Kinder auf Hundezonen!

Zu einem Beißunfall brauchts manchmal nicht viel mehr als eine depperte "Mutter", die keine Ahnung hat, was Aufsichtspflicht bedeutet.

Da sind wir mal einer Meinung.

Als Hundehalter, der unter anderen Menschen lebt, kann man noch so vorischtig und vorausschauend handeln. Wenn jemand daher kommt, der es darauf anlegt (egal ob aus Dummheit oder absichtlich) kann man noch so korrekt sein und ist trotzdem chancenlos. (Ich warte ja noch auf den Moment, wo ein Kind einen Finger verliert, weil es meint einen mit Beikorb gesicherten Hund zu sekkieren und die Finger in den Beißkorb steckt :rolleyes: Dann dürfen wir unseren Hunden wohl endgültig die Zähne ziehen lassen)
Und andersrum natürlich genauso. Die verantwortungsvollsten Eltern sind machtlos, wenn ein HH daherkommt, der sich nix scheißt.
Passen jedoch beide Seiten ein bisschen auf würde der überwiegende Teil der kritischen Situationen erst gar nicht aufkommen.

(Und ja, dieses kleine bisschen kann man mündigen NHH abverlangen! Wer das nicht kann, dem unterstelle ich auch, dass er in anderen Situationen nicht genug (auf sein Kind) aufpassen kann.)
 
Bin gestern in die Hundezone im 12ten gegangen, sah dass eine Mutter und ihre Tochter drin saßen, waren aus der Türkei.
Ich sah keinen Hund aber fragte trotzdem ob sie einen Hund da hätten, sie sagte nur nein, darauf hin sagte ich ok könnten Sie bitte die Hundezone verlassen, na mehr hab ich nicht sagen müssen.
Fing sie gleich an wieso usw.
Hallo wieso muss ich mich da rechtfertigen, sie saßen nur dort und redeten, dass kannst auf jeder Bank machen, und das Beste ist ja , gleich daneben ist der Kinderspielplatz.
Also da denkt man sich wirklich ob sie es drauf ankommen lassen wollen dass was passiert.
 
Bin gestern in die Hundezone im 12ten gegangen, sah dass eine Mutter und ihre Tochter drin saßen, waren aus der Türkei.
Ich sah keinen Hund aber fragte trotzdem ob sie einen Hund da hätten, sie sagte nur nein, darauf hin sagte ich ok könnten Sie bitte die Hundezone verlassen, na mehr hab ich nicht sagen müssen.
Fing sie gleich an wieso usw.
Hallo wieso muss ich mich da rechtfertigen, sie saßen nur dort und redeten, dass kannst auf jeder Bank machen, und das Beste ist ja , gleich daneben ist der Kinderspielplatz.
Also da denkt man sich wirklich ob sie es drauf ankommen lassen wollen dass was passiert.

Mit welchen Recht forderst du jemanden auf die HuZo zuu verlassen??
 
Ich versteh den Sinn dieser Hundewiesen noch immer nicht. Ich würde nie mit meinem Hund da rein gehen. Schon gar nicht mit Kind! Wozu, warum? Was sind die Absichten eines Besuchs in so einer HuZo?

Ich werds nie verstehen...
 
Ich versteh den Sinn dieser Hundewiesen noch immer nicht. Ich würde nie mit meinem Hund da rein gehen. Schon gar nicht mit Kind! Wozu, warum? Was sind die Absichten eines Besuchs in so einer HuZo?

Ich werds nie verstehen...

Hundefreilauf?:rolleyes:

Du aus Graz wirst es kaum nötig haben bei eurem Angebot von Geländen so einen Freilauf auszusuchen aber viele Wiener schon..
 
ich hab heute mal geschaut. Auf den Tafeln in den Huzo´s steht

"Kinder wird der Aufenthalt in Hundezonen nicht empfohlen"

ob einem das im Ernstfall einen Vorteil bringt, keine Ahnung
 
ich hab heute mal geschaut. Auf den Tafeln in den Huzo´s steht

"Kinder wird der Aufenthalt in Hundezonen nicht empfohlen"

ob einem das im Ernstfall einen Vorteil bringt, keine Ahnung

Solange dort nicht dezitiert steht, der Zutritt für Kinder ist untersagt...wirds keine Vorteile bringen. Und selbst wenn es untersagt ist, mußt du deinen Hund so in der Hand haben, das eben nix passieren kann. Im Endeffekt ist immer der Hund/HH der Deschek
 
werd ich jetzt geschlagen, wenn ich mal einwerfe, dass man auch in hundezonen auf seine hunde schauen sollte und kinder immerhin kleine menschen sind und ich persönlich finde und hoffe, dass kinder schon noch hingehen dürfen wo sie wollen?

