Klagen gegen Welpenhändler

Janice

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin durch eine Kollegin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und habe erfahren, dass es hier einige Leute gibt, die Hunde von sogenannten "Welpenhändlern" erstanden haben.
Leider bin ich eine davon. Zu meinem eigenen Nachteil muss ich zugeben, dass ich schon länger in engem Kontakt mit einem TA stehe und über diese Problematik gewusst habe. eine Freundin, die bei den 4Pfoten arbeitete hat mich auch stets über Neues in dem Bereich informiert, und trotzdem bin ich auf so einen Unmenschen hereingefallen. Ich hab mir Ewigkeiten Vorwürfe gemacht, wie das passieren konnte, aber bin darauf gekommen, dass Vorwürfe ncihts bringen. Nur Taten können etwas bewirken solchen Leuten das Handwerk zu legen und hoffentlich auch andere abzuschrecken.
Ich schreibe euch nun, wie es bei mir abgelaufen ist, und wem das bekannt vorkommt, der schreibt mir bitte eine pn oder email, mit dem namen und vl Anschrift der Person, der er glaubt, um die es geht.

BITTE IM FORUM KEINE NAMEN NENNEN !!!

Ihr macht euch damit selber der Verleumdung schuldig.

Also:
Auf der Suche nach einem kleinen Welpen für mich bin ich über hunderttausend Tierschutz-(!)-homepages auf eine Anzeige (auf einer Teirschutzseite) gestoßen, in deren Bild ich mich verliebt habe. Darauf zu sehen waren mehrere kleine Hunde (angeblich Chihuahua-mischlinge), von denen mir einer besonders gut gefiel. Sofort schrieb ich eine Email an die Vermittlerin, die mir auch schnell antwortete. Sie erzählte mir, dass die Babies mitsammen ihrer Mutter aus einer Tötungsstation befreit wurde, die Mutter einen guten Platz hätte und auch schon zwei der Welpen glücklich vermittelt wären. An einem ausgemachten Tag fuhr ich zu dieser Dame und wollte mir die Kleinen mal ansehen. Das Haus der Frau wirkte sehr seriös, die Welpen sahen gesund aus, spielten vergnügt und fraßen auch, sowie setzten Kot und Urin ab. Soweit so gut, nahm ich einen auf den Arm, der sich sofort zu mir kuschelte und nciht mehr auf den Boden zurück wollte. Für mich war beschlossen, dass der Hund mitkam. Da ich die verlangte Schutzgebühr nicht einstecken hatte, vereinbarte ich mit der Dame, nochmal zu kommen, und dann zu bezahlen. Mir kam komisch vor, dass die Dame zum Ausfüllen des Schutzvertrages keinen Ausweis von mir sehen wollte, aber ich hatte mir gedacht, dass sie mir wohl vertraute, weil wir schon soooo oft telefoniert hatten.
Zwei Tage, nachdem ich den Hund zu mir geholt hatte, begann der Durchfall. Es war sehr arg für mich, weil der Hund, der erst einen Tag zuvor noch gespielt hatte, plötzlich nur mehr apathisch herumlag, nciht mehr aß, obwohl er gestern noch so gierig war. Am Tag zuvor hatte mir der TA nochgesagt, dass der HUnd gut aussehe, nur jünger war, als mir gesagt wurde. Ich bin sofort wieder zum TA, wo der Hund Infusionen bekam usw ... Den Verlauf von Parvovirose kennt ihr ja bereits.
Jedenfalls war mir bald klar, dass keine normale Tierschutzorganisation Welpen ohne vorherigen Parvotest nach Ö bringen würde. Ich hatte der Dame täglich Bescheid gegeben, wie es meinem Kleinen ging, bis der TA herausfand, dass die CHipnummer nicht mit dem Pass übereinstimmte, woraufhin ich bei ihr anrief und sie damit konfrontierte. Sie meinte, dass sie den Impfpass womöglich vertauscht hätte, und ich solle einfach kommen und den richtigen holen. Auf Nachfrage, wie es den Geschwistern meines Hundes ging, meinte sie, alles wäre okay, aber die Kleinen würden in 4 Tagen nach graz gebracht. Für sie überraschend kam ich sogleich am nächsten Tag, um den Impfpass umzutauschen und musste feststellen, dass die geschwister schon weg waren, aber bereits neue Welpen da waren. Als ich sie danach fragte, antwortete sie, die Geschwister wären heute Nacht nach Graz gebracht worden, weil ihre Freundin doch nur da Zeit gehabt hätte und die neuen Welpen waren erst heute morgen gekommen.
Daraufhin war mein Vertrauen in diese "Tierschützerin" vollkommen verschwunden und ich kontaktierte einen Anwalt.
Tja, nach einer ersten forderung zur Begleichung der TA-Kosten (über 1700Euro) hat sie sich nciht gemeldet, jetz wird eine Klage vorbereitet.
Falls irgendwer von euch, bei dem es sich um dieselbe Dame handelt, Interesse daran hat, mitzuklagen wäre das ganz toll, weil umsomehr Leute wir sind, umso mehr Chancen haben wir, vor dem Richter glaubwürdig zu erscheinen. Auch müssen wir alle möglichen Beweise zusammentragen, damit wir überhaupt einmal den Staatsanwalt überzeugen können.
Bitte um zahlreiche PN's um den Machenschaften dieses Wesens ein Ende zu bereiten und ein Zeichen zu setzen, dass wir so etwas nicht auf uns - und natürlich den Hunden - nicht sitzen lassen....
In der Hoffnung um zahlreiche Unterstützung ...
Liebe Grüße an alle,
Janice
 
