Könnte hier genauso passieren

Schön für euch wenn ihr das tatsächlich so handhaben solltet, aber kannst du tatsächlich für alle Auslandstierschutzimporteure sprechen ? Und nein ich find es nicht in Ordnung dass wir uns so bemüht haben gewisse Krankheiten weitgehend hintan zu halten nur damit dann ein paar Trotteln daherkommen um alles im Namen des "Tierschutzes" wieder zunichte zu machen! :mad:

Ich kann nur für uns sprechen. Und wenn es Menschen gibt, die dagegen verstossen hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun.

Aber noch etwas, das meiner Meinung nach gut hierher passt. Bitte auch als Frage behandeln, da ich (interessanterweise) dazu nicht wirklich offizielle Zahlen kenne.

1. Ich habe mal "gehört" dass die Erstimpfung bei Tollwut angeblich nur ca. 70% Schutz dagegen beinhalten soll. Stimmt das? Da bleibt nämlich trotz der Impfung ein relativ hohes Restrisiko. Erst nach der 2. Impfung ist der höchstmögliche Schutz gegeben. 100% gibt es sowieso nicht.

2. Ich kenne einen Fall wo ein Hund VIERMAL Tollwut geimpft werden musste, bis der Tollwuttiter im Blut das gesetzliche Limit erreicht hatte. Hat da jemand auch Erfahrung damit?
Bei unseren eigenen Hunden hatten wir damit noch nie Probleme. Tollwuttitertest braucht man wenn man die EU verlässt und wieder einreist. Darum verstehe ich nicht wie ein nicht geimpfter Hund aus Marokko in die EU kommen kann???

*lol* ich hab nicht die Absicht mich mit den Anwälten von denen herumzuschlagen , ich habe nämlich noch was anderes zu tun im Leben !

1. Ich dachte dich stört das?
2. Warum schlägst du dich damit herum? Wenn es Beweise gibt oder genügend Verdachtsmomente hast DU nichts damit zu tun! das erledigen Staatsanwaltschaft / Amtsveterinär.

1. Ich dachte dich stört das?
2. Warum schlägst du dich damit herum? Wenn es Beweise gibt oder genügend Verdachtsmomente hast DU nichts damit zu tun! das erledigen Staatsanwaltschaft / Amtsveterinär.

Träum weiter ! wenn du keine Ahnung von der Tierschützerlandschaft hast , dann erspare mir deine Postings, Verein weg, neuer Verein da mit den gleichen Personen und es geht weiter ... Es interessiert mich nicht mehr, importiert halt weiter was das Zeug hält und lasst unsere Hunde im Tierheim verkoimmen ...
Aber ich werde wohl noch meine Meinung zu diesen Praktiken kundtun dürfen ?

Träum weiter ! wenn du keine Ahnung von der Tierschützerlandschaft hast , dann erspare mir deine Postings, Verein weg, neuer Verein da mit den gleichen Personen und es geht weiter ... Es interessiert mich nicht mehr, importiert halt weiter was das Zeug hält und lasst unsere Hunde im Tierheim verkoimmen ...

Es sollte mittlerweile sowieso jeder verstanden haben, dass du nur zum Stänkern da bist.

1. Ich habe mal "gehört" dass die Erstimpfung bei Tollwut angeblich nur ca. 70% Schutz dagegen beinhalten soll. Stimmt das? Da bleibt nämlich trotz der Impfung ein relativ hohes Restrisiko. Erst nach der 2. Impfung ist der höchstmögliche Schutz gegeben. 100% gibt es sowieso nicht.

2. Ich kenne einen Fall wo ein Hund VIERMAL Tollwut geimpft werden musste, bis der Tollwuttiter im Blut das gesetzliche Limit erreicht hatte. Hat da jemand auch Erfahrung damit?
Bei unseren eigenen Hunden hatten wir damit noch nie Probleme. Tollwuttitertest braucht man wenn man die EU verlässt und wieder einreist. Darum verstehe ich nicht wie ein nicht geimpfter Hund aus Marokko in die EU kommen kann???