wenn wir jetzt ne diskussion gestartet wird wo kinder überall nicht hingehören oder passen (mich nerven die auch, so isses ja nicht ;) besonders in restaurants zb) dann haben wir bald mit den fraggels das selbe problem mit den hunden.

omg ein öffentlicher platz - ein kind!! :rolleyes: so lieb ich meine hunde habe.. aber kindern aka menschen den zutritt zu irgendetwas zu verwähren finde ich schon ein bissi "überheblich".


ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, aber mit nem "kinderunverträglichen/ängstlichen" hund, muss ich entweder die huzo verlassen, anleinen, oder bitten, dass das kind sich mal 10 minuten ruhig verhält (hab ich auch noch nie als problem erlebt, wenn man mit den kleinen menschen reden, die sind oft viel vernünftiger als ihre grossen artgenossen)

ich gehe a) in keine hundezonen b) würd auch nicht mit kind dorthin, aber die kinder sollten sich schon aufhalten dürfen wo sie wollen, bzw. ihre eltern meinen, dass sie dazu passen.. ob das intelligent ist oder nicht.. da sind wir uns eh alle einig.. ändert aber nichts an der sache an sich.

just my 2cents :rolleyes:
 
vorallem stelle ich mir schon die frage wo ich mal mit meinem hund und meinem Kind hingehen soll. Spielplatz: Ausgeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob außer größeren Hundezonen da tatsächlich eine Möglichkeit für Hund + Kind + Freifläche vorhanden ist.
 
ich hab kein Problem mit Kinder auch nicht in Hundezonen. Wenn ein Kind meine Hunde "nerven" könnte, dann sag ich ihm es soll es lassen zur Not geh ich eben

in einer Zone in der ich manchmal bin, ist nebenan ein Kinderspielplatz. Die Kinder finden es immer lustig wenn sie den Ball werfen dürfen. Den Hunden taugt es auch.

Ich wurde auch schon von Eltern gebeten zum Zaun zu kommen damit die Kinder schauen können. Alles kein Problem

mir sind auch Hundelose Leute in der Hundezone egal, solange sie sich benehmen. Wenn einer in eine Huzo geht um da dann stunk zu machen weil da überall Hunde rum rennen, der bekommt weder ein nettes Wort noch Benehmen noch Rücksicht von mir

ebenso im Prater, kein Problem mit Joggern und Radlern solange die auch Rücksicht nehmen und nicht nur einfordern. Es geht auch miteinander nicht nur gegeneinander

Nachtrag: womit ich absolut ein Problem hätte, sind Kinder die Angst vor Hunden haben und dann, aus welchen Gründen auch immer, in einen Huzo geschleppt werden oder in eine Auslaufzone
 
versteh nur nit, wenn das eine Huzo ist, warum spielen dort Kids ?????? Hunde haben auf einem Spielplatz auch nichts verloren, die Huzo wurden ja dafür gemacht, dass die H dort freeeeeei laufen können.....
 
wenn wir jetzt ne diskussion gestartet wird wo kinder überall nicht hingehören oder passen (mich nerven die auch, so isses ja nicht ;) besonders in restaurants zb) dann haben wir bald mit den fraggels das selbe problem mit den hunden.

omg ein öffentlicher platz - ein kind!! :rolleyes: so lieb ich meine hunde habe.. aber kindern aka menschen den zutritt zu irgendetwas zu verwähren finde ich schon ein bissi "überheblich".


ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, aber mit nem "kinderunverträglichen/ängstlichen" hund, muss ich entweder die huzo verlassen, anleinen, oder bitten, dass das kind sich mal 10 minuten ruhig verhält (hab ich auch noch nie als problem erlebt, wenn man mit den kleinen menschen reden, die sind oft viel vernünftiger als ihre grossen artgenossen)

ich gehe a) in keine hundezonen b) würd auch nicht mit kind dorthin, aber die kinder sollten sich schon aufhalten dürfen wo sie wollen, bzw. ihre eltern meinen, dass sie dazu passen.. ob das intelligent ist oder nicht.. da sind wir uns eh alle einig.. ändert aber nichts an der sache an sich.

just my 2cents :rolleyes:

in einem restaurant ist die verletzungsgefahr aber relativ gering. gerade in zeiten wie diesen, wo permanent beißunfälle die medien füllen, ist es für mich umso unverständlicher. und so lange die rechtliche situation so ist, dass immer der hundebesitzer dran kommt, bin ich sehr dagegen, dass kinder in hundezonen herumspringen. zumal manche eltern ihrer sorgfaltspflicht ja auch nicht nachkommen.

hier wird immer auf gegenseitige rücksichtnahme hingewiesen. die gibts aber nicht bzw. nur selten. und rechtlich gesehen ist der hundehalter somit immer der deschek. zusätzlich kannst ja sonst nirgends mehr hin mit dem hund, alles verboten. und die wenigsten sind so genannte idealhunde. was sollen die dann machen? was ist da mit der so genannten rücksichtsnahme?
und wie kommt ein anderer hund dazu, der die familienverhältnisse nicht kennt, dass der das kind beschützende hund auf ihn losgeht. alles schon gehabt. was ist da mit rücksichtsnahme?

ich darf mit meinem hund nur einen weg im park benutzen. macht er einen schritt in die wiese oder auf einen anderen weg, kann ich zahlen, obwohl ich steuergelder zahle. da stören betretungsverbote nicht?

die sache mit der rücksichtnahme muss schon in alle richtungen interpretiert werden. kann ja nicht sein, dass der hundebesitzer völlig entrechtet wird und nur strafe abkassieren darf.
 
in einem restaurant ist die verletzungsgefahr aber relativ gering. gerade in zeiten wie diesen, wo permanent beißunfälle die medien füllen, ist es für mich umso unverständlicher. und so lange die rechtliche situation so ist, dass immer der hundebesitzer dran kommt, bin ich sehr dagegen, dass kinder in hundezonen herumspringen. zumal manche eltern ihrer sorgfaltspflicht ja auch nicht nachkommen.

hier wird immer auf gegenseitige rücksichtnahme hingewiesen. die gibts aber nicht bzw. nur selten. und rechtlich gesehen ist der hundehalter somit immer der deschek. zusätzlich kannst ja sonst nirgends mehr hin mit dem hund, alles verboten. und die wenigsten sind so genannte idealhunde. was sollen die dann machen? was ist da mit der so genannten rücksichtsnahme?
und wie kommt ein anderer hund dazu, der die familienverhältnisse nicht kennt, dass der das kind beschützende hund auf ihn losgeht. alles schon gehabt. was ist da mit rücksichtsnahme?

ich darf mit meinem hund nur einen weg im park benutzen. macht er einen schritt in die wiese oder auf einen anderen weg, kann ich zahlen, obwohl ich steuergelder zahle. da stören betretungsverbote nicht?

die sache mit der rücksichtnahme muss schon in alle richtungen interpretiert werden. kann ja nicht sein, dass der hundebesitzer völlig entrechtet wird und nur strafe abkassieren darf.

ich persönlich finde halt trotz allem, dass kinder sich einiges "mehr erlauben" dürfen als hunde.
für kinder ist doch auch nirgens platz, zumindest in wien?

und ja.. ich persönlich finde, dass man sehr wohl auf seine freilaufende hunde auch in einer hundezone schauen muss..! ich will als jogger, normalmensch, mutter mit kind, in ne hundezone reingehen können ohne angst haben zu müssen, dass mir oder meinem kind irgendetwas passiert.. :eek: gegenseitige rücksichtnahme in allen ehren, aber wenn ich einen nicht-idealen-hund in form von "passiert was mit menschen/kindern" habe, dann bin ich auch dafür verantwortlich den hund so zu sichern, dass eben NICHTS passiert! auch in einer hundezone...


