Koppel - Zeichen des Pferdes

Das könnte er aber, wenn .......
Wenn er einen Sattel hätte und regelmäßig geritten werden könnte, weil.....

.......weil dann könnte man auch ausreiten gehen und im Schritt im hügeligen Gelände trainiert man seine Muki´s bestens.

.......weil sich die Besitzerin dann auch überlegen könnte ihn vielleicht noch an eine zweite Mitreiterin zu vermieten, wenn sie selber nicht reitet, diesmal aber gegen Bezahlung, weil die Einstellgebühr für nix find ich ein bissi heftig.

Zwei Reiter trainieren aber Mukis besser als einer.

Soweit sie mir das gesagt hat, will sie auch wieder anfangen zu reiten, wenn wir einen Sattel haben ;) Aber da wird man halt erst langsam anfangen mit ihr... Wahrscheinlich mal ein bissi führen oder longieren usw... mal schauen...

Das ist gut, denn es fördert die Beziehung zum Pferd. Aber wenn sie Anfänger ist, dann trainiert sie keine Mukis.
Dafür brauchst einen sicheren REiter, der halbwegs korrekt sitzt und ein Pferd gut zusammenstellen kann, denn nur dann bringst es dazu die Hinterhand unterzuschieben und vermehrt Last damit aufzunehmen. Das trainiert.

Beim Anfänger oder unsicheren Reiter, der nicht auf Biegung uns Stellung achtet, weil er mit sich selbst beschäftigt ist, latschen viele Pferde auf der Vorhand rum und gehen nicht über den Rücken. :(

Das ist gut, denn es fördert die Beziehung zum Pferd. Aber wenn sie Anfänger ist, dann trainiert sie keine Mukis.
Dafür brauchst einen sicheren REiter, der halbwegs korrekt sitzt und ein Pferd gut zusammenstellen kann, denn nur dann bringst es dazu die Hinterhand unterzuschieben und vermehrt Last damit aufzunehmen. Das trainiert.

Beim Anfänger oder unsicheren Reiter, der nicht auf Biegung uns Stellung achtet, weil er mit sich selbst beschäftigt ist, latschen viele Pferde auf der Vorhand rum und gehen nicht über den Rücken. :(

Naja, zuerst müssen wir mal schauen, dass wir überhaupt einen Sattel haben, damit wir etwas mit ihm machen können :):o

Wenn dann einer da ist, hab ich vor, mit ihm auch viel ausreiten zu gehen - wie du sagst (und hab ich schon oft gehört), trainiert man beim Ausreiten doch ganz gut die Mukis.

Wie das dann mit einer Trainerin ist, weiß ich noch nicht... das müssen wir dann schauen, wenn Sattel da ist...

Rede doch mal mit der Vorbesitzerin. Vielleicht borgt sie dir den Sattel für längere Zeit gegen eine monatliche Leihgebühr.

Du kannst ja diese Vereibarung nur für dich treffen. Hat ja mit der Besi nix zu tun!!

Rede doch mal mit der Vorbesitzerin. Vielleicht borgt sie dir den Sattel für längere Zeit gegen eine monatliche Leihgebühr.

Du kannst ja diese Vereibarung nur für dich treffen. Hat ja mit der Besi nix zu tun!!

Naja, das Problem ist, dass die im 22. sind und den Sattel selbst brauchen ;)
Und sie hat uns den Sattel lange genug gegeben... nach 3 Monaten muss man schon auch mal selbst einen haben - fast 4 Monate :eek:

Sie hat letztens mal zu mir gemeint: Wenn sie gewusst hätte, wie stressig es im Job wird (sie hat gewechselt), hätte sie ihn niemals gekauft.
Nein, ich zahl nix für Tienus. Schau, jetzt wo er Koppeln hat, krieg ich auch keinen hysterischen Anfall mehr, wenn kein Sattel da ist (auch wenn mir trotzdem sehr recht wäre, wenn wir einen hätten...). Aber auf der Koppel tobt er eben - dadurch, dass keine anderen Pferde da sind - auch nicht so wirklich... ich mein, ab und an schon.... aber ist auch fad, allein.

Naja, vielleicht bekommt ihn ja die Gerda wieder...*hoff*:rolleyes:

Also lass mich mal rekapitulieren.
Eine Dame hat vor drei Monaten ein Pferd gekauft. Eben diesen Tineus. Der Sattel ist aber entweder beim KAuf nicht mitgegangen oder passt nicht. Seit drei Monaten ist kein Sattel da. Und auch keine Versicherung. Ergo wird er auch seit drei Monaten entweder gar nicht geritten oder nur rumgegurkt????