Tollwut sollte, wenn mit den gängigen Impfstoffen korrekt geimpft (richtiges Alter,...), drei Wochen nach der 1. Impfung einen ausreichenden Titer geben. Da es aber natürlich auch eine biologische Varianz gibt, oder Tiere geimpft werden, deren Immunsystem gerade "mit anderem beschäftigt" ist, kann es dazu kommen, dass Tiere nicht (gleich) einen ausreichenden Titer aufweisen.

Ich träume nicht, sondern hab schon genug erlebt. Vor allem wenn es "Tierschützer" gibt, die glauben andere anzeigen zu müssen.
Und ob Verein weg, neuer Verein gegründet wird ist unerheblich. Es gibt doch einen Hund? Zumindest hast DU das behauptet.

Und zum wiederholten Male: Das Importieren lässt unsere Hunde im Tierheim nicht verkommen, sondern die Menschen die sich der Verantwortung dem Tier gegenüber nicht bewusst sind. Und da auch zum zigten Mal: Warum werden Welpen produziert, wenn es auf der anderen Seite lebende Tiere umgebracht werden? Ich habe dir auch schon zigmal gesagt, dass WIR privat den Rest unseres Lebens NIE mehr einen Hund vom Züchter kaufen werden, sondern NUR aus dem Tierschutz. Egal ob In oder Ausland, so wie es sich eben ergibt.

(Ich hoffe ich darf meine Meinung kund tun)

@tte
Genaues können Dir da sicher die TÄ hier im Forum sagen. Grundsätzlich ist es so, daß bei JEDER Impfung der optimale Impfschutz erst nach der abgeschlossenen Grundimmunsierung erreicht ist. Auch gibt es bei JEDER Impfung einzelne "Impfversagen" = das Lebewesen bildet auf die Antigene des Impfstoffes keine oder zu wenige Antikörper um gegen die Krankheit geschützt zu sein. Bei manchen Krankheiten weiß man überhaupt, daß man sich mit einem "relativen" Impfschutz (= die Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu bekommen ist geringer, und wenn man sie doch bekommt verläuft sie unter Umständen milder) begnüngen muß und ein Impfstoff der wirklich Sicherheit bietet, noch nicht entwickelt ist (ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube bei den Menschen ist das z.B. bei der Choleraimpfung so und bei Katzen z.B. bei FIP)
Will man wirklich 100% Sicherheit haben ob ein Impfschutz besteht oder nicht, müßte man einen Antikörpertiter bestimmen. Macht man in der Praxis wahrscheinlich deshalb nicht, weil Impfversagen selten sind.
Ja und wieso ein nicht geimpfter Hund aus Marokko in die EU kommen kann? Wahrscheinlich ganz einfach weil sich halt nicht jeder gesetzeskonform verhält (Soll auch schon vorgekommen sein, daß sich Urlauber von irgendwo einen Hund mitnehmen und auf die Einhaltung der Impfvorschriften "vergessen".)

Liebe Grüße, Conny

PS: Die Hündin, die ich vor dem SImba hatte, war ja kein Listenhund, also bin ich mit ihr auch innerhalb Europas gereist (immer mit der Bahn). Ich hab vorher immer gewissenhaft alle Impfungen incl. Untersuchung durchführen lassen. Kontrolliert wurde jedes Mal ihre Fahrkarte, aber NIE ihr Impfpaß.

