Könnte hier genauso passieren

also seinen hund (od katze) nicht gg tollwut impfen zu lassen finde ich unverantwortlich. in österreich zu leben ist keine garantie (mehr), dass das tier nicht angesteckt werden kann. noch nicht erkrankte tiere können bereits überträger sein.

ich finde es nicht notwendig, sich einer (tödlichen!) gefahr auszusetzen gg die es einen schutz gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Peter, ich denke, dass es kein Problem ist, wenn einmal irrtümlicherweise ein Hund in einem Tierheim nicht geimpft wurde, dafür der andere Hund doppelt. Der EINE Hund wird ja hoffentlich nicht grad von einem Tollwutüberträger gebissen - das wär schon ein sagenhafter Zufall!

Aber.... das, was hier passierte - dass nämlich eine Katze Überträgerin ist - wo man nicht einmal weiß, woher sie die Erkrankung hat - das ist wohl relativ neu!

Gefährlich wird es dann, wenn diese Katze mit etlichen anderen Katzen, sowie Hunden Kontakt hatte. Mit Tieren, die nicht geimpft wurden - weil es derzeit halt so üblich ist, dass man gegen Tollwut nicht mehr impft. Oder nur mehr dann, wenn man ins Ausland fährt und es daher muss.

(Aaron ist tollwutgeimpft - sonst gibt es keine Impfung mehr, aber Tollwut muss sein.)

Diese Impfmüdigkeit - gerade im Fall Tollwut - das kann sehr gefährlich sein. Über jede andere Impfung sollte diskutiert werden - da bin ich ganz auf der Seite von Dr. Ziegler! Aber bei Tollwut.... alle drei Jahre, das muss ganz einfach sein.

Danke, so ist es.

Tollwut sehe ich auch bei uns als Pflicht. (Auch wenn man manche Tierärzte zur 3 Jahrestollwutimpfung "bewegen" muss.
Wir impfen unsere Hunde gegen alles. Grund wir fahren nach Griechenland auf "Urlaub".
Ich habe in Griechenland schon einen Hund an Parvovirose sterben sehen...
Ich habe mal einen mit Staupe erlebt...
War beides nicht lustig...

Aber.... das, was hier passierte - dass nämlich eine Katze Überträgerin ist - wo man nicht einmal weiß, woher sie die Erkrankung hat - das ist wohl relativ neu!

wir hatten mal so einen fall im dörfchen wo meine großeltern gelebt haben.

da hat der jäger füchse erlegt und diese zum ausbluten aufgehängt
die katze hat das blut aufgeschleckt
mit dem kind der familie gespielt
das dann leider wie ebenfalls die katze an tollwut gestorben ist, war ein riesen drama

ich denke aber dass im interesse der allgemeinheit sinnvoll wäre die tollwutimpfung EU-weit überhaupt gratis anzubieten.
dass auch der wirklich allerärmste schlucker keinen gefährdet
und halt was solls auf die anderen impfungen einen geringen zuschlag machen wo die summe wieder hereinkommt. wo es um krankheiten geht bei denen menschenleben nicht mitgefährdet werden.

dann wär das thema eigentlich gänzlich vom tisch

an sich ist die tollwutimpfung ja auch wirklich gar nicht teuer

in ungarn kostet sie 13-15€, nicht der imfpstoff sondern inklusive TA und nadel, ois...

es ist meiner ansicht nach viel zu viel stress mit dieser imfpung verursacht damit dass man sie kostenpflichtig gestaltet.

ich denke aber dass im interesse der allgemeinheit sinnvoll wäre die tollwutimpfung EU-weit überhaupt gratis anzubieten.
dass auch der wirklich allerärmste schlucker keinen gefährdet
und halt was solls auf die anderen impfungen einen geringen zuschlag machen wo die summe wieder hereinkommt. wo es um krankheiten geht bei denen menschenleben nicht mitgefährdet werden.

dann wär das thema eigentlich gänzlich vom tisch

an sich ist die tollwutimpfung ja auch wirklich gar nicht teuer

in ungarn kostet sie 13-15€, nicht der imfpstoff sondern inklusive TA und nadel, ois...

es ist meiner ansicht nach viel zu viel stress mit dieser imfpung verursacht damit dass man sie kostenpflichtig gestaltet.
Also Du meinst, diejenigen, die ihre Hunde ordentlich versorgen und impfen sollen quasi einen Strafzuschlag zahlen für die, die ihre Tiere nicht versorgen:confused:?