Hi Janice,

hm - ich weiß nicht ob ich nicht auf solch einen Deal auch reingefallen wäre. Es gibt zig Tierschutzvereine die auch keinen Ausweis sehen wollen und bei denen es HAARGENAU so abläuft...

Und Parvotest - auch den machen nicht alle Tierschutzvereine - nie und nimmer...

Wenn die Welpen plus Mama nach D kommen - dann haben die Kleinen ja noch nichtmal eine Tollwutimpfung wenn sie unter 8 Wochen sind!

Ich hoffe es melden sich ganz Viele auf deinen Beitrag bei dir!

Liebe Grüße

Hilde
 
Hi,
vielleicht solltest du erwähnen, dass dein thread hier eng mit hikarus parvo-thread verknüpft ist...
Lg
 
Kann leider nicht mitklagen
aber was mich interessieren würde:

Wieviel hast Du für den Hund bezahlt?
Auch wenn es "Schutzgebühr" hieß.

btw, sobald du wirklich handfeste Beweise hast, (oder gar ein rechtskräftiges Urteil) wäre es schon angebracht, nähere Angaben zu erfahren, woher Du den Welpen hast.
Irgendwie ist es wirklich komisch, dass man keine Werbung für gute Leute/Firmen, .... machen darf - aber sobald was schiefläuft, wird alles geheim gehalten.

BITTE IM FORUM KEINE NAMEN NENNEN !!!
Ihr macht euch damit selber der Verleumdung schuldig.

Ich bin ja voll für den Datenschutz, wie ich schon mal gesagt habe, aber
ich denke, es legt solchen Leuten viel schneller das Handwerk. Und vertuschen hilft den Geschäftemachern leider sehr.
 
Ich bin ja voll für den Datenschutz, wie ich schon mal gesagt habe, aber
ich denke, es legt solchen Leuten viel schneller das Handwerk. Und vertuschen hilft den Geschäftemachern leider sehr.


Das Problem mit dem öffentlichen Nennen von Namen ist leider, dass solche Leute dann auch noch die Chuzpe haben und dich wegen Verleumdung/übler Nachrede klagen. Und wenn du keine hieb- und stichfesten Beweise auf den Tisch legen kannst, schaust vor Gericht alt aus.
 
Das Problem mit dem öffentlichen Nennen von Namen ist leider, dass solche Leute dann auch noch die Chuzpe haben und dich wegen Verleumdung/übler Nachrede klagen. Und wenn du keine hieb- und stichfesten Beweise auf den Tisch legen kannst, schaust vor Gericht alt aus.

Ich weiß, warten wir mal die Klage ab.
Man muß halt aufpassen, was man schreibt, bzw. sich auch ein bißchen mit Recht auskennen.
Jedenfalls ist der Satz "Ich habe den Hund von xy gekauft; derselbe Hund ist Tage später an Parvovirose erkankt" keine Verleumdung. Als Beweis reichen Kaufvertrag und tierärztliches Gutachten.