@tte
Genaues können Dir da sicher die TÄ hier im Forum sagen. Grundsätzlich ist es so, daß bei JEDER Impfung der optimale Impfschutz erst nach der abgeschlossenen Grundimmunsierung erreicht ist. Auch gibt es bei JEDER Impfung einzelne "Impfversagen" = das Lebewesen bildet auf die Antigene des Impfstoffes keine oder zu wenige Antikörper um gegen die Krankheit geschützt zu sein. Bei manchen Krankheiten weiß man überhaupt, daß man sich mit einem "relativen" Impfschutz (= die Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu bekommen ist geringer, und wenn man sie doch bekommt verläuft sie unter Umständen milder) begnüngen muß und ein Impfstoff der wirklich Sicherheit bietet, noch nicht entwickelt ist (ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube bei den Menschen ist das z.B. bei der Choleraimpfung so und bei Katzen z.B. bei FIP)
Will man wirklich 100% Sicherheit haben ob ein Impfschutz besteht oder nicht, müßte man einen Antikörpertiter bestimmen. Macht man in der Praxis wahrscheinlich deshalb nicht, weil Impfversagen selten sind.
Ja und wieso ein nicht geimpfter Hund aus Marokko in die EU kommen kann? Wahrscheinlich ganz einfach weil sich halt nicht jeder gesetzeskonform verhält (Soll auch schon vorgekommen sein, daß sich Urlauber von irgendwo einen Hund mitnehmen und auf die Einhaltung der Impfvorschriften "vergessen".)

Liebe Grüße, Conny

PS: Die Hündin, die ich vor dem SImba hatte, war ja kein Listenhund, also bin ich mit ihr auch innerhalb Europas gereist (immer mit der Bahn). Ich hab vorher immer gewissenhaft alle Impfungen incl. Untersuchung durchführen lassen. Kontrolliert wurde jedes Mal ihre Fahrkarte, aber NIE ihr Impfpaß.

Es gibt keine 100%. Und wenn man die EU verlässt und wieder einreist ist ein Bluttest vorgeschrieben!

Ich behaupte dass die EU Aussengrenzen viel zu sorglos kontrolliert werden.

Und innerhalb der EU gelten die vereinfachten Reisebestimmungen.Da wird nur sporadisch kontrolliert. (Ich hatte aber mal eine "deftige" Kontrolle Holland / Deutschland)

Es sollte mittlerweile sowieso jeder verstanden haben, dass du nur zum Stänkern da bist.

Ich glaub ich setz dich wieder auf ignore :)

Im übrigen werde ich meine Hunde wohl weiterhin durchimpfen müssen, ich steh nämlich nicht drauf dass sie in hohem Alter noch an einer sinnlos importieren Krankheit krepieren !

Und noch eins, ich bin es definitiv leid egal worüber man diskutiert , immer wieder auf TTE zu treffen, der offenbar das einzige und allumfassende Sprachrohr für alle und alles ist, was im weitesten Sinn mit Auslandstierschutz zu tun hat oder haben könnte und noch nicht mal selbst was damit zu tun hat, weil wenn man ihn nach Details fragt, heißt es immer die Gattin sei zuständig und er habe damit eigentlich gar nichts am Hut ! :cool::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eins, ich bin es definitiv leid egal worüber man diskutiert , immer wieder auf TTE zu treffen, der offenbar das einzige und allumfassende Sprachrohr für alle und alles ist, was im weitesten Sinn mit Auslandstierschutz zu tun hat oder haben könnte und noch nicht mal selbst was damit zu tun hat, weil wenn man ihn nach Details fragt, heißt es immer die Gattin sei zuständig und er habe damit eigentlich gar nichts am Hut ! :cool::rolleyes:

Aha. ich dachte es geht ums Tollwut Impfen.

Der Rest von dir ist absolut aus dem Zusammenhang gerissen.

Du könntest aber gerne mal sagen was dein Problem ist.
Achja, du bist ja Rassist. Du magst ja keine Hunde aus dem Ausland. Hatte ich fast vergessen.

Im übrigen werde ich meine Hunde wohl weiterhin durchimpfen müssen, ich steh nämlich nicht drauf dass sie in hohem Alter noch an einer sinnlos importieren Krankheit krepieren !

Na endlich hast du es verstanden, dass man seine Hunde impfen sollte. Seufz, war schwere Geburt.

