Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Hi!
Ich habe heute für meine Hündin zum ersten mal ein KHB gekauft, für die BGH Prüfung und sie hat bis jetzt meistens nur BG und ab und zu ein HB verwendet. Meine ist auch sehr verträglich und zieht nicht einmal. Sie hatte noch nie ein KHB oben und ich hab das KHB mal bei ihr ausprobiert, jedoch wollte sie keinen cm mit dem KHB gehen, sie ist einfach nur liegen geblieben. Ich bin nicht mal 5 Schritte mit ihr gegangen, aber ich hab gespürt, wie unwohl es ihr mit einem KHB geht, also hab ich das gleich runtergenommen, weil ich nie ziehen würde, oder, dem Sinn gemäß, würgen würde. Nachdem ich ihr das K9 Geschirr draufgetan habe, ist sie wieder normal gegangen.
Wie kann ich ihr das KHB (auf sanfte Tour!!!) angewöhnen?? Einfach nur dauernd oben lassen?? Spätestens in einem Monat sollte sie das KHB problemlos tragen ...

Lg
 
Hi!
Ich habe heute für meine Hündin zum ersten mal ein KHB gekauft, für die BGH Prüfung und sie hat bis jetzt meistens nur BG und ab und zu ein HB verwendet. Meine ist auch sehr verträglich und zieht nicht einmal. Sie hatte noch nie ein KHB oben und ich hab das KHB mal bei ihr ausprobiert, jedoch wollte sie keinen cm mit dem KHB gehen, sie ist einfach nur liegen geblieben. Ich bin nicht mal 5 Schritte mit ihr gegangen, aber ich hab gespürt, wie unwohl es ihr mit einem KHB geht, also hab ich das gleich runtergenommen, weil ich nie ziehen würde, oder, dem Sinn gemäß, würgen würde. Nachdem ich ihr das K9 Geschirr draufgetan habe, ist sie wieder normal gegangen.
Wie kann ich ihr das KHB (auf sanfte Tour!!!) angewöhnen?? Einfach nur dauernd oben lassen?? Spätestens in einem Monat sollte sie das KHB problemlos tragen ...

Lg

gewöhn sie langsam ans KHB. es ist doch schwerer und macht geräusche.
Hast schon mal BG + KHB gleichzeitig probiert?

lg
 
gewöhn sie langsam ans KHB. es ist doch schwerer und macht geräusche.
Hast schon mal BG + KHB gleichzeitig probiert?

lg

ja hab ich schon. Wenn die Leine am BG oder am HB dran ist, geht sie eh ganz brav, nur wenn die Leine am KHB dran ist, geht sie nicht weiter. Ich glaube, dass liegt auch daran, dass sie überhaupt keinen Druck am Hals oder sonst wo gewohnt ist, weil sie meistens ohne Leine geht, nicht zieht und eig. brav Fuß geht. Eben nur nicht am KHB :) und das ist ja schwerer als ihr normales Stoffhalsband. Und was ich auf keinen Fall machen will ist, sie meterweit hinter mir herschleppen oder an der Leine reißen/rucken/zupfen oder etwas in der Art.
Wie lange haben eure Hunde gebraucht, bis sie sich an das KHB gewohnt haben??

lg Amy
 
meiner kannte es wahrscheinlich schon, er liebt es seit wir eines gekauft haben ;)

aber an ein BG wird er sich nie gewöhnen - das mag er einfach nicht :(

machs mal eine zeit ganz ohne leine und evtl. mit einem clicker ;)
 
meiner kannte es wahrscheinlich schon, er liebt es seit wir eines gekauft haben ;)

aber an ein BG wird er sich nie gewöhnen - das mag er einfach nicht :(

machs mal eine zeit ganz ohne leine und evtl. mit einem clicker ;)

meinst du mit clicker: wenn sie einen schritt mit kHB geht clickern und belohnen? und dann beim nächsten schritt nochmal?? und wenn das gut klappt, belohnen, nachdem sie eine zeitlang brav mitgeht?? Könnte funktionieren - Danke für den Tipp!! ;)

lg amy
 
meinst du mit clicker: wenn sie einen schritt mit kHB geht clickern und belohnen? und dann beim nächsten schritt nochmal?? und wenn das gut klappt, belohnen, nachdem sie eine zeitlang brav mitgeht?? Könnte funktionieren - Danke für den Tipp!! ;)

lg amy

ich würd mal so anfangen, dass sie das KHB gerne trägt. Also ganz langsam anclickern und wenn sie schon von selbst, freudig!, ins KHB schlüpft, kannst du wie du selbst erwähnst weitermachen. :)

und sie lernen schnell, dass das KHB fürs arbeiten ist ;)
 
ich würd mal so anfangen, dass sie das KHB gerne trägt. Also ganz langsam anclickern und wenn sie schon von selbst, freudig!, ins KHB schlüpft, kannst du wie du selbst erwähnst weitermachen. :)

und sie lernen schnell, dass das KHB fürs arbeiten ist ;)

Ok, morgen versuche ich, meiner Hündin das KHB anzugewöhnen.
Ich finde deine Methode gut, weil ich viel vom Clickern halte, und dann das KHB nicht mit Zwang verbunden wird. Wie gesagt, will ich auf keinen Fall irgendwelche brutalen Methoden verwende, weil ich das KHB sowieso nur zur Prüfung und dann nie wieder verwenden werde :D
Und ich will natürlich nicht am Tag der Prüfung mit dem KHB zur Daphy kommen, wäre ne Katastrophe gewesen :rolleyes:

lg Amy
 
Je mehr Theater du drum machst desto schlimmer wirds.............Draufgeben als ob es das normalste auf der Welt ist.
 
