Es hat ja auch keiner gesagt, dass von deiner seite her keine unterstützung kommt. Aber die meisten Leute sind sehr heikel auf Sättel. Verständlich sind ja auch ...... seeeeeeehhhr teuer.
Deshalb denke ich, wenn man so ein teures Stück schon herborgt, dann ist eine Leihgebühr völlig ok. Man denkt nicht oft dran und deshalb ist es für mich eigentlich auch wünschenswert, wenn die bezahlung einer solchen angeboten wird.
Über korrekturberitt da kann halt eine Mitreiterin nur schwer entscheiden und das ist das dilermma. Ein mensch mit völlig anderen vorstellungen hat dein pferd gekauft. leider wird er derzeit seitens des besitzers zu "tode" geschont. das trifft. ich denke die mr versucht eh manches zu ändern, aber alles hat seine grenzen.
koppelgang ist so ein beispiel. was nützt es mir, wenn ich weiss mein pferd braucht gesellschaft, wenn alle anderen mit einem großen "HUCH" reagieren.
ich z.B. könnte mir nie einen stall aussuchen, wo nicht der stall zumindest am vormittag koppelgang anbietet, weil wer kann schon in der früh und zu mittag sein pferd rausschmeissen.
Aber das sind erfahrungswerte, die man leider erst sammeln muss leider aufkosten des pferdes.
aber ich bin sicher mit ein wenig guten willen kann man die beiden sicher motivieren was positiv zu ändern. amn darf halt nur nicht aufgeben, auch wenn manches ungerecht ist.
vielleicht würde chrisi ja bei dir unterricht nehmen. Korrekturberitt für das pferd kann sie nicht entscheiden, aber unterricht für sich selber ja.