Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Hmm... Blöde Frage am Rande: Geht's jetzt nur noch allgemein um die Kette oder der Tatsache das man die auch würgend hängen kann? Hab mittlerweile den Überblick verloren :eek:

Ich muss gestehen ich verwende die auch manchmal zum Spazieren gehen, wenn ich wiedermal die HB's verschmissen habe. Allerdings häge ich die da auf den toten Ring und das tut den Hunden ja nicht wirklich mehr als ein normales HB (solange er nicht wie ein irrer drinhängt)

Es ist ja im Grunde egal ob man eine Kette, HB oder ein BG verwendet solange der Hund nicht wie ein Irrer rumzieht oder ständig in die Leine rennt oder liege ich da falsch :confused:

LG Jasmin
endlich eine normale meinung ;)
 
eine edle Kette oder von Haus aus unbedingt auf würgen aus sein sind eben 2 Paar Schuhe;
vielmehr ist die Tatsache, dass ein Hundehalter/in das Statement vertritt, lieber den Hund würgen anstatt mit ihm zu reden bzw,. ihm was zu lernen und in der Hundeschule ist ja alles Schwachsinn, so nach dem Motto: manche Hunde kommen eben voll in an den Leinen reissend zur Welt und da gibt es absolut keine Erziehungsmassnahme als würgen, diese Einstellung ist wohl mit ein Grund zur Depatte.:D

und anstatt zu fragen: welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch den Hunden das Leinereissen abzugewöhnen? wird gleich auf beleidigt gemacht..
auf normale Fragen erhält man auch normale Antworten.
aber wer austeilen kann, muss auch einstecken können.;)
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.:confused: Wenn zwischen Mensch und Hund alles passt, sollte er ja eigentlich keinen Grund haben, abhauen zu wollen.

lg
Gerda

Es gibt aber schon Situationen, in denen auch ein Hund mit guter Beziehung zu seinem Menschen mal panisch werden kann.......

An dieser Stelle möchte ich aber nochmals festhalten, ich bin nicht für Würgeketten - meine Hunde haben zwar gelegentlich mal so eine Kette um, aber nie "auf Würgen" gestellt.

Hätte ich einen Hund, der gerne rausschlüpft, würde ich ihm ein Zugstopphalsband UND ein BG umlegen und ihn somit doppelt gesichert führen.
 
auch ich verwende bei heinrich (rottimix 45kg) eine kette, die
mit den großen gliedern. so..... jetzt könnts mich steinigen :D

allerdings verwende ich sie nicht als erziehungsmaßnahme, denn
heinrich geht fuß.... ohne das ich ihn "würge"

als er noch jung und ungestüm war, hatte er ein lederhalsband,
nachdem wir den sommer über fast täglich auf der donauinsel baden sind,
waren diese lederhalsbänder dann total ekelig, aufgeschwemmt, schlazig,
da half auch kein waschen. das fell unter den HB hat gestunken, war stumpf und abgebrochen. kunststück, konnte es ja stundenlang nicht richtig trocknen.

wir haben auch ein BG versucht, DAS war ihm total unangenehm, er hat
dauernd versucht es runterzubeisen und hat sich ständig irgendwo gerieben, wie er es auch beim beiskorb tut.

mit ca. 2 jahren bekam er eine kette, die ihm sicher KEINE schmerzen
bereitet und ihm auch nicht unangenehm ist. nach 7 jahren mit meinen hund, trau ich mir zu, zu bemerken wann er schmerzen hat, und ihm etwas unangenehm ist!

hermine ca.9kg. hat ein BG, auch bei ihr habe ich zuerst ein HB versucht,
was ihr eher unangenehm war, denn sie hat fürchterlich gezogen. jetzt hat sie ein BG und das passt.

arthur unser 7 monate alter rotti hat 35kg. momentan noch ein normales stoff HB aber auch bei ihm werde ich ausprobieren, mit was ER besser zurecht kommt.

unsere hunde sind zuhause immer "nackt" :) ausser arthur, aber das hat mit seiner ausbildung zu tun, aus dem grund, kommt für ihn auch kein BG in frage.

ich will damit nur sagen, das es von hund zu hund verschieden ist!
eine kette als erziehungsmaßnahme finde ich allerdings auch nicht okay!
 
das stimmt, die Lederhalsbänder sind echt ein Chaos, wenn sie nass sind..;)
stinken, trocknen ewig nicht genauso wie das Fell und die Haut darunter..

es sagt ja auch niemand etwas gegen Ketten an sich, bei gewissen Hunden schauen sie sogar irgendwie edel aus, finde ich..
nur generell würgen, weil man den Hund nicht erziehen kann/will oder wie auch immer, DAGEGEN hab ich sehr wohl was..:D
vor allem mit einem Begleitargument von wegen "keine Lust mit dem Hund zu reden sondern Ruhe genießen wollen"
und DAS - und nichts anderes - ist meiner Meinung nach der ganze springende Punkt!:)

mein Hund ist zuhause auch immer "ohne" - und sobald das HB draufkommt, weiß sie, jetzt geht´s raus..:D
 
@ emmavienna
allerdings verwende ich sie nicht als erziehungsmaßnahme, denn
heinrich geht fuß.... ohne das ich ihn "würge"
Wozu dann eine Würgekette? Weil von Nicht-Würgeketten ist hier ja nicht die Rede. Großgliedrige Kette hat meiner auch, als Sicherung zum HB, da das Leder schon recht morsch ist. Da gibts ja bekanntlich auch einen Ring der nicht würgt.

