Kindererziehung....die gsunde Watschn

JuLii schrieb:
meine liebe....alle eltern warn auch mal kinder!

klar versteht man als gleichgesinnter mehr was der andere fühlt .. aber soviel dürfte noch hängengeblieben sein..

ja, und?! :confused:

sicher waren alle eltern auch mal kinder und die meisten eltern, die gewalt - in welcher form auch immer - anwenden, haben es von zu hause selbst nicht anders mitbekommen.

Schnuffelchen schrieb:
@annas

Bei einem Lehrer hat Gewalt nix zu suchen, ein Lehrer hat nicht über mein Leben zu entscheiden. Er lehrt mir Wissen, nicht wie ich mich zu benehmen habe.
Ist das dein Ernst? Was denkst du wieviele Konfliktsituationen zwischen den Kindern tagtäglich entstehen? Und da ist es doch wohl die Aufgabe des anwesenden Erziehers den Kindern einen guten Weg der Konfliktlösung zu zeigen.

Nelly schrieb:
Was sind perfekte Eltern? Gibt es die überhaupt?
Meiner Meinung nach ja - für ihre Kinder! Sie sind ihre Vorbilder (zumindest für einen gewissen Zeitraum).

Dass Eltern natürlich eine geteilte Meinung bezüglich der "richtigen" Erziehung haben, ist klar - ich erwähne nur Montessori und Waldorf.

Mein Sohn hat zur Zeit eine richtige Flegelphase - zeitweise würde ich ihm gerne eine "gsunde Watschn" geben - trotzdem wird er von mir keine bekommen. Auch wenn ich in meiner Kindheit einige Watschn einstecken hab' müssen.

Insofern schon, aber annas, du bist nicht der Erziehungsberechtigte, auch wenn die Eltern es gern hätten (in manchen Fällen zumindest).

Ich meine, jeder verfährt anders mit seinen Kindern, als mit fremden Kindern. Und Kinder verfahren mit ihren Eltern anders, als mit fremden Menschen.

Und Kinder untereinander sowieso..... was meinst wie mein Bruder und ich uns oft geschlagen haben? Und trotzdem haben wir uns lieb. *ironieon* Und nein, das kam nicht von der überaus gewalttätigen Erziehung meiner Eltern *ironieoff*

Ist schon irgendwie witzig, ich wette wenn hier ein Mann posten würde das er für die gsunde Watschen bei Frauen ist würde ein Aufschrei durchs Forum gehen und kein einziger User würde ihm zustimmen. Aber bei Kindern finden es einige hier ganz ok, also wirklich was ist mit euch los ist ein Kind weniger wert als ein Erwachsener weil es kleiner und schwächer ist. :(
Klar kann mann einen 1-2 jährigen vielleicht noch nicht mit Worten klar machen das es nicht die heißen Töpfe vom Herd nehmen soll, aber dafür gibt es ja Hilfsmittel wie Kindersicherung für den Herd oder Absperrgitter damit das Kind gewisse Räume nicht betreten kann das ist halt vielleicht ein bissal mehr Aufwand und benötigt etwas mehr Geduld als ein Klaps.

Und weil manche hier anführen das sie ihre Eltern trotz Watschenerziehung lieben, ich kenne persönlich eine junge Frau die in ihrer Kindheit von ihrer Mutter massivst misshandelt wurde bis das Jugendamt eingriff und der Mutter das Kind wegnahm und diese junge Frau liebt ihre Mutter heute auch noch immer, will natürlich jetzt euren Eltern nicht unterstellen das sie euch misshandelt haben, es soll einfach nur aufzeigen wie bedingungslos die Liebe eines Kindes zu seinen Eltern sein kann selbst nach schlimmsten Erfahrungen.

Klar kann es vorkommen das man manchmal überfordert ist mit seinen Kind, nicht mehr ein und aus weiß und ihm eine Watsche verpasst, aber dann sollte man nicht sagen "na die Watschen wird ihm schon nicht schaden" sondern sich überlegen wie es soweit kommen konnte und was man an sich (oder seiner familiären Situation) ändern könnte um das nächste Mal nicht mehr so hilflos zu sein um nur mehr mit Gewalt zu reagieren.