Gefährlich wird es dann, wenn diese Katze mit etlichen anderen Katzen, sowie Hunden Kontakt hatte. Mit Tieren, die nicht geimpft wurden - weil es derzeit halt so üblich ist, dass man gegen Tollwut nicht mehr impft. Oder nur mehr dann, wenn man ins Ausland fährt und es daher muss.

(Aaron ist tollwutgeimpft - sonst gibt es keine Impfung mehr, aber Tollwut muss sein.)

Diese Impfmüdigkeit - gerade im Fall Tollwut - das kann sehr gefährlich sein. Über jede andere Impfung sollte diskutiert werden - da bin ich ganz auf der Seite von Dr. Ziegler! Aber bei Tollwut.... alle drei Jahre, das muss ganz einfach sein.

Ist zwar zufällig die Impfung die mir am wenigsten wichtig ist.... Weit wahrscheinlicher begegnen meine Hunde einer mit Borrelien infizierten Zecke oder dem Parvovirus als einem wutkranken Fuchs.

Aber weil mir kein Weg einfiel, den armen Dachsi (und vergleichbare Gäste im Garten) gegen Tollwut und Leptospirose zu impfen, werden eben die Hunde geimpft.

Mir ist vollkommen neu, dass sich Wildtiere an politische Grenzen halten. Vielmehr finden weite Wanderungen statt.

http://www.ages.at/ages/gesundheit/mensch/tollwut/vorkommen-von-tollwut-in-oesterreich/

Im Jahr 2000 wurden nur mehr zwei wutkranke Füchse im Grenzgebiet zu Ungarn entdeckt. Ein neuerlicher Ausbruch der Tier-Tollwut in Kärnten im Jahr 2002 soll auf eine Einwanderung der Füchse von Slowenien zurückzuführen sein.

Herumstreunende Katzen sind per se ein Ärgernis. Wenn man jedoch schon sein Haustier unbeaufsichtigt auf fremde Grundstücke rennen lässt, sollte es zumindest eine gültige Tollwutimpfung haben.

Eine unbeaufsichtigte Katze kann in Streitereien mit allen möglichen Wildtieren verwickelt werden. (Marder.....)

Also Du meinst, diejenigen, die ihre Hunde ordentlich versorgen und impfen sollen quasi einen Strafzuschlag zahlen für die, die ihre Tiere nicht versorgen:confused:?

ja
der steuerzahler zahlt auch die schluckimpfung der füchse in der botanik.
igendwoher muss das geld ja wieder her.
es wär eine leistung der gesellschaft an die gesellschaft
wo es dann keine schuldfragen durchzudiskutieren geben würd, anhand von verstorbenen kindern etc...

du zahlst doch auch dafür wenn jemand in seiner freizeit beim schifahren sich die beine bricht.

manchmal muss die gesellschaft als gesellschaft agieren um das wohl aller.
dass du dir nix brichst beim ausüben deiner hobbies oder du es dir leisten kannst deine tiere zu impfen, das ist löblich
aber wurscht, wenn es um das leben von menschen geht, das ist die diskussion nicht wert.

schlußendlich triffts ja dann unschuldige
und meines erachtens sind am meisten kinder gefährdet, weil sie eben mit den tieren spielen.

und warum soll ein unschuldiges kind begraben werden weil iiiiirgendwer der meinung ist, er will nicht für die allgemeine sicherheit in der gesellschaft mit aufkommen?
ich finde, das ist keine geschmacksfrage.
sondern aufgabe der politik, solcherlei dinge zu regulieren.
und da die herrschaften genug geld für ihre jobs bekommen, sollten wir gar nicht erfahren dass das schon umgesetzt wurde, das sollt schon seit jahrzehnten automatisch so sein.
manches steht ausser diskussion, gehört gemacht und punkt fertig.

ja
der steuerzahler zahlt auch die schluckimpfung der füchse in der botanik.
igendwoher muss das geld ja wieder her.
es wär eine leistung der gesellschaft an die gesellschaft
wo es dann keine schuldfragen durchzudiskutieren geben würd, anhand von verstorbenen kindern etc...