Aber ok - es ist eine Gratwanderung
Ich hab nur das Gefühl, dass es sich viele Geschäftemacher leicht machen, und jeden verklagen, der etwas Negatives sagt.

Egal,hier gehts darum, Betroffene zu finden. Ich hoffe auch, dass diese Klage Erfolg hat!
 
Darf man im Forum Namen überhaupt nennen oder wird das dann gelöscht:confused: Bin leider in diesem Punkt mit den Richtlinien nicht ganz vertraut...:eek:
 
Darf man im Forum Namen überhaupt nennen oder wird das dann gelöscht:confused: Bin leider in diesem Punkt mit den Richtlinien nicht ganz vertraut...:eek:

Ich würds nicht tun. Die Betroffenen können sich ja per PN austauschen ;)

Edit: Wichtiger als Namen zu nennen wäre es meiner Meinung nach, in Zukunft den Kauf solcher Welpen zu verhindern, indem man so viele Leute wie möglich aufklärt: worauf sie achten sollen etc.
Deshalb meine geäußerte Hoffnung im anderen Thread, WUFF würde zumindest einen Artikel über die Sache veröffentlichen ...
 
Neinnein, ich würde eh keine Namen veröffentlichen, so war es nicht gemeint. Bin ja auch nicht direkt betroffen. Hätt mich nur interessiert
 
Bitte um zahlreiche PN's um den Machenschaften dieses Wesens ein Ende zu bereiten und ein Zeichen zu setzen, dass wir so etwas nicht auf uns - und natürlich den Hunden - nicht sitzen lassen....
In der Hoffnung um zahlreiche Unterstützung ...
Liebe Grüße an alle,
Janice


Diese Machenschaften können nur aufhören wenn bei solchen Personen keine Welpen gekauft werden. Um das Geld ("Schutzgeld + TA Kosten) bekommt man bei einen seriösen Züchter (ÖKV) locker einen gesunden und geimpften Welpen. Weiters haftet jeder registrierte Züchter für seine Welpen. Was bedeutet das man im Schadenfall auch sein Geld zurück bekommt.
NUR SO beendet man die Machenschaften der illegalen Importeure.
 
Diese Machenschaften können nur aufhören wenn bei solchen Personen keine Welpen gekauft werden. Um das Geld ("Schutzgeld + TA Kosten) bekommt man bei einen seriösen Züchter (ÖKV) locker einen gesunden und geimpften Welpen. Weiters haftet jeder registrierte Züchter für seine Welpen. Was bedeutet das man im Schadenfall auch sein Geld zurück bekommt.
NUR SO beendet man die Machenschaften der illegalen Importeure.

Absolut RICHTIG !

Zur Verleumdung sei gesagt, dass bei wahrheitsgemäßer Angabe der Fakten sehr wohl ein Namen genannt werden darf!

Verleumdung ist es nur dann, wenn wissentlich UNWAHRE strafbare Tatbestände verbreitet werden. Von Übler Nachrede spricht man dann, wenn wissentlich UNWAHRE Aussagen über eine Person getätigt werden.

Ergo - wenn sämtliche Angaben beweisbar sind, kann der Namen sehr wohl genannt werden. Soweit meine Erkenntnisse im Rahmen des StgB.

mfg
Sticha
 
Absolut RICHTIG !

Zur Verleumdung sei gesagt, dass bei wahrheitsgemäßer Angabe der Fakten sehr wohl ein Namen genannt werden darf!

Verleumdung ist es nur dann, wenn wissentlich UNWAHRE strafbare Tatbestände verbreitet werden. Von Übler Nachrede spricht man dann, wenn wissentlich UNWAHRE Aussagen über eine Person getätigt werden.

Ergo - wenn sämtliche Angaben beweisbar sind, kann der Namen sehr wohl genannt werden. Soweit meine Erkenntnisse im Rahmen des StgB.

mfg
Sticha

Ich glaube, das Problem ist die Beweisbarkeit. So wie ich diese Welpenhändlerin einschätze, wird sie allen anderen die Schuld zuschieben, sich blöd stellen und wenn alles nichts nützt, tränenreich Besserung geloben und auf ihre ominöse Krankheit hinweisen - haben wir alles schon gehabt. Ahja, zur Polizei wird sie auch noch rennen und irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Grund erfinden, warum man ihr ach so Böses unterstellt.