Bevor ich mich dazu äussere, ob ein Klapps in Ordnung ist oder nicht, möchte ich euch etwas erzählen, und hoffe zahlreiche Antworten zu bekommen, wie ihr darauf reagieren würdet. ;)
Der Sohn meiner Schwester ist mittlerweilen 7 Jahre, voriges Jahr bestand noch mehr Kontakt! Nun zum Besuch meiner Schwester Sabine mit Anhang!
Daniel, so heisst mein Neffe, ärgerte meine Hunde, er drückte die Augen, zwickte sie überall, nahm Gegenstände und wollte sie ihnen an den Kopf werfen, usw.! :mad:
Ich ermahnte meine Schwester(ich mag sie), das sie ihren Sohn erklären soll, damit aufzuhören, ausser Daniel hör auf, das tut man nicht, warte nur der wird dich beissen, kam nichts, und somit lachte der Bub und tat munter weiter. :(
Selber erklärte ich ihn, das es den Hunden weh tut, und er soll sich vorstellen, das man das mit ihm macht, doch er hörte nicht auf!
Sheila wich ihn mindestens 2 Stunden aus, doch er gab keine Ruhe und zwängte sich überall durch, um ihr nachzustellen. Irgendwann knurrte sie ihn dann an. :eek:
Dann sagte ich zu meiner Schwester: Sabine, du musst konsequenter sein, denn stell dir vor Sheila schnappt, weil er sie überallhin,wo sie ausweicht,verfolgt! Dann heisst es, wieder ein Hund, der ein Kind attaktiert.
Sie, zu Ihren Sohn: Daniel hast gehört was die Tante gesagt hat, lass die Hunde in Ruhe.
Aber wieder ohne Erfolg!!! :confused:
Ich muss dazu sagen, selber haben sie 2 Hunde zu Hause, denen es nicht anders geht!
Der Besuch von ihnen war jedesmal eine Qual und mehr als stressig. :mad:

So, nun versetzt euch in meine Lage, denkt an eure sozialisierten Hunde, und sagt mir was ihr getan hättet. Bedenkt aber, es ist euer Neffe und seine Mutter eure Schwester, die ihr gerne habt! :)

Was ich getan habe, sage ich euch nachher!

Und, von ich studiere, daher weiss ich..., ich habe noch kein Kind, aber ich würde...; möchte ich nichts hören, denn zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Derjenige, der keine Kinder hat, kann nicht mitreden, und der studiert, aber keine Praxis aufweisen kann, sollte zuerst Kinder kriegen und all die verbundenen positiven sowie negativen Eigenschaften persönlich erleben!

Und alle die behaupten, ich hab noch nie einen Klapps auf den Po meines Kindes gegeben, sollen ehrlich in sich kehren.
Hier erzählen kann ich das auch! :rolleyes:

Wie oft lese ich, wenn es um Hundekotprobleme geht, das alle sagen, ich räum den weg, stellt sich bei mir alles auf.
Lange genug bin ich Hundebesitzer, beobachte, ABER ich hab noch nie jemand mit einem Sackerl gesehn um damit den Kot wegzuräumen, egal wo und wann!!
Ich möchte niemanden angreifen, vielleicht gibt es doch den Einen oder Anderen der das macht, bis jetzt hab ich es noch nie gesehn! :)

hm also ich hätte der schwester nochmal eindringlich gesagt das sie ihm jetzt klar machen soll das er damit aufhört denn sonst tu ich es und dann hätte ich ihm wohl irgendeine ganz traurige geschichte erzählt oder so.

bzw. wenn ich mich in die lage versetze das es das kind meiner schwester ist dann wäre das kind nicht so und wenn doch dann wäre meine schwester bestimmt nicht so locker und würde so gelassen reagieren.

somit entweder die schwester würde mal durchgreifen und es ihm untersagen oder sie müsste gehen bei mir :D

lg sandra

p.s. und was hast du gemacht????

