Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
OT: Könntest du bitte so nett sein und richtig zitieren, sonst ist das Antworten etwas mühsam.
Seit wann kann man sich ein Hundeumfeld aussuchen? Legst du den Leuten, die dir nicht passen nahe, sich eine andere Wohnung zu suchen?![]()
Da ich erst einen Hund grossgezogen und ausgebildet habe, eine vielleicht doofe Frage....: Ist das beim "gsch" und den anderen Lauten nicht auch der Fall?
Es kommt doch auf das WIE und nicht auf das WAS an, oder?
Wenn du einem Welpenbesitzer das "gsch" als Aufmerksamkeits-Wort mit auf den Weg gibts und das "nein" als 'böses Wort"hinstellst, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich auch dieser Laut "abnutzt"?
Biggy
Gebe dir grundsätzlich recht. Aber worin besteht der Unterschied zwischen "nein, nein, neeeeeeeein" und "gs, gs, gssssssssss" - Logisch, ein Nein kann man lauter aussprechen. Ist aber, wenn der Hund ausser Flüsterweite ist, auch von Vorteil!
Und - seien wir ehrlich - JEDER Hund hat schon Mal "absichtlich" seinen Namen überhort oder ein "nein" oder ein "gscht", wenn das andere vor der Nase gerade seeeeeehr interessant war!![]()
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier arbeiten fast 80% aller Hundehalter bei der Erziehung mit "nein", "aus", "pfui", "geh sofort da her", "wirds bald", "bist schon wieder terrisch", "du sturer Hund du", "jetzt hab ich dir schon dreimal gesagt, du sollst dich niederlegen", etc. etc.
Ich glaube, du verstehst mich jetzt falsch.Grundsätzlich suche ich mir meine Mitbewohner schon aus, und auch meine WohnumgebungOder verstehe ich dich jetzt falsch
hundeerziehung wäre so einfach ,wenn nicht viele meinten ihr hund sei aus zucker . aber womit würden die bücherschreiber sonst ihr geld verdienen .![]()
Die Grundannahme, dass wir Wattebauschwerfer unsere Hunde prinzipiell deshalb mit Samthandschuhen anfassen weil wir uns die Sanftmut auf die Fahnen geschrieben haben, ist ja sowieso falsch. Du kannst mir glauben: wenn ich der Meinung wäre, dass meine Hunde und ich besser dran wären, wenn ich ihnen täglich eine knalle, würde ichs tun!Und so naiv, anzunehmen, dass ein Hund einen psychischen Knacks bekommt, wenn man hundertmal am Tag "nein" zu ihm sagt, ist ja wirklich niemand! Es geht einfach um die Effektivität und Sinnhaftigkeit. Und dazu muss man sich eben überlegen, wie Lernvorgänge ablaufen. Wenn man einem Kind z.B. das Radfahren beibringen will, wird man ihm auch nicht als erstes die tausend Möglichkeiten, es falsch zu machen, zeigen.
lg
Gerda
Aber auch Wattebauschwerfer können manchmal böse werden und nicht alles durchgehen lassen.![]()
und genau das ist das schöne ,er kennt mich und ich ihn . da ich das vergnügen habe seit fast 4jahren mit ihm ein team zu sein . und das fast tag und nacht (manchmal vergönne ich ihm ein paar stunden wo er mal alleine sein darf). ich bin der meinung das er mich genauso lesen kann ,wie ich ihn auch ohne viele worte.Wenn man 10 Jahre mit einem Hund eng zusammen lebt, dann braucht es oft gar nicht viel Worte.
und genau das ist das schöne ,er kennt mich und ich ihn . da ich das vergnügen habe seit fast 4jahren mit ihm ein team zu sein . und das fast tag und nacht (manchmal vergönne ich ihm ein paar stunden wo er mal alleine sein darf). ich bin der meinung das er mich genauso lesen kann ,wie ich ihn auch ohne viele worte.
wie bei einem alten ehepaar.(aber viel harmonischer)![]()
im grunde möchten wir ja alle das gleicheWalter da sind wir einer Meinung (na so was)
LG
Biggi
im grunde möchten wir ja alle das gleiche![]()
Ein Thema was mal nicht ausufert und alle im Rahmen bleiben, hätt ich nicht gedacht![]()
bist du dir da wirklich sicherim grunde möchten wir ja alle das gleiche![]()