Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Laß mich das machen