Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Ore, ich fress mir keinen Narren dran, aber eines versteh ich nicht: wenn Du mehrere große Hunde nicht führen kannst ohne daß Du "leidest", warum hast Du Dir dann solche Hunde genommen. Du hast Dich ja sicher über diese Rasse mitsammt Gewicht etc. vorher informiert.
Ich meine es tut mir leid, wenn Deine Hände nach oder während eines Hundespazierganges zittern vor Anstrengung. Aber meine Hände haben noch nie gezittert und ich hab einen 40kg Hund. Ich hab halt immer daran gearbeitet (ohne Würger, den ich, wenn man ihn normal verwendet, an Hunden ohne langem Fell manchmal ganz nett finde), daß meine Hündin nicht zieht. Ich gebe zu, war nicht leicht und manchmal passiert es auch noch, aber das ist nie so, daß ich mich anstrengen muß.
 
Hallo Ore-sama,


Du postest:

Edel hin oder her, es gibt Situationen, wo ich nunmal zu weniger beliebten Mitteln greife(n muss).

Du solltest bemerkt haben, dass ich Dich nicht kritisiere und nur genauer wissen möchte "WARUM" zwischen Deiner Aussage und den nachlesbaren Informationen bezüglich der Welpen-Abgabe sooo starke Unterschiede zu erkennen sind.

Bitte, nehme mir es ab dass ich Dich nicht niedermachen will, sondern nur mit Dir darüber mich austauschen will.

Wenn Du zu solchen Mitteln greifst, greifen musst, dann vermutlich nur darum weil Du noch keine BESSEREN Möglichkeiten kennst/kennen gelernt hast.

Allerdings sind diese Halsbänder bei Akitas der Standart,..............

Das Halsband ist nicht das Problem, vielleicht aber die Verwendung/Anwendung/Handhabung?


...........was noch lange nicht heißt, dass unsere Akitas durchschnittlich unglücklicher sind, als andere, nicht an der Kette geführten Hunde.

Unglückliche Hunde will eigentlich kein Halter, wenn er den Hund auch als Schöpfungswesen ansieht.


Wie gesagt, das Ding macht sich ja nur bemerkbar, wenn sie gegen bekannte Regeln verstoßen.

Nach meiner Erfahrung brauchen Deine Hunde solche Starkzwang-Maßnahmen nicht wenn..........!


Ehrlichgesagt finde ich es etwas albern und unfair, die Lebensqualität eines Hundes einzig am Halsband zu messen, wie du es zu tun scheinst, zumal es keine Kralle und kein Stromschocker ist.

Es ist doch nicht unfair über etwas sich auszutauschen (von mir kommt keine Kritik) was bei Licht besehen nicht optimal ist?

Frage Dich mal selbst ob DU es noch besser machen könntest, oder traust Du Dir an der Stelle nichts mehr zu?
Wenn man hinter Deinen Zeilen Dein allgemeines Bemühen herauslesen kann, kann man durchaus optimistisch über Deine zukünftige Weiterentwicklung denken.
Wer sich um seine 4-Beiner so bemüht, kann weit mehr als an der Kette schmerzhaft Einwirkungen zu vollbringen !!!

Denk doch mal über Deine Gesamtsituation im Umgang nach, und bedenke die anderen Möglichkeiten?



WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ore liefert ja selbst den besten Beweis, dass die Würgerei nichts bringt: ihre Hunde sind noch immer aggressiv gegen Artgenossen und hängen sich in die Leine, wenn sie potentielle Beute sehen. Solche Probleme als Eigenheit ihrer edlen Akitas darzustellen, dient nur ihrem Selbstschutz. Fast alle Besitzer von jungen, agilen Hunden haben mit diesen Dingen zu kämpfen und bekommen sie zumeist ohne Gewalt in den Griff weil sie bereit sind, ihre eigenen geistigen Fähigkeiten einzusetzen.

lg
Gerda

Meine Tierärztin hat auch zwei Akitas und die gehen ohne Leine und sind bei jedem Kundenbesuch dabei - sogar verträglich :cool:
 
Meine Tierärztin hat auch zwei Akitas und die gehen ohne Leine und sind bei jedem Kundenbesuch dabei - sogar verträglich :cool:

Eben - ich kenne aber auch Goldies, die alles und jeden attackieren!;) Sich auf die Rasse rauszureden, ist mehr als bequem. Die Lösung von Problemen kann nur vom anderen Ende der Leine ausgehen.