Nicht falsch verstehen.......

Aber ist da nicht irgend etwas schief gelaufen, wenn der Hund so extrem auf ein für ihn fremdes Utensil reagiert?

Meiner hatte vor ca. 3 Monaten das erste Mal "Schuhe" an (für den Ordnungsdienst, wenn Scherben rumliegen). Das war genau 10 Minuten lang ein Thema - er lief wie eine Primaballerina - und seither nie wieder!

Schuhe drauf, Beisswurst in die Hand und gespielt, was das Zeug hält.... :D

Genau so lief es mit dem BK, den ich ihm etwa zur gleichen Zeit das erste Mal anlegte..... Erst fand er das Teil doof, nach einem Tag war das kein Thema mehr!


Könnte es nicht sein, dass eure Hunde spüren, dass da was ganz "komisch" ist, weil IHR es für komisch hält? :eek:


Biggy

Könnte sein :D ich hatte heute zum ersten mal ein KHB in der Hand und musste mir zeigen lassen, wie ich es meiner Hündin umhänge
Aber ich habe es auch nicht lange oben lassen, weil sie überhaupt gar nicht weiter gegangen ist, wie gesagt, richtig angewöhnen tu ich es ihr erst morgen.

lg und danke für alle tipps
 
hey nichts gegen meine antworten ;):D(auch wenn sie wischiwaschi sind :))
bin nur eine hilfesuchende - meine kennt kein KHB und es ist schon ziemlich unangenehm, wenn dein Hund mitten auf der Straße liegen bleibt und so RICHTIG streikt :D:D
einfach ihn mit seinem lieblingspiel locken ,dann geht es von selbst . bubi kann ich umhängen was ich möchte ,er läuft mit jedem drumherum :D
 
Öhm...... genau so, wie jedes andere HB auch..... über den Kopf ziehen und gut ist....! - Naja, ich habe nur so "Reinschlüpfdinger" - finde ich einfacher! :D Finde das Rumgehaspel am Hals des Hundes so doof, wenn man die Schnallendinger anzieht.

ich hab auch nur so ein "schlüpfding" oder so etwas in der Art. :)
Die anderen HB oder BG´s haben ja Verschlüsse, aber das KHB, dass ich gekauft habe, hat nur so 2 Ringe. und ich denk mir "wth? wie geht das zu??" wie gesagt, habe noch nie ein khb verwendet, also nicht zu seeehr auf mich herumhacken , sondern Verständnis zeigen :):D;)
ich bin vollkommen zufrieden mit dem BG, und kritisier auch nicht HB die lieber ein KHB verwenden (außer, wenn sie ihren Hund erhängen), ich wollte nur tipps wie ich es meinem hund angenehm wie möglich angewöhnen kann, da sie es für die prüfung braucht.
 
einfach ihn mit seinem lieblingspiel locken ,dann geht es von selbst . bubi kann ich umhängen was ich möchte ,er läuft mit jedem drumherum :D

meine daphy ist da empfindlicher, die merkt es schon, wenn eine mücke auf ihrem hintern sitzt. Wahrscheinlich Überlebensinstinkt :) sie ist ja eine sehr zarte, junge Dackeldame, (5-6 kg) die leicht übersehen und übertreten wird und da passt sie schon mehr auf, was auf sie zugeflogen kommt oder was ihr da auf den schwanz steigt oder eben was sie für ein halsband oben hat. :D
 
meine daphy ist da empfindlicher, die merkt es schon, wenn eine mücke auf ihrem hintern sitzt. Wahrscheinlich Überlebensinstinkt :) sie ist ja eine sehr zarte, junge Dackeldame, (5-6 kg) die leicht übersehen und übertreten wird und da passt sie schon mehr auf, was auf sie zugeflogen kommt oder was ihr da auf den schwanz steigt oder eben was sie für ein halsband oben hat. :D
aber für was brauchst du dann eine kette :confused::)
 
aber für was brauchst du dann eine kette :confused::)

Für die Prüfung Walter..für die Prüfung ;)

Meinen Hunden isses gleich welches HB sie oben haben, weils es eh nur draussen oben haben *g*

Meine Hunde bekommen allerdings von Baby an immer wieder ne Kette drauf - schon alleine bei den Ausstellungen ist das HB beim Welpen mit kette bei den grossen nur Kette..
Allerdings nicht die Würger ;)
 
Oben