Ich habe sehr wohl gelesen, was Du geschrieben hast. Ich habe ja auch NIE behauptet, daß Du oder Dein Verein, in Bezug auf Gesundheitsfragen der Tiere fahrlässig handelt, oder Fahrlässigkeit gut heißen würdet. Ich glaub Dir gerne, daß Ihr alle Vorschriften zum Schutz vor übertragbaren Krankheiten gewissenhaft einhaltet - wo liegt Dein Problem mit meinen Posts???
Was ich deutlich machen will ist, daß eine Viruserkrankung ERST DANN besiegt ist, wenn die auslösenden Viren WELTWEIT ausgerottet sind. Solange das nicht der Fall ist, kann die Krankheit jederzeit wieder ausbrechen, auch in Gebieten, in denen sich die Menschen bereits davor sicher fühlen. (Sei es durch Wildtiere, die sich nun einmal nicht für Staatsgrenzen interessieren oder durch Menschen, die aus Unwissenheit ein krankes Tier ins Land bringen - wie auch immer).
Während wir die großen medizinischen Probleme der Gegenwart - wie eben z.B. Krebs - hier im Forum wohl nicht lösen werden können, finde ich, daß das Thema Tollwut in einem Tierforum sehr wohl Relevanz hat. Schließlich entscheidet ja jeder Tierhalter selbst ob er seinen Hund oder seine Freigängerkatze impfen läßt oder nicht, wie er vorgeht wenn ihm ein fremdes Tier zuläuft etc. So gesehen interssiert es vielleicht den ein oder anderen hier, wenn in einem europäischen Land wieder Tollwut auftritt.
Liebe Grüße, Conny