ich nur trotzdem nix daran. Ich kann nur versuchen, mit ihr zu reden. Nachdem sie aber nicht zurückruft, auch wenn sie es gesagt hat, kann ich da wenig machen. Irgendwann stosse auch ich an meine Grenzen und ich will und kann ihr nicht dutzende Male nachtelefonieren. Dann muss ich da halt leider warten, bis ich sie sehe. Es geht nicht alles in der selben Minuten noch.

Welche Ausrede wofür meinst du denn?

und den Rest kannst du mir gerne per PN schicken...

Warum hat die "gute" Frau eigentlich ein Pferd, wenn sie nie bei Tienus ist?:eek:

Bezüglich Versicherung: Hast Du mit der Besitzerin einen Mitreitvertrag abgeschlossen in dem Du von der Haftung ausgeschlossen bist?

Zahlst Du für Tienus? Wenn ja, muss Dir die Gelegenheit zum Reiten gegeben werden und dazu gehört auch ein Sattel.

wieso machst du dir dann um muskeln sorgen und fragst wie du wieder welche bekommst wenn er jetzt eh nur mehr freizeitpferd ist. das passt alles nicht zusammen. ich kann nicht ein toll bemuskeltest pferd haben wollen aber eigentlich ist er eh ein freizeitpferd. wird nicht gehn genauso wie beim menschen. funktioniert nicht. da brauchts mir nicht erklären, na er ist halt kein dressurpferd mehr. na dann sind aber due museln auch egal oder ?! denn die wird er vom herumhoppeln nicht bekommen !

wieso machst du dir dann um muskeln sorgen und fragst wie du wieder welche bekommst wenn er jetzt eh nur mehr freizeitpferd ist. das passt alles nicht zusammen. ich kann nicht ein toll bemuskeltest pferd haben wollen aber eigentlich ist er eh ein freizeitpferd. wird nicht gehn genauso wie beim menschen. funktioniert nicht. da brauchts mir nicht erklären, na er ist halt kein dressurpferd mehr. na dann sind aber due museln auch egal oder ?! denn die wird er vom herumhoppeln nicht bekommen !

Ja, gut - das ist schon klar.
Ich dachte, du meinst auch sonst noch irgendwas anderes, als du zu Dani geschrieben hast, dass er ganz anders aussieht, als sie ihn noch in Erinnerung hatte.
Ist eh klar, dass ein Freizeitpferd nicht mehr die Muskeln hat, wie ein Dressurpferd. Und auch klar, dass ich ihm nicht mehr solche Muskeln zurückbringen kann. Und da meinte ich, dass er das auch nicht braucht, weil eben jetzt Freizeitpferd.

Ich hab ja nicht direkt danach gefragt, wie er wieder Muskeln bekommt, sondern ich hab gefragt, was man machen müsste, dass er wieder so aussieht, wie früher. Dachte, dass es da vielleicht noch was anderes hat, als die Muskeln.

Das wollte ich wissen: Ist er zu dünn oder fehlt es ihm lediglich an Muskeln?
Ich finde nämlich, dass er eine gute Figur hat (klar, ich kenn mich da nicht so aus, aber er gefällt mir so)... man hört nämlich dauernd, dass er zu dünn ist usw. und sie schätzen ihn alle auf 5 oder 7 Jahre..:eek:

Warum hat die "gute" Frau eigentlich ein Pferd, wenn sie nie bei Tienus ist?:eek:

Bezüglich Versicherung: Hast Du mit der Besitzerin einen Mitreitvertrag abgeschlossen in dem Du von der Haftung ausgeschlossen bist?

Zahlst Du für Tienus? Wenn ja, muss Dir die Gelegenheit zum Reiten gegeben werden und dazu gehört auch ein Sattel.

Sie hat letztens mal zu mir gemeint: Wenn sie gewusst hätte, wie stressig es im Job wird (sie hat gewechselt), hätte sie ihn niemals gekauft.

Nein, ich zahl nix für Tienus. Schau, jetzt wo er Koppeln hat, krieg ich auch keinen hysterischen Anfall mehr, wenn kein Sattel da ist (auch wenn mir trotzdem sehr recht wäre, wenn wir einen hätten...). Aber auf der Koppel tobt er eben - dadurch, dass keine anderen Pferde da sind - auch nicht so wirklich... ich mein, ab und an schon.... aber ist auch fad, allein.

Oben