Ich glaub ich setz dich wieder auf ignore :)

Und wieder ein OT zum Thema

und ich darf das nicht???
(Sorry schon wieder OT, aber hier muss man sich an manche User "anpassen")

Ich kann dir aber sagen wie ungeimpfte Hunde aus der Slowakei und aus Ungarn einreisen ;):mad:

Warum sagst du es dann nicht?

*lol* ich hab nicht die Absicht mich mit den Anwälten von denen herumzuschlagen , ich habe nämlich noch was anderes zu tun im Leben !

Und lustig ist das Thema überhaupt nicht.

Du hast schlicht und ergreifend die falsche Frage gestellt :cool::D

oder du wolltest es falsch verstehen?
(Ups schon wieder OT)

ich hatte ja schon einige hunde.
aber ich hatte noch nie einen hund, der an einer der berüchtigten seuchen, gegen die geimpft wird, erkrankte.
ich hatte und habe aber leider schon jede menge und viele arten von tumoren, sprich krebs, wenn jemand mal dagegen eine impfung erfindet, wäre das doch echt der hit.
ich hatte auch schon etliche hunde mit angeborenen leiden, die ihre lieben vermehrer ihnen als start ins leben mitgegeben haben.
auch dagegen gibt es keine hilfe.
aber wie gesagt, eine seuche hatte ich noch nie....

ich hatte ja schon einige hunde.
aber ich hatte noch nie einen hund, der an einer der berüchtigten seuchen, gegen die geimpft wird, erkrankte.
ich hatte und habe aber leider schon jede menge und viele arten von tumoren, sprich krebs, wenn jemand mal dagegen eine impfung erfindet, wäre das doch echt der hit.
ich hatte auch schon etliche hunde mit angeborenen leiden, die ihre lieben vermehrer ihnen als start ins leben mitgegeben haben.
auch dagegen gibt es keine hilfe.
aber wie gesagt, eine seuche hatte ich noch nie....

Das wird aber wohl hauptsächlich daran liegen, dass die meisten Hunde rundherum eben geimpft sind. Wenn 99,9% aller Tiere (oder auch Menschen) geimpft sind, wird es zu keiner Epidemie kommen - dann erkranken/ sterben vielleicht mal 0,1 % der Lebewesen, aber dem Rest passiert nichts. Problematisch wird es, wenn das Verhältnis umgekehrt ist, so lange Krankheiten eben nicht völlig ausgerottet sind ;).

Könnte ich mich drauf verlassen, dass kein ungeimpfter Hund aus dem Ausland nach Ö kommt, würde ich sowohl für den Hund als auch für mich auch auf div Impfungen verzichten - so lange das allerdings nicht der Fall ist, wird der Hund regelmäßig geimpft (und ich auch, wenn ich in "Risikoländer" fahr)

Könnte ich mich drauf verlassen, dass kein ungeimpfter Hund aus dem Ausland nach Ö kommt, würde ich sowohl für den Hund als auch für mich auch auf div Impfungen verzichten - so lange das allerdings nicht der Fall ist, wird der Hund regelmäßig geimpft (und ich auch, wenn ich in "Risikoländer" fahr)

Bitte, Bitte, Bitte - es kommt nicht alles aus dem Ausland, auch wenn es für manche wohl die Lebenseinstellung zu sein scheint, für alles Böse eine ausländische Erklärung zu finden.

Seuchen, wie z.B. Staupe, Leptospirose, die x Tierarten betreffen können, ein unüberschaubares, nicht beherrschbares Wildreservoir, werden wir auch nicht wegbekommen, wenn wir gar keine Hunde/Haustiere mehr rein lassen...
(Diese Erkrankungen waren übrigens auch nie weg, auch wenn das manche gerne so darstellen.)
Sicherlich verschlimmern Vermehrer etc. diese Problematik enorm - aber wir leben nicht im Märchenland, wo nichts schlimmes mehr passiert, wenn man den bösen Wolf besiegt hat.

