Klickertraining Fragen und Antworten

Ich muss mich Etta anschliessen mittlerweile sind wir im tiefsten Herbst !

Es ist doch logisch, dass man jemanden der seine Dienste anbietet und sich als Experte gibt auch nach seiner Ausbildung oder seinen Referenzen oder nach seinen Erfolgen fragt und auch eine Antwort erwarten kann !

klickertrainer schrieb:
Ich denke ich habe wirklich für die paar Tage sicher
mehr als genug eigene selbstgeschriebene Beiträge in diesem Thread.
Aber für Dich als offebar besorgtem "Fan",
sei unbesorgt ich werde schon weitere schreiben.
Dennoch denke ich das derartige "Beiträge" offtopic sind.
Habe aber selber kein Problem damit,
ausser das ich denke das derartige Postings für die meisten
eher sehr, sehr fad sind mit dem Thema nichts zu tun haben
und das Forum nicht gerade bereichern.

alles klar, jetzt kenn ich mich zumindest aus.
lass dir aber von einem besorgten "Fan" sagen, dass es nicht gerade hilfreich ist wenn man fragen stellt, und eigentlich lösungsansätze erwartet, einen "mehr oder weniger" fähigen Professor, mit seitenweisen literaturvorschlägen bekommt.
ich gebe ja zu das ich mich mit dem Thema clickern noch nicht so angefreundet habe, deshalb ja auch immer wieder fragen dazu?
wo hier das problem liegen soll, ist mir neu.
immerhin hast DU bis jetzt noch immer keinen lösungsansatz für "beissende und jagende" Hunde gebracht. Ausser den Artikel über Viktor, und dieser war nicht von dir.
und zum thema fad:
ich kann mir vorstellen das es wesentlich fader ist, sich sämtliche seiten zusammenzusuchen als lösungsansätze hier zu diskutieren. Dann können wir nämlich alle googeln und brauchen nicht den NORBERT als suchmaschine.
sorry, war jetzt auch OT aber musste mal raus.

lg
Sandy

@Klickertrainer

Biiiiittttteeee:

Was mich aber interressieren würde:
Was für Ausbildungserfolge -nachprüfbar ( BgH, Agility, GH) bzw. Erfolge hat unser Klickertrainer mit seinem Hund? ?

An Alle Anderen:

Ich glaube nicht das wir so DUMM sind, und uns hier von einem sogenannten EXPERTEN ohne REFERENZEN beleidigen lassen müssen.

Wie Eva schon sagte:

"Es ist doch logisch, dass man jemanden der seine Dienste anbietet und sich als Experte gibt auch nach seiner Ausbildung oder seinen Referenzen oder nach seinen Erfolgen fragt und auch eine Antwort erwarten kann !"

Lieber Klickertrainer: Deine verbalen Untergriffe gegen G.S waren nicht gerade vom Feinsten, jedoch hat Dieser nicht laut um Hilfe nach dem Admin gerufen. :D

Wenn du keine Erfolge - Prüfungen nachweisen kannst, macht doch nichts !! :rolleyes: Wir Fories wurden ja auch schon vom Herbst u. Muth "geschult".

Du hast RECHT: Du hast ZU VIELE Postings getätigt in denen du uns, die Nichtwissenden DUMMEN Frauen :p die Hundeausbildung beibringen wolltest.

Ich hoffe du verkaufst mehr Immobilien als du Hunde gegen das von dir angesprochene Honorar klickerst.

@Sticha

Ich ENTSCHULDIGE mich bei Dir weil ich dich angefeindet habe. Ja du hast RECHT was diesen "Klickertrainer" betrifft. Sorry :o

mfg
Paty

Sandy schrieb:
alles klar, jetzt kenn ich mich zumindest aus.
lass dir aber von einem besorgten "Fan" sagen, dass es nicht gerade hilfreich ist wenn man fragen stellt, und eigentlich lösungsansätze erwartet, einen "mehr oder weniger" fähigen Professor, mit seitenweisen literaturvorschlägen bekommt.
ich gebe ja zu das ich mich mit dem Thema clickern noch nicht so angefreundet habe, deshalb ja auch immer wieder fragen dazu?
wo hier das problem liegen soll, ist mir neu.
immerhin hast DU bis jetzt noch immer keinen lösungsansatz für "beissende und jagende" Hunde gebracht. Ausser den Artikel über Viktor, und dieser war nicht von dir.
und zum thema fad:
ich kann mir vorstellen das es wesentlich fader ist, sich sämtliche seiten zusammenzusuchen als lösungsansätze hier zu diskutieren. Dann können wir nämlich alle googeln und brauchen nicht den NORBERT als suchmaschine.
sorry, war jetzt auch OT aber musste mal raus.

lg
Sandy
ok ich habe wirklich nichts dagegen Dir ein paar Fragen
selber zu beantworten.

Ich lasse mich nur nicht gerne unter Druck setzen.
Abgesehen davon braucht das alles Zeit um geschrieben zu
werden und ich habe so leid mir das auch tut,
auch was anderes zu arbeiten.