Ist aber eh logisch: wenn ich mich weigere, mit meinem Hund zu kommunizieren, wird er mir natürlich auch was pfeifen.

lg
Gerda
 
Hallo Ore-sama,


Du postest:



Du solltest bemerkt haben, dass ich Dich nicht kritisiere und nur genauer wissen möchte "WARUM" zwischen Deiner Aussage und den nachlesbaren Informationen bezüglich der Welpen-Abgabe sooo starke Unterschiede zu erkennen sind.

Bitte, nehme mir es ab dass ich Dich nicht niedermachen will, sondern nur mit Dir darüber mich austauschen will.

Wenn Du zu solchen Mitteln greifst, greifen musst, dann vermutlich nur darum weil Du noch keine BESSEREN Möglichkeiten kennst/kennen gelernt hast.



Das Halsband ist nicht das Problem, vielleicht aber die Verwendung/Anwendung/Handhabung?




Unglückliche Hunde will eigentlich kein Halter, wenn er den Hund auch als Schöpfungswesen ansieht.




Nach meiner Erfahrung brauchen Deine Hunde solche Starkzwang-Maßnahmen nicht wenn..........!




Es ist doch nicht unfair über etwas sich auszutauschen (von mir kommt keine Kritik) was bei Licht besehen nicht optimal ist?

Frage Dich mal selbst ob DU es noch besser machen könntest, oder traust Du Dir an der Stelle nichts mehr zu?
Wenn man hinter Deinen Zeilen Dein allgemeines Bemühen herauslesen kann, kann man durchaus optimistisch über Deine zukünftige Weiterentwicklung denken.
Wer sich um seine 4-Beiner so bemüht, kann weit mehr als an der Kette schmerzhaft Einwirkungen zu vollbringen !!!

Denk doch mal über Deine Gesamtsituation im Umgang nach, und bedenke die Möglichkeiten?



WUFF
Also, lieber Massa, ich muss schon sagen, dass das der erste beitrag von dir ist, bei dem ich 2 daumen in die Höhe halten würde. Gut geschrieben und gut argumentiert.
 
Eben - ich kenne aber auch Goldies, die alles und jeden attackieren!;) Sich auf die Rasse rauszureden, ist mehr als bequem. Die Lösung von Problemen kann nur vom anderen Ende der Leine ausgehen.

Ist aber eh logisch: wenn ich mich weigere, mit meinem Hund zu kommunizieren, wird er mir natürlich auch was pfeifen.

lg
Gerda

Ja seh ich auch so, finde es va schade sich auszureden, aber nichts ändern wollen :rolleyes:
 
Ich denk mal einem Hund wirds sowas von scheißegal sein ob er mit ner Kette die Luft abgeschnürt bekommt oder mit nem weichgepolsterten Lederhalsband... wenn die Luft weg ist, ists weg. Egal wie, es ist dann unangenehm :rolleyes:

Solang der Hund nicht die ganze Zeit gewürgt rumläuft (hab ich auch schon gesehen dass Leute das immer bis aufn Anschlag ziehen *kopfschüttel*) seh ich da nicht mehr Probleme als bei nem ganz normalen Halsband...
 
Ore liefert ja selbst den besten Beweis, dass die Würgerei nichts bringt: ihre Hunde sind noch immer aggressiv gegen Artgenossen und hängen sich in die Leine, wenn sie potentielle Beute sehen. Solche Probleme als Eigenheit ihrer edlen Akitas darzustellen, dient nur ihrem Selbstschutz. Fast alle Besitzer von jungen, agilen Hunden haben mit diesen Dingen zu kämpfen und bekommen sie zumeist ohne Gewalt in den Griff weil sie bereit sind, ihre eigenen geistigen Fähigkeiten einzusetzen.

lg
Gerda

*ganzfestklatsch*

Es ist halt immer einfacher, die eigene Unfähigkeit durch die "Unfähigkeit der Hunde" zu kaschieren ...

lg Nina
 
Auch ich habe einmal Kettenwürger verwendet und ehrlich..nie nie wieder.