Klar dass er Muskeln verliert. Wenn die Dame meint, dass sie ihn nicht gekauft hätte, wenn sie gewusst hätte wie stressig es in der Arbeit wird, dann ist sie vielleicht gar nicht abgeneigt ihn wieder wegzugeben. Vielleicht.

Was die Muskeln anbelangt so kann ich dazu nur folgendes sagen. Ich hab eine Stute, die ist 20 sie war fast 10 Jahre lang Voltigierpferd. Als ich sie gekauft habe ist sie ausserdem auch noch Schulbetrieb gegangen. Jetzt ist sie nur mehr Freizeitpferd.
Aber gerade deswegen ist es wichtig sie DRESSURMÄSSIG ZU GYMNASTIZIEREN.
Weil wenn sie abbaut, dann dann kommt sie Muskelmäßig irrsinnig schwer wieder hoch. Sie bekommt auch bei wenig Bewegung fast sofort Husten. Es ist wichtig, sie zu reiten, damit sie ordentlich abhusten kann.
Die Gymnastizierung ist wichtig, damit ihr Rücken lange hält, sonst kann ich sie nichr mehr lange reiten.
Auch für Tineus ist der Muskelaufbau wichtig. Also SATTEL muss her, TRAINER muss her, weil es wichtig ist ihn KORREKT zu reiten. Sonst trainiert man die falschen Muskeln.
Aufbauend ohne Sattel, kann man ihn eigentlich nur longieren. ÜBER STANGEN.

Was die Versicherung anbelangt, so ist das ganz einfach. Du setzt eine Vereinbarung auf formlos, in etwa so "Ich ......(NAme des Besitzers)... erkläre hiermit dass Fr. Frl. ...(Dein Name)..... mit meinem Einverständniss mein Pferd ....... betreut und handhabt. Sollte aus dieser Betreuung heraus irgend ein Schaden an Personen oder Gegenständen entstehen, bin ich bereit sowohl die Verantwortung als auch die Kosten hiergfür zu übernehmen."

Mit dem Wisch dackelst du zur Besitzerin und wünscht die eine Unterschrift. Dann suchst du zwei Zeugen die ebenfalls unterschreiben.

So kannst du zumindest versuchen dich abzusichern. Sollte aber die Besitzerin sich vor der Unterschrift drücken und dann plötzlich GANZ BESONDERS VIEL STRESS IM BÜRO HABEN, dann würde ich mich trollen, denn dann hätte ich den Verdacht, dass die gute Frau schlicht und einfach pleite ist.
Weil z.B. meine Pferdehalterhaftplichtversicherung kostet 70 /JAHR.

vollkommen der selben Meinung bin!;)

Naja, sie stand früher schon mit einem ihrer Pferde in dem Stall, dann ist er nicht sonderlich weit weg von ihr und ihr gefällt er.
Einstellgebühr sind 415.

Eh klar, passieren kann immer was. Tienus ist mir auch schon abgeposcht...:rolleyes::o

Tja, ihr stellt euch das alles so einfach vor - ich seh sie ja fast nie und hören auch... Aber ich glaube, solange ich nicht die Unterschrift von ihr habe oder höre, dass er versichert ist, werde ich ihn nicht mehr auf die Koppel bringen. So leid es mir für ihn tut... dann kommt er ins Roundpen oder in die Halle :(

Dachte er is eh so brav??:confused:

ich habe den sattel einen monat hergeborgt. nachem mir dann enige "tolle" nachreden gegeben wurde, habe ich gesagt ok dann nicht.
ich habe von anfang an kostenlose unterstüzung angeboten im bereich unterricht - korrekturberitt und hilfe drum herum was gebraucht werdern würde (auch kostenlos in klosterneuburg obwolh ich extra wegen ihnen hingefahren wäre).
dann habe ich 2x angeboten den sattel zu kaufen.

ich denke ich war hilfsbereit genug, habe genug unterstützung angeboten und wer nicht will der hat eben schon.

ich habe den sattel einen monat hergeborgt. nachem mir dann enige "tolle" nachreden gegeben wurde, habe ich gesagt ok dann nicht.
ich habe von anfang an kostenlose unterstüzung angeboten im bereich unterricht - korrekturberitt und hilfe drum herum was gebraucht werdern würde (auch kostenlos in klosterneuburg obwolh ich extra wegen ihnen hingefahren wäre).
dann habe ich 2x angeboten den sattel zu kaufen.

ich denke ich war hilfsbereit genug, habe genug unterstützung angeboten und wer nicht will der hat eben schon.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass von deiner seite her keine unterstützung kommt. Aber die meisten Leute sind sehr heikel auf Sättel. Verständlich sind ja auch ...... seeeeeeehhhr teuer.
Deshalb denke ich, wenn man so ein teures Stück schon herborgt, dann ist eine Leihgebühr völlig ok. Man denkt nicht oft dran und deshalb ist es für mich eigentlich auch wünschenswert, wenn die bezahlung einer solchen angeboten wird.

