Koppel - Zeichen des Pferdes

nicht bös sein, chrisi, aber ich glaub nicht, dass es dir zusteht, dich darüber aufzuregen, wie die neue besitzerin was mit tienus regelt und ob ein sattel da ist oder nicht, denn immerhin zahlst du ja nicht mal mehr was! auch wenns nicht richtig ist, dass die dinge so sind, wie sie sind, kannst du dich nicht so darüber aufregen, denn wenns dich echt so stören würd, dann würdest dir ein anderes MR-pferd suchen, sorry, aber das sind die tatsachen.
ich weiß schon, dass du sehr an tienus hängst und es ist eine tatsache, dass er jetzt viel schlechter ausschaut und was man von den fotos und deinen texten her beurteilen kann, dürfte er auch nicht unbedingt glücklich sein.

was ich nicht versteh: warum er nicht in einen offenstall kommt, wenn so wenig mit ihm getan wird.

weißt, mein bombi wird auch nicht immer jeden tag bewegt, aber es wird mindestens 2 mal die woche richtig mit ihm gearbeitet und alle 2 wochen kommt der trainer, noch dazu steht er im offenstall, hat also auch sonst immer ausreichend bewegung und vorallem genügend gesellschaft.

dass tienus quasi in ein "schwarzes loch" gefallen ist, nicht mehr so viel mit ihm getan wird und er sich auch nicht mehr anstrengen muss, dann noch der besitzer- und stallwechsel und die einzelhaft - es wundert mich nicht, dass er jetzt unglücklich ist.

viel kannst du in deiner position nicht ändern, es werden immer wieder dinge sein, die nicht passen.

wenn du einen sattel willst, kauf du einen, ich find die idee wirklich nicht schlecht, kannst ihn ja wieder verkaufen. der besitzerin wirds wurscht sein, weil sie eh nicht reitet, die leidtragende bist du. um einen trainer wird sie sich auch nicht kümmern, wenn er nicht mal eine haftpflichtversicherung hat.

wenn die tienus heut auskommt und in ein auto kracht, kannst dir gratulieren. und mir nichts dir nichts die haftung für euch beide übernehmen wird die besitzerin wohl kaum

Ähm, darüber reg ich mich eigentlich eh nicht mehr sonderlich auf....
Der Thread war ja eigentlich sowieso um ein anderes Thema ;)
Irgendwie ist aber alles wieder auf die alten Themen gerutscht :D

Deswegen werde ich ihn auch nicht mehr auf die Koppel führen, ehe er versichert ist. Bei aller Liebe zu ihm, aber da zahl ich mich echt dumm und dämlich.

Ich stell auch keine Ansprüche - ich stelle nur in Frage, ob es sinnvoll ist.

@ avellina

Nein, wenn wir nicht dort sind, kommt er nicht aus der Box... Sie wollte zwar mit Mädels aus dem Stall ausmachen, dass sie ihn unter der Woche am Vormittag mitnehmen, wenn sie ihre Pferde rausbringen - ich glaub aber, dass das nicht geglückt ist...

wenn du einen sattel willst, kauf du einen, ich find die idee wirklich nicht schlecht, kannst ihn ja wieder verkaufen. der besitzerin wirds wurscht sein, weil sie eh nicht reitet, die leidtragende bist du. um einen trainer wird sie sich auch nicht kümmern, wenn er nicht mal eine haftpflichtversicherung hat.

wenn die tienus heut auskommt und in ein auto kracht, kannst dir gratulieren. und mir nichts dir nichts die haftung für euch beide übernehmen wird die besitzerin wohl kaum

Klar und 5 Deka Staubzucker auch noch hinterhergeblasen.
Also ehrlich, dass ein MR keinen Sattel kaufen möcht ist klar. Und jetzt mal so gesprochen welche Vorstellung hatte den die Käuferin wie sie denn ohne Sattel weiterkommt. Sie hat sich doch ein Pferd gekauft um es zu benützen oder.

Aber das gute ist, das in erster Linie wirklich eher der Besitzer für Schadensfälle haftbar ist. Wir hatten bei uns große Diskussion im Stall weil manchesmal Jugendliche und große Kinder Pferde führen (allerdings auf Stallgelände). Da hat sich eine Einstellerin mal erkundigt, falls einer dieser Personen das Pferd auskommt und Schaden anrichtet. Der Anwalt hat ihr gesagt, dass sie für den Schaden haftbar ist auch wenn sie NICHT GEWUSST HAT das diese und jene PErson das Pferd führen wird. Sie ist der Besitzer. Sie hat einen Anfall gekriegt und mit Stallbesi diskutiert, dass sie wenn sie fürs führen bezahlt auch möchte, das ihr Pferd von Stallpersonal geführt wird und nicht von Stallmädels.

Aber die Vereinbarung die ich vorgeschlagen habe, die wäre ja nur ein Testballon, ob die Besi auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Falls nicht dann täte ich mir auch einen Pferdewechsel überlegen.
Ist zwar schade, aber man kann leider nicht alle retten.

Also ehrlich, dass ein MR keinen Sattel kaufen möcht ist klar. Und jetzt mal so gesprochen welche Vorstellung hatte den die Käuferin wie sie denn ohne Sattel weiterkommt. Sie hat sich doch ein Pferd gekauft um es zu benützen oder.

ja nur anscheinend ist das der besitzerin wurscht, weil die eh nicht reiten will.

@chrisi: die idee mit dem pad ist aber wirklich nicht schlecht und ich würd auch mal überlegen, ob du nicht doch mit parelli anfangen solltest. man kann auch vom boden aus ein pferd gymnastizieren und arbeiten und geistige auslastung hat er so auch!

Aber das gute ist, das in erster Linie wirklich eher der Besitzer für Schadensfälle haftbar ist. Wir hatten bei uns große Diskussion im Stall weil manchesmal Jugendliche und große Kinder Pferde führen (allerdings auf Stallgelände). Da hat sich eine Einstellerin mal erkundigt, falls einer dieser Personen das Pferd auskommt und Schaden anrichtet. Der Anwalt hat ihr gesagt, dass sie für den Schaden haftbar ist auch wenn sie NICHT GEWUSST HAT das diese und jene PErson das Pferd führen wird. Sie ist der Besitzer. Sie hat einen Anfall gekriegt und mit Stallbesi diskutiert, dass sie wenn sie fürs führen bezahlt auch möchte, das ihr Pferd von Stallpersonal geführt wird und nicht von Stallmädels.

Aber die Vereinbarung die ich vorgeschlagen habe, die wäre ja nur ein Testballon, ob die Besi auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Falls nicht dann täte ich mir auch einen Pferdewechsel überlegen.
Ist zwar schade, aber man kann leider nicht alle retten.

Ich danke dir wirklich für dein Verständnis :)
Manchmal hab ich in dem Forum das Gefühl, als würde ich angegriffen, obwohl ich nur MR bin und einen Furz dafür kann, was da so abgeht.
Auch wenn man mal zwischendurch Kleinigkeiten kauft, wie Zaumzeug oder Halfter oder sowas. Aber ein Sattel ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit.

Mein Freund meint zudem (der studiert Jus), dass er auch eher meint, dass die Besitzerin haftbar ist. Schließlich mache ich die Dinge in ihrem Willen und solange ich nicht grob fahrlässig handle, sollte im Streitfall sie herangezogen werden... Ist halt dann alles Streitthema. ich hoffe, dass die Versicherung mit Freitag endlich über die Bühne geht, dass ich da mal aufatmen kann.

ja nur anscheinend ist das der besitzerin wurscht, weil die eh nicht reiten will.

@chrisi: die idee mit dem pad ist aber wirklich nicht schlecht und ich würd auch mal überlegen, ob du nicht doch mit parelli anfangen solltest. man kann auch vom boden aus ein pferd gymnastizieren und arbeiten und geistige auslastung hat er so auch!

Oja, irgendwann will sie schon wieder reiten...
Und sie sagt auch selbst, dass es ohne Sattel scheiße ist und wir einen brauchen. Aber es tut sich halt dann tagelang nix, sie spricht das Thema dann nicht mal an. Sie meinte, dass wir diese Woche den Sattel kaufen... heute ist MIttwoch und ich hoffe, dass wir das erledigen können. Allein schon, weil wir ja dann wieder einen passenden Sattel verspielt hätten - Sabsn kann ja auch nicht ewig warten :rolleyes::(

Wegen Parelli: Sowas müsste mir mal jemand mit ihm zeigen - ich kenn mich da nicht aus und bin leider auch nicht unbednigt der Typ Mensch, der das aus dem Buch nachmacht :o

Oja, irgendwann will sie schon wieder reiten...
Und sie sagt auch selbst, dass es ohne Sattel scheiße ist und wir einen brauchen. Aber es tut sich halt dann tagelang nix, sie spricht das Thema dann nicht mal an. Sie meinte, dass wir diese Woche den Sattel kaufen... heute ist MIttwoch und ich hoffe, dass wir das erledigen können. Allein schon, weil wir ja dann wieder einen passenden Sattel verspielt hätten - Sabsn kann ja auch nicht ewig warten :rolleyes::(

Wegen Parelli: Sowas müsste mir mal jemand mit ihm zeigen - ich kenn mich da nicht aus und bin leider auch nicht unbednigt der Typ Mensch, der das aus dem Buch nachmacht :o

also wenn du willst und das auch vorher mit der besitzerin abklärst, kann ich dir das gern mal zeigen, immerhin kenn ich den tienus ja auch ;)

im übrigen, daß was ich geschrieben habe ging sicher nicht gegen dich. sondern war eher meine empörung über die pferdebesitzerin. in ihrem fall sollte sie eigentlich dir noch was zahlen das du dich um ihn so kümmerst und nicht umgekehrt!;)

paar gute ideen für bodenarbeit findet man auch bei linda tellington, würd ich mir zusätzlich zu den parelli sachen ansehen. ;) eine "mischung" aus verschiedenen techniken find ich persönlich halt nicht schlecht, da hat man eine schöne bandbreite und findet schnell selber heraus was für sich und sein pferd gut passt!

kopfarbeit schadet jedenfalls sicher nicht, ist auf alle fälle besser als 1 std. "allein" auf der koppel zu stehen - kann man ja ergänzen. und für einen selber macht es ja auch mehr spaß als beim grasen zuzuschauen ;)

im übrigen, daß was ich geschrieben habe ging sicher nicht gegen dich. sondern war eher meine empörung über die pferdebesitzerin. in ihrem fall sollte sie eigentlich dir noch was zahlen das du dich um ihn so kümmerst und nicht umgekehrt!;)

paar gute ideen für bodenarbeit findet man auch bei linda tellington, würd ich mir zusätzlich zu den parelli sachen ansehen. ;) eine "mischung" aus verschiedenen techniken find ich persönlich halt nicht schlecht, da hat man eine schöne bandbreite und findet schnell selber heraus was für sich und sein pferd gut passt!

kopfarbeit schadet jedenfalls sicher nicht, ist auf alle fälle besser als 1 std. "allein" auf der koppel zu stehen - kann man ja ergänzen. und für einen selber macht es ja auch mehr spaß als beim grasen zuzuschauen ;)

Ja, danke! Bin eh grad fleißig am pn schreiben diesbezüglich :D

Tellington Jones ist gut, aber zum mischen von beiden sollte man in den Übungen relativ sicher sein.

Es gibt auch gute Bücher mit Pferdespielen. Man muss halöt leider auf Kopfarbeit ausweichen. Man kann auch in der Halle laufen lassen.

Wenn man gut treib wird kein Pferd hysterisch oder aggressiv allerdings artet es in Arbeit aus. Deshalb ist es besser zu zweit zu sein.

Senfen tu:

Also Chrisi kümmert sich ganz lieb um den Tienus, und ich finde er ist ein ganz reizendes Pferd und auch sehr ruhig für den Umstand, dass er keinen Kumpel hat und auch keinen geregelten Koppelgang.
Ich finde auch das Chrisi ihr Bestmöglichstes tut und das find ich sehr lobenswert. Und ich verstehe auch das sie gelegentlich herumsudert.

Was ich nicht verstehe ist die Pferdebesitzerin und die Gleichgültigkeit dem Pferd gegenüber, da brauch ich keinen Gaul, ganz ehrlich, die kann froh sein dass sich Chrisi um den Tienus kümmert, und in dem Fall find ich das nur ok das Chrisi nix zahlt für die Reitbeteiligung.

Ich verstehe auch nicht für was monatlich 415 Euro zahlen, wenn mich der Gaul nicht interessiert, da kauf ich mir an ihrer Stelle lieber ein schönes Auto, schaut auch irgenwie gut aus...

Senfen tu:

Also Chrisi kümmert sich ganz lieb um den Tienus, und ich finde er ist ein ganz reizendes Pferd und auch sehr ruhig für den Umstand, dass er keinen Kumpel hat und auch keinen geregelten Koppelgang.
Ich finde auch das Chrisi ihr Bestmöglichstes tut und das find ich sehr lobenswert. Und ich verstehe auch das sie gelegentlich herumsudert.

