Kindererziehung....die gsunde Watschn

Du siehst keinen Unterschied zwischen Kindern mit blauen Flecken überall am Körper, die mit Bügeleisen und Zigaretten verbrannt und gegen Wände geworfen wurden und anderen Kindern, die mal eine fangen, weil sie sonst nicht mehr zur Vernunft zu bringen sind?

ok, war net ganz klar in deinem vorigen post....misshandlung und watschn wär da die formulierung.....

Also zwischen schlagen und einer Watschn gibts für mich keinen Unterschied.
Wozu muss ich meinem Kind zeigen das ich 'stärker' bin ? In dem ich um mich schlage ? Stärke heißt nicht immer körperliche Stärke...
Ich hab Mitleid mit Müttern und auch Vätern, die ihre Kids schlagen/watschen/einen Klaps geben müssen um sich durchzusetzen, denn sie können sich anscheinend nicht anders ausdrücken ! Das finde ich sehr traurig

Hallo!

Ich bin der Ansicht, dass eine Watschen nie eine Lösung sein kann. Ich hab viel mehr Probleme damit gehabt, wenn ich wegen einem Fehler "ignoriert" worden bin. Ob es eine Watsche ist oder ein Klaps, für mich ist es ein Ausdruck von Schwäche und "nicht-mehr-weiter-wissen", aber auch davon, dass man sich selbst nicht beherrschen kann.

LG Nina

Gewalt ist Gewalt ist Gewalt. Ich sehe keinen Unterschied (außer im Ausmaß der Schmerzen) zwischen einem Klaps und "gegen die Wand werfen". Wer entscheidet, wo die Grenzen liegen? Für mich ist auch ein Klaps auf die Finger Misshandlung einer Kinderseele. :confused:
Und noch einmal an alle Hundehalter hier, denen der Klaps auf den Hintern eines Kindes nicht so schlimm erscheint: Wie entrüstet würdet ihr sein, wenn man euer Gedankenmodell 1:1 auf eure Tiere übertragen wollte?

@Juli
Net bös sein, war nicht böse gemeint! Hab eh ein Augenzwinker-Smiley dazugetan!:)

@alle, die meinen ein Klaps schadet nicht
Wie würdet ihr es eigentlich finden, wenn dem Lehrer oder der Kindergärtnerin die Hand auskommt, weil ihr halt im Moment nix anderes einfällt oder weil die Kinder sonst nicht erkennen würden, dass sie die Stärkere ist?
Jeder Klaps ist ein Zeichen von eigener Hilflosigkeit und ganz sicher nicht zum Wohl des Kindes. Man kann in jeder Situation mit Kindern reden - genauso wie man als Erwachsener mit anderen Erwachsenen spricht und nicht hinhaut, wenn einem die Argumente ausgehn.

das tut mir leid für euch, dass ihr da keinen unterschied seht!! da gibts nämlich einen gewaltigen unterschied.

und ich denke, dass es von kind zu kind verschieden ist. die einen lernen besser, wenn sie ignoriert werden, die anderen lernen besser wenn sie einen klaps auf die finger bekommen. ist einfach so.

ich finde , ihr übertreibt ein wenig. und ich bin keineswegs gewalttätig oder ähnliches! :eek: :eek: !!

bringt eh nix, hier weiter zu diskutieren :p

Es ist einfach ein Thema über das man streiten kann...

Puh, also bin ich doch wohl ein seelisches gestörtes Hascherl und meine Kindheit war wahnsinnig schrecklich...EINE Watschn, sie hat mein Leben zerstört.

Nur komisch, dass ich meine Eltern über alles liebe und sie die besten sind, die ich mir vorstellen kann. Sie lieben mich über alles und ich sie genau so. Ich bin nicht gewalttätig, nehme keine Drogen, saufe nicht und bin auch sonst nicht irgendwie abgerutscht.

Na ja, es ist eh müßig, ich glaube, JEDER KANN in eine Situation kommen, wo er sich anders nicht mehr zu helfen weiß und das auch in Bezug auf die Tiere.