Das ganze hat sich mit meiner ersten Hündin abgespielt in der Hundeschule. Sie hat als Jungspund einfach extrem an der Leine gezogen und der "Trainer" hat mir gezeigt wie man "richtig" mit dem Würger umgeht.

Hund zieht - mit starkem Ruck den Hund zu einem herholen :cool: Tja, auf meine Frage ob das dem Hund nicht weh tut? Wurde ich belächelt und bekam nur zur Antwort "Sie können den Hund ja auch darum Bitten das er nicht mehr zieht" :eek:

In dieser Hundeschule habe ich nur Kettenhalsbänder auf Zug in unserer Gruppe gesehen, Hunde die mit wirklich starkem Ruck zum Fuß gehen gezwungen wurden usw.

Dann habe ich eine wirklich liebe Trainerin kennengelernt die mir das Clickern vermittelt hat, und siehe da....mit der nötigen Geduld, und der Zwiesprache MIT meinem Hund, bekam ich ihre Aufmerksamkeit und das gezerre hat ein Ende gehabt.

Ein Kettenhalsband falsch eingesetzt und dauerhaft eingesetzt, kann einfach für den Hund auch gesundheitliche Folgen haben, darum würde ich es nie nie nie wieder anwenden. Das Goldene Kettenhalsband meiner ersten Hündin habe ich noch immer - weil es mir gefällt - trotzdem kommt mir das nie wieder auf einen meiner Hunde.
 
Was ich nicht verstehen kann ist warum hier manche Leute schreiben Mischt euch nicht ein
Manchmal sind Situationen einfach schon zu festgefahren bzw. zur Gewohnheit geworden und wenn einen wer darauf aufmerksam macht wird zuerst einmal die eigene Handlung verteidigt das geht auch mir so, aber hoffentlich können diejenigen die Würger verwenden ihre Situation und ihren Umgang überdenken. Ich sehe nicht weg und es ist mir auch nicht zu blöd etwas zu sagen (schreiben) auch wenn es manchmal mühsam ist.

Zum Gesetz: Gesetze sind Auslegungssache und vom bestimmten Menschen geschriebenes Blabla.

Aber bitte, im Gesetz steht:

ÖTSG §5 (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.
(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
3. a) Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet oder
b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

Meine Meinung ist, dass Kettenwürger die nicht auf Zugstopp gestellt sind und im Alltag verwendet werden, unter dieses Verbot fallen wie gesagt es ist Auslegungssache und trifft in diesem Fall nur auf Ö zu.

Können manche von euch echt nicht sehen, dass die Kettenwürger auf Zug sind??
 
Vielleicht wäre die richtige Frage - um auch Ores Hunden und ihrer Haltung gerecht zu werden - wie oft ihre Hunde denn so spinnen - sich also falsch verhalten - dass sie dem Zug des Halsbandes ausgesetzt sind?

Irgendwo steht - dass die Hunde bereits beim Anlegen der Ketten wissen dass sie nicht spinnen sollen? Sprich - wenn der Würger nicht würgt - ist da ja auch keine Tierquälerei...

Was mich auf den BIldern aber stört ist, dass die Ketten schon sehr weit herunterhängen - sprich man davon ausgehen kann dass sie oben am Hals bereits gut eng sitzen...

Dickes Fell hin oder her - es sind eingliedrige Ketten - und die gehen auch durch dickes Fell bis an die Haut des Halses.

Ausserdem glaube ich nicht dass dir einer hier absprechen will dass es deinen Hunden gut geht - aber deine ganze Haltung, deine Liebe zum Hund etc. widerspricht eben dem Tragen eines Kettenhalsbandes.

Andererseits wüßte ich persönlich auch nicht wie ich agieren würde wenn mir meine Hunde regelmäßig die Schulter auskugeln weil sie denken irgendetwas nachrennen zu müssen/wollen....

LG

Hilde
 
Hi,

ein Vorschlag meinerseits: fragt Ore mal nach dem Halsumfang ihrer Hunde und der Länge der Kette. Dann könnt ihr vielleicht ANSATZWEISE erkennen ob die Hunde auf den Bildern gerade gewürgt werden oder nicht!

Ich hab für meine Eyce auch ein K-HB das ich aber so gekauft habe, das es ihr bequem fast auf den Schultern aufliegt. Wenn ich es etwas hoch schiebe und zusammen ziehe ist da auch viiiiel Platz über!