Wenn Der Umgangston nett freundlich und normal ist,
ich Zeit habe und nicht den Eindruck habe,
es will gerade nur gerade wieder wer nur ein wenig Unfrieden
und justament Streit ins Forum bringen,
antworte ich sehr gerne,
auch wenn ich keineswegs anstrebe google zu ersetzen. :)
Also fangen wirs neu an.
Der zitierte mehr oder weniger fähige Professor Pietralla
ist nebenbei mehrfacher Standard-Fachbuchautor zum
Thema Klickertraining, hat zum Thema zwei Videos veröffentlicht,
viele erfolgreiche Seminare geleitet und ist
ganz sicher einer der profilierten Fachleute auf dem Gebiet.
Also bitte sei so nett, stelle Deine Frage neu und
zwar möglichst konkret ins Detail.
Ich werde versuchen Dir zu antworten

Zuletzt bearbeitet:
pati schrieb:
@Klickertrainer

Biiiiittttteeee:

Was mich aber interressieren würde:
Was für Ausbildungserfolge -nachprüfbar ( BgH, Agility, GH) bzw. Erfolge hat unser Klickertrainer mit seinem Hund? ?

An Alle Anderen:

Ich glaube nicht das wir so DUMM sind, und uns hier von einem sogenannten EXPERTEN ohne REFERENZEN beleidigen lassen müssen.

Wie Eva schon sagte:

"Es ist doch logisch, dass man jemanden der seine Dienste anbietet und sich als Experte gibt auch nach seiner Ausbildung oder seinen Referenzen oder nach seinen Erfolgen fragt und auch eine Antwort erwarten kann !"

Lieber Klickertrainer: Deine verbalen Untergriffe gegen G.S waren nicht gerade vom Feinsten, jedoch hat Dieser nicht laut um Hilfe nach dem Admin gerufen. :D

Wenn du keine Erfolge - Prüfungen nachweisen kannst, macht doch nichts !! :rolleyes: Wir Fories wurden ja auch schon vom Herbst u. Muth "geschult".

Du hast RECHT: Du hast ZU VIELE Postings getätigt in denen du uns, die Nichtwissenden DUMMEN Frauen :p die Hundeausbildung beibringen wolltest.

Ich hoffe du verkaufst mehr Immobilien als du Hunde gegen das von dir angesprochene Honorar klickerst.

@Sticha

Ich ENTSCHULDIGE mich bei Dir weil ich dich angefeindet habe. Ja du hast RECHT was diesen "Klickertrainer" betrifft. Sorry :o

mfg
Paty
Zu Deiner Beruhigung und damit Du endlich Dein Seelenheil
wieder findest:
Ich habe auch eine nachweisliche BGH. Beim SVÖ am 6.7.2002
Mit einem Shiba-Inu. Zeugnis hängt bei mir an der Wand.
Falls es Dir ein Bedürfnis ist selber nachzusehen
steht mein Adresse auf meiner homepage
im Internet oder auf der Seite des Kynologischen Vereins Salzburg
wo ich Mitglied bin und auch mit Vereinsmitglidern trainiere,
trainiert habe und eine kleine Klickergruppe habe.
Brauchst Du schriftlichen Nachweis (Kundenreferenz) ?
Ist auch vorhanden.
Willst Du mit Hundebsitzern reden Die bei mir trainieren
oder trainiert haben. Alles möglich.
Ich bin staatlich geprüfter Immobilientreuhänder.
Ich bin akademisch geprüfter Werbekaufmann.(WU - WIEN).
Ich habe auch diverse andere Ausbildungen und beschäftige
mich seit Jahren im zunehmenden Ausmass mit Hundetraining.
Ich habe mit meiner langjährigen Lebensgfährtin gemeinsam zwei Shiba Inus.
Ich habe zwei Tierschutzsites.
Ich habe lange Jahre im Internet für und mit Shiba-Rescue gearbeitet.
Es ist sogar ein von mir aus Florida nach Wien vermittelter Shiba in Wien.
( Der wäre sonst bei den Amis tot gewesen).
Ich habe eine eigene Rescue-Group im Net.
Die Finanzierung kommt seit Jahren aus meiner Tasche.
Ich habe heuer auf der Salzburger Hundeausstellung erstmals einen
Tierschutzbereich eingerichtet und betreut.
Die Frau mit der ich seit einem Jahrzehnt mein Leben
und die Hunde teile, ist seit Jahrzehnten in der Kynologie,
in der Hundezucht und mit Hunden seit Kindheit erfahren,
internationale Hunderichterin und Präsidentin des Kynologischen
Vereines Salzburg im dem ich Mitglied bin.
Ich trainiere mit verschiedenen Hunderassen vom Pudel bis zum Malamute.
Ist daran irgend etwas auszusetzen ?
...ich sehe wirklich nicht ein warum ich Dir oder anderen
gebenüber darüber Rechenschaft ablegen muß.
Nur weil es Dir gerade paßt eine kleinen Verleumdungsfeldzug zu starten.
Andererseits habe ich wirklich nichts zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann auf ein neues, ich werde mich bemühen meine fragen präzieser zu stellen.

klickertrainer schrieb:
Bei unerwünschtem oder problematischem Verhalten
bewährt sich IGNORIEREN meistens wesentlich
besser als jede andere Art von Massnahmen.
Klingt logisch, was mach ich aber wenn mein hund ein jäger ist??????
Dann kann ich das ja schlecht ignorieren.
genauso im von mir aufgebrachten fall eines beissenden, oder auch angstaggressiven hundes.
Wie bringe ich also die hundis dazu von mensch und tier abzulassen mit hilfe des klickers???