du zahlst doch auch dafür wenn jemand in seiner freizeit beim schifahren sich die beine bricht.

manchmal muss die gesellschaft als gesellschaft agieren um das wohl aller.
dass du dir nix brichst beim ausüben deiner hobbies oder du es dir leisten kannst deine tiere zu impfen, das ist löblich
aber wurscht, wenn es um das leben von menschen geht, das ist die diskussion nicht wert.

schlußendlich triffts ja dann unschuldige
und meines erachtens sind am meisten kinder gefährdet, weil sie eben mit den tieren spielen.

und warum soll ein unschuldiges kind begraben werden weil iiiiirgendwer der meinung ist, er will nicht für die allgemeine sicherheit in der gesellschaft mit aufkommen?
ich finde, das ist keine geschmacksfrage.
sondern aufgabe der politik, solcherlei dinge zu regulieren.
und da die herrschaften genug geld für ihre jobs bekommen, sollten wir gar nicht erfahren dass das schon umgesetzt wurde, das sollt schon seit jahrzehnten automatisch so sein.
manches steht ausser diskussion, gehört gemacht und punkt fertig.
Nun ja, das ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen. Ich sehe es nicht so.
Ö ist tollwutfrei, das wurde erreicht, weil flächendeckend geimpft wurde und weil sich die Leute daran gehalten haben ihre Tiere ordentlich zu versorgen. Es gehört dafür gesorgt, dass dies auch weiterhin so bleibt und von mir aus, kann es auch eine Tollwut-Pflichtimpfung geben, aber es kann nicht so sein, dass sich Menschen Tiere anschaffen und die Allgemeinheit wird verpflichtet für diese Tiere zu sorgen.
Eine Tollwutimpfung ist nicht teuer und wenn es schon daran scheitert, tut mir leid, aber dann muß ich das eben lassen.
Schon vor Jahren haben die Leute begonnen ihre Tiere gegen Tollwut impfen zu lassen, obwohl sie es bezahlen mussten. Sonst wäre es nicht so wie derzeit.

Die Wildtiere sind keine Haustiere und daher ist so ein Vergleich lächerlich;)

Als nächstes kommt jemand wg. einem anderen Haustier daher und will auch die Gratisimpfung od. Gratisbehandlung von der Allgemeinheit haben. So kann es ja auch nicht sein. Eine gewisse Eigenverantwortung muß ein jeder selbst übernehmen und ja, ich weiß, dass sich im Leben sehr viel verändern kann - alleine das zählt für mich nicht, denn dann muß ich vorher schon irgendwie vorgesorgt haben.

Übrigens Dein Vergleich auch mit einem gebrochenen Fuß hinkt gewaltig, denn da zahlt man sowieso jedes Monat ein und in unserem Fall auch noch ordentlich Selbstbehalt;)!

Alles soll abgenommen und geregelt werden und dann wird wieder laut dagegen geschrien, weil von der Politik alles reglementiert wird:rolleyes:!

wir haben eine starke zuwanderung von wildtieren aus nicht tollwutfreien ländern - was grundsötzlich erfreulich ist dass die natur die natur wieder erobert...
sogar den luchs gibts wieder in Ö :)
tollwut stirbt aber an der grenze nicht ab, ist ja nur eine menschliche erfindung, phantasie in der natur...
es gibt keine grenzen und vor allem auch keine grenzkontrollen insofern ist egal wie tollwutfrei Ö ist
das kann sich jetzt....oder jetzt...oder jetzt...oder eben gerade jetzt ändern...niemand weiß es...
wenn man sicher gehen will, setzt man internationale maßnahmen flächendeckend zumindest innerhalb der EU ein
weniger ist die leistung von der allgemeinheit wie vom nutzen her für
das ist auch der einzige grund warum ich es befürworte
das kriterium übertragbar von tier auf mensch und tödlich ist ein klarer rahmen
klingt für mich auch nicht nach wunschkonzert

wie weiter oben schon erwähnt habe ich den tod eines kindes an tollwut als selbst noch kind mitbekommen
und nun nein, geiz ist eben doch nicht immer nur geil...
ich bin diesbezüglich für ein großzügigeres, gemeinschaftlich orientiertes denkmodell, wo einer dem anderen ohne groß´drüber nachzudenken das minimum einfach gibt.
es ist ja kein leckerli
es ist wirklich nur das absolute minimum
worauf auch die tiere ein recht haben, als gefährdete lebewesen
auch die wildtiere in der natur
wir sprechen also nicht nur von schutz der allgemeinheit sondern ebenfalls von naturschutz

also warum rumgeizen -das ist es einfach nicht wert.