oder fäustlinge anziehen und fest zuschnürren *ggg* dann ist das zwicken zumindest nimmer möglich

lg sandra

Sockemaus schrieb:
hm also ich hätte der schwester nochmal eindringlich gesagt das sie ihm jetzt klar machen soll das er damit aufhört denn sonst tu ich es und dann hätte ich ihm wohl irgendeine ganz traurige geschichte erzählt oder so.

bzw. wenn ich mich in die lage versetze das es das kind meiner schwester ist dann wäre das kind nicht so und wenn doch dann wäre meine schwester bestimmt nicht so locker und würde so gelassen reagieren.

somit entweder die schwester würde mal durchgreifen und es ihm untersagen oder sie müsste gehen bei mir :D

lg sandra

p.s. und was hast du gemacht????

Du sollst ja auch nicht an deine Schwester denken, sondern so denken, als wäre deine Schwester so, wie ich es beschrieben hab! ;)
Welche Geschichte hättest du ihm erzählt, und wie oft hättest du deiner Schwester gesagt, sie soll durchgreifen. Solange, bis dein Hund zugebissen hätte, und was dann?

okay also dann hätte ich versucht den kleinen mit andern dingen zu beschäftigen wenn das nicht hilft dann hätte ich versucht das ich mit ihm hund spiele (er ist auch ein hund) und hätte ihm auch mal ins ohr gezwickt oder so und gefragt obs ihm gefällt, im gegenzug hätte ich ihm dann gestreichelt und gefragt ob ihm das nicht besser gefällt. wenn es nicht hilft dann wäre ich einfach strenger geworden und hätte es ihm verboten.

bzw. der schwester sagen das es so wirklich nicht geht.

aber nun sag schon mal wast gemacht hast, ist ja schwer die situation genau nachzuempfinden.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
oder fäustlinge anziehen und fest zuschnürren *ggg* dann ist das zwicken zumindest nimmer möglich

lg sandra

Da dieses Thema ein bisschen ausartet, wollte ich mal ein Beispiel bringen, worüber man sich Gedanken machen sollte.
Würde mir schon ernstgemeinte Antworten wünschen, denn deine Antwort sagt mir, das es doch nicht immer leicht ist, abzuschätzen was richtig oder falsch ist. :(

Sockemaus schrieb:
okay also dann hätte ich versucht den kleinen mit andern dingen zu beschäftigen wenn das nicht hilft dann hätte ich versucht das ich mit ihm hund spiele (er ist auch ein hund) und hätte ihm auch mal ins ohr gezwickt oder so und gefragt obs ihm gefällt, im gegenzug hätte ich ihm dann gestreichelt und gefragt ob ihm das nicht besser gefällt. wenn es nicht hilft dann wäre ich einfach strenger geworden und hätte es ihm verboten.

bzw. der schwester sagen das es so wirklich nicht geht.

aber nun sag schon mal wast gemacht hast, ist ja schwer die situation genau nachzuempfinden.

lg sandra

All das was du aufzählst, hab ich nicht einmal, sondern xmal probiert, wie gesagt ohne Erfolg.
Was ich gemacht hab? Musst dich noch ein bisschen gedulden, denn ich warte schon auf Antworten, von den Foris, die auf diesen Thread viel gepostet haben! ;)

sheila6262 schrieb:
Da dieses Thema ein bisschen ausartet, wollte ich mal ein Beispiel bringen, worüber man sich Gedanken machen sollte.
Würde mir schon ernstgemeinte Antworten wünschen, denn deine Antwort sagt mir, das es doch nicht immer leicht ist, abzuschätzen was richtig oder falsch ist. :(

sorry aber so ernst darf ma ja nun auch nicht alles sehen oder ????

denn dies war eine ironisch gemeinte antwort und keineswegs als verarsche gemeint.

wenns meine kleine schwester gewesen wäre hätte ich sie zur seite genommen und ihr gesagt was sache ist und dies sicher nicht ganz nett.
aber wie gesagt man kann schwer von deiner situation ausgehen wenn man sie nicht live erlebt hat.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
sorry aber so ernst darf ma ja nun auch nicht alles sehen oder ????