Somit klinke ich mich aus, bevor das ganze wieder Maße annimmt, dass man am Ende als gewalttätiger Schläger dasteht, obwohl man noch nicht mal Kinder hat.

Gewalt ist keine Lösung - aber passieren KANN es wie gesagt wirklich JEDEM!

@annas

Bei einem Lehrer hat Gewalt nix zu suchen, ein Lehrer hat nicht über mein Leben zu entscheiden. Er lehrt mir Wissen, nicht wie ich mich zu benehmen habe.

Hallo,
ich erziehe weder meine Kinder noch meine Hunde nach der "Guti-Guti-Methode".
Aber ich misshandle sie auch nicht.
Sowohl Kinder als auch Hunde haben schon mal ein "Tachtel" bekommen.
Und ich glaube nicht, dass meine Kinder (oder meine Hunde) ein seelisches Trauma davontragen oder ich ihnen damit meine "Macht" gezeigt habe.
Meine Kinder haben eine auf die Finger bekommen weil sie nicht in die Steckdose greifen durften - die Frage die sich da für mich stellt: Lieber eine auf die Finger oder ein totes Kind.
Dasselbe mit heissen Herdplatten, Töpfen am Herd usw.
@Hafi:
Ich kann dich gut verstehen.
lg Friese :)

Schnuffelchen schrieb:
Puh, also bin ich doch wohl ein seelisches gestörtes Hascherl und meine Kindheit war wahnsinnig schrecklich...EINE Watschn, sie hat mein Leben zerstört.

Nur komisch, dass ich meine Eltern über alles liebe und sie die besten sind, die ich mir vorstellen kann. Sie lieben mich über alles und ich sie genau so. Ich bin nicht gewalttätig, nehme keine Drogen, saufe nicht und bin auch sonst nicht irgendwie abgerutscht.

Na ja, es ist eh müßig, ich glaube, JEDER KANN in eine Situation kommen, wo er sich anders nicht mehr zu helfen weiß und das auch in Bezug auf die Tiere.

Somit klinke ich mich aus, bevor das ganze wieder Maße annimmt, dass man am Ende als gewalttätiger Schläger dasteht, obwohl man noch nicht mal Kinder hat.

Gewalt ist keine Lösung - aber passieren KANN es wie gesagt wirklich JEDEM!

@annas

Bei einem Lehrer hat Gewalt nix zu suchen, ein Lehrer hat nicht über mein Leben zu entscheiden. Er lehrt mir Wissen, nicht wie ich mich zu benehmen habe.

hmmm..bin einfach voll deiner meinung!!!! Und ich habe keine seelischen probleme :D ;)

Friese1606 schrieb:
Hallo,
ich erziehe weder meine Kinder noch meine Hunde nach der "Guti-Guti-Methode".
Aber ich misshandle sie auch nicht.
Sowohl Kinder als auch Hunde haben schon mal ein "Tachtel" bekommen.
Und ich glaube nicht, dass meine Kinder (oder meine Hunde) ein seelisches Trauma davontragen oder ich ihnen damit meine "Macht" gezeigt habe.
Meine Kinder haben eine auf die Finger bekommen weil sie nicht in die Steckdose greifen durften - die Frage die sich da für mich stellt: Lieber eine auf die Finger oder ein totes Kind.
Dasselbe mit heissen Herdplatten, Töpfen am Herd usw.
@Hafi:
Ich kann dich gut verstehen.
lg Friese :)

DAS kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
Ob mein Kind eine auf die Finger bekommt oder auf die Herdplatte greift ist bis auf die Intensität wurscht
Mein Kind, und auch meine 6 Geschwister die alle jünger sind als ich haben nie auf die Herdplatte gegriffen, weil sie genau wußten was ein 'Aua' ist und auch ein 'Nein' schon mit ein paar Monaten verstanden haben.
Sind wir alle Sonderfälle ?