@alle
schon die meldungen betr polio gehört? DAS ist ein problem und betrifft uns unmittelbar. und noch immer gibt es impfgegner... :mad:

Meines Wissens wird gegen Polio nicht mehr geimpft, oder hat sich da wieder mal was geändert. Meine Kinder wurden noch dagegen geimpft.

Ich kann nur für uns sprechen. Und wenn es Menschen gibt, die dagegen verstossen hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun.

Aber noch etwas, das meiner Meinung nach gut hierher passt. Bitte auch als Frage behandeln, da ich (interessanterweise) dazu nicht wirklich offizielle Zahlen kenne.

Im Normalfall impft man einen Hund erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut. Wird der Hund/Welpe im Alter von mind. 16 Wochen gegen TW geimpft, so ist eine weitere Impfung nicht notwendig, weil es da keine maternalen Antikörper mehr gibt bzw. nicht mehr vorhanden sind. Daher dürfen auch nicht geimpfte Welpen bis zur 12. Woche die Grenze übertreten, vorausgesetzt die Mutter war gegen TW geimpft. So ist mein derzeitiger Wissensstand der entsprechenden Gesetzeslage innerhalb der EU.

Es gibt eben Hunde, die keinen entsprechenden Impftiter aufbauen bzw. nur langsam aufbauen. Es gibt aber auch die sog. Impfversager, wo die Impfung einfach nicht greift, die kannst wöchentlich impfen und es wird nichts bringen, aber diese Fälle sind wirklich verschwindend gering.

Ich bin bis jetzt nur innerhalb der EU verreist mit Hund, daher habe ich mich nicht schlau gemacht, wie es ist, außerhalb der EU mit Hund zu reisen, wie da die Bestimmungen sind. Da ich das nicht vor habe, interessiert es mich auch nicht.

Außerdem betrachte ich mich als impfkritisch, nicht als Impfgegner. Würde ich mit meinen Hunden nicht verreisen, so wären sie trotzdem gegen TW und SHP geimpft, alles andere halte ich für nicht gut bzw. sogar teils fahrlässig, weil mit zu vielen Nebenwirkungen behaftet.

Irgendwie finde ich es auch nicht in Ordnung, dass hier von einigen wenigen gleich generell auf den "Auslandstierschutz" hingehauen wird, der Großteil dieser Orgas achtet wirklich darauf, dass die Hunde geimpft sind. Ein viel größeres Problem sind da m.E. die ganzen "Vermehrerwelpen" aus den Puppymills aus Osteuropa, die sind nämlich wirklich nie geimpft und diese Transporte haben mit Tierschutz so absolut nichts zu tun!

Meines Wissens wird gegen Polio nicht mehr geimpft, oder hat sich da wieder mal was geändert. Meine Kinder wurden noch dagegen geimpft.

Die Impfform ändert sich alle paar Jahre, aber gegen Polio wird natürlich noch geimpft.

Die erneuten Ausbrüche sind besonders traurig, da:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will in den nächsten Jahrzehnten das Poliovirus, ähnlich wie in den 1970er Jahren die Pocken, weltweit ausrotten; der Erreger scheint dazu geeignet, da er sich praktisch nicht verändert und faktisch nur den Menschen als Reservoir hat. Unabdingbar für das Gelingen dieses Vorhabens ist jedoch eine nicht nachlassende Impfbereitschaft weltweit, da das Virus umweltstabil ist und quasi „ausgehungert“ werden muss, so dass es keinen Wirt mehr findet. Eine möglichst hohe weltweite Immunisierungsrate über Jahre ist dafür zwingend notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis#Epidemiologie

Im Gegensatz zu den Erkrankungen die wir bei Hunden haben.

Irgendwie finde ich es auch nicht in Ordnung, dass hier von einigen wenigen gleich generell auf den "Auslandstierschutz" hingehauen wird, der Großteil dieser Orgas achtet wirklich darauf, dass die Hunde geimpft sind. Ein viel größeres Problem sind da m.E. die ganzen "Vermehrerwelpen" aus den Puppymills aus Osteuropa, die sind nämlich wirklich nie geimpft und diese Transporte haben mit Tierschutz so absolut nichts zu tun!