Ohne Fakten von Betroffenen wird der Spuk nicht aufhören.

LG
Ulli
 
wenn schon keine namen genannt werden, man kann bundesland, strasse oder auch eine personsbeschreibung ..ca alter angeben, und schon sind wir einen schritt näher :D um zu ermitteln ob mehrere diesen ort und person kenenn !
 
Fakt ist immer noch, daß die Leute nicht zwischen gut und böse unterscheiden können.
Und, daß die Preise für einen Welpen aus Österreich sehr hoch sind und es dabei an der Aufklärung scheitert, was ein guter Züchter wirklich leistet.

Man hört immer wieder:
Nehmt euch einen Hund aus dem Tierschutz, die sind so arm....

Es sei unbestritten, daß diese Tiere arm sind, nur ein Welpe, der bis dato noch nichts anderes kennen gelernt hat, ist vorerst nicht so schlecht dran.

Hauptproblem ist mM auch das Internet!
Es wird einem zu einfach gemacht, diese Tiere ohne viel Aufwand einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Früher bezahlte man viel Geld für ein Inserat in einer Zeitung.

Dann sollte noch unterschieden werden zwischen:
- Leuten, die im Tierschutz helfen und unterstützen
- Leuten, die bewußt niedliche kleine Hunde/Welpen aus dem Tierschutz holen und sich somit "etwas":rolleyes: das Haushaltsgeld aufbessern
- Leuten, die absichtlich Rassehunde produzieren um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen ( siehe die Billigimporte aus dem ehem. Osten)
 
ich hab leider immernoch keine ahnung wie ich wissen soll, um wen es sich hierbei handelt, wenn ich mir jetzt einen Hund holen wollen würde.

Stand der Dinge wäre für mich immer noch, einen Hund von einer hier vertretenen Orga zu holen bzw mich an einen Züchter zu wenden.

Von "noch unbekannten" orgas würd ich nach den hiergenannten Schilderungen abstand halten.
 
Und, daß die Preise für einen Welpen aus Österreich sehr hoch sind und es dabei an der Aufklärung scheitert, was ein guter Züchter wirklich leistet.

Wenn ich 1700 Euro TA Kosten lese plus "Schutzgebühr" , dann ist der Preis von einem Züchter ein Schnäppchen.
Die Züchter überlegen genau wo und welchen Deckrüden sie nehmen. Die Elterntiere sind untersucht, die Linien bekannt. Oft sind hunderte km zu fahren. Die Abgaben für den Klub und den ÖKV für die Papiere, die TÄ Betreuung, Deckgebühr, Untersuchungen der Eltern, ordentliche Aufzucht, Sozialisierung etc.etc. hat zwar ihren Preis aber dann sind die Welpen in Ordnung. Und wenn einmal nicht dann muss ich mich selber zitieren ..

Weiters haftet jeder registrierte Züchter für seine Welpen. Was bedeutet das man im Schadenfall auch sein Geld zurück bekommt.


 
Hallo,
Also zu allererst:
Meinem kleinen Benny geht es mittlwerweile wieder gut, er hat Parvo nach einem langem, schweren Kampf überlebt. Von etwaigen Folgeschäden wissen wir bis jetzt nicht.

Zu dem Namennennen:
Ich habe euch geschildert, wie es bei mir abgelaufen ist. Solche Leute tun und sagen meist bei jeder Vergabe dasselbe, damit sie sich nicht in Widersprüchen verwickeln.
Wenn jemand von euch so eine Übergabe wie ich hatte, dann könnt ihr euch bei mir melden (habe ich im ersten Beitrag schon erwähnt).
Der Ort des Geschehens ist am Rande Wiens.

Lg,
Janice
 
Noch etwas, es gibt beim ÖKV und beim BM eine Broschüre "Augen auf beim Welpenkauf", die man kostenlos anfordern kann.
In diesem Heft steht sehr genau drinnen was Züchter leisten, auf was man achten soll wenn man einen "Tierschutzhund" nimmt und wenn Nachbars Lumpi Welpen hat :p

Auch hier eine Warnung vor den Hundehändlern die von diesen "Schutzgebühren" meistens sogar recht gut leben :eek:
 
Oben