Kindererziehung....die gsunde Watschn

also ich persönlich sehe zwischen eine auf den hintern und eine richtig feste ohrfeige auch einen unterschied.

ich kann mich noch erinnern bei meiner mutter wars immer so, das wenn wir was ganz schlimmes gemacht haben, sie uns immer ein bissl fester an der hand genommen hat und gesagt hat das wir uns jetzt zamreißen sollen sonst gibts eine am hintern.
somit hatten wir die warnung und wussten das es ernst ist.

ich hab keine bleibenden schäden davongetragen.

nun werden einige meinen da ich noch keine kinder habe kann ich es nicht beurteilen. aber das kann man auch wieder sehen wie man will.

ich muss dazu sagen das ich meine hunde auch nicht schlage, sie aber sehr wohl ab und zu mal eine bekommen wenn sie zb. etwas fressen was sie finden oder ohne ersichtlichen grund auf einen anderen hinfahren.

tiere gehen auch nicht gerade zart mit dem nachwuchs um wenn sie ihn zurechtweisen und genauso ist es bei uns menschen.
wenn ein welpe von seiner mutter mal geschimpft wird ist okay.

ja jetzt meine wieder einige tiere und menschen sind nicht zu vegleichen.
stimmt!!!!! wir menschen könnten noch so einiges von den tieren lernen .

das ist halt meine meinung und zu der steh ich.
ich akzeptiere aber genauso andere meinungen.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
also ich persönlich sehe zwischen eine auf den hintern und eine richtig feste ohrfeige auch einen unterschied.

ich kann mich noch erinnern bei meiner mutter wars immer so, das wenn wir was ganz schlimmes gemacht haben, sie uns immer ein bissl fester an der hand genommen hat und gesagt hat das wir uns jetzt zamreißen sollen sonst gibts eine am hintern.
somit hatten wir die warnung und wussten das es ernst ist.

ich hab keine bleibenden schäden davongetragen.

nun werden einige meinen da ich noch keine kinder habe kann ich es nicht beurteilen. aber das kann man auch wieder sehen wie man will.

ich muss dazu sagen das ich meine hunde auch nicht schlage, sie aber sehr wohl ab und zu mal eine bekommen wenn sie zb. etwas fressen was sie finden oder ohne ersichtlichen grund auf einen anderen hinfahren.

tiere gehen auch nicht gerade zart mit dem nachwuchs um wenn sie ihn zurechtweisen und genauso ist es bei uns menschen.
wenn ein welpe von seiner mutter mal geschimpft wird ist okay.

ja jetzt meine wieder einige tiere und menschen sind nicht zu vegleichen.
stimmt!!!!! wir menschen könnten noch so einiges von den tieren lernen .

das ist halt meine meinung und zu der steh ich.
ich akzeptiere aber genauso andere meinungen.

lg sandra

Finde ich völlig in Ordnung, auch wenn du keine Kinder hast, denn du belügst dich nicht selbst, und stehst zu deiner Meinung.
Warum sollte man Tatsachen verleugnen, nur damit einem andere akzeptieren?
Jeder hat seine Meinung, wichtig ist nur sie ehrlich zu vertreten. Derjenige der mich mag, akzeptiert auch meine Meinung, ich hab damit kein Problem.
Auch hab ich nicht alle angegriffen die keine Kinder haben, sondern nur diejenigen, die behaupten, ich würde meinen Kind nie einen Klapps auf den Hintern geben, kann doch keiner in die Zukunft schaun und wissen was noch auf jedem von uns zukommt! :)

Wenn du mal ein Kind hast, weiss ich aus deinen letztren Aussagen, das du dein Kind niemals misshandeln würdest, weil du zu dem Thema eine ehrliche und gesunde Einstellung hast! ;)

@Sheila
Ich hätte Schwester und Neffen nachhause geschickt.
Wär es mein Kind und es ärgert die Hunde, würde ich hinterfragen, warum
es so ist.
Und ich würde das Kind in die Arbeit mit einbinden, Wasser geben, bürsten,
Futter geben, je nach Alter.
Wenn eines meiner Kinder je eines unserer Tiere "geärgert" hätte, wär
eine schöne Auszeit drauss geworden, je nach Alter und wenn sie
noch zu klein sind um es zu verstehen, trenne ich Kind und Tiere konsequent, wenn ich nicht aufpassen kann, wenn ich dabei bin, werde
ich das Kind immer wieder von den Tieren wegtun, solange bis es aufhört.
Bei größeren Kindern gibt es eine schöne Auszeit zum Nachdenken.

