Kettenwürger - Diskussion Fotothread

und weil ich jetzt ganz doof bin, weil mich Prüfungen eigendlich nicht interessieren meine frage: warum gehen dort eigendlich nicht die KHB die den Stop haben?
Also die die sich nur bis zu nem bestimmten grad zusammenziehen?
Sind ja auch Ketten und würgen tuns auch nicht...hm?
 
und weil ich jetzt ganz doof bin, weil mich Prüfungen eigendlich nicht interessieren meine frage: warum gehen dort eigendlich nicht die KHB die den Stop haben?
Also die die sich nur bis zu nem bestimmten grad zusammenziehen?
Sind ja auch Ketten und würgen tuns auch nicht...hm?
ein jedes halsband kann würgen, wenn ich es möchte .;)
 
ein jedes halsband kann würgen, wenn ich es möchte .;)

eigendlich nicht...dann würgts nicht, dann drückts nur die luft ab...weils nur vorne drückt, würgen tuts wenns rundherum würgt ;)

Dennoch möcht ich wissen, ob die Ketten mit Stop auch erlaubt sind.
 
und weil ich jetzt ganz doof bin, weil mich Prüfungen eigendlich nicht interessieren meine frage: warum gehen dort eigendlich nicht die KHB die den Stop haben?
Also die die sich nur bis zu nem bestimmten grad zusammenziehen?
Sind ja auch Ketten und würgen tuns auch nicht...hm?

Die Leine soll ja nicht gespannt sein - also hätte ein Zugstop KHB keinen Sinn :)

Denk mir also, dass es nicht erlaubt ist.

LG Sandra
 
Hallo,

soviel ich weiß steht in der Prüfungsordnung ein eingliedriges Kettenhalsband tragen muss.

So, gefunden auf der ÖKV HP:
http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/OPO-2003-version21mit280104.pdf

Dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein
einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband tragen muss. An der Leine darf das Kettenhalsband nicht auf
Zug eingestellt sein. Andere zusätzliche Halsbänder wie z. B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder u. ä. sind während
der Prüfung nicht erlaubt.

Die KHB mit Zustopp, die ich kenne, sind nicht eingliedrig und somit dann nicht erlaubt.

LG
Uni
 
Je mehr Theater du drum machst desto schlimmer wirds.............Draufgeben als ob es das normalste auf der Welt ist.

Seh ich genauso.
Ich habs bei allen meinen Hunden bis jetzt so gemacht und keiner hat nen Schaden davon getragen.
Hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, weils nie Stress mit HB, KHB oder BG gegeben hat. Vl. wars auch deswegen nie ein Problem, weil ein "Anzug" (HB, KHB, BG) heißt: wir gehen spazieren :D
 
Und wieso kann die Kette mit Stop nicht durchhängen?
Wenns eh locker sein muss, kann es also eines mit Stop sein und Eingliedrig is meines auch ;)
 
Da die Kette an der Prüfung eh nicht auf Zug gestellt werden darf, ist diese Diskussion (mit oder ohne Stop-Funktion) eigentlich überflüssig.

Ich bin eh der Meinung, eine Prüfung (egal ob BH oder "höher") sollte grundsätzlich ohne Leine gelaufen werden. Meinetwegen sogar ohne HB! Dann hat man den Hund wirklich unter Kontrolle!

Biggy

Meiner geht ohne Leine viel besser - vorallem die Gruppe :)
 
Oben