@alle
schon die meldungen betr polio gehört? DAS ist ein problem und betrifft uns unmittelbar. und noch immer gibt es impfgegner...
Meines Wissens wird gegen Polio nicht mehr geimpft, oder hat sich da wieder mal was geändert. Meine Kinder wurden noch dagegen geimpft.
Ich kann nur für uns sprechen. Und wenn es Menschen gibt, die dagegen verstossen hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun.
Aber noch etwas, das meiner Meinung nach gut hierher passt. Bitte auch als Frage behandeln, da ich (interessanterweise) dazu nicht wirklich offizielle Zahlen kenne.
1. Ich habe mal "gehört" dass die Erstimpfung bei Tollwut angeblich nur ca. 70% Schutz dagegen beinhalten soll. Stimmt das? Da bleibt nämlich trotz der Impfung ein relativ hohes Restrisiko. Erst nach der 2. Impfung ist der höchstmögliche Schutz gegeben. 100% gibt es sowieso nicht.
2. Ich kenne einen Fall wo ein Hund VIERMAL Tollwut geimpft werden musste, bis der Tollwuttiter im Blut das gesetzliche Limit erreicht hatte. Hat da jemand auch Erfahrung damit?
Bei unseren eigenen Hunden hatten wir damit noch nie Probleme. Tollwuttitertest braucht man wenn man die EU verlässt und wieder einreist. Darum verstehe ich nicht wie ein nicht geimpfter Hund aus Marokko in die EU kommen kann???
Im Normalfall impft man einen Hund erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut. Wird der Hund/Welpe im Alter von mind. 16 Wochen gegen TW geimpft, so ist eine weitere Impfung nicht notwendig, weil es da keine maternalen Antikörper mehr gibt bzw. nicht mehr vorhanden sind. Daher dürfen auch nicht geimpfte Welpen bis zur 12. Woche die Grenze übertreten, vorausgesetzt die Mutter war gegen TW geimpft. So ist mein derzeitiger Wissensstand der entsprechenden Gesetzeslage innerhalb der EU.
Es gibt eben Hunde, die keinen entsprechenden Impftiter aufbauen bzw. nur langsam aufbauen. Es gibt aber auch die sog. Impfversager, wo die Impfung einfach nicht greift, die kannst wöchentlich impfen und es wird nichts bringen, aber diese Fälle sind wirklich verschwindend gering.
Ich bin bis jetzt nur innerhalb der EU verreist mit Hund, daher habe ich mich nicht schlau gemacht, wie es ist, außerhalb der EU mit Hund zu reisen, wie da die Bestimmungen sind. Da ich das nicht vor habe, interessiert es mich auch nicht.
Außerdem betrachte ich mich als impfkritisch, nicht als Impfgegner. Würde ich mit meinen Hunden nicht verreisen, so wären sie trotzdem gegen TW und SHP geimpft, alles andere halte ich für nicht gut bzw. sogar teils fahrlässig, weil mit zu vielen Nebenwirkungen behaftet.
Irgendwie finde ich es auch nicht in Ordnung, dass hier von einigen wenigen gleich generell auf den "Auslandstierschutz" hingehauen wird, der Großteil dieser Orgas achtet wirklich darauf, dass die Hunde geimpft sind. Ein viel größeres Problem sind da m.E. die ganzen "Vermehrerwelpen" aus den Puppymills aus Osteuropa, die sind nämlich wirklich nie geimpft und diese Transporte haben mit Tierschutz so absolut nichts zu tun!