Eine Schreiberin hat gefragt, was wir getan hätten, wen unser Kind
so wie ihr Sohn immer am Balkongeländer herumgeturnt wär.
Ganz einfach eine Kindersicherung auf die Balkontüre und ohne Aufsicht
spielt er nicht in Räumen, wo es Balkone gibt.
Dafür brauche kein Kind zu schlagen

Ach ja und Tapeten angemalt hat meine kl. Tochter auch, ich habe ihr
dann ein großes Packpapier auf die Tapete geklebt und sie konnte
so die "Wände" anmalen, wenn sie sich nicht an das Packpapier gehalten
hat, sind die Farben etc. eingesammelt worden und es gab für einige Tage
keine Farben..........
Wenn mein Kind mit Spielzeug nach mir wirft, wird auch das weg getan
Und auch wenn ein Kind noch klein ist, reden nützt trotzdem, es dauert
halt länger.

....und wer nach wie vor die these vertritt, dass ein klaps oder eine "watschn" nicht schadet gehört leider zu den unbelehrbaren, die noch immer nicht wissen, dass solche "erziehungsmassnahmen" narben hinterlassen. nur sieht man diese narben nicht denn sie sind in der kinderseele........

...und um zum beispiel "kind quält hund" zurückzukommen....wenn ich sehe, ein kind gibt einem hund keine ruh, nehm ich das kind her und erkläre ihm mit eindringlichen worten, dass das dem hund wehtut, dass es sein könnte, dass der hund schnappt, dass der hund sich das merkt, ob das kind gern gequält würde...usw....sollte das kind nicht zuhören, blöde antworten geben, das witzig finden, was ich sage oder sonstwie mich ignorieren dann halt ich es an der hand und es steht so lange bei mir und berührt den hund solange nicht mehr, bis ich merke, es gibt nach und ein gewisses verständnis ist da.

wenn das kind auf eine solche intervention nicht reagiert, gehe ich davon aus, dass da früher schon was schiefgelaufen ist.

wenn ich sage, "du lässt den hund in ruh", dann ist das definitiv so und nicht anders....egal, ob ich die mutter des kindes bin, die oma, die tante oder die lehrerin.

und ich muss nicht "hinklapsen" , weil meine worte gewicht haben und ich mir zeit nehme. und wenn meine worte gewicht haben, haben sie es auch in anderen situationen.

....und wer noch immer die "gsunde watschn" vertritt ist ein kinderseelenquäler.......und macht sich ausserdem strafbar.

JuLii schrieb:
An alle, die nicht so brutal zu ihren kindern sind :rolleyes: :

Seid ihr wirklich alle perfekte eltern??? :confused:

Nöö und unsere Kinder wissen das auch :D
Wir sind hier ne große Patchworkfamilie die Tochter von meinem Mann ist fast 14, meine Tochter ist 10 , der große sohn von Männe (23) wohnt auch noch hier und jetzt kommt im Juli das Krümelchen zur Welt. Da gibt es zank und Knatsch- das ist vällig normal. Aber ich hab andere Methoden als zuzuschlagen. Was nicht heißt das mir das noch nie passiert ist- ich glaub 2 oder 3 mal hat meine Tochter auch mal nen Klapps auf den Hintern bekommen. Da bin ich aber nicht stolz drauf- das waren immer Situationen wo ICH nicht mehr weiterwußte und überfordert war. Gebracht hats gar nix , außer das ich mich abreagiert hatte und mich genau dafür geschämt habe.
Ich denke passieren kann das jeder Mutter, wir sind ja auch nur Menschen und Fehler macht jeder. Aber Stolz sollte man nicht drauf sein.
Ich kann nicht mit Leuten die *Klappse* als normale Erziehungsmethoden hinstellen, aber Leute die behaupten ihnen ist bei der Kindererziehung noch nie ein *Nerv durchgegangen* finde ich auch suspekt. Ob das nun die Watschen ist oder mal rumbrüllen - das ist beides falsch, aber wie gesagt: Eltern sind auch nur Menschen !

Leute ich weis net wieviele Stunden ich seit der Geburt meiner Kinder auf meinen Händen gesessen hab :D aber ich hatte sie bisher immer unter Kontrolle ;) denn den Spruch einen Teufel schlägst raus aber 1000de rein nehm ich für bare Münze.

lg kira2004

Perfekte Eltern :D Gott bewahre, es gibt keinen perfekten Menschen auf
der Welt, wie soll es da perfekte Eltern geben ??
Und eine laute Stimme habe ich leider auch manchmal, was aber von der ganzen Familie mit einem breiten Grinsen kommentiert wird :rolleyes:
Aber ich arbeite dran und es kommt eigentlich schon recht selten vor, das mein Organ etwas..hm anschwillt :D

Die Frage ist wo fängt es an, wo hört es auf.
Für was geb ich den 1. Klapps?
Wie geht es dann weiter??

Wenn einmal eine gewisse Schwelle übertreten wird, sind die Grenzen bald
nicht mehr da.

