Klagen gegen Welpenhändler

Genau das denke ich mir auch oft, Herr/Frau Österreicher(in) will eben unbedingt einen Hund retten und das lokale Tierheim behält die Hunde ja eh ewig, denen passiert ja nix... Und der Preis dafür ist, dass wir uns wieder mit Parvo & Kosorten herumschlagen dürfen... Ich versuche seit 2 Monaten, einen jungen, gesunden, liebenswerten, österreichischen Hund zu vermitteln- bis jetzt erfolglos. Vielleicht sollte ich dem nächsten Interessenten sagen, er ist aus der Tötung und ich habe ihn geradeso gerettet:p
 
nachdem es für otto-normalverbraucher eigentlich unmöglich ist zu erkennen was eine seriöse orga ist empfiehlt sich meiner meinung nach eigentlich nur der gang ins lokale tierheim. warum muss auf einmal jeder einen hund aus einer osteuropäischen tötungsstation haben? gibt's bei uns keine armen hunde?

unter der Voraussetzung, dass das lokale TH "seriös" ist, auch da gibt es ... letztlich bleibt die Entscheidung beim Einzelnen, der ganzen Adoption genug Zeit einzuräumen, um sich zu informieren und zu vergleichen. Das kann man niemandem abnehmen, es sollte dann aber auch jeder hinter seiner Entscheidung stehen, denn die Gefahr "einzufahren" minimiert sich maßgeblich, wenn man sich in Ruhe entscheidet, egal ob nun Züchter oder Tierschutz.
 
unter der Voraussetzung, dass das lokale TH "seriös" ist, auch da gibt es ... letztlich bleibt die Entscheidung beim Einzelnen, der ganzen Adoption genug Zeit einzuräumen, um sich zu informieren und zu vergleichen. Das kann man niemandem abnehmen, es sollte dann aber auch jeder hinter seiner Entscheidung stehen, denn die Gefahr "einzufahren" minimiert sich maßgeblich, wenn man sich in Ruhe entscheidet, egal ob nun Züchter oder Tierschutz.

jup, bin bei dir. ich bin trotzdem ein verfechter der variante tierschutz-vor-ort:)
so schicke ich brav meine spenden in den osten, aber mein tierschutzhund (und was anderes wird für uns nie in frage kommen) wird immer aus dem regionalen tierheim sein (welches leider auch in vielerlei hinsicht "ost-standards" hat).
 
unter der Voraussetzung, dass das lokale TH "seriös" ist, auch da gibt es ... letztlich bleibt die Entscheidung beim Einzelnen, der ganzen Adoption genug Zeit einzuräumen, um sich zu informieren und zu vergleichen. Das kann man niemandem abnehmen, es sollte dann aber auch jeder hinter seiner Entscheidung stehen, denn die Gefahr "einzufahren" minimiert sich maßgeblich, wenn man sich in Ruhe entscheidet, egal ob nun Züchter oder Tierschutz.

schliesse mich an
 
Ich denke, die Vorliebe für "gerettete" 2 Hunde aus dem Osten liegt auch daran, daß in den österreichischen Tierheimen vorwiegend große Hunde sitzen.
Die verschiedenen Organisationen bieten aber auch reichlich kleine Hunde an.
Das ist auch der Grund, warum ich glaube, daß diese Welpen nicht aus Tötungsstationen sind, sondern bewußt gezüchtet /besser gesagt vermehrt werden.
Man sieht es ja bei unseren Tierheimen, daß kleine Hunde seltener eingeliefert werden, weil sich für die Kleinen doch eher ein Platzerl im Bekanntenkreis finden läßt.
Aus persönlichen Gründen suche ich derzeit einen kleinen, weiblichen Hund. Ich weiß, daß ich da entweder sehr viel Geduld haben muß oder doch einen beim Züchter kaufen werde.
LG
Chiwest
 
im Wr. TSH sitzt ein Yorki, bitte frag Senfer od Orkan, ob das noch aktuell ist
 
Ich denke, die Vorliebe für "gerettete" 2 Hunde aus dem Osten liegt auch daran, daß in den österreichischen Tierheimen vorwiegend große Hunde sitzen.

fals du mich damit gemeint hast,...wir haben damals in diversen TH in Österreich gesucht, tlelefoniert etc. (bei beiden) und sind nicht fündig geworden, da damals sehr viele ältere Hunde, bzw. sehr viele Staff´s etc. zur Auswahl standen,..und sind wie gesagt echt duch Zufall auf unsere Hunde gestossen (ein gr. Rüde + kl. Weiberl), die wir allerdings auf österr. Seiten gefunden haben.

ich würde es heute anders machen, allerdings bereure ich meine damalige Entscheidung nicht, man muß aber dazu sagen, wir haben auch echt bei beiden Hunden Glück gehabt.
 