By the way: die Hunde sehen nicht aus als würden sie leiden oder gerade erwürgt werden.


lg
Yasrina
 
@Yasrina,

auch ich hatte für meine Lisa (Bretone) anfangs mal einen Kettenwürger weils schön aussah auf dem Fell und sie eigentlich garkein Halsband braucht - einfach so - der Schönheit halber - wie man eben manchmal Blöde Sachen macht...

Daher - auch bei ihr hing sich die Kette von selbst so aus (ohne Leine und ohne Zug) dass letztendlich die Kette am Hals festlag und der Anleinring ihr auf der Brust hing. Und zwischen Hals und Kette war kein mm mehr Platz - im Gegenteil - es zwickte bereits unangenehm in die Halshaut...

Mag sein dass das dicke Fell dieses Zwicken und Festhängen einigermaßen abhält - aber ich glaubs eigentlich nicht...

Ich bin der Meinung - würde Ore die Beiden an ordentliche Geschirre machen, wegen mir auch an der Koppel wenn sie eh zusammenhängen - und Situationen die brenzlig werden können eher meiden - wäre das die bessere Lösung für sie und die Hunde.

Auf mein vorletztes Post hier kam leider keine Antwort - ich hatte einen Animal learn Trainer angeraten - aber so wie ich das sehe ist das für Ore zu viel "Kommunikation"?

Dass sich Ore aus der Diskussion ausgeklinkt hat - zeigt aber, dass sie wohl an einer Änderung der Situation sowiso kein Interesse hat. Es hat sie nämlich niemand wirklich angegriffen sondern es wurde lediglich hinterfragt.

Sie hat sich gerechtfertigt und zeigt keinerlei Interesse daran an der Sit etwas zu ändern - also muss man es wohl dabei belassen - schade...

LG

Hilde
 
@Yasrina,

auch ich hatte für meine Lisa (Bretone) anfangs mal einen Kettenwürger weils schön aussah auf dem Fell und sie eigentlich garkein Halsband braucht - einfach so - der Schönheit halber - wie man eben manchmal Blöde Sachen macht...

Daher - auch bei ihr hing sich die Kette von selbst so aus (ohne Leine und ohne Zug) dass letztendlich die Kette am Hals festlag und der Anleinring ihr auf der Brust hing. Und zwischen Hals und Kette war kein mm mehr Platz - im Gegenteil - es zwickte bereits unangenehm in die Halshaut...

Mag sein dass das dicke Fell dieses Zwicken und Festhängen einigermaßen abhält - aber ich glaubs eigentlich nicht...

Das ist dann wohl auch von Hund zu hund unterschiedlich wie er es empfindet.
Meine Eyce (malinois mit extra-kurzem fell) hat keine Probleme mit kette oder ähnlichem auch wenns mal eng anliegt.
Ich will ned sagen dass sies gewöhnt ist, aber es stört sie einfach nicht. wahrscheinlich auch weil sie am hals keine allzu nachgiebige haut hat.
Wie gesagt, ist wohl von hund zu hund unterschiedlich ;) meine kümmerts nicht was und ob sie etwas oben hat oder nicht.


ich bin der Meinung - würde Ore die Beiden an ordentliche Geschirre machen, wegen mir auch an der Koppel wenn sie eh zusammenhängen - und Situationen die brenzlig werden können eher meiden - wäre das die bessere Lösung für sie und die Hunde.
zu geschirren hab ich meine eigene meinung. ich denk mir, die Hunde würden damit noch mehr ziehen und hätten noch mehr kraft sich dagegen zu werfen weil es für sie nicht mehr unangenehm wäre.
deshalb hab ich ein BG nur zum rad fahren, weil da meine maus ruhig ziehen darf, aber eben nicht am HB, weil dauerzug - sie schleppt mich beim wegfahren meist samt rad hinten nach - mir da einfach zu ungesund ist. bzw. hab ich es auch in den anfängen von ihrer sportschutzausbildung genommen, damit sie nicht gegens HB prescht.

Sie hat sich gerechtfertigt und zeigt keinerlei Interesse daran an der Sit etwas zu ändern - also muss man es wohl dabei belassen - schade...