Wenn ich einen Klaps für´s Hunde ärgern gebe, was geb ich dann wenn er
späte mal Kinder schlägt??

Wenn ich eine Ohrfeige für eine freche Antwort gebe, was geb ich dann
wenn das Kind Geld aus der Geldbörse klaut

Wenn ich einen Klapps dafür gebe weil das Kind auf die heiße Platte greifen
will, was gebe ich dann, wenn es mit Streichhölzern zündelt??

Wie sieht die Steigerung aus?

In meiner Kindheit war die gesunde Watschn noch gang und gebe.
Ich hatte Angst vor meinem Vater, wenn er von der Arbeit nachhause kam,
war ich in meinem Zimmer und unsichbar, dabei war er nicht brutal, sondern
es gab eben als STrafe für eine Dummheit Ohrfeigen, oder eins mit dem
Kochlöffel.
Noch heute ist unser Verhältniss eher kühl und distanziert, obwohl ich
ihn mag.
Meine Mutter hat auch Ohrfeigen verteilt, gebracht hat es nichts, den
wir haben trotzdem das gemacht, was wir wollten.
Aber ich habe für mich beschlossen, meine Kinder werden nicht geschlagen,
nicht geklapst, nicht an den Haaren gezogen und auch nicht anders
körperlich bestraft.

Meine Kinder haben vom 1. Tag an, den sie bewusst erleben konnten, gelernt
das Mama genau das was sie ankündigt wahr macht.
Fertig.
Und ich habe immer geschaut, was sie machen und wenn sie mal was
geboselt haben und ich habe nicht richtig aufgepasst, dann war´s mein
Fehler und nicht der vom Kind.
Dann hab ich mir höchstens selber einen "Klaps" gegeben.
Und es hat immer eine Erklärung für das du darfst das nicht gegeben.

Meine Meinung kennt ihr ja wahrscheinlich schon. :rolleyes: Mein Ex-Mann hat mich geschlagen und ich meine damit nicht eine Watschn sondern wirkliche Schläge von denen man körperliche Schäden trägt (von den seelischen ganz zu schweigen). Und wer das schon einmal erlebt hat, der kennt den Unterschied zwischen einer Watschen und richtigen Schlägen.

Ich habe selbst als Kind mal eine auf den Popsch bekommen und ich kann von mir behaupten dass ich dadurch weder körperliche noch seelische Schäden erlitten habe. Alles in allem bin ich eigentlich sehr gut erzogen. :D

Ich weiß auch dass eine auf die Finger oder auf den Popsch meinem Sohn nicht schaden wird. Wobei es jetzt eh nicht mehr nötig ist, die Trotzphase ist vorbei und er ist sogar richtig brav. :eek:

lg Magdalena

Belladonna schrieb:
Ich weiß auch dass eine auf die Finger oder auf den Popsch meinem Sohn nicht schaden wird. Wobei es jetzt eh nicht mehr nötig ist, die Trotzphase ist vorbei und er ist sogar richtig brav. :eek:

lg Magdalena

Träum weiter :rolleyes: :cool:

sheila6262 schrieb:
Klapps auf Po oder nicht, das ist hier die Frage!

Hi
Ich würd der Schwester sagen, sie soll mit dem Kind nimmer kommen, solang er das ned begriffen hat und aus. Es steht mir nicht zu ein- und schon gar ned ein 'fremdes' Kind zu schlagen, selbst das meiner Schwester. Da müssen dann eben Konsequenzen folgen und das würd ich auch dem Buben ganz klar erklären.

Und was machen die Klaps-Popschklatscherzieher, wenn das nichts bringt?

Was macht Mutter, wenn Kind eine auf die Finger bekommt und trotzdem
wieder hingreift, wird der Klaps dann fester ??
Und wenn das noch immer nichts bringt und das Kind wieder hingreift, wird
der Klaps dann noch fester?

Es ist einfach keine Problemlösung und es ist keine ERziehungsmethode.

Die eine Schreiberin, die geschrieben hat, das sofort alle laut aufschreien
würden, wenn ein Mann den Klaps für die Erziehung seiner Frau einfordern würde, kann ich nur zustimmen.

Andrea J schrieb:
Und was machen die Klaps-Popschklatscherzieher, wenn das nichts bringt?

Was macht Mutter, wenn Kind eine auf die Finger bekommt und trotzdem
wieder hingreift, wird der Klaps dann fester ??
Und wenn das noch immer nichts bringt und das Kind wieder hingreift, wird
der Klaps dann noch fester?

Es ist einfach keine Problemlösung und es ist keine ERziehungsmethode.

Die eine Schreiberin, die geschrieben hat, das sofort alle laut aufschreien
würden, wenn ein Mann den Klaps für die Erziehung seiner Frau einfordern würde, kann ich nur zustimmen.

Kann ich nicht sagen, bei meinem Sohn hat es ja geholfen.