klickertrainer schrieb:
Ichh erreiche das durch zuverlässige Konditionierung nicht kompatibler Verhalten. Sitz, Fuß, Platz, Komm , Hier.
Während diese nicht kompatiblen Verhalten ausgeführt werden, kann der Hund nicht jagen. Sowie weiters durch Situationsmagement.
Wenn jagdauslösende Reize möglich sind, z. B: Katze; Hase, kommt in Sicht, (und die Körper-Sprache des Hundeseine möglichen Jagdstart anzeigt) läßt man diese nicht kompatiblem Verhalten ausführen.
Wenn die zuverlässig konditioniert( trainiert) sind, gibt es keine Jagd,
ausser ich lasse das zu.
ok, du lernst also zuerst mit den hunden sitz, fuss, platz, was auch immer mit hilfe des clickers. soweit alles klar, das ist ja noch der leichtere teil der übung. hundi kann das auch schon ganz gut und dann fahrt man ins grüne passt mal eine minute nicht auf und ein hase läuft einem vor die füsse, was nun? irgendwie muss ich ja wohl auch trainieren das er eben nicht jagen darf. womit wir wieder beim konditionieren aber auch bei den konsequenzen wären. wie sehen die dann bei clickerhunden aus?????
Was mache ich bei angstaggressiven hunden die andere hunde attakieren möchten?
hier sind 2 fallbeispiele wo ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das der knallfrosch funktionieren soll.

Deshalb auch die skepsis bez. clickern und problemhunden.

klickertrainer schrieb:
Wenn Du einen nicht ausreichend trainierten Hund in einen Situation
bringst wo er erfolgreich jagen kann und
Hundi gleichzeitig lernt dass er erfolgreich Deine Befehle ignorieren kann,
dann ist das schlechtes Situationsmanagement mit dem Du den
erfolgreichen Lernaufaufbau selber torpedierst.
Egal ob Du den Lernaufbau mit Klicker oder mit in die Leine-Laufen
betreibst.
Geübt werden muss simpel unter angepassten gemanagten Bedingungen.
Egal ob im Hunde oder anderen Training.
auch klar, deshalb besucht man ja als unwissender auch eine hundeschule und trainiert dort die UO oder wie immer du es nennen willst. ich gebe dir sogar teilweise recht was deine einstellung zu hundesschulen angeht, allerdings möchte ich das in KEINSTER weise auf eine bestimmte gruppe beziehen, in deinem beispiel waren es die schutzhundesportler. hier finde ich allerdings keinerlei übereinstimmungen mit den schutzhundesportlern, die ich bis jetzt kennengelernt habe.
sondern ich beziehe es auf menschen die (auf gut deutsch) meinen, sie hätten die hundeweißheit mit dem löffel gefressen und müssen diese jedem nach ein paar bierchen aufs aug drücken. manche brauchen nicht einmal ein paar bierchen dafür. :) leider gibt es gerade in der hundeausbildung sehr viele von diesen selbsternannten gurus, weil jeder der meint, auch nur die geringste ahnung von hunden zu haben, ja auch trainer werden kann. :mad:
ups, bin schon wieder vom thema abgewichen.

den hund nicht in situationen bringen in denen er jagen kann, klingt ja schön und gut, allerdings wohne ich zb. am land, mit feldern und so, da ist es gar nicht so einfach solche situationen zu verhindern. leider sind bei uns die strassen auch nicht so toll beleuchtet es kann also schon mal passieren das man in so einem fall die ersten anzeichen von wild oder anderen hunden übersieht und nicht schnell genug reagiert. nun um den erfolgreichen lernvorgang nicht zu torpetieren könnte man ja einfach bei dunkelheit mit dem hundi nimmer rausgehen, aber bleiben wir doch bitte realistisch. genau deshalb denke ich das es extrem wichtig ist die bindung zwischen mensch/hund aufzubauen und weiters denke ich das es besser ist den hund auf mich also auf meine stimme zu konditionieren. lob-belohnung

sonst warte ich eigentlich immer noch auf antworten zu dem beitrag nr:156.

so das wars erst mal von mir.
lg
Sandy

@Klickertrainer

Hurra ich bin´s wert eine Antwort zu kriegen :D .

So nun zu dir:

Der Kynologische Verein in Salzburg (hochklingender Name) ist lt. ÖKV ein kleiner Verein, welcher OHNE eigenen Platz lt. Meldung von 2003 ein Minus von 3 % Mitglieder hat. Die Präsidentin ist lt. Vereinsgesetz eine Obfrau !!!

Deine Lebensgefährtin in allen Ehren. Mein Mann ist Rennfahrer - bin ich dann auch notgedrungen ein Rennfahrer? :D

Das du geprüfter Werbekaufmann bist, können wir ja daran erkennen, wie du die "Werbung" für DICH und deine Sache betreibst. Merke aber, dass unsere Hunde zu wertvoll sind, um mit einem Geldautomaten verglichen zu werden!!!!

Zur angeblichen Prüfung: welcher SVÖ in Salzburg (Land), welche Stufe?

Zu deinen angeblichen Verdiensten: :eek: Weiss das noch wer, ausser Dir?

