hallo deikoon
nun anfangs dachte ich auch sie hat verlustängste. dann haben mich div leute belehrt, dass es wohl eher eine kontrollverlustangst ist, da sie ansonsten nie alleine bleiben könnte. darauf hanb ich dann versucht mich schlau zu machen und habe div. gelesen. ihr ansonstiges verhalten ist nicht unsicher und klettend, sie entfernt sich auch gerne mal im wald ein bisschen weiter etc. weshalb mir das auch eher wahrscheinlich erschien. zudem hat mir die züchterin bestätigt, dass sie dazu neigt alles kontrollieren zu wollen (sie ist anerkannte trainerin) und hatte die maus 2 jahre (die schlechten erfahrungen sammelte sie aber in der deutschen zuchtstätte). sie war durch ihr kontrollverhalten im rudel da auch ständig gestresst, weshalb die züchterin unbedingt einen einzelplatz odr max. zu einem zweithund wollte.
i sagte damit nur, dass ihr die kleinen dinge auf die ich achtete wohl nicht geschadet haben, das mit dem rangordnungsdenken sei mal so dahingestellt. solange ihr dabei nicht geschadet wird habe ich keine probleme mit diesen ratschlägen und regeln. .. ich habe sie ja nie bestraft, sondern das richtige verhalten belohnt. nun wenns denn quatsch ist dann ists halt quatsch, der jedoch nicht schadet.
ich bin auf jeden fall der meinung dass es gewisse regeln und auch konsequenz braucht, um ein gutes team zu sein und zwar in allen beziehungen. auch bei den kindern haben wir grundregeln und eine gewisse konsequenz mit ausnahmen natürlich ;-)! mir ist wichtig dass es ihr gut geht und sie "ungestresst" ihre restlichen jahre in einer tollen familie geniessen darf nach jahrelanger arbeit als zuchthündin (ja in deutschland hatte sie bis zu ihrem 4.lebensjahr 5 würfe ! -silber labis lassen sich halt teuer verkaufen!). ich werde wie gesagt einfach üben, üben und nochmals üben. tatsache ist halt schon, dass sie das bestimmt noch nie lernen musste, da ja jemand vom rudel immer da war hingehen im auto warten ab und an vorkam, da sie auch auf ausstellungen war.
LG
Hatte die Hündin bei der Züchterin, von der Du sie bekommen hast, auch einen Wurf?