Es besteht meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied, zwischen einer erwachsenen Frau und einem kleinen Kind. :rolleyes:

lg Magdalena

Ich hab keine Einzige bekommen und hab es auch nicht vor- wo wir doch nun schon so lange mit den Hundsis die Wörter Konsequenz und Geduld lernen durften, da ham ma sicher einen Vorteil - für die positive Bestätigung gibts auch mehr als Leckerchen und Spiel, na bitte ;) .

Hab übrigens gerade in einem englischen Journal für Kinderheilkunde Anzeigen gesehen, die Eltern vom "Schütteln" (=Shaken baby syndrom) ihrer schreiender Kinder abhalten sollen:

Bild mit nem ziemlich muskulären Typ und Baby: "Are you strong enough to be gentle? Take a break, don´t shake!"

Das dürfte in England bei vielen jungen Eltern ein großes Problem sein.

Hi
Das kann ich dir sagen-
Am Anfang war es die Hand, später schon der Kochlöffel und so wird das immer stärker, weil die Mama keine andere Methode hat sich zu artikulieren- sich wirklich nimmer zu helfen weiß- UND weil sie es wahrscheinlich nie anders kennengelernt hat.
(Als der Kochlöffel dann mal abgebrochen ist....hat sie zum Nachdenken angefangen !)

Ich liebe meine Mutter und ich kann ihre Situation damals sehr gut verstehen, weil ich momentan in haargenau der selben dastehe, aber meine Mutter hat mir seit ich 6 Jahre alt war IMMER gesagt das Schläge, oder auch nur ein Klaps nix, aber rein gar nix bringen. Ausser seelische Kratzer für das Kind und ein zeichen der Schwäche.
Und ich wäre nie- wirklich niemals auf die Idee gekommen, mein Kind zu schlagen. Vielleicht hab ich auch ein Wunderkind- :rolleyes:

Lg
Saphir

WELcher unterschied ??
ich meine jetzt nicht den biologischen
Verdient ein erwachsener mehr respekt?
oder wird es da nicht gemacht weil es folgen haben kann??

Andrea J schrieb:
WELcher unterschied ??
ich meine jetzt nicht den biologischen
Verdient ein erwachsener mehr respekt?
oder wird es da nicht gemacht weil es folgen haben kann??

Da wird es nicht gemacht weil es nicht nötig ist. (Naja, mein Ex-Mann sah das etwas anders) Man kann denke ich davon ausgehen dass ein erwachsener Mensch bereits im Kindesalter von seinen Eltern erzogen worden ist. :rolleyes:

lg Magdalena

ich kann nicht sagen ob die "gsunde watschn" gut oder schlecht ist.
aber ich weiss nur das ich des öfteren als ich klein war eine auf den popsch bekommen hab da ich wirklich sehr frech und schlimm war und autoritäten nicht anerkannt hab (das tu ich heute noch nicht ;) ) aber geholfen hat es überhaupt nicht! ich hab das total ignoriert und mir war das so wurscht. ich meine in dem moment hab ich dann schon mit dem aufgehört was sie gestört hat aber bald danach hab ich wieder weitergemacht. :D ich glaube das meine eltern mit anderen methoden sicher mehr erfolg gehabt hätten.
deswegen sag ich jetzt mal das ich wenn ich mal kinder habe nicht zu diesem mittel greifen werde. aber genau kann man das thema glaub ich erst beurteilen wenn man schon kinder hat.

Ehrlich gesagt bin ich schockiert über diesen Tread. :eek:

Ich finde man sollte sein Gegenüber so behandeln wie man selber behandelt werden möchte. Ich glaub nicht das ihr auf Watschn oder Klapse steht es sei den ihr seit SM. :confused:

Bei dem Fall mit dem Neffen hätt ich in erster Linie mal den Hund geschützt und ihn in ein anderes Zimmer getan wenn das Kind ihn nicht in Ruhe läßt.

Wenn alles Reden nix nutzt, hätt ich versucht dem Kind klar zu machen das es nicht mehr kommen darf wenn es den Hund quält.
Abgesehen davon würd mich interessieren ob der Bub generell ein Problem damit hat Anweisungen und Regeln zu befolgen.
Wenn du sagts er seekiert die Viecher zu Hause auch, würd ich mal einige psychologische Tests machen lassen .
Manche Kinder sind nicht so aufnahmefähig wie andere und das wird auch durch abwatschn nicht besser im Gegenteil die sind sich gar nicht bewußt warum sie eine kriegen.

Was erreicht ihr damit wenn ihr dem Kind einen gebt, es ist verängstigt und steht unter Druck. Ist es deswegen braver?

Und nur weil man als Kind selber eine abkassiert hat muß man den Trott weiter führen weils so einfach ist.

Ich bin echt paff. :mad:

Oben