denn dies war eine ironisch gemeinte antwort und keineswegs als verarsche gemeint.

wenns meine kleine schwester gewesen wäre hätte ich sie zur seite genommen und ihr gesagt was sache ist und dies sicher nicht ganz nett.
aber wie gesagt man kann schwer von deiner situation ausgehen wenn man sie nicht live erlebt hat.

lg sandra

Da hast du recht, und es gibt viele Situationen, die man erst nachvollziehen kann wenn man sie live erlebt hat, deswegen auch mein Posting! ;)

also meine kleine schwester ist jetzt 8 und als sie 2 bzw. 3 jahre alt war da hat sie auch manchmal versucht meine alte hündin zu zwicken oder auf ihr zu reiten oder sonst was.

aber bei ihr hats halt gereicht wenn man gesagt hat sie soll aufhören weil sonst hat der hund sie nimmer lieb.

bzw. falls es ganz schlimm war hab ich sie schon mal an der hand weggezogen und ihr gesagt das es dem hund genauso weh tut und ich nimmer zu besuch komme wenn sie den hund nur sekiert.

aber wie gesagt wenns meine schwester wäre dann würd ich sicher mit ihr streiten wenn sie da net eingreift.

lg sandra

@sockemaus

Es geht hier nicht, um das was meine Schwester tut oder nicht tut, wäre nicht das Thema!
Ich habe diese Geschichte erzählt, weil ich hören will wie ihr den Buben zeigt, das sein Verhalten nicht richtig ist.
Denn es kann ja auch sein, das der Bub allein auf Besuch ist!

Klapps auf Po oder nicht, das ist hier die Frage!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt schwer einzuschätzen

aber wenn es nichts hilft hätte ich ihm wohl eine am popsch geklatscht.

ich bin nicht dafür kinder zu schlagen ich bin aber auch nicht die die sagt kinder tragen seelische schäden davon wenn sie mal eine am hintern bekommen.

ich hab selbst ab und zu eine am hintern gekriegt und ich kann mich sehr gut an meine kindheit erinnern und ich hab keine angst vor meiner mutter gehabt, ich wusste einfach wenns eine am hintern gibt dann ists echt ernst und ich muss mich zamreißen.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
wie gesagt schwer einzuschätzen

aber wenn es nichts hilft hätte ich ihm wohl eine am popsch geklatscht.

ich bin nicht dafür kinder zu schlagen ich bin aber auch nicht die die sagt kinder tragen seelische schäden davon wenn sie mal eine am hintern bekommen.

ich hab selbst ab und zu eine am hintern gekriegt und ich kann mich sehr gut an meine kindheit erinnern und ich hab keine angst vor meiner mutter gehabt, ich wusste einfach wenns eine am hintern gibt dann ists echt ernst und ich muss mich zamreißen.

lg sandra

Siehst du, genau um das geht es! Nicht um die Stärke, nicht um die Angst, sondern zu wissen,wenn schon tausendmal geredet und erklärt wurde, es aber nicht fruchtete, das es sehr wohl ernst gemeint ist!
Was hat ein Klapps am Po mit schlagen zu tun? Absurd

@ sockemaus

Es kann mir auch niemand erzählen, das er sich bis zu seiner Geburt zurückerinnern kann!
Meine Mutter hat mir das oft erzählt, wir waren in Graz bei Oma zu Besuch, ich war damals knappe 3 Jahre. Auf der Strasse riss ich mich von der Hand los und lief auf die stark befahrene Fahrbahn. Natürlich blieb meiner Mutter das Herz für einen Moment vor Schreck stehn. Als sie mich wieder an der Hand hatte, gab sie mir ein paar auf das Hinterteil, war eben die Angst mir könnte was passieren.
Sie hat hier nur emotional gehandelt, deswegen ist sie noch lang keine Schlägerin, *ich mich am Kopf greif*
Ich habe selbst 2 Kinder, kann es nachvollziehn, obwohl ich mich daran nicht erinnern kann. ;)

Oben