Aber es stimmt, darüber zu diskutieren hat keinen Sinn, denn einfach zu viele sind noch der Meinung IHR Kind formen zu können nach IHREM Ermessen *seufz*

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Es sind die Söhne und Töchter von des Lebens Verlangen nach sich selber.
Sie kommen durch euch, doch nicht von euch;
Und sind sie auch bei euch, so gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken.
Denn sie haben ihre eignen Gedanken.
Ihr dürft ihren Leib behausen, doch nicht ihre Seele.
Denn ihre Seele wohnt im Hause von Morgen, das ihr nicht zu betreten vermöget,
selbst nicht in euren Träumen.
Ihr dürft euch bestreben, ihnen gleich zu werden,
doch suchet nicht, sie euch gleich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilet es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile entsandt werden.
Der Schütze sieht das Zeichen auf dem Pfade der Unendlichkeit,
und Er biegt euch mit Seiner Macht, auf das die Pfeile schnell und weit fliegen.
Möge das Biegen in des Schützen Hand euch zur Freude gereichen;
Denn gleich wie Er den fliegenden Pfeil liebet, so liebt Er auch den Bogen, der standhaft bleibt.

In diesem Sinne
...

Saphir schrieb:
Ob mein Kind eine auf die Finger bekommt oder auf die Herdplatte greift ist bis auf die Intensität wurscht ...
DAS erklär dann mal bitte der Schulfreundin meiner Kinder, deren Körper zu 50-60% enstellt ist wegen schwerer Verbrennungen, weil sie einen Topf vom Herd gezogen hat - mit kochendem Wasser. Sie wollte wissen was da drin ist. Alles "Nein" und "Heiss" der Mutter hat anscheinend nix geholfen.
Irgendwas hat das Kind da missverstanden :rolleyes:
lg Friese

Friese1606 schrieb:
DAS erklär dann mal bitte der Schulfreundin meiner Kinder, deren Körper zu 50-60% enstellt ist wegen schwerer Verbrennungen, weil sie einen Topf vom Herd gezogen hat - mit kochendem Wasser. Sie wollte wissen was da drin ist. Alles "Nein" und "Heiss" der Mutter hat anscheinend nix geholfen.
Irgendwas hat das Kind da missverstanden :rolleyes:
lg Friese
Und du bist der festen Überzeugung, eine Watschen hätte da geholfen? :confused:

salinoa2000 schrieb:
Und du bist der festen Überzeugung, eine Watschen hätte da geholfen? :confused:

ehhmmm...ziemlich sicher sogar. watschn is gut - ein klapps auf den finger!! dann wäre das kind nämlich auf die person aufmerksam geworden und hätte nicht draufgegriffen!

JuLii schrieb:
ehhmmm...ziemlich sicher sogar. watschn is gut - ein klapps auf den finger!! dann wäre das kind nämlich auf die person aufmerksam geworden und hätte nicht draufgegriffen!

Dann hätte das Kind einmal drauf gegriffen, wenn die Mutter nicht daneben gewesen wäre ...

LG Nina

dogged schrieb:
Dann hätte das Kind einmal drauf gegriffen, wenn die Mutter nicht daneben gewesen wäre ...

LG Nina
nein, dann hätte es sich gemerkt, dass es das nicht darf. zu mindest hätt ich das sicher.
aber ich bin kein verhaltensforscher... :rolleyes:

Friese1606 schrieb:
.

Hallo!

Wenn man "Macht" nur so zeigen kann, läuft aber imho etwas schief. Außerdem, müssen Eltern "Macht" ausüben?

Ich habe nie eine auf die Finger bekommen, weil ich so etwas gemacht habe - und habe es nicht gemacht, weil ich erklärt bekommen hab, warum man das nicht machen soll.

Aber vielleicht bin ich nur so "autoritär" geschädigt, weil meine Mama Kindergärtnerin ist ...

LG Nina

An alle, die nicht so brutal zu ihren kindern sind :rolleyes: :

Seid ihr wirklich alle perfekte eltern??? :confused:

Oben