Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Natürlich nicht, es ist bestenfalls eine Notlösung in Ausnahmefällen s.o.

Aber vor allem, vielleicht ist es ja ein Zufall, aber ich kenne tatsächlich keinen einzigen Hund, bei dem der Würger das Ziehen verhindert?
Wer von Euch kennt so einen Fall? ( muss ja nicht ein eigener Hund gewesen sein )
ziehen lassen ist ja sinnlos . es geht doch nur um einen kurzen ruck im richtigen moment.
 
Das ist mMn die einzige Rechtfertigung, so eine Kette als Würger zu verwenden, ich kenne solche Hunde, so schnell kann man gar nicht schauen, sind die schon rausgeschlüpft ( geht auch mit eigentlich jedem BG), und das kann gefährlich sein.
Allerdings würde ich auch hier einen ( halt in dem Fall eher engen ) Würger mit STOPP vorziehen.

Ich weiß gar nicht, ob es vor 15 Jahren sowas schon gab?
Da waren die Kettenhalsbänder eigentlich eh standard....bei Jo hab ich es halt auf Zug getan, weil er wirklich ein Blitzentfesslungskünstler war...aber ich habe natürlich trotzdem daran gearbeitet, dass er normal an Hunden vorbei geht und nach hartem Kampf hat es dann auch geklappt, trotzdem war diese Absicherung bei ihm Pflicht..

Natürlich nicht, es ist bestenfalls eine Notlösung in Ausnahmefällen s.o.

Aber vor allem, vielleicht ist es ja ein Zufall, aber ich kenne tatsächlich keinen einzigen Hund, bei dem der Würger das Ziehen verhindert?
Wer von Euch kennt so einen Fall? ( muss ja nicht ein eigener Hund gewesen sein )

Das hab ich eh schon geschrieben, es gibt keinen Hund, der durch ein Kettenhalsband aufhört zu Ziehen....egal ob groß oder klein....die röcheln dann oft schon...trotzdem ziehen sie wie die Irren.....

Ich versuch den Leuten dann immer das BG schmackhaft zu machen...damit der Hund wenigstens Luft kriegt, wenn er schon nicht an der Leine normal gehen kann....

Besonders bei Spaniels ist mir das aufgefallen...die hängen öfter quer in der Leine :confused:
 
Wenn ich meinen Hund aufgrund seines Körpergewichts nicht halten kann, kann ich ihn in der Situation auch nicht mit einem Ruck zurück ziehen. Oder in welchem Moment sollte ich "rucken"?
 
damit wirst dir jetzt sicher freunde machen:rolleyes:

Du, mein Prinzip ist immer, jeder soll so tun, wie er will. Wenn Ore für ihre Hunde einen Würger oder sonstwas braucht, damit hab ich kein Problem. Ich würds zwar nicht nehmen, aber bitte.

Ich mag es nur nicht, wenn sie sich ständig mit der Rasse Akita rechtfertigt, dass alle Akitas sowas brauchen würden, weil es einfach nicht stimmt. Damit ruht sie sich mMn nur darauf aus, nicht mehr mit ihren Hunden arbeiten zu
wollen/können/keine Geduld mehr zu haben/ was auch immer.:)
 
seh ich auch so..
wenn ich keine Lust habe, mit dem Hund zu "reden" und die "Ruhe geniessen will" und keinen Bock habe, mich mit dem Hund auseinander zu setzen um ihm zu zeigen, was ich von ihm will, dann ist es also einfacher, ihn zu würgen und von selber draufkommen zu lassen, oder so..?
weil ja die ganzen Hundeschulen nur umsonst sind, und die Methoden, die man da lernt, einem Hund das "nicht-ziehen" zu lernen, reine Zeitverschwendung...?
diese Einstellung wird hier eben nicht von jedem geteilt....
meine Hunde sind immer brav an der Leine gegangen, egal ob große Rottweiler oder 8kg - Mischlinge... obwohl ich mit ihnen "geredet" habe, egal ob verbal oder mittels Körpersprache;)
ich arbeite gerne mit meinen Hunden und nehme mir gerne die Zeit für sie, ich brauche keinen Hund nur um ihn herzuzeigen oder weil er eine gewisse Rasse ist und damit hat sich der Rest erledigt.
sicher, im Grunde muss es jeder selber wissen...
aber eines steht für mich auch fest:

das, was ein Hund tut oder nicht tut, hängt von seinem Herrn ab, der ihn führt oder nicht führt.:)
 