LG

Hilde

wenn sich die hunde damit wohl fühlen und die regeln akzeptieren die sie gelernt haben - dass es mit kette nicht angenehm ist wenn man dagegen springt - warum was ändern?
heißt ja nicht dass sie immer dagegen springen und gewürgt werden, sie habens halt einfach akzeptiert dass es an der kette ned das gscheitste ist.


lg
yasrina
 
wenn sich die hunde damit wohl fühlen und die regeln akzeptieren die sie gelernt haben - dass es mit kette nicht angenehm ist wenn man dagegen springt - warum was ändern?
heißt ja nicht dass sie immer dagegen springen und gewürgt werden, sie habens halt einfach akzeptiert dass es an der kette ned das gscheitste ist.


lg
yasrina

Ich sehs einfach von meiner Warte aus - zu wissen dass ein Kettenwürger nicht wirklich Tierfreundlich ist, zu wissen dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt etwas an der Sit zu ändern (keine Ahnung was sie ernsthaft versucht hat) - meine Hunde zu lieben aber auch mir nicht weh tun zu wollen....

Würde mich persönlich anstacheln nach einer gängigen Lösung zu finden die für beide Parteien machbar ist...

Etwas akzeptieren nur weil es eben nun funktioniert - finde ich eher traurig - besonders für einen intelligenten, normalerweise weiterdenkenden Menschen wie Ore!

Grüßle

Hilde
 
Ich pack es echt nicht, was hier in dem Forum abgeht - vor allem wieviele Leute hier pro Kettenhalsband sind (im Alltag!).:eek::rolleyes:
 
Ich sehs einfach von meiner Warte aus - zu wissen dass ein Kettenwürger nicht wirklich Tierfreundlich ist, zu wissen dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt etwas an der Sit zu ändern (keine Ahnung was sie ernsthaft versucht hat) - meine Hunde zu lieben aber auch mir nicht weh tun zu wollen....

Würde mich persönlich anstacheln nach einer gängigen Lösung zu finden die für beide Parteien machbar ist...

Etwas akzeptieren nur weil es eben nun funktioniert - finde ich eher traurig - besonders für einen intelligenten, normalerweise weiterdenkenden Menschen wie Ore!

Grüßle

Hilde

heißt ja nicht dass sie ihnen mit dem HB weh tut.
Wenn meine Hündin es mit einem Zughalsband akzeptieren würde, dass sie an lockerer leine geht, würd ichs auch dabei belassen.

Im Moment akzeptier ich bei ihr einfach dass ich ihr an manchen straßen, wenn es der verkehr erlaubt, leinenfreiheit gönne - auch wenn ich dann doppelt schauen muss. bzw. dreifach wenn ich auch noch einen der welpen mit habe.


@dani599: Wenn es der Hund akzeptiert denke ich, kann ichs doch auch akzeptieren. Kette heißt ja nicht immer schmerzen zufügen und den hund erwürgen. auch wenn sie auf zug ist, heißt ja nicht immer dass wirklich gewürgt/gezogen wird.

lg Yasrina
die jetzt mit ihren hundzis in die stadt geht und aufm heimweg akzeptiert, dass ihre hündin lieber ohne leine unterwegs ist, und so beiden parteein stress erspart :D
 
ich möchte etwas klar stellen:
wie Ore ihre Hunde hält, ist natürlich ihre Sache. Was mich , nicht nur bei Ore , sondern manchmal auch bei anderen Leuten etwas störrt ist, wenn sie sagen :

mein Hund zieht so stark, ich kann ihn fast nicht derhalten. Er ist so groß und so schwer und ich bin nur so klein und zart und mir tut dann alles weh etc. Ich kann ihn nur mit Würger oder Halti oder sonst was, halten.

Ja warum nimmt man sich dann so einen Hund ? Ich kann mir doch nur einen Hund in einer Größe oder Gewichtsklasse nehmen, der zu mir paßt.

Seh ich das jetzt richtig oder falsch ? Das soll jetzt kein Angriff auf Besitzer von großen Hunden sein, hab ja selber einen Großen und Schweren.

Aber immer wieder hör ich so was wenn ich wo spazieren geh und seh wenn der große Hund mit zartem Frauchen spazieren geht :)

LG Biggi
 
Oben