Ist natürlich eine Kunst einen Tierschutzbereich auf einer Ausstellung, welche die Lebensgefährtin ausrichtet zu betreiben, und für sich Kunden zu gewinnen.

Bitte mach unseren HUnden einen Gefallen, geh wieder in den Immobilienbereich :D

lg
paty

@klickertrainer:
Habe seit Dezember 2003 einen Dobermann BJ 2000, der aus dem Tierheim in Bratislava gerettet wurde. Seit wir ihn haben, wurde er auch auf Clicker konditioniert - in der Hoffnung, ihm auch seinen Hass gegenüber anderen Hunden abzugewöhnen. Nun ist es so, dass er inzwischen zwar brav Verhaltensweisen anbietet (daheim und auch draußen), auch gut auf den Click reagiert, aber sobald er einen Hund sieht, klickt er weg und ist nicht mehr ansprechbar. Habe schon versucht, den kurzen Augenblick zu clickern, wenn er mal nicht in der Leine hängt, wie verrückt bellt und knurrt und das Weiße aus den Augen quillt. Leider funktioniert das überhaupt nicht, er nimmt den Click nicht mal wahr (obwohl er sonst ganz "narrisch" wird, weil er ein absolut verfressener Hund ist :p ).
Was kann ich mit ihm machen??

@admin muss ich mir wirklich hier ständig solchen
postings aussetzen lassen ? Hat das mit dem Thema zu tun ?
Dann nennen wir doch den Thread besser Diffamierung im Freestyle.
pati schrieb:
@Klickertrainer
Hurra ich bin´s wert eine Antwort zu kriegen :D .
Eigentlich nicht wirklich, solange Du Dich so benimmst.
So nun zu dir:
Der Kynologische Verein in Salzburg (hochklingender Name) ist lt. ÖKV ein kleiner Verein, welcher OHNE eigenen Platz lt. Meldung von 2003 ein Minus von 3 % Mitglieder hat. Die Präsidentin ist lt. Vereinsgesetz eine Obfrau !!!
Tolle Erkenntnis.
Der Haupt-Vereinszweck ist auch
Veranstaltung der Salzburger Hundeaustellung
und Treffpunkt für Hundefreunde zu sein.

Den Verein gibt es seit 99 Jahren.
Seit 2004 gibt es einen neuen jüngeren Vorstand. .
Wir hatten 2004 gute Mitgliederzuwächse.
Haben eine Agilitygruppe mit Platz als Mitglieder.
Derzeit wird ein neuer größerer Platz gesucht,
dort wird es auch andere Trainingsformen geben.
Wie wir unsere Vereinspräsidentin nenen,
ist nun denke ich unsere Sache und kein Thema dieses Threads.
Deine Lebensgefährtin in allen Ehren. Mein Mann ist Rennfahrer - bin ich dann auch notgedrungen ein Rennfahrer? :D
Ich denke ich ich erspare mir weitere Kommentare.
Das du geprüfter Werbekaufmann bist, können wir ja daran erkennen, wie du die "Werbung" für DICH und deine Sache betreibst. Merke aber, dass unsere Hunde zu wertvoll sind, um mit einem Geldautomaten verglichen zu werden!!!!
?
Zur angeblichen Prüfung: welcher SVÖ in Salzburg (Land), welche Stufe?

Zu deinen angeblichen Verdiensten: :eek: Weiss das noch wer, ausser Dir?

Ist natürlich eine Kunst einen Tierschutzbereich auf einer Ausstellung, welche die Lebensgefährtin ausrichtet zu betreiben, und für sich Kunden zu gewinnen.

Bitte mach unseren HUnden einen Gefallen, geh wieder in den Immobilienbereich :D

lg
paty
@admin wenn das kein offtopic und flaming ist was dann Bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Sandy schrieb:
Gut dann auf ein neues, ich werde mich bemühen meine fragen präzieser zu stellen.

