Zu "billiges Lob": dieser Ausdruck ist die Konsequenz, die ich aus dem Verhalten der Hunde gezogen habe. SIE sind es, die Lob billig finden und nicht viel dafür tun, weil es ihnen manche Anstrengung/Verzicht einfach nicht wert ist. Es gibt nunmal lob-begeisterte und lob-"gleichgültige" Hunde, und meine gehören zu Letzteren. Es geht ihnen am Arsch vorbei, wenn ich sie durchknutsche und "TOLL!" brülle, also lass ich es fortan bleiben. Hätten sie jemals Freude über Lob gezeigt, würde ich es nicht als billig abtun, aber sie finden's nunmal billig, entsprechend mein Schluss, den ich daraus ziehe.
Zum Schmerz: ich weiß es sehr wohl, habe auch deutlich geschrieben, warum: weil ich sehr wohl erst selber ausprobiere, was ich anderen antue. Ob ich nun zum Spaß meinem Freund Froschsaft in die Coladose fülle, meinen Schauspieler "zwinge", Blut zu trinken oder meinen Hunden eine Kette anlege, ich probiere es immer erst an mir selbst aus und siehe da - es gibt Schlimmeres! Wenn ich die Hunde spielen sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kette im Normalfall wirklich wehtut. Die krachen beim Spiel (ja, Spiel) so brutal aufeinander, dass man sich fragen muss, ob sie statt Kopftätscheln lieber Kinnhaken hätten
Zum Verhalten gegenüber Rivalen: das mag sein, aber auch der Gebrauch der Kette in solchen Fällen ist nur logische Konsequenz der Misserfolge aller anderen Methoden. Therapie, Homöopathie (sp.?), Bachblüten, Lob, Ablenkung, Re-Sozialisierung, Abbruch, strenge Worte, serotoninhaltiges Futter, nix hilft. Halti wag ich nicht, denn der prellt nach vorn los und muss sich nicht schon beim ersten Einsatz den Hals verrenken. Der Hund wurde als Welpe so oft von ungezogenen Mistviechern gebissen, dass er nix mehr hört oder sieht und mit nichts mehr abzulenken ist, wenn ein anderer ihn falsch anguckt. Im Geiste erstarrt er und äußerlich rastet er total aus, da hilft NUR noch die Kette, die ihn erinnert: wenn du jetzt durchdrehst, wird's nicht besser. Zumal ich ihn daran, mangels Widerstand seinerseits, schneller aus der Situation befördern kann, als mit dem normalen Halsband, womit ich ihm einen Gefallen tue. Ich werd's nach all den Jahren wissen müssen...
Bedauerlich, aber alles wurde versucht. Er schaltet AB, wie willst du mit einem Hund kommunizieren, der ABSCHALTET?
Zur Klarheit: ich hätte Worte, Lob und Leckerli nie aufgegeben, wenn meine Hunde mir nicht deutlich gezeigt hätten, dass ihnen sowas in vielen Situationen egal ist.
Die habe ich mir, gemeinsam mit diversen Experten und erfahrenen Haltern, gemacht und in die Tat umgesetzt und meine Hunde haben drauf geschissen und nochmal kräftig drübergescharrt. Einem, der nix lernen will, kannst nix beibringen.