Ich mag es nur nicht, wenn sie sich ständig mit der Rasse Akita rechtfertigt, dass alle Akitas sowas brauchen würden, weil es einfach nicht stimmt.
Das sch**** Servertier hat meinen Beitrag gefressen, aber dazu doch ein Wort: ich rechtfertige nix mit der Rasse, wobei dur wirklich nicht das Training eines Borders auf einen Akita anwenden kannst, und behauptete niemals auch nur ansatzweise, alle Akitas bräuchten das. VIELE, die ich kenne, aber eben schon. Fakt, basta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und behauptete niemals auch nur ansatzweise, alle Akitas bräuchten das. VIELE, die ich kenne, aber eben schon. Fakt, basta.
Sagen wir lieber: Du bist nicht dazu fähig, anders mit Deinen Hunden (egal, ob Akita oder Border) umzugehen. Du würdest aus reiner Bequemlichkeit (und anderen Einstellungsproblemen Hunden gegenüber) sogar einen Malteser mittels Leineruck erziehen wollen. :rolleyes: :(
 
Das scheiss Servertier hat meinen Beitrag gefressen, aber dazu doch ein Wort: ich rechtfertige nix mit der Rasse, wobei dur wirklich nicht das Training eines Borders auf einen Akita anwenden kannst, und behauptete niemals auch nur ansatzweise, alle Akitas bräuchten das. VIELE, die ich kenne, aber eben schon. Fakt, basta.

ich hab das aber nicht geschrieben :eek:
 
Sagen wir lieber: Du bist nicht dazu fähig, anders mit Deinen Hunden (egal, ob Akita oder Border) umzugehen. Du würdest aus reiner Bequemlichkeit (und anderen Einstellungsproblemen Hunden gegenüber) sogar einen Malteser mittels Leineruck erziehen wollen. :rolleyes: :(

Mir wäre ehrlich gesagt lieber, Ore würde mir mit zwei nicht erzogenen Maltesern als mit ihren Akitas, die sie offenbar nicht in den Griff bekommt, begegnen.:cool:
Ich frage mich nur, weshalb sie mit Hunden, die ihrer Beschreibung nach eine Gefahr für die Umwelt darstellen, auch noch züchtet.:confused:

lg
Gerda
 
ziehen lassen ist ja sinnlos . es geht doch nur um einen kurzen ruck im richtigen moment.


kann ich diesen "kurzen" Ruck mal bei Dir ausprobieren ?

Glaubst Du einem Hund tut das nicht weh ? Und kann man einen Hund nicht irgendwie anders klar machen daß er sich zu benehmen hat ?

Ich hab doch auch eine "Ziehhündin" gehabt (und manchmal zieht sie noch), aber da bleib ich halt stehen, laß sie zur Ruhe kommen und weiter gehts. Da brauch ich ihr doch nicht die Kehle zureißen oder ?

Walter, von Dir versteh ich so was echt nicht.
 
Das scheiss Servertier hat meinen Beitrag gefressen, aber dazu doch ein Wort: ich rechtfertige nix mit der Rasse, wobei dur wirklich nicht das Training eines Borders auf einen Akita anwenden kannst, und behauptete niemals auch nur ansatzweise, alle Akitas bräuchten das. VIELE, die ich kenne, aber eben schon. Fakt, basta.

Das Zitat ist von mir, nicht von Nirak!
Und ich hab auch keine Border, sondern ZP. Und vorher wenn du meinen anderen Beitrag in deinem Thread gelesen hättest, immer nur Akita Inus,
ich weiß also auch, wovon ich rede.
Fakt, Basta.
 
Um 1975 herum gab es die jedenfalls, und sicher schon länger davor - mein erstes Hundsi, eine Art kleingeratener Ö-Pinsch, hatte so ein Zugstoppkettenhalsband.;)

Und nur so am Rande: Man kann auch ein etwas längeres Kettenhalsband so hängen, dass es wie ein Zugstopp wirkt. ;)
 
Einige Dinge sind mir noch unklar,

@Ore-sama:

Du führst also deine Hunde an einem Kettenwürger (an einer Koppel), weil sie so ziehen.

1.) Gehst du immer mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren? Ist klar, dass 2 Hunde an der Leine eine immense Kraft entwickeln können.

2.) Ist es wirklich so, dass sich deine Hunde von dem Würger beeindrucken lassen und sich eben bei Hundebegnungen nicht in die Leine schmeißen weil sie wissen dass ihnen dann die Kehle zugeschnürt wird?

Abgesehen davon dass ich jegliche Art von Schmerz an Hunden ablehne, habe ich noch nie gehört dass diese "Methode" auch ihre Wirkung zeigt.
Ich frag nur, weil ob sie sich mit Würger in die Leine schmeißen und Schmerzen haben oder mit BG in die Leine schmeißen und keine Schmerzen haben ist ja doch ein Unterschied. Oder geht es nur um Genugtuung (schreibt man das so?), damit deine Hunde schmerzen haben weil du sie ja auch hast wenn sie so ziehen?

Das sind alles nur Fragen, keine Unterstellungen ;)
 
Oben