Klingt logisch, was mach ich aber wenn mein hund ein jäger ist??????
Dann kann ich das ja schlecht ignorieren.
genauso im von mir aufgebrachten fall eines beissenden, oder auch angstaggressiven hundes.
Nein natürlich nicht, bis der Hund wie auch immer konditioniert ist
muss man durch Situationsmanegement Schaden verhindern.
Beim Jäger besipielsweise kein weiteres jagen zulassen.
Analog beim Beisser.
Wie bringe ich also die hundis dazu von mensch und tier abzulassen mit hilfe des klickers???
Durch Aufbau von mehr Vertrauen, angstfreier Trainingsumgebung,
besserer Kommunikation und Rudelbindung.
und durch den Klicker präziesen Timings beim Training.
Wesentlich ist, dass durch völlig angstfreies Arbeiten eine
Atmosphäre von vollem Vertrauen ensteht.
Auch muß man den Hund gut lesen lernen um richtig reagieren zu können.
Die Calming Signals von Ruggaas sind extrem nützlich dazu.
Dazu kommt ein freudiger Aufbau aller Übungen und damit guter Gehorsam.
Der Hund muss immer der ansicht sein bei Dir ist es am sichersten
und es ist im Zweifel immer besser bei Dir zu sein.
ok, du lernst also zuerst mit den hunden sitz, fuss, platz, was auch immer mit hilfe des clickers. soweit alles klar, das ist ja noch der leichtere teil der übung. hundi kann das auch schon ganz gut und dann fahrt man ins grüne passt mal eine minute nicht auf und ein hase läuft einem vor die füsse, was nun? irgendwie muss ich ja wohl auch trainieren das er eben nicht jagen darf.
Natürlich , wo immer kontrollierbare Übungsbedingungen möglich sind.
Wesentlich ist das Du immer die gerade begehrten Ressourcen kontrollierst.
womit wir wieder beim konditionieren aber auch bei den konsequenzen wären. wie sehen die dann bei clickerhunden aus?????
Hund muss keine negative Einwirkung befürchten
wenn er was beim Lernen falsch macht.
Dadurch wir mehr und schneller Vertrauen aufgebaut
und besser sowie schneller gelernt.
Konsequenz besteht darin dass Hund nie damit davon kommt
etwas was Du von Ihm willst nicht zu machen.
Er lernt am Erfolg und das ess immer erfolgreich ist
und belohnt wird das erwünschte Verhalten zu zeigen.
..und das es einafh nichts bringt es nicht zu machen.
Was mache ich bei angstaggressiven hunden die andere hunde attakieren möchten?
Vom Prinzip das Gleiche.
Nur das aktive Desensibilisierung dazu kommt.
Das heisst das Selbst- und das Vertrauen des Hundes in Dich und
das er mit Dir nichts Böses erlebt wird bewusst aufgebaut.
Dann lernt er unter sehr vorsichtig kontrollierten Bedingungen und
genauer Beobachtung seiner Reaktionen Angst vor dem,
wovor er sichimmer fürchtet,
abzubauen indem die Toleranz angstbstzter Dinge positiv
bestärkt wird und ( wovor er sich fürchtete)
sogar letztlich positiv bsetzt wird.

hier sind 2 fallbeispiele wo ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das der knallfrosch funktionieren soll.

Deshalb auch die skepsis bez. clickern und problemhunden.

auch klar, deshalb besucht man ja als unwissender auch eine hundeschule und trainiert dort die UO oder wie immer du es nennen willst. ich gebe dir sogar teilweise recht was deine einstellung zu hundesschulen angeht, allerdings möchte ich das in KEINSTER weise auf eine bestimmte gruppe beziehen, in deinem beispiel waren es die schutzhundesportler. hier finde ich allerdings keinerlei übereinstimmungen mit den schutzhundesportlern, die ich bis jetzt kennengelernt habe.
sondern ich beziehe es auf menschen die (auf gut deutsch) meinen, sie hätten die hundeweißheit mit dem löffel gefressen und müssen diese jedem nach ein paar bierchen aufs aug drücken. manche brauchen nicht einmal ein paar bierchen dafür. :) leider gibt es gerade in der hundeausbildung sehr viele von diesen selbsternannten gurus, weil jeder der meint, auch nur die geringste ahnung von hunden zu haben, ja auch trainer werden kann. :mad:
ups, bin schon wieder vom thema abgewichen.

den hund nicht in situationen bringen in denen er jagen kann, klingt ja schön und gut, allerdings wohne ich zb. am land, mit feldern und so, da ist es gar nicht so einfach solche situationen zu verhindern.
Dennoch muss es verhindert werden, wenn Besserung eintreten soll.
leider sind bei uns die strassen auch nicht so toll beleuchtet es kann also schon mal passieren das man in so einem fall die ersten anzeichen von wild oder anderen hunden übersieht und nicht schnell genug reagiert. nun um den erfolgreichen lernvorgang nicht zu torpetieren könnte man ja einfach bei dunkelheit mit dem hundi nimmer rausgehen, aber bleiben wir doch bitte realistisch.
hundi muss halt -wo kritisch- angeleint bleiben,
solange hundi es nicht besser gelernt hat.
genau deshalb denke ich das es extrem wichtig ist die bindung zwischen mensch/hund aufzubauen und weiters denke ich das es besser ist den hund auf mich also auf meine stimme zu konditionieren. lob-belohnung
Das sowieso, klickern heisst ja nicht das alle anderen Formen der
Bstärkung und Bindung unterbleiben sollen.
Ganz im Gegenteil. Alles zu tun um
Bindung und Vertrauen zu fördern gehört integral dazu.
Auch "unpräzises Lob" mit der Stimme.
Aber dort wo es auf Präzion ankommt wird mit dem
Klicker genau am Punkt bestärkt.
sonst warte ich eigentlich immer noch auf antworten zu dem beitrag nr:156.
Bitte um etwa Geduld, kommt auch noch.
so das wars erst mal von mir.
lg
Sandy