So ist es.
Wobei man auch sagen muss, dass Hunde, die zum ersten Mal das Tageslicht sehen, wenn sie aus ihrem Keller/Verschlag/sonstwas kommen um in Ö verkauft zu werden, wenigstens relativ wenig Gefahr laufen sich mit Tollwut zu infizieren - dafür halt mit allem erdenklichen anderen.
(Wäre es andersrum, wäre der Staat wohl auch mehr an einer Unterbindung dieses Handels interessiert)

Bitte, Bitte, Bitte - es kommt nicht alles aus dem Ausland, auch wenn es für manche wohl die Lebenseinstellung zu sein scheint, für alles Böse eine ausländische Erklärung zu finden.

Seuchen, wie z.B. Staupe, Leptospirose, die x Tierarten betreffen können, ein unüberschaubares, nicht beherrschbares Wildreservoir, werden wir auch nicht wegbekommen, wenn wir gar keine Hunde/Haustiere mehr rein lassen...
(Diese Erkrankungen waren übrigens auch nie weg, auch wenn das manche gerne so darstellen.)
Sicherlich verschlimmern Vermehrer etc. diese Problematik enorm - aber wir leben nicht im Märchenland, wo nichts schlimmes mehr passiert, wenn man den bösen Wolf besiegt hat.

Die Betonung lag in dem Fall eigentlich auf "ungeimpft" und nicht auf "Ausland". Aber bei Tollwut ist es schon so, dass Österreich grundsätzlich tollwutfrei ist, während die Krankheit in anderen Ländern nach wie vor vorkommt.
Und viele andere Krankheiten, wie eben Staupe, werden eben genau deswegen nicht zur Epidemie, weil die Mehrheit der Hunde bei uns zum Glück - noch - geimpft ist

Fakten zur Tollwut in Europa, schaut nach guter Zusammenfassung aus:
--- Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 auf bei einem Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.

--- Wenngleich die klassische (terrestrische) Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, lässt sich die Fledermaus-Tollwut vorerst nicht ausrotten. Ihre Erreger – Europäische Fledermaus-Lyssaviren (EBLV) 1 und 2 – sind mit dem klassischen Tollwutvirus eng verwandt, dennoch ist sie unabhängig von der klassischen Tollwut, jedoch für den Menschen ebenso gefährlich.

--- Durch die seit den 1990er Jahren durchgeführten Maßnahmen gilt die Tollwut in Österreich als ausgerottet. Zwei in den Jahren 2004 und 2006 vermutete Tollwutverdachtsfälle bei Füchsen konnten entkräftet werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Internationalen Tierseuchenorganisation haben Österreich am 28. September 2008 zum tollwutfreien Gebiet erklärt.

--- Die Schweiz gilt seit 1999 als tollwutfrei. Die Krankheitsfreiheit wurde durch eine gezielte Fuchsimpfkampagne erreicht.

--- Auf Großbritannien trugen Hundelizenzen, Tötung von Straßenhunden, Maulkorbpflicht, strenge Quarantäne und vollständiges Importverbot von Tieren und andere Maßnahmen zur Ausrottung der Tollwut am Anfang des 20. Jahrhunderts bei.

--- Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet. Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt.[16] Ein weiterer Fall bei einem Hund wurde im März 2010 in Neustadt an der Aisch amtlich festgestellt nachdem das illegal aus Bosnien eingeführte drei Monate alte Tier einen Menschen gebissen hatte.

Nachzulesen hier: http://inge09.blog.de/2011/03/12/letzte-tollwutfall-menschen-deutschland-trat-jahr-10813745/

Hier noch zusätzliche interessante Infos über Tollwut aus 2011. Die Tollwut ist nicht so weit "entfernt" von uns allen:
http://www.wuerzburg.de/m_42202

Oben