Über korrekturberitt da kann halt eine Mitreiterin nur schwer entscheiden und das ist das dilermma. Ein mensch mit völlig anderen vorstellungen hat dein pferd gekauft. leider wird er derzeit seitens des besitzers zu "tode" geschont. das trifft. ich denke die mr versucht eh manches zu ändern, aber alles hat seine grenzen.
koppelgang ist so ein beispiel. was nützt es mir, wenn ich weiss mein pferd braucht gesellschaft, wenn alle anderen mit einem großen "HUCH" reagieren.
ich z.B. könnte mir nie einen stall aussuchen, wo nicht der stall zumindest am vormittag koppelgang anbietet, weil wer kann schon in der früh und zu mittag sein pferd rausschmeissen.
Aber das sind erfahrungswerte, die man leider erst sammeln muss leider aufkosten des pferdes. :(
aber ich bin sicher mit ein wenig guten willen kann man die beiden sicher motivieren was positiv zu ändern. amn darf halt nur nicht aufgeben, auch wenn manches ungerecht ist.
vielleicht würde chrisi ja bei dir unterricht nehmen. Korrekturberitt für das pferd kann sie nicht entscheiden, aber unterricht für sich selber ja.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass von deiner seite her keine unterstützung kommt. Aber die meisten Leute sind sehr heikel auf Sättel. Verständlich sind ja auch ...... seeeeeeehhhr teuer.
Deshalb denke ich, wenn man so ein teures Stück schon herborgt, dann ist eine Leihgebühr völlig ok. Man denkt nicht oft dran und deshalb ist es für mich eigentlich auch wünschenswert, wenn die bezahlung einer solchen angeboten wird.

Über korrekturberitt da kann halt eine Mitreiterin nur schwer entscheiden und das ist das dilermma. Ein mensch mit völlig anderen vorstellungen hat dein pferd gekauft. leider wird er derzeit seitens des besitzers zu "tode" geschont. das trifft. ich denke die mr versucht eh manches zu ändern, aber alles hat seine grenzen.
koppelgang ist so ein beispiel. was nützt es mir, wenn ich weiss mein pferd braucht gesellschaft, wenn alle anderen mit einem großen "HUCH" reagieren.
ich z.B. könnte mir nie einen stall aussuchen, wo nicht der stall zumindest am vormittag koppelgang anbietet, weil wer kann schon in der früh und zu mittag sein pferd rausschmeissen.
Aber das sind erfahrungswerte, die man leider erst sammeln muss leider aufkosten des pferdes. :(
aber ich bin sicher mit ein wenig guten willen kann man die beiden sicher motivieren was positiv zu ändern. amn darf halt nur nicht aufgeben, auch wenn manches ungerecht ist.
vielleicht würde chrisi ja bei dir unterricht nehmen. Korrekturberitt für das pferd kann sie nicht entscheiden, aber unterricht für sich selber ja.

das ganze ist aber erst von der besitzerin ausgegangen, als chrisi bei ihr über mich gesprochen hat. zb. der braucht keinen korekturberitt paris will ihn ja nur reiten. diese sachen habe ich dann gehört und finde ich echt nicht toll wenn man schon kostenlose hilfe anbietet, das es dem pferd gut geht und die leute die ihn jetzt betreuen auch spaß mit ihm haben und zurecht kommen. genau aus dem grund bin ich auch so sauer den solche unterstellungen brauche ich nicht und das war angeblich nicht die einzige.
so jetzt hab ich meines gesagt und fertig und vielleicht sieht jetzt so mancher meine einstellung etwas anders.

das ganze ist aber erst von der besitzerin ausgegangen, als chrisi bei ihr über mich gesprochen hat. zb. der braucht keinen korekturberitt paris will ihn ja nur reiten. diese sachen habe ich dann gehört und finde ich echt nicht toll wenn man schon kostenlose hilfe anbietet, das es dem pferd gut geht und die leute die ihn jetzt betreuen auch spaß mit ihm haben und zurecht kommen. genau aus dem grund bin ich auch so sauer den solche unterstellungen brauche ich nicht und das war angeblich nicht die einzige.
so jetzt hab ich meines gesagt und fertig und vielleicht sieht jetzt so mancher meine einstellung etwas anders.