PeCi schrieb:
@klickertrainer:
Habe seit Dezember 2003 einen Dobermann BJ 2000, der aus dem Tierheim in Bratislava gerettet wurde. Seit wir ihn haben, wurde er auch auf Clicker konditioniert - in der Hoffnung, ihm auch seinen Hass gegenüber anderen Hunden abzugewöhnen. Nun ist es so, dass er inzwischen zwar brav Verhaltensweisen anbietet (daheim und auch draußen), auch gut auf den Click reagiert, aber sobald er einen Hund sieht, klickt er weg und ist nicht mehr ansprechbar. Habe schon versucht, den kurzen Augenblick zu clickern, wenn er mal nicht in der Leine hängt, wie verrückt bellt und knurrt und das Weiße aus den Augen quillt. Leider funktioniert das überhaupt nicht, er nimmt den Click nicht mal wahr (obwohl er sonst ganz "narrisch" wird, weil er ein absolut verfressener Hund ist :p ).
Was kann ich mit ihm machen??
Lies bitte zuerst das neue Posting an Sandy,
da geht es auch um das Thema.
Im Prinzip kommt Ihr ja voran.
So aus der ferne ist eine "Diagnose" nicht wirklich möglich.
Aber im wesentlichen intensiv positiv bestztes Ruheverhalten
trainieren/bestärkenund dann ganz langsam Schritt für schritt
das tolerieren anderer Hund in der Nähe aufbauen.
Wobei hier in er Nähe zuerst ganz weit weg bedeutet.
Dann geht es schrittweise näher.
Es ist sprengt aber hier die Möglichkeiten eines Forums
das im Detail aus der Ferne genau zu sagen.
Da muss man dabei sein, Hund und Herrl /Frauerl sehen und
je nach Situation angepasst reagieren.
Hat Dir das etwas weitergeholfen ?
Du kannst gerne konkret weiter zu dem Thema fragen.

klickertrainer schrieb:
Mein Name ist Norbert ich bin Klickertrainer in Salzburg
und ich möchte dazu beitragen das Wissen über Klickertraining
hier bei uns in Österrreich weiter zu verbreiten.
Vielfach wird ja zum Leidwesen vieler Hunde und Menschen noch
mit veralteten Methoden und veraltetem Wissen unterrichtet.
Ich werde daher versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten
und hier Fragen zum Klickertraining und zum positiven Hundetraining
zu beantworten soweit es meine Zeit erlaubt.

Liebe Grüße :)
Norbert Heinisch
+43-664-4613627
5300 Hallwang in Salzburg

www.klikcker-training.com
www.positives-hunde-training.com
www.tier-suche.com

So harmlos hat alles angefangen und was ist jetzt draus geworden? Da wird schon wieder fleissig geätzt, verdammt, verleumdet; da werden Fragen gestellt, die keinem anderen Trainer in diesem Forum gestellt werden, da werden ganze Lebensläufe verlangt, wird sogar höchst persönliches genüsslich ausgebreitet; da steigen auch in mir "herbstliche" Depressionsgedanken auf!
Warum bitte kann man nicht anerkennen, dass auch jemand anderer ein guter Trainer sein kann, auch wenn er sich dem "Clickertraining" verschrieben hat - es gibt in Österreich einige Spitzenclickertrainerinnen: z.B. Dr.Bielenberg (die ihre Cavalierhündin in die BGH Prüfungen "geclickert" hat, Dr.Marx-Dawid, um nur einige davon zu nennen - die kenne ich persönlich, und die sind bei Gott keine Scharlatane oder drauf aus, unwissenden Schülern Geld aus der Tasche zu ziehen!!! Und ich kenne auch ausgezeichnete Hundetrainer, wie z.B. C.v.Reinhard, die den Clicker nicht mag, weil er ihr zu "unpersönlich" ist - es dürfen doch mehrere Meinungen nebeneinander bestehen oder nicht?
Mir fällt da Prokrustes ein, eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, der ein spezielles Bett besaß, von dem er garantierte, daß alle Gäste, die es ausprobierten, hineinpassten. Erstaunlicherweise stimmte das - da er zu kurze Gäste dehnte und zu lange und über das Bett hinausreichende Körperteile abhackte. Das Bett passte - perfekt und immer!
Das tun wir vielfach mit unseren Hunden; "dehnen" sie unnatürlich, um sie unseren Trainingsanforderungen anzupassen und "stutzen" Teile, die wir nicht mögen oder die nicht in unser Muster passen, ohne Einsicht, ob der eingeschlagene Weg richtig ist für uns und unseren Hund, Hauptsache, wir haben ein für uns meßbares Ergebnis: einen Pokal, eine Urkunde.....
Ich persönlich denke, es gibt viele Wege um zu dem Ziel zu gelangen, das wir uns für unser Mensch/Hund-Gespann wünschen: für den einen mögen es konventionelle Methoden sein (natürlich ohne Starkzwang), für den anderen ist der Clicker das Non plus Ultra - warum eigentlich nicht :confused:

lg helga

AW: Variable Bestärkung & Leckerlis

Hallo Sandy und die anderen,

Sandy schrieb:
und wieder endlose Artikel zum nachlesen, ich hab auch schon einiges an literaur zu hause und ab und an les ich auch drinnen, bin aber dann doch froh wenn ich die ganzen texte mal mit jemanden besprechen kann, der tagtäglich die seiten eines buches lebt. denn bekanntlich ist papier ja geduldig.
Es bleibt nicht aus, dass ich auf diese diskussion aufmerksam geworden bin. Gern will ich antworten oder stellung nehmen.
Zuvor möchte ich eines klar stellen. Wenn es um hunde geht, sind titel schall und rauch. Bleiben wir dabei.

Ganz kurz zu Viktor, weil es angesprochen wurde. Ich habe diesen hund nicht nach hause nehmen können, weil mein eigener hund diesen stress nicht gut verkraftet hätte. Er hatte schon probleme genug. Das ist aber eine ganz andere geschichte.

