kleines? Problem

Littel Finja

Profi Knochen
Hallo

Letztens hat Finja mich angeknurrt was sie noch nie gemacht hat.Außer einmal als Welpe da wollte ich ihr was wegnehmen (was eh ein GROßES) Problem ist.Sie lag im Garten und hatte einen stock da in der Wohnung Blut war wollte ich an ihren Zähnen schauen da hat sie geknurrt.Ich habe ihr den Stock dann weggenommen und nachgeschaut.Jetzt meine Frage war das Richtig?

Lg Larissa

ob das nun richtig oder falsch war, kann ich ncih sagen, aber ich hätte es wohl so aus dem bauch heraus nicht anders gemacht...

Ich hätte einen tausch mit ihr gemacht!
Ich hätte ihr ein Leckerli gegeben und sie
mir das Stockerl, und dann hät ich nachgeschaut
ob sie blutet!

Prinzipiell muss sich Dein Hund von Dir alles aus der Schnauze nehmen lassen, das kann lebensrettend sein. Ich würde das intensiv mit ihr trainieren. Wenn sie was im Maul hat, dann sag "Aus" und biete ihr als Tausch ein Leckerlie an. Loben wenn sie ausspuckt. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit Training funktioniert das schon. Unsere Hunde lassen sich alles aus dem Maul nehmen, auch die feinsten Sachen und auf Kommando spucken sie auch alles aus. Mir ist das sehr wichtig, denn sie können ja draussen was aufnehmen, was gefährlich ist.
Also schön üben, dann klappt das auch.
LG Ingrid

ich find auch, dass der hund bei dir nicht zu knurren hat!
dem idefix könnt (und kann) ich sogar den besten fleischbrocken aus dem mund nehmen, er würd mich NIE anknurren!
immerhin kann der hund ja nicht unterscheiden, wann es wirklich notwendig ist und wann nicht.
wenn er z.b. auf der straße was findet und gleich ins maul steckt, MUSS ich ja nachschauen können, obs nicht was gefährliches oder so ist!

vielen dank für eure Antworten

Erst mal bin ich froh das es richtig von mir war ihn ihr trozdem wegzunehmen obwohl ich bedenken habe das wen ich ihr knurren ignoriere sie das nächste mal gleich schnappt, kann das sein?

So und nun zu dem hergeben das mit dem Tauschen klappt einfach nicht besonders bei mir den obwohl ich der chef bin gibt sie sachen bei meiner Schwester die null beziehung zu dem Hund hat sie regelrecht nicht mag anstandslos (fast)her.Wie kann das sein.

Ich muss da zu sagen das sie generell sehr triebig ist und "besitzergreifend".Als ich letztens einen stock ins Wasser geworfen habe und ein anderer Hund da rauf zu gepaddelt ist hat sie angefangen richtig zu schreien und wurde schon fast panisch.

Also wie wenns nicht mit tauschen geht?

LG larissa

wenn der idefix irgendwas macht, was ich überhaupt nicht mag, dann schau ich ihm tief in die augen, sag mit entsetzter stimme "idefix", zieh meine augenbrauen zusammen und schau noch mal scharf hin!:D
hört sich zwar jetzt sehr geplant an, mach ich aber instinktiv und es wirkt absolut!
da idefix senkt dann den kopf, macht sich klein und schaut mich entschuldigend an. wir sind halt ein eingespieltes team!;)

wegen deiner schwester: ich kenne mehrere hunde (auch bei idefix so), die sich gerade bei personen, von denen sie nicht gemocht werden, sooo bemühen um ihnen doch zu gefallen!:)

Ihr Ressourcen (Stock, Spielzeug, usw...) nur dann geben wenn Du es für richtig hältst. Spiel abbrechen wenn sie anfängt den Stock zu verteidigen. Sie muss sich von Dir Dinge jederzeit aus dem Maul nehmen lassen - mM muss das ohne Leckerlis gehen - denn was wenn sie was im Maul hat das Du rausnehmen musst und Du dummerweise kein Leckerli eingesteckt hast...

Konsequent dran arbeiten - immer wenn sie was nicht freiwillig hergibt platz und ignorieren und wenn sies hergibt spielen und loben.

Ihr Ressourcen (Stock, Spielzeug, usw...) nur dann geben wenn Du es für richtig hältst. Spiel abbrechen wenn sie anfängt den Stock zu verteidigen. Sie muss sich von Dir Dinge jederzeit aus dem Maul nehmen lassen - mM muss das ohne Leckerlis gehen - denn was wenn sie was im Maul hat das Du rausnehmen musst und Du dummerweise kein Leckerli eingesteckt hast...

Konsequent dran arbeiten - immer wenn sie was nicht freiwillig hergibt platz und ignorieren und wenn sies hergibt spielen und loben.

Hast Du das wirklich geschrieben? Überleg mal: der Hund weigert sich ein Stockerl herzugeben - und Du nimmst an, er würde im "platz" bleiben und das dann noch richtig verknüpfen??