wir haben eine starke zuwanderung von wildtieren aus nicht tollwutfreien ländern - was grundsötzlich erfreulich ist dass die natur die natur wieder erobert...
sogar den luchs gibts wieder in Ö :)
tollwut stirbt aber an der grenze nicht ab, ist ja nur eine menschliche erfindung, phantasie in der natur...
es gibt keine grenzen und vor allem auch keine grenzkontrollen insofern ist egal wie tollwutfrei Ö ist
das kann sich jetzt....oder jetzt...oder jetzt...oder eben gerade jetzt ändern...niemand weiß es...
wenn man sicher gehen will, setzt man internationale maßnahmen flächendeckend zumindest innerhalb der EU ein
weniger ist die leistung von der allgemeinheit wie vom nutzen her für
das ist auch der einzige grund warum ich es befürworte
das kriterium übertragbar von tier auf mensch und tödlich ist ein klarer rahmen
klingt für mich auch nicht nach wunschkonzert

wie weiter oben schon erwähnt habe ich den tod eines kindes an tollwut als selbst noch kind mitbekommen
und nun nein, geiz ist eben doch nicht immer nur geil...
ich bin diesbezüglich für ein großzügigeres, gemeinschaftlich orientiertes denkmodell, wo einer dem anderen ohne groß´drüber nachzudenken das minimum einfach gibt.
es ist ja kein leckerli
es ist wirklich nur das absolute minimum
worauf auch die tiere ein recht haben, als gefährdete lebewesen
auch die wildtiere in der natur
wir sprechen also nicht nur von schutz der allgemeinheit sondern ebenfalls von naturschutz

also warum rumgeizen -das ist es einfach nicht wert.

Die Wildtiere gehören tollwutmässig flächendecken versorgt, damit habe ich überhaupt kein Problem.
Aber jeder Mensch der sich ein Haustier nimmt sollte doch bitte fähig sein, sein eigenes Tier gut zu versorgen und wenn er es nicht kann, dann darf er sich keines nehmen. Schon gar nicht, wenn es um die Gesundheit geht.

Sich ein Haustier zu halten fällt in die Kategorie Luxus.

haustier zu sein allerdings nicht
insbesondere nicht als streuner irgendwo
einen fremden hund zu streicheln oder katze ist ebenfalls kein luxus
ebenso nicht mit einem gefälschten impfpass optional in lebensgefahr gebracht zu werden -wo man ja eh gezahlt hat aber gerade weil es um geld geht, es nicht gemacht wurde...

etc

und ich bin auch nicht der meinung dass haustier luxus ist
für manche ist das alles was sie haben
auch kinder brauchen kontakt zu tieren, ich würd gar sagen, es ist ihr recht
das alles ist kein luxus
aber die indoktrination funktioniert diesbezüglich offenbar gut genug dass hundehalter gar selbst glauben, sie würden luxuriös leben :D .
also ich hab keine luxusgüter hier, sondern gute freunde ;) .

haustier zu sein allerdings nicht
insbesondere nicht als streuner irgendwo wenn in Ö Streuner unterwegs sind, dann sind das im Normalfall Katzen und da wäre es nicht schlecht, wenn Katzenhalter soviel Hirn hätten, ihre glücklichen Freigänger impfen zu lassen
einen fremden hund zu streicheln oder katze ist ebenfalls kein luxus
Stimmt, das ist kein Luxus, das finde ich nur dumm - würde mir im Traum nicht einfallen, warum auch:confused:?
ebenso nicht mit einem gefälschten impfpass optional in lebensgefahr gebracht zu werden -wo man ja eh gezahlt hat aber gerade weil es um geld geht, es nicht gemacht wurde...
gehe ich zu seriösen Tierheim usw. kann ich mich auf die Dokumente verlassen