Jagdprobleme sind mit die schwierigsten, die es zu behandeln gibt. Das ist nicht eben mal mit einer lockeren anleitung getan. Der mensch muss hier erheblich zuleisten. Spazierenschleichen mit einem wirklich jagdverrückten hund geht nicht.

Qualifikationen? "Zeig erst mal einen hund, der über clicker bei (art der prüfung) in der spitzengruppe mitgelaufen ist." Das gibt es natürlich irgendwo, ich habe das aber nicht verfolgt, bzw. mir nicht gemerkt. Außer dass ich 10 jahre recht erfolgreich trainer im THS war, habe ich mich vor allem mit problemhunden aus dem tierheim befasst. Das aber fast täglich. Da diese hunde alle groß waren und beeindruckende gebisse hatten, habe ich aversive methoden völlig aufgegeben. Gelegentlich denke ich über die spritzflasche nach. Sie kann eine abkürzung bedeuten. Aber ich kenne ganz wenige beispiele, wo ich sie heute wieder nehmen würde.

In seminaren und workshops habe ich auch mit schutzhundlern, jägern und rettungshundlern kontakt gehabt. Hier ist es vor allem das "nicht vorstellen können", das den eingang in das tägliche repertoir erschwert. Die hunde selber hatte kaum probleme mit mir.

Eines fiel mir in der diskussion (die ich mangels zeit nur auszugsweise gelesen habe.) noch auf. Verbales und sonstiges lob sind natürlich hilfreich. Aber wenn aus irgendeinem grunde shaping - also das salamitaktikweise ändern eines verhaltens - nötig ist, ist der clicker (oder ein analogon) kaum zu ersetzen. Es gibt noch andere gründe ihn zu nehmen, aber darüber kann man diskutieren.

Ich darf nicht verhehlen, dass ich manchmal den kopf schüttele, wenn gepostet wird, dass man sich mit diesem technischen hilfsmittel nicht belasten will. Naja, 2-3 gramm schafft man noch und die technik ist deutlich simpler als eine leine, gar eine flexi, ein halsband oder gar ein halti. Eine hundepfeife ist da schon ein wahres wunderwerk. Also lassen wir hier mal die kirche im dorf.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu der diskussion hier positiv beitragen könnte und verbleibe aus einem traurigen anlass als

Martin solo

Hallo Martina,

Filou schrieb:
An welchen Turnieren kann man teilnehmen ohne eine Prüfung zu haben :confused:
Das war ein Flyball Turnier. Zugegebenermassen nicht extrem schwierig für den Hund, aber dennoch eine Leistung innerhalb von 2 Monaten so weit zu sein, um in einer Turniersituation fehlerfreie schnelle Läufe zu absolvieren.
Mittlerweile üben wir diesen Sport aber nicht mehr aus. Agility interessiert uns mehr, ebenso die Dummy-Arbeit.
Ich frage mich, weshalb man in der Hundeerziehung Prüfungen benötigt. Wohl eher um sich selbst etwas zu beweisen. Bitte verstehe mich richtig: damit meine ich nicht Dich, sondern gebe vielmehr meinen Eindruck wieder, den ich mit der Zeit gewonnen habe.

Also wenn sich meine zwei im Garten im Schnee hinlegen und ihr Knochi kauen, können sie auch bei einer Prüfung ein paar Minuten (dauert sicher nicht so lange wie das Knochi) liegen ;)
Mein Hund kaut im stehen.

Legt sich Dein Hund zwischen November und April draussen nie hin, einfach nru so ??

Nein, er hat kein Fell am Bauch und auch sonst keine Unterwolle, friert draussen, sobald er nicht laufen kann und das schon bei +5 °C. Leider sind die Termine im Herbst bei uns äußerst ungünstig und zum Sommertermin hatte ich jeweils Seminare. Und die Seminare waren mir wichtiger.
Letztendlich ist die Prüfung für mich nicht mehr wichtig. Für mich ist es wichtig, dass sich meine Hunde (meiner und mein Pflegehund) an mir orientieren und mir gerne folgen und sich durch feine Signale lenken lassen.
Und das habe ich ziemlich gut hinbekommen.

LG :)

Dalabi

@Helga

Es geht nicht um Klicker oder nicht Klicker. Jeder soll seinen Hund Ausbilden wie er glaubt (hoffentlich OHNE Starkzwang).

Das Problem ist unser Klickertrainer welcher ALLE !!!! Schutzhundesportler und NICHT-Klickerer als "betrunkene Gewalttäter tituliert hat. Diesen Stein hat er selbst losgetreten.

Nur weil einer nicht Agilitysport sondern vielleicht Schutzhundesport betreibt, sagt das noch immer nicht aus, dass dieser Hundeführer seine körperlichen oder geistigen Unzulänglichkeiten mit seinem "beissenden" Hund kompensieren möchte - Aussage Klickertrainer

Diese Aussagen schrieb Klickertrainer nieder, und braucht sich auch nicht wundern, dass diese Personen sich gegen solcherart Unterstellungen erwehren.