tut mir leid... meine meinung. und ja ich habe auch einen nicht-idealen-hund, auf den ich ständig schaun muss :) und trotzdem hat sich der herr hund zurückzunehmen, wenn ein kind jetzt mit seinem ball zB spielen will. dann muss feli ganz einfach warten.. so handhabe ICH das.
 
bei manchen Aussagen, stellts einem wirklich die Haare zu Berge :eek:. Wir bugsieren uns doch selber ins AUS, wenn wir fordern, Kinder raus aus HZ :mad:. Als HH habe ich die Aufgabe, vor allem wenn ich ihn als Welpe bekomme, auf alles zu sozialisieren, vor allem ganz wichtig, wenn ich in der Stadt lebe. Meine Hunde lassen sich von jedem angreifen, wollen sie das gerade nicht, so weichen sie der grapschenden Hand aus, gelingt dies nicht, so ist es meine Aufgabe sie aus dieser Situation zu holen. Also nicht der Hund aggiert, sondern ich handle, dazu muß ich aber eben immer am Hund sein, auch in einer HZ. Meine Hunde sind Balljunkies und trotzdem würden sie nie einen anderen Ball auch nur anschauen, oder sich in ein Spiel einmischen, denn gespielt wird nur mit mir. Jeder meiner Hunde hat seinen eigenen Ball und das wird ihnen gelernt, dass der andere tabu ist und das funktioniert bestens. Die meisten Hunde sind doch eh so leicht über Leckerlie zu lenken :rolleyes:
 
Ich glaube immer noch, dass es möglich ist, mit dem Hund dort spazieren zu gehen, wo er in die Wiese steigen darf, wo er keine anderen Hunde, Kinder, wasweißich treffen kann und wo man in Ruhe ausweichen kann und in Frieden leben kann. Warum muss man sich solche Konfrontationen antun?
Leute, die einen Hund haben, sind hoffentlich bewegungsfreudig und legen auch längere Strecken gerne zurück, dorthin, wo man Ruhe hat und seinen Hund genießen kann. Pfeif auf Hundezonen und Lagerwiesen, die Welt ist groß genug für alle.
 
bei manchen Aussagen, stellts einem wirklich die Haare zu Berge :eek:. Wir bugsieren uns doch selber ins AUS, wenn wir fordern, Kinder raus aus HZ :mad:. Als HH habe ich die Aufgabe, vor allem wenn ich ihn als Welpe bekomme, auf alles zu sozialisieren, vor allem ganz wichtig, wenn ich in der Stadt lebe. Meine Hunde lassen sich von jedem angreifen, wollen sie das gerade nicht, so weichen sie der grapschenden Hand aus, gelingt dies nicht, so ist es meine Aufgabe sie aus dieser Situation zu holen. Also nicht der Hund aggiert, sondern ich handle, dazu muß ich aber eben immer am Hund sein, auch in einer HZ. Meine Hunde sind Balljunkies und trotzdem würden sie nie einen anderen Ball auch nur anschauen, oder sich in ein Spiel einmischen, denn gespielt wird nur mit mir. Jeder meiner Hunde hat seinen eigenen Ball und das wird ihnen gelernt, dass der andere tabu ist und das funktioniert bestens. Die meisten Hunde sind doch eh so leicht über Leckerlie zu lenken :rolleyes:

in einer idealwelt wär ja alles so ideal... :rolleyes: es gibt auch hunde, die schlechte erfahrungen mit kindern gemacht haben und es gibt auch kinder, die keine manieren haben. ich lass meinen hund von keinem kind angreifen, weil ich nicht weiß, was dem kind so einfällt. da kann man nur hoffen, dass der hund ideal reagiert, so schnell kannst du gar nicht sein.
ad ball spielen: es gibt auch triebigere hunde als deine, ;) da kannst dein leckerlie selber essen. auf dem hundeplatz ist ein ball sowieso mist, weil ressource, um die man streiten kann.

ad fuji: mit dem ball meines hundes spielt sicher kein kind, nur weil das kind grad ball spielen will. ???? :confused: dass man im leben nicht alles haben kann und rücksicht nehmen muss, kann man gar nicht früh genug lernen. ;)
 