2. Gewährleistung für den kranken oder sonst mit Mängel behafteten Max (§ 922 ff ABGB)

Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer nach dem Gesetz für Sach- oder Rechtsmängel einstehen muss, die seine Leistung (der verkaufte Max) im Zeitpunkt der Erbringung aufweist. Je nach Art des vorhandenen Mangels (wesentlich und unbehebbar, wesentlich und behebbar, unwesentlich und behebbar, unwesentlich und unbehebbar) hat der Käufer die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Herabsetzung des Kaufpreises, eine Verbesserung oder den Nachtrag des Fehlenden zu begehren. Ein Mangel ist wesentlich, wenn er den ordentlichen Gebrauch verhindert; er ist behebbar, wenn er sich mit wirtschaftlich vernünftigen Mitteln beseitigen lässt, sonst unbehebbar.

Grundsätzlich muss der Verkäufer nur für Mängel einstehen, die schon im Zeitpunkt der Erfüllung vorhanden sind (Max ist schon bei Übergabe krank). Bei Viehmängel (Pferd, Rind, etc.) besteht insofern eine Besonderheit, als vermutet wird, dass die Tiere schon vor Übergabe krank waren, wenn sie innerhalb einer bestimmten Frist, gerechnet ab Übergabe, gewisse Krankheiten aufweisen.

Für offenkundige Mängel, das sind solche, die "in die Augen fallen" (Max ist ein Husky und hat keine blauen, sondern braune Augen) haftet der Verkäufer nicht (ausgenommen ist aber die Zusicherung einer nicht vorhandenen Eigenschaft durch den Verkäufer oder deren arglistiges Verschweigen). Die Haftung des Verkäufers kann auch überhaupt ausgeschlossen werden.

Der Käufer muss sein Gewährleistungsrecht durch gerichtliche Klage oder Einrede (ist grundsätzlich bei jenem Gericht einzubringen, wo der Beklagte seinen Wohnsitz hat) bei beweglichen Sachen (Hund, Katze, etc.) innerhalb von 2 Jahren ab Übergabe ausüben (§ 933 ABGB). Wurden bestimmte Eigenschaften zugesichert, deren Vorhandensein erst nach einiger Zeit feststellbar ist, beginnt die Frist ausnahmsweise erst ab dem Zeitpunkt zu laufen, an dem der Mangel mit Sicherheit erkannt werden kann (z.B. ist Max entgegen der Zusicherung des Verkäufers doch nicht zuchttauglich). Die Gewährleistungsfristen können verlängert oder verkürzt werden. Auch kann der Verkäufer die Garantie abgeben, dass innerhalb eines längeren Zeitraumes keine Mängel auftreten. Dann kommt es auch nicht darauf an, ob der Mangel schon im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.



Vielleicht ist das für die ein oder anderen interessant.
 
bei mir war es so. Ich hab einen Hund gesucht, habe dann im Bazar ein Inserat von einem Jungen Herrn gelesen, den ich dann auch gleich besucht hab. Er hatte die Hunde in einer gemieteten sauberen Lagerhalle. Es roch dort nicht unangenehm, es gab futter, mehrere Wasserschüsseln, spielsachen. Er hat mich in ruhe schauen lassen, ich habe alle hunde angeschaut, viele hochgehoben, und gestreichelt. Dann hab ich mit für einen interresert, er erzählte mir ein wenig über sie, dass sie eben aus einer Tötungsstation wäre und so. Dann zeigte er mir den impfpass vom Hund.

Naja, er wollte 80€ für den Hund ich hatte aber nur 50 dabei und er meinte das wäre okay. Wir haben dann telefonnummern getauscht, weil er wollte das ich ihn anrufe, wie es der kleinen geht. Zuhause angekommen hab ich ihn angerufen, was ich regelmässig gemacht habe. Er hat mch dann auch noch eine zeit lang angerufen und hat mir gesagt das er neue welpen hat, in der hoffnung ich würde wem finden, der einen nimmt. Ich hab ner bekannten vorsichtig den typen empfohlen, die sich von dort einen welpen genommen hat um 150 € :eek:. Auch sie hatte glück, sie hat sich alle daten von dem mann geben lassen, auch die telefonnnummer und ihr Hund war und ist kerngesund, genau wie meine.

Ich würde "heute" aber anders handeln, es war dumm. Fast schon fahrlässig. Das hätte so schief gehen können. Jetzt betrachte ich es so: ich habe 2 Hunden ein zuhause geschenkt. Das angebot war so unheimlich toll.
 