Was haben sie, meine Person einschliesslich, gemacht: Man hat Klickertrainer nur um seine "Referenzen" gefragt. Warum glaubst du, erzählt er nicht frei von der Leber wo er seine angebliche Prüfung BGH gemacht hat. War es die 1,2,3 Prüfung. Er gibt Tipps (kopiert aus FREMDEN Büchern) wie Apportieren, wie Voran. Hat er dies selbst mit seinem Hund erreicht.

Defenitiv NEIN - nachweisbar. Was sind solche Tipps wert? Wenn man keine Praxis hat, und nur aus Büchern zitiert, damit aber noch Kunden "fangen" möchte, finde ich dies als bedenklich.

Wie du aus den Postings von Klickertrainer erkennen kannst, hat er Hundeausbildung mit: einarmigen Banditen kontra Colaautomat verglichen. Auf Vorhalt meiner Person beantwortet er dies mit einem ?.
%0 er dies mit einem ?.

Kennt er nicht mal seine eigenen Postings.

Er hat eine BGH, kann aber keinen Verein nennen, wo er diese gemacht hätte. Natürlich sind Prüfungen nicht unbedingt ein Massstab für Alles. Warum machen Andere Prüfungen mit ihren Hunden, Trainerprüfungen ect.

lg
paty

@Klickertrainer

meine Frage ist noch OFFEN: wo hast du deine Prüfung gemacht ?

Hallo Martin,

es freut mich, dass Du hier im Forum bist und Dich an der Diskussion beteiligst. :)

Eines fiel mir in der diskussion (die ich mangels zeit nur auszugsweise gelesen habe.) noch auf. Verbales und sonstiges lob sind natürlich hilfreich. Aber wenn aus irgendeinem grunde shaping - also das salamitaktikweise ändern eines verhaltens - nötig ist, ist der clicker (oder ein analogon) kaum zu ersetzen. Es gibt noch andere gründe ihn zu nehmen, aber darüber kann man diskutieren.
Da gebe ich Dir völlig recht. Den Einsatz bei Problemverhalten wie zB innerartlichen Aggressionsproblemen (und da muss ich shapen) halte ich aber für heikel. Vor allem dann, wenn man nicht unter "kontrollierten Bedingungen", sondern im Alltag übt. Ich lasse Futterbelohnung in schwierigen Situationen (zB Rüdenbegnungen zwischen einem angstaggressiven Hund und einem anderen Rüden) bewußt weg und lobe nur verbal. Mit dem Einsatz der Stimme kann ich auch positiv dazu beitragen, dass der Hund sich beruhigt. Mit dem Klicker kommt Futter ins Spiel und das kann ich in solch einer Situation nicht brauchen. Deshalb sollte man sehr gut überlegen, wann und wofür man den Klicker einsetzt.

Ich darf nicht verhehlen, dass ich manchmal den kopf schüttele, wenn gepostet wird, dass man sich mit diesem technischen hilfsmittel nicht belasten will. Naja, 2-3 gramm schafft man noch und die technik ist deutlich simpler als eine leine, gar eine flexi, ein halsband oder gar ein halti. Eine hundepfeife ist da schon ein wahres wunderwerk. Also lassen wir hier mal die kirche im dorf.

Die Leine vergisst man nie, einen Klicker kann man leicht vergessen oder sogar verlieren. Aber wie bereits gesagt, jeder kennt sich selbst am Besten und sollte bei der Wahl des Hilfsmittels auch diesen Aspekt mit berücksichtigen.

LG

Dalabi

Dalabi schrieb:
Den Einsatz bei Problemverhalten wie zB innerartlichen Aggressionsproblemen (und da muss ich shapen)
wieso? es gibt noch andere methoden...?
der unterschied in der "behandlung" von innerartlichen oder gegen andere nicht-beutetier-arten (menschen z.b.) gerichtetes aggressionsverhalten ist nicht sooo groß.

übrigens find ich den großteil dieser diskussion unnötig.

Liebe Foris!

So gut ich beide "Seiten" in diesem Thread verstehen kann, dieses Diskussionsniveau kann doch nicht wirklich euer Ernst sein.

Ich habe die Antworten in diesem Thema - soweit möglich - überflogen. Um zu einem inzwischen mehr als überfälligen freundlichen und konstruktiven Stil zurückzukehren, wird ab diesem Posting jede unfreundliche, untergriffige, destruktive, verleumdende oder unpassende Antwort kommentarlos entfernt.

dimmi schrieb:
wieso? es gibt noch andere methoden...?
Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Ich meinte andere Methoden ausser dem Klickern.

der unterschied in der "behandlung" von innerartlichen oder gegen andere nicht-beutetier-arten (menschen z.b.) gerichtetes aggressionsverhalten ist nicht sooo groß.
Wie schon gesagt: das Problem sehe ich in der Futterbelohnung, die im Zusammenhang mit dem Klicker auf jeden Fall notwendig ist. Wenn ich an einem innerartlichen Aggressionsproblem arbeite, schütte ich nicht noch Öl ins Feuer, indem ich Futter ins Spiel bringe, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Prinzipiell arbeite ich natürlich mit positiver Verstärkung, also auch mit Futter, aber auch eben mal nur mit Stimme. Bei einer Verhaltensänderung gegenüber Menschen habe ich dieses Problem nicht und kann sehr gut mit Futter arbeiten.

Dalabi

Oben