etc

und ich bin auch nicht der meinung dass haustier luxus ist
für manche ist das alles was sie haben
auch kinder brauchen kontakt zu tieren, ich würd gar sagen, es ist ihr recht
gerade da sollten doch die Eltern soviel Verantwortungsbewusstsein haben, dass sie die eigenen Tiere impfen lassen. Uns ist schon als kleines Kind eingeimpft worden, keine fremden Tiere angreifen, egal ob Katzen, Hunde, Fledermäuse!
das alles ist kein luxus
aber die indoktrination funktioniert diesbezüglich offenbar gut genug dass hundehalter gar selbst glauben, sie würden luxuriös leben :D .
also ich hab keine luxusgüter hier, sondern gute freunde ;) .
Ich habe Hunde, die völlig ins Familienleben integriert sind und für die ich komplett sorge. Das ist meine Verantwortung für diese Lebewesen. Wäre dies nicht möglich, hätte ich auch keine Hunde. Ich nehme auch diesbezüglich meine Verantwortung sehr ernst.

Ich hätte keine Hunde, wenn ich sie mir nicht leisten könnte und die Tollwutimpfung ist da eine der geringsten Ausgaben, die auf einen Hundehalter zukommt!

Ich habe Hunde, die völlig ins Familienleben integriert sind und für die ich komplett sorge. Das ist meine Verantwortung für diese Lebewesen. Wäre dies nicht möglich, hätte ich auch keine Hunde. Ich nehme auch diesbezüglich meine Verantwortung sehr ernst.

also mal grundsätzlich, alles was du von dir erzählst find ich perfekt

aber in einem punkt machst du wohl einen fehler, du schließt von dir auf andere

wenn du das maß aller dinge wärst, hast du mit all deinen stellungnahmen absolut recht

das maß aller dinge scheint aber in der heutigen zeit geld zu sein
und um diesem phänomen das thema tollwut zu entziehen, muss man die impfung davon entkoppeln.

im übrigen ich war so dumm meine ganze kidnheit lang mich mit streunern zu befassen, leider weniger mit katzen weil die in der regel scheuer sind aber wohl auch

meine oma hat mir auch lange vorträge über tollwut und würmer gehalten
war mir aber leider komplett wurscht weil ist so

so lang ich leb werd ich ein krankes verlassenes tier aufn arm nehmen
wenn du meinst das wär luxus, oder dämlich, nun, deine meinung

aber wenn so deppen wie ich aussterben, kommen die streuner euch dann fressen :D

Ich würde es als Frechheit finden, nur weil es Leute gibt, denen alles egal ist, diese auch noch kostenlos mit Vorsorgebehandlungen für ihre Tiere zu versorgen.

Und wenn in Ö die Streuner auf einmal soviele werden würden, dann hätten wir sowieso ein noch viel gravierendere Problem;).

Schau, mir ist ehrlich gesagt egal, was Du darüber denkst. Zum Glück hast nicht Du das zu entscheiden.

Ich hätte keine Hunde, wenn ich sie mir nicht leisten könnte und die Tollwutimpfung ist da eine der geringsten Ausgaben, die auf einen Hundehalter zukommt!

tja, nur läuft es in anderen ländern nun mal nicht so

da füttert man irgendwas
wahrscheinlich einen hund der im garten lebt
vielleicht hat man sich den gar geholt, vielleicht kam er von selbst
der kriegt die reste, so es welche gibt
und wasser
ist er gesund, sind die näpfe leer
ist er krank, stirbt er

impfung? tierarzt? luxus? gesetze? wie? wo wer was wann? heee?

Ich spreche von Österreich und nicht von anderen Ländern - und ja wenn wir die Impfungen hier gratis anbieten, möchte ich bitte auch dass meine Hunde gratis geimpft werden ;)

Ich spreche von Österreich und nicht von anderen Ländern - und ja wenn wir die Impfungen hier gratis anbieten, möchte ich bitte auch dass meine Hunde gratis geimpft werden ;)

nochmal begriff virus und begriff österreich sind inkommensurabel

daher sollst gern auch du deine gratis tollwut impfung haben ;)

was kostet der impfststoff nur, weiß das wer?

Oben