Übrigens würde ich, wenn mein Hund blutet und ich vorher verpasst habe, das "hergeben" richtig aufzubauen, auch einfach hingreifen und es ihm wegnehmen, egal, ob er knurrt, oder nicht. Ich kann ihm dann ja was besonders gutes nachschieben...und gleich mit dem Tauschen-lernen beginnen. D.h. ein zweites Stockerl (obwohl ich Stockerln für gefährlich halte) und wenn ers hergibt, kriegt er seins zurück und das andere noch dazu.

LG
Ulli

Hast Du das wirklich geschrieben? Überleg mal: der Hund weigert sich ein Stockerl herzugeben - und Du nimmst an, er würde im "platz" bleiben und das dann noch richtig verknüpfen??

Übrigens würde ich, wenn mein Hund blutet und ich vorher verpasst habe, das "hergeben" richtig aufzubauen, auch einfach hingreifen und es ihm wegnehmen, egal, ob er knurrt, oder nicht. Ich kann ihm dann ja was besonders gutes nachschieben...und gleich mit dem Tauschen-lernen beginnen. D.h. ein zweites Stockerl (obwohl ich Stockerln für gefährlich halte) und wenn ers hergibt, kriegt er seins zurück und das andere noch dazu.

LG
Ulli

Ja :p soweit ich Little Finja aus ihren Postings kenne kann ihr Hund Platz und ich bin kein großer Anhänger davon mit meinem Hund Ressourcen zu tauschen. Einen Hund schütteln oder verhauen kommt für mich nicht in Frage also was bleibt mir mehr als Spaßverderber zu sein und zu ignorieren wenn ich nicht tauschen will.

Wenn mein Hund jetzt aus dem Maul blutet weil er Stöckchen gekaut hat dann tausch ich schon gar nicht. Dann ist Priorität zu kontrollieren ob er sich ernsthaft verletzt hat und wenn dem nicht so ist lenke ich ihm durch ein anderes Spiel ab - aber Stocki gibts dann ganz sicher keines.

Ich erziehe meine Hunde mit viel Liebe und meistens haben Hunde und ich jede Menge Spaß bei der Erziehung - aber Ressourcen tauschen würde ich nur dann wenn ich mir sicher bin ich krieg sie auch so. Nur dann kann ich mir leisten nett zu sein.

Aus dem kleinen Problem kann mM mit falsch gemachten Leckerlitausch ein Riesenproblem werden - und ich kenne nicht soviele HB's die "richtig" tauschen. Ob man jetzt "Aus", "Pfui", "Spucks aus" oder "Waschmaschine sagt ist wurst aber das ist für mich schon ein sehr wesentlicher Befehl der konsequent ausgeführt werden muss - weils ein Befehl ist der u.a. der Sicherheit des Hundes dient.

Ja :p soweit ich Little Finja aus ihren Postings kenne kann ihr Hund Platz und ich bin kein großer Anhänger davon mit meinem Hund Ressourcen zu tauschen. Einen Hund schütteln oder verhauen kommt für mich nicht in Frage also was bleibt mir mehr als Spaßverderber zu sein und zu ignorieren wenn ich nicht tauschen will.

Wenn mein Hund jetzt aus dem Maul blutet weil er Stöckchen gekaut hat dann tausch ich schon gar nicht. Dann ist Priorität zu kontrollieren ob er sich ernsthaft verletzt hat und wenn dem nicht so ist lenke ich ihm durch ein anderes Spiel ab - aber Stocki gibts dann ganz sicher keines.

Ich erziehe meine Hunde mit viel Liebe und meistens haben Hunde und ich jede Menge Spaß bei der Erziehung - aber Ressourcen tauschen würde ich nur dann wenn ich mir sicher bin ich krieg sie auch so. Nur dann kann ich mir leisten nett zu sein.

Aus dem kleinen Problem kann mM mit falsch gemachten Leckerlitausch ein Riesenproblem werden - und ich kenne nicht soviele HB's die "richtig" tauschen. Ob man jetzt "Aus", "Pfui", "Spucks aus" oder "Waschmaschine sagt ist wurst aber das ist für mich schon ein sehr wesentlicher Befehl der konsequent ausgeführt werden muss - weils ein Befehl ist der u.a. der Sicherheit des Hundes dient.