Ich glaube immer noch, dass es möglich ist, mit dem Hund dort spazieren zu gehen, wo er in die Wiese steigen darf, wo er keine anderen Hunde, Kinder, wasweißich treffen kann und wo man in Ruhe ausweichen kann und in Frieden leben kann. Warum muss man sich solche Konfrontationen antun?
Leute, die einen Hund haben, sind hoffentlich bewegungsfreudig und legen auch längere Strecken gerne zurück, dorthin, wo man Ruhe hat und seinen Hund genießen kann. Pfeif auf Hundezonen und Lagerwiesen, die Welt ist groß genug für alle.

genau wegen dem stress und den ansichten (das kind darf mit dem ball des hundes spielen) geh ich in keine hundezone :)
 
Nachdem mich keine 10 Pferde in Hundezonen bekommen würden - auch als Wiener muss man auf diese nicht angewiesen sein - betrifft mich das Thema nicht direkt, aber ich kann mir ein kurzes mitsenfen dennoch nicht verkneifen, weil ich die extremen Standpunkte beider Seiten einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich fände ein Kinderverbot in Hundezonen furchtbar und bin der Meinung, dass ein Hund mit massivem Kinderproblem dort nichts verloren hat (genauso wenig wie einer mit generellem Menschenproblem oder einer, der gerne Artgenossen aufmischt...) ABER es kann auch ohne einen solchen Hund etwas passieren (unabsichtliches umrennen, Streit mit einem Artgenossen...) - dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Gewisse Regeln gelten einfach für alle - auch für Kinder bzw. eben deren Eltern. Dass ein Kind - trotzdem man es ihm 100x eingebläut hat - einen Hund streicheln will - ok, kann sicher passieren. Aber gerade in einem Kind-Hund-Haushalt sollte es selbstverständlich sein, dass Kinder Hunde weder anbrüllen, noch ihnen einfach etwas wegnehmen oder sie (absichtlich) grob behandeln. Ich bin kein Elternteil - wenn jemand also mit dem k.o. Argument "du kannst da nicht mitreden blabla" kommt, kann ich dem freilich nicht viel entgegensetzen, aber hätte ich ein Kind, wäre eines meiner Hauptanliegen, diesem Respekt und Achtung vor jedem Lebewesen beizubringen - meinen Eltern ist das bei mir und meinem Bruder jedenfalls sehr gut gelungen (und wir waren bei Gott keine Engelchen), genauso wie auch viele andere Eltern das schaffen.

Und sorry - kein fremdes Kind der Welt hat meinem Hund einfach dessen Ball wegzunehmen und v.a. dann selbst damit zu spielen. Ganz unabhängig davon, ob mein Hund das tolerieren würde - da greife zuerst ich als HH ein und erwarte dann aber, dass die Eltern jegliche weiteren Versuche in diese Richtung unterbinden - es sei denn, der HH erlaubt dies. Ich würde mein Kind ja auch nicht einfach zu einem anderen Kind laufen und ihm dessen Spielzeug einfach so wegnehmen lassen. Ist doch ganz blunzn, ob es sich jetzt um einen Hund oder ein anderes Kind handelt - das sollte doch im Interesse aller Eltern sein, dem eigenen Kind die grundlegendsten Benimmregeln beizubringen?! :confused:

Eine Hundezone kann selbstverständlich für Hundehalter kein Freibrief sein, den Hund machen zu lassen, wie er will - ich kann HH die sich nix schei.en, keinerlei Rücksicht nehmen und ihren Fifi jedem richtiggehend aufdrängen absolut nicht ausstehen. Aber als Nicht-HH muss man wirklich nicht justament in eine Hundezone gehen (ich meine jetzt keine weitläufigen Grüngebiete), um mich dann belästigt zu fühlen, wenn mich ein Hund auch nur einmal anschaut.

Ich bin echt manchmal fassungslos über die radikalen Ansichten mancher - mit ein bisschen Hausverstand und gegenseitger Rücksichtnahme liesse es sich so schön leben. Zum Glück gibt es noch Gegenden, wo die Leute vernünftig sind - HH, genauso wie Eltern, Radfahrer usw. Ach und: nachdem man hier im Forum so oft von hundefeindlichen Menschen liest, sollen wir HH uns doch eigentlich über jedes hundefreundliche Kind freuen und dessen Interesse am 4-Beiner unterstützen...
 
Oben