Weil hier öfter betont wird, dass man mit großen, schwergewichtigen Hunden die (Würge)Kette nimmt, meine Frage: Kann man diese Hunde so besser halten? Oder wie soll ich das verstehen?
 
@ emmavienna

Weil hier öfter betont wird, dass man mit großen, schwergewichtigen Hunden die (Würge)Kette nimmt, meine Frage: Kann man diese Hunde so besser halten? Oder wie soll ich das verstehen?

entweder hast ihn im griff oder nicht! :) egal ob HB, BG oder kette!

wenn sich ein 45kg. muskelpacke richtig reinhängt, würgt ihm eine HB genauso
wie eine kette........... wo ist da dann bitte der unterschied?
 
entweder hast ihn im griff oder nicht! :) egal ob HB, BG oder kette!

wenn sich ein 45kg. muskelpacke richtig reinhängt, würgt ihm eine HB genauso
wie eine kette........... wo ist da dann bitte der unterschied?
meiner hat 50 kg ,wenn der hund mal meint das er seinen kopf durchsetzen muss wird ihn alles würgen und drücken was nich kaputt geht.;)
 
wenn sich ein 45kg. muskelpacke richtig reinhängt, würgt ihm eine HB genauso
wie eine kette........... wo ist da dann bitte der unterschied?

Wenn das Kettenhalsband auf zug gestellt ist - zieht es sich zusammen. Das macht weder ein HB noch ein Geschirr.

Meiner geht meistens mit BG spazieren und am HuPla trägt er sein Kettenhalsband, was noch nie auf Zug eingestellt war.
LG Sandra
 
meiner hat 50 kg ,wenn der hund mal meint das er seinen kopf durchsetzen muss wird ihn alles würgen und drücken was nich kaputt geht.;)
überhaupt beim rotti-sturschädl :p


wenn ich mit meinen gehe hab ich knapp 100kg an der leine :D
und wenn rottibaby arthur ausgewachsen ist, werden es schätzomativ
noch 20kg. mehr :)
sich da nur auf eine würgekette zu verlassen wäre fatal :confused:
 
überhaupt beim rotti-sturschädl :p


wenn ich mit meinen gehe hab ich knapp 100kg an der leine :D
und wenn rottibaby arthur ausgewachsen ist, werden es schätzomativ
noch 20kg. mehr :)
sich da nur auf eine würgekette zu verlassen wäre fatal :confused:
genau die kette kann man sowieso nur verwenden, wenn er einigermasssen fuss gehen kann.
 
Ach bitte, hier wird schon wieder drumrum geredet.
Wenns nicht zur Erziehung genommen wird (rucken oder was weiß ich), und man den Hund mit Würgehalsband auch nicht besser halten kann als ohne, und wenn alles andere genauso würgt wie eine Würgekette, wozu nimmt man dann eine Würgekette?

Over und Out.
 
Wenn das Kettenhalsband auf zug gestellt ist - zieht es sich zusammen. Das macht weder ein HB noch ein Geschirr.

Meiner geht meistens mit BG spazieren und am HuPla trägt er sein Kettenhalsband, was noch nie auf Zug eingestellt war.
LG Sandra

aha.......... und ein HB würgt nicht, wenn sich der hund mit
seinen ganzen gewicht reinhängt? :confused:

das muß dann aber sehr elastisch sein :rolleyes:
 
dass es euch nicht schon selbst zu lächerlich wird ...

der hund soll der eigenen größe entsprechen?! pfff... aus welchem märchen stammt denn dieser schwachsinn? da könnt ma hier ja glatt ein zwergpudl-forum eröffnen! (friede den zwergpudln gegenüber ...)

und das pööhse kettenhalsband richtig angewendet macht zum normalen nylon-halsband keinen unterschied. im gegenteil, die tollen bunten halsbänder oder auch brustgeschirre falsch angewendet können genauso gefährlich sein.
 
Also mein Hund trägt Halsband - die ganz breiten, mit schönen Farben/Mustern - eh klar von der Karin :D:cool:

Beim Training oder beim Tunier trägt er "Kette" - weils sein muss einfach - besonders gefallen tun mir die Dinger nicht und haben würde ich sie auch nicht, wenns nicht vorgeschrieben wäre.

Allerdings war die "Kette" noch nie auf Zug - es gibt einen "toten" Ring, da wird die Leine eingehackt und fertig... bei uns wird auch sehr darauf geschaut, das die Leute die "Kette" nie auf Zug haben ;)
 
Oben