Du hast sicher in gewisser Weise recht was das tauschen anbelangt, aber ich habe es bei beiden Hunden, allerdings schon im Welpenalter, so gemacht und es hat binnen kürzester Zeit funktioniert. Ich erziehe meine Hunde auch mit viel Liebe, aber ich hab dem Grossen auch schon mal das Maul aufgemacht und ihm was weggenommen, das war allerdings auch am Anfang. Der Tausch ist doch nur für den Anfang, wenn das Kommando sitzt dann braucht man das Tauschobjekt ja nicht mehr, dann kommt der Befehl und der Hund spuckts aus. Tatsache ist jedenfalls, dass ich es niemals dulde, dass mein Hund mich anknurrt, egal in welcher Situation.
LG Ingrid

Du hast sicher in gewisser Weise recht was das tauschen anbelangt, aber ich habe es bei beiden Hunden, allerdings schon im Welpenalter, so gemacht und es hat binnen kürzester Zeit funktioniert. Ich erziehe meine Hunde auch mit viel Liebe, aber ich hab dem Grossen auch schon mal das Maul aufgemacht und ihm was weggenommen, das war allerdings auch am Anfang. Der Tausch ist doch nur für den Anfang, wenn das Kommando sitzt dann braucht man das Tauschobjekt ja nicht mehr, dann kommt der Befehl und der Hund spuckts aus. Tatsache ist jedenfalls, dass ich es niemals dulde, dass mein Hund mich anknurrt, egal in welcher Situation.LG Ingrid

:confused:
wie erziehst du den hunden das knurren ab?
:confused:

mich haben meine hunde noch nie angeknurrt (zumindest kann ich mich nicht erinnern). würde es einer tun wäre das ein zeichen, dass irgendetwas nicht stimmt, schmerzen zum beispiel ........

also ich finde deine aussage (die ich fett markiert habe) schon sehr gewagt.

helmut & bande

... Tatsache ist jedenfalls, dass ich es niemals dulde, dass mein Hund mich anknurrt, egal in welcher Situation.
Na toll. Und wie bitte soll sich dein Hund dir dann verständlich machen, wenn ihm was nicht passt? Wenn er Angst hat? Wenn er sich bedroht fühlt? Oder duldest du das auch nicht, dass er sich bedroht fühlt? Wie reagierst du, wenn er trotzdem knurrt?

Ich muss immer grinsen, wenn jemand schreibt, dass er nicht duldet, wenn der Hund knurrt :D Das ist wie: ich dulde es nicht, dass mein Nachbar lacht..Wie will man eine Gefühlsäußerung denn verbieten? Man kann es währenddessen sanktionieren, aber das Gefühl wird bleiben - wie kann man sowas also "nicht dulden"?

War vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich dulde nicht, dass mein Hund MICH anknurrt wenn ich ihm z.B. die Pfoten kontrollieren möchte od. ihm etwas aus dem Maul nehmen möchte.
@Helmut
ich hab nicht gesagt, dass ich einem Hund das Knurren abtrainieren möchte bzw. kann. Es ist einfach eine Respektssache wenn MEIN Hund MICH anknurrt in gewissen Situationen. Welpen probieren das schon mal aus, dann hat bei meinem Hund einfach ein strenger Ton und ignorieren geholfen.
Hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt. Unsere Hunde knurren auch mal andere Hunde od. sich gegenseitig beim Spielen an, das ist ja ganz was anderes od. wenn einem Hund eine Situation nicht geheuer ist, das würde ich auch nie unterbinden, aber Finja meinte auch nicht diese Situationen.
LG Ingrid

Ich muss immer grinsen wenn die Knurr-Diskussion losgeht :D man soll einfach niemals Nie sagen ;) Ich denke es kommt auf den Kontext des Knurrens an. Wenn mein Hund jetzt am Kaffeetisch sitzt (ich sage bewußt nicht Couch) und mich anknurrt frage ich nicht mehr freundlich ob er runtergeht sondern schicke ihn ins Platz und ignoriere ihn damit er darüber nachdenken kann warum Frauchen das nicht schätzt und welche tieferen Gründe es haben könnte warum Frauchen auf 180 ist. Wenn mein Hund mich mit Knurren zum Spiel auffordert und ich hab Lust - dann knurr ich auch und wir spielen eine Runde.

Ich würde sagen es kommt auf das knurren an und ein Knurren weil mein Hund mir eine Ressource nicht geben will - das akzeptiere ich im Normalfall auch nicht.

Aber als ich vor vielen Jahren meinen DSH aus dem TSH geholt habe und ihm in meinen jugendlichen Leichtsinn eine Stelze gegeben habe so quasi als Willkommen bei mir - da war mehr als einen Tag das Telefon blockiert weil Hundsi dort seinen Knochen verputzt und mich bei jeder Annäherung angeknurrt hat. Ich war damals jugendliche 15 und hatte den Stapel Hundebücher noch nicht gelesen und auch keine Hunde-Ausildung gemacht. Heute würde ich es vermutlich eleganter lösen - damals hab ich gewartet bis er den Knochen aufgefressen hatte. Wir sind trotzdem ein sehr gutes Team geworden .....

@Bettinusdan

so was ähnliches habe ich auch schon beobachtet wen meine stimme sich verändert usw aber im grunde ist ihr das auch egal.

das verstehe ich nicht so ganz ich gebe ihr die sachen entweder als spielzeug oder als belohnung dann ist das doch richtig.

und wenn ich sie ins platz schicke und sie ignoriere hat sie ja was sie will sie liegt und kann weiter machen?

Oben