Man kauft nunmal nicht über den Bazaar, Willhaben, etc einen Hund. :eek: Würd ja auch keiner auf die Idee kommen ein Auto "einfach so" per Annonce zu kaufen. Wenn man nicht 100%ig weiß das ein privater Verein seriös ist, dann Finger weg davon. :eek:

Bleibt das lokale Tierheim und seriöse Züchter unter dem FCI. Ist übrigends ein Ammenmärchen das es keine kleinen Hunde in den inländischen Tierheimen gibt.
 
Man kauft nunmal nicht über den Bazaar, Willhaben, etc einen Hund. :eek: Würd ja auch keiner auf die Idee kommen ein Auto "einfach so" per Annonce zu kaufen. Wenn man nicht 100%ig weiß das ein privater Verein seriös ist, dann Finger weg davon. :eek:

Bleibt das lokale Tierheim und seriöse Züchter unter dem FCI. Ist übrigends ein Ammenmärchen das es keine kleinen Hunde in den inländischen Tierheimen gibt.

Warum sollte man nicht Hunde bei willhaben, bazar etc kaufen???:confused:

Ich habe alle meine Pflegehunde über willhaben zb auf sehr gute Plätze vermittelt, ich finde da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.;)

Und auch Autos kann man aus dem Bazar kaufen, allerdings mit Kaufüberprüfung beim Ö***c - und dennoch, selbst bei einem Händler oder einer großen Firma kann dir was blödes passieren.;)
 
Warum sollte man nicht Hunde bei willhaben, bazar etc kaufen???:confused:

Ich habe alle meine Pflegehunde über willhaben zb auf sehr gute Plätze vermittelt, ich finde da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.;)

Und auch Autos kann man aus dem Bazar kaufen, allerdings mit Kaufüberprüfung beim Ö***c - und dennoch, selbst bei einem Händler oder einer großen Firma kann dir was blödes passieren.;)


Und wo bekommt man die Kaufüberprüfung bei einem Tier?

Bei einem Auto gehst auf Nummer sicher und holst dir doch einen Fachmann, beim Hund nicht, oder wie?:confused:
 
@eingetragene orgas


ja HAHA AL is eingetragen als TS-orga ....


@hund aus TH

ist das nicht irgendwie jedem selbst überlassen woher er seinen hund nimmt, solange beide seiten glücklich sind (bezogen auf die guten orgas und TSH) ich find das ein bissi kindisch mit dem herumgetue

die hunde sind arm, egal woher sie sind und wo sie geboren werden und ich denke im TS zählt genau das... das man einem tier ein zu hause gibt und liebe und geborgenheit vermittelt.

ich hab nur tierschutztiere, (okay zu fussl sag ich mal gar nix,da ist alles nachzulesen und ich könnte mich noch immer prügeln dafür - andererseits denk ich mir was wäre wenn er nicht zu mir gekommen wäre sondern woanders hin..der würde dort zugrunde gehen am falschen platz) sally aus nitra und tisha aus dem Wr. TSH weil kaum einer sich einen verkrüppelten hund nimmt.
 
Man sieht es ja bei unseren Tierheimen, daß kleine Hunde seltener eingeliefert werden, weil sich für die Kleinen doch eher ein Platzerl im Bekanntenkreis finden läßt.
Soweit ich weiß, werden kleine Hunde genauso "eingeliefert", nur haben die sofort wieder neue Plätze.
Es bleiben nur die Hunde im TH, die niemand will - eh klar.

Bonita schrieb:
Die Frage heute muss leider auch lauten: wie erkenne ich eine gute Orga??
Ich finde die Unterscheidung von Gut und Böse an diesem Punkt extrem schwierig.
Gar nicht.
Ich machs mir einfach: Ich sage: entweder der Hund hat (ordentliche) Papiere oder er ist gratis.
Alles andere kann viel zu leicht zum "Geschäft" werden - die Folgen kennen wir.

andrea97 schrieb:
Zumindest jeder zweite Welpen- oder Junghundbesitzer, der mir begegnet, erzählt mir ungefragt und mit Tränen der Rührung in den Augen vom schweren Schicksal seines armen, armen Welpen, und wie er ihn gerettet hat. Und dass es den Hunden in österreichischen Tierheimen "ja eh gut" ginge. Ich kanns bald nicht mehr hören. :mad:
Das kann ich auch nicht hören.
Jeder der sagt, dass es Hunden in Tierheimen gut geht, sollte selber mal ein paar Monate von seiner Famile weg in einer Zelle verbringen. (Knast oder Heim, meinetwegen mit Kaviar und Himmelbett, das ändert im Kern auch nichts) diese Erfahrung fehlt solchen Leuten, aber darüber urteilen.
mauer.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft nunmal nicht über den Bazaar, Willhaben, etc einen Hund. :eek: Würd ja auch keiner auf die Idee kommen ein Auto "einfach so" per Annonce zu kaufen. Wenn man nicht 100%ig weiß das ein privater Verein seriös ist, dann Finger weg davon. :eek:

Bleibt das lokale Tierheim und seriöse Züchter unter dem FCI. Ist übrigends ein Ammenmärchen das es keine kleinen Hunde in den inländischen Tierheimen gibt.

naja, dann dürfte man aber hier aus diesem forum wohl auch keinen hund übernehmen, wo doch immer sehr viele angeboten werden und jemand verzweifelt nach einem neuen platz sucht. mein hund ist übrigens von hier, war weder entwurmt, noch geimpft und ist GOTT SEI DANK gesund gewesen und ist es bisher immer noch....
 
Zumindest jeder zweite Welpen- oder Junghundbesitzer, der mir begegnet, erzählt mir ungefragt und mit Tränen der Rührung in den Augen vom schweren Schicksal seines armen, armen Welpen, und wie er ihn gerettet hat.
Und ich hab schon vor 13 Jahren gewusst, dass das in Zukunft bald schick sein wird und hab mir einen Welpen aus Griechenland gerettet. Man muss halt in die Zukunft schauen können, dann ist man immer vorne dabei. :p :D
 
@ Wombat

Will eben etwas dagegen tun ... deshalb die Frage ... damit ich nicht ins Fettnäpfchen trete ...

SchäferLuna der Handel mit Tieren (Zoohandel) war zumindest über lange Zeit hinweg ein "freies Gewerbe" d.h. es gibt dafür keine "Fachausbildung" wie zum beispiel für einen drogisten etc. jeder der glaubt er kann das kann auch mit tieren handeln. allerdings muss er sich an unsere betriebswirtschaftlichen gesetze halten. (krankenkassa, steuer, pensionsversicherung, arbeitnehmerschutz) aber fachlich ist das wurscht. Oder er "handelt" eben über einen "verein" ( wie z.B. etliche Kaffeehäuser über Clubs laufen, weil man dafür keine konzession braucht). das ist aber schwer zu kontrollieren, weil jeder kann einen verein gründen.

Man kauft nunmal nicht über den Bazaar, Willhaben, etc einen Hund. :eek: Würd ja auch keiner auf die Idee kommen ein Auto "einfach so" per Annonce zu kaufen. Wenn man nicht 100%ig weiß das ein privater Verein seriös ist, dann Finger weg davon. :eek:

Bleibt das lokale Tierheim und seriöse Züchter unter dem FCI. Ist übrigends ein Ammenmärchen das es keine kleinen Hunde in den inländischen Tierheimen gibt.

....zigtausende kaufen sich Autos über eine Annonce!!!! Aber wenn es so Probleme gibt mit gesunden Hunden. Dann kann man ja auch eine sogenannte Ankaufsuntersuchung einführen. Bei Pferden gibt es dass schon lange!!!!
 
Ich meinte damit das man sich wohl kaum ungschaut ein Auto von dieser Quelle kaufen wird, ohne vorher genauestens zu überprüfen ob eh alles passt. Und genau dasselbe sollte man eben auch bei einem Tier machen! Wer das nicht tut ist einfach selber Schuld.

Es gibt auch gute Vereine von denen ich mir ohne mit der Wimper zu zucken ein "Auslands Tier" nehmen würde, aber die Leute müssen sich halt die Mühe machen da mal nachzuforschen.

Mein Hund ist von einem guten Züchter, der Coonie auch, meine Ratten aus dem Wr. TSH (genauso wie die vorigen und auch meine vorige Katze), und ein Kater aus Nitra. Also bei mir ist auch alles quer durch die Bank vertreten. :)
 
Ich meinte damit das man sich wohl kaum ungschaut ein Auto von dieser Quelle kaufen wird, ohne vorher genauestens zu überprüfen ob eh alles passt. Und genau dasselbe sollte man eben auch bei einem Tier machen! Wer das nicht tut ist einfach selber Schuld.

QUOTE]

Das ist die Verantwortung jedes Einzelnen! Vorher nicht nachdenken und dann das große Wehklagen starten kann einfach nicht sein. Und dass ein Lebewesen trotz Vorsicht "etwas haben kann", sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.
 
Das ist die Verantwortung jedes Einzelnen! Vorher nicht nachdenken und dann das große Wehklagen starten kann einfach nicht sein. Und dass ein Lebewesen trotz Vorsicht "etwas haben kann", sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.

das stimmt, "haben können" das ist keine frage von woher sie kommen, das kann genauso einer aus österreich haben denke ich (nicht unbedingt parvo aber es gibt ja noch andere krankheiten
 
Oben