:confused: das hab ich ja nie gesagt :confused:
Korrekturunterricht ist die Entscheidung der Besitzerin gewesen - sie will deine Art zu reiten nicht und deswegen auch keinen Korrekturunterricht, sondern höchstens, dass ICH Stunden bei dir genommen hätte :confused:
Ich hab dich selbst ja auch 2-3 Mal, glaub ich, gebeten, dich drauf zu setzen, um mir dies und das zu zeigen usw. :confused:

@ all
das mit dem Sattel - sag ich ja - ist halt so eine Sache :( Wir haben ihn uns lange von Gerda ausgeborgt. Aber auch wenn wir das durften, ist es halt trotzdem nicht fein, wenn man keinen eigenen hat, sondern immer abhängig ist, ob der Sattel gerade gebraucht wird.
Stimmt, Gerda hat uns 2 Mal angeboten, ihn zu kaufen. Bzw. mir persönlich einmal und davor schon der Besitzerin - hab ich aber nicht mitbekommen, kann also nicht sagen, wie das war. Da gehen Paris' und die Meinung der Besitzerin auseinander.

Leute es hat keinen Sinn zu streiten. Echt, davon wird die Situation auch nicht anders.
MAg schon sein, dass vielleicht die Besitzerin am Anfang gemeint hat, er muss nicht korrigiert werden. Aber ich denke jetzt ist sie vielleicht anderer Meinung. Wenn sie sich das Pferd halbwegs anschaut wird ja auch sie gesehen haben, dass es sich geändert hat.

MAn muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass noch kein Pferd alleine von abgebauten Muskeln tot umgefallen ist.
Das heisst wenn er sonst gesund ist, ist noch nicht viel verhackt. Allerdings kommt es leider in der Folge zu Erkrankungen wenn man Pech hat. (Lunge, Rücken, etc). Vor allem wenn man ein abgebaute PFerd unrichtig reitmäßig belastet.
Z.B. die ganze Woche darf er dahinschluntzen wie er will (auf Koppel oder Box) und am WE machen wir freizeitreitmäßig einen 2 Stunden Ausritt.

Da ist Kreuzverschlag irgendwie vorprogrammiert. :(

Ich finde es wäre gut sich eine Strategie zu überlegen, wie man dies verhindern kann.
Ich glaube sie besorgt keinen Sattel weil sie kein Geld hat, weil sonst ist das eigentlich kein Problem. Wirklich.

Genau das meinte ich auch - nur weil er Muskeln abbaut, stirbt er ja noch nicht :)

Am Sattelthema bin ich immer hinten dran, keine Sorge :)

Im Stall gibt es einige Trainer (mitunter auch einen Bereiter der spanischen Hofreitschule), mit denen sie dann sicher arbeiten wird, wenn es wieder um Training geht :);)

Soooooooooo, mit Freude teile ich mit, dass wir kein einsames Koppelpferdchen mehr haben.
Seine Boxennachbarin hat sich gestern mal auf die Koppel dazugesellt und sie verstehen sich gut.

Die ist zwar eine kleine Schlaftablette und trotz Spielaufforderungen von Tienus war sie nicht dazu zu bewegen, bissi rumzutoben.
So haben sie halt nur miteinander gegrast ... ab und an ist er zu ihr hin... sie ein Stückchen weg... dann wieder hin...
Hauptsache, er muss jetzt nicht mehr alleine draußen stehen - heute darf er wieder mit ihr auf die Koppel *freu* :)

Gratuliere, das finde ich gut. Pferde brauchen das für ihre seele. Auch wenn die andere nicht spielt. Irgendwann wird sie munter. dann klappts.

Gratuliere, das finde ich gut. Pferde brauchen das für ihre seele. Auch wenn die andere nicht spielt. Irgendwann wird sie munter. dann klappts.

Das denke ich mir auch... irgendwann wird sie sich schon ein bisschen ermutigen lassen, auch mal ein paar Hüpfer zu machen :) Tienus lässt eh nicht locker - er probiert es immer wieder mal... dann grast er wieder... dann noch ein Versuch... irgendwann hat er halt dann gestern auch aufgegeben, aber wenn sie einander besser kennen, wird das schon.
Und selbst wenn nicht... sie müssen ja nicht fetzen - Hauptsache, er hat Pferde-Kontakt :)

Oben