Was ich nicht verstehe ist die Pferdebesitzerin und die Gleichgültigkeit dem Pferd gegenüber, da brauch ich keinen Gaul, ganz ehrlich, die kann froh sein dass sich Chrisi um den Tienus kümmert, und in dem Fall find ich das nur ok das Chrisi nix zahlt für die Reitbeteiligung.

Ich verstehe auch nicht für was monatlich 415 Euro zahlen, wenn mich der Gaul nicht interessiert, da kauf ich mir an ihrer Stelle lieber ein schönes Auto, schaut auch irgenwie gut aus...

Hallo und danke! :)

Ich hoffe halt, dass sich das schon in nächster Zeit ändert. Ich möchte irgendwann auch mit ihr anfangen, dass sie wenigstens in der Halle bleibt, wenn er freiläuft oder sich wuzelt. Da geht sie immer raus. Sie muss ein bissi an ihrer Angst arbeiten :)

Also bevor ich meinen bekommen hab war es auch so und die vorbesitzerin hatte auch kein interesse an ihm und das war im winter sie hat ihm die koppel genommen seinen freund und hat erm wenns oben gesessen ist geschlagen das 2 tage striemen zu sehen waren!

ich war auch ihr trottel und hab es gemacht
aber hätte ich es nciht gemacht hätte es niemand gemacht schlimm ich weiß und mich ärgern solche leute auch nur denen ist es egal macht sie es nciht amcht es wer anderer oder niemand!!!!!!!!
das ist das schlimme manchen leuten sollte man verbieten tiere zu haben aber es ist leider so man kann nur das beste draus machen und schauen das man dem pferd sein best möglichstes gibt und ermöglicht so gut es geht mehr kann man nicht machen wie gesagt ihc kenn das

meiner war am anfang voll verwundert weil täglich nur mal wer da war geschweigeden putzen oder streicheln jeden tag

Warum braucht eigentlich ein Freizeitpferd keine Muskulatur ? Muss es nicht den Reiter tragen ? Soll es nicht den Kopf unten haben und über den Rücken gehen ?

Es ist kein Wunder, dass die Freizeitreiter einen schlechten Ruf haben, weil so viele Stümper wie im Freizeitreiterbereich hab ich noch nirgends erlebt - ist nur schade, dass das immer auf Kosten des Pferdes geht.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man ein Pferd in einen Stall bringt, wo er 24 Stunden in einer Box stehen muss, wenn keiner Zeit hat und dann auch noch 415,-- dafür zahlt ?

Ich habe vor Jahren auch mal in diesem Stall wegen Einstellplatz nachgefragt, aber die Aussage, dass die meisten Pferde schließlich Turnierpferde wären und daher nicht auf die Koppel kommen, weil sie sich da verletzen könnten, hat mir schon gereicht....da kann ich als Pferdefreund nur den Kopf schütteln.

Warum kauft sich jemand überhaupt ein Pferd, ohne nur die geringste Ahnung über die Grundbedürfnisse zu haben ? Und anscheinend auch nicht das Geld hat, für diese zu sorgen ?

Ist jetzt wahrscheinlich OT, aber meine Meinung dazu.

@ roxy

:eek: na bumm - armes Pferd :(

Es ist halt bei ihr leider so, dass sie selten bei ihm ist... und wenn sie dort ist, bin meistens auch ich dort. Bringt zwar, dass sie sieht, was man mit ihm wie macht und wie er so ist, aber im Normalfall ist es halt so, dass ich ihn führe usw. und sie geht hinten nach oder beim Halle laufen lassen, schaut sie zu.

Ich möchte wirklich schauen, dass, wenn sie das nächste Mal da ist, sie sich mit ihm in die Halle stellt - ich glaube zeitweise, sie hat Angst, wenn er dort drinnen auf sie zugeht... aber ich weiß es nicht hundertpro.

@nando

Ich meinte nicht, dass ein Freizeitpferd gar keine Muskeln braucht - ich meinte, dass er einfach nicht mehr die Muskeln bei uns haben wird, die er als Dressurpferd hatte!

Das könnte er aber, wenn .......
Wenn er einen Sattel hätte und regelmäßig geritten werden könnte, weil.....

.......weil dann könnte man auch ausreiten gehen und im Schritt im hügeligen Gelände trainiert man seine Muki´s bestens.

.......weil sich die Besitzerin dann auch überlegen könnte ihn vielleicht noch an eine zweite Mitreiterin zu vermieten, wenn sie selber nicht reitet, diesmal aber gegen Bezahlung, weil die Einstellgebühr für nix find ich ein bissi heftig.

Zwei Reiter trainieren aber Mukis besser als einer.

Oben