Koppel - Zeichen des Pferdes

es geht darum, das IMMER was passieren kann. sie kann ihn nicht hinter ein panzerglas stecken er ist pferd und das sollte er auch sein dürfen mit allen konsequenzen aber bitte. da brauch ich keine ausreden suchen. :rolleyes:

Der Meinung bin ich auch. Und wenn er sich weh tut, dann tut er sich weh.... kann man nur hoffen, dass es nix ernstes ist. Aber solange er 2 Sekunden vorher noch Spaß hatte... blöd ausgedrückt jetzt...

Ich verstehe ja nicht, dass sie immer genau das sagt - sie meint selbst, man kann ihn nicht beschützen und sie versteht nicht, warum die Anderen die Pferde nicht rauslassen... aber ich denke, allein auf einer Koppel kann genauso viel passieren, wie mit anderen Pferden.
Man kann es ja mit einer Stute mal probieren.... muss ja kein Hengst sein :eek:

Der Meinung bin ich auch. Und wenn er sich weh tut, dann tut er sich weh.... kann man nur hoffen, dass es nix ernstes ist. Aber solange er 2 Sekunden vorher noch Spaß hatte... blöd ausgedrückt jetzt...

Ich verstehe ja nicht, dass sie immer genau das sagt - sie meint selbst, man kann ihn nicht beschützen und sie versteht nicht, warum die Anderen die Pferde nicht rauslassen... aber ich denke, allein auf einer Koppel kann genauso viel passieren, wie mit anderen Pferden.
Man kann es ja mit einer Stute mal probieren.... muss ja kein Hengst sein :eek:

das hat mit stute oder wallach nichts zu tun ich habe dir gesagt was zu berückstichtigen wäre.
ist aber ein problem wenn alle gscheiter sein wollen, als wie jemand der das pferd seit 13 jahren kennt. das schlimme daran ist nur das es tienus büssen muss und niemand anderer.

das hat mit stute oder wallach nichts zu tun ich habe dir gesagt was zu berückstichtigen wäre.
ist aber ein problem wenn alle gscheiter sein wollen, als wie jemand der das pferd seit 13 jahren kennt. das schlimme daran ist nur das es tienus büssen muss und niemand anderer.

bin ich ganz deiner meinung!!!

Naja, du hast mir damals, als ich dich gefragt hab, schon gesagt, dass es bei ihm darum geht, dass er jetzt nicht aggressiv oder was ist, aber schon gerne "ranghoch" ist... und da fiel dann schon, dass man ihn dann halt mit verträglichen Wallachen oder Stuten zusammenstellen sollte.
Hab ich das falsch in Erinnerung?

Naja, du hast mir damals, als ich dich gefragt hab, schon gesagt, dass es bei ihm darum geht, dass er jetzt nicht aggressiv oder was ist, aber schon gerne "ranghoch" ist... und da fiel dann schon, dass man ihn dann halt mit verträglichen Wallachen oder Stuten zusammenstellen sollte.
Hab ich das falsch in Erinnerung?

und ???

Das Pferd ist nicht versichert aber hat Mitreiter? Wie unverantwortlich ist das denn?? Bist du irgendwie abgesichert, falls dir etwas mit dem Pferd zustößt (vom kleinen Blechschaden bis hin zum schweren Unfall? seis jetzt an der Hand od unterm Reiter..).

Darf ich fragen, wie lang die Besitzerin schon eigene Pferde hat? Ich hatte meinen ersten Haflinger mit 12, in dem Alter war mir schon klar das eine Versicherung für Pferd und Reiter dazugehört (und das Pferde bisschen mehr brauchen als 23Std. Einzelhaft - sei es Koppel od. Box). Das ist ja wohl bitte das wenigste an laufenden Kosten die anfallen (meine ist sogar expliziet als Fahr- u. Reitpferd versichert, obwohl ich nur reite, kostet nicht mehr, aber falls ich doch mal sie versuche Vorzuspannen möcht ich auf Nummer sicher gehn)??

Nö, seit 3 Monaten ist das Pferd nicht versichert.

Ich weiß nicht, wie lange sie schon Pferde hält. Ich glaub, 3 oder 4 hatte sie vor Tienus schon....... aber genaues weiß ich da auch nicht.

@ milo

s010.gif
(denk dir bitte liebere Worte als shut up) :D du böses Weib du :eek::p

bist du irgendwie versichert (mitreiterversicherung?) od. irgendwas?
ansonsten würd ich an deiner stelle, auch wenns schwer fällt, mir ein anderes mitreitpferd suchen wo alles passt. es bringt nichts ,wenn du im ernstfall alle kosten zu tragen hast (er braucht nur beim führen zur koppel dir auskommen, ein paar autos zerkratzen...das wär dann noch das kleinste problem).

ein nichtversichertes pferd würde ich persönlich nicht aus der box nehmen (außer es ist mein eigenes - dann bin ich selber schuld).

ein schaden durch pferde kann shcnell in die tausende von euros gehen. ich hab zwar selber nur einmal die versicherung in anspruch nehmen müssen, aber da ging es dafür gleich um einiges an geld. die pferde waren von freitag abend bis sonntag früh verschwunden (sind dem stallbesitzer ausgekommen, der keine versicherung hatte obwohl er uns beim einzug mündlich zugesichert hat das er eine hätte :mad:, ich selber wurde überhaupt erst am nächsten tag verständigt..aber das ist eine andere geschichte), die pferde fand man auf einem feld, kaum schaden - bis auf den unwetterschaden der letzten woche - welche der bauer natürlich gleich mitverrechnete.... ohne versicherung hätte da ein ordentliches loch in den geldbeutel gerissen. bin aber froh das natürlich nich tmehr passiert ist (die tiere müßen mehrere landstraßen gequert haben).

red mit der besitzerin, eine pferdehaftpflichtversicherung ist wirklich nicht so teuer!

Ich weiß, wie wichtig das ist.... MIR ist das klar :(

Das Problem ist, dass ich sie jetzt eh schon des Öfteren daran erinnert hab. Ich kann sie aber schwer an der Hand nehmen und zum Versicherungsmann bringen :( mehr als mir den Mund fusselig reden kann ich einfach nicht. WEnn sie nicht will oder nicht dran denkt, dann kann ich nix machen.
Aber vielleicht sag ich ihr das jetzt wirklich nochmal und mach ihr auch gleich den Vorschlag, dass sie in die Versicherung irgendwie reinnimmt, dass sie einen Mitreiter hat - sowas geht ja, glaub ich?!

ihr zu "drohen" das du dich so lange nicht um ihn kümmerst bzw. nix zahlst bis sie das geklärt hat wird wohl auch nix bringen, oder?

soweit ich weiß sind mitreiterversicherungen zumindest in deutschland schon gang und gebe, wie es bei uns aussieht weiß ich nicht, aber ich denk da müßt es auch schon was geben! und seis das die irgendwo vermerken das die haftpflicht gedeckt ist, egal wer das pferd führt.

ihr zu "drohen" das du dich so lange nicht um ihn kümmerst bzw. nix zahlst bis sie das geklärt hat wird wohl auch nix bringen, oder?

soweit ich weiß sind mitreiterversicherungen zumindest in deutschland schon gang und gebe, wie es bei uns aussieht weiß ich nicht, aber ich denk da müßt es auch schon was geben! und seis das die irgendwo vermerken das die haftpflicht gedeckt ist, egal wer das pferd führt.

Weiß nicht, ob das viel bringt. Wenn sich jemand sträubt oder das nicht so eng sieht, dann ist piepe, was jemand anderes sagt, nicht?

Mitreitgebühr zahl ich ja schon lange keine mehr - mit dem brauch ich also nicht zu drohen.
Und bei dem, dass ich mich nicht um ihn kümmere, tut er mir leid...
Ich sag ja, es ist mühsam.
Einerseits das ständige Risiko, dass etwas passiert, andererseits das schlechte Gewissen, wenn er dann wieder dafür büßen muss und nichtmal aus der Box kommt, wenn sie dann auch keine Zeit hat, um sich selbst zu kümmern, solange keine Versicherung abgeschlossen ist.

auch wenn es schwer fällt, aber in dem fall würd ich wirklich die finger davon lassen wenn sich nicht bald etwas ändert. im ernstfall ziehst du den kürzeren, daß ist es wirklich nicht wert!

mir ist schon bewußt das einem das tier leid tut, aber wenn wirklich etwas passiert, ist so keinem geholfen - im gegenteil :(

auch wenn es schwer fällt, aber in dem fall würd ich wirklich die finger davon lassen wenn sich nicht bald etwas ändert. im ernstfall ziehst du den kürzeren, daß ist es wirklich nicht wert!

mir ist schon bewußt das einem das tier leid tut, aber wenn wirklich etwas passiert, ist so keinem geholfen - im gegenteil :(

Ich weiß.... ich werde sie nachher (haben noch Leute im Büro) anrufen und werde sie fragen, ob sie das erledigt hat und ihr dann sagen, dass ich ohne Versicherung ein mulmiges Gefühl hab,... :(
Bei aller Liebe zum Tienus - aber wenn etwas passiert und sie nicht zahlt, sondern das auf mich abwetzt, dann schau ich lieb aus...

Ich weiß.... ich werde sie nachher (haben noch Leute im Büro) anrufen und werde sie fragen, ob sie das erledigt hat und ihr dann sagen, dass ich ohne Versicherung ein mulmiges Gefühl hab,... :(
Bei aller Liebe zum Tienus - aber wenn etwas passiert und sie nicht zahlt, sondern das auf mich abwetzt, dann schau ich lieb aus...

nachdem du keine mitreitgebühr zahlst, hast du zumindest irgendwas schriftlich in der hand das du ihn führen/putzen/reiten darfst - aslo einen mitreitervertrag? nicht das es dann heißt, sie wußte von nix, falls was passiert.

wnen nicht würd ich das auch noch gleich dazu packen, dann ist alles erledigt!
(vorlagen für mitreiterverträge findet man vorallen auf deutschen internetseiten).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie das gefühl, dass es mit dem armen buben immer mehr bergab geht, wenn ich das alles hier so lese. ich hab ihn anders in erinnerung als so: :(
pict0010iy9.jpg

versteh mich nicht falsch, chrisi, aber gerade auch was die sache mit der versicherung angeht, solltest du dich echt absichern, wenn irgendwas ist und tienus ist nicht mal versichert :eek:

ich weiß, du hängst sehr an ihm, aber da du halt "nur" mitreiterin bist, kannst halt auch nicht großartig ansprüche stellen, nur unter solchen bedingungen würd ich mich ehrlich gesagt auf gar nix einlassen

Ich hab sie vorhin eh angerufen - am Freitag trifft sie sich mit dem Versicherungsmakler. Wollte dann noch mit ihr sprechen, damit sie in die Versicherung auch reinnimmt, dass alles abgedeckt ist, auch wenn der Mitreiter mit ihm hantiert...aber da musste sie aufhören, weil ein zweites Gespräch reinkam....
Ich hoffe halt, dass sie mich dann zurückruft, so wie sie meinte.

Ich finde, dass er auf dem Foto wesentlich ärger aussieht, als in Natura. In Natura fühlst nicht mal irgendwelche Rippen...
Er hat halt - nehme ich an - vorallem viele Muskeln abgebaut, weil er einfach anders geritten wird, als vorher und jetzt noch dazu seit geraumer Zeit ja eigentlich gar nicht mehr geritten wird, weil ja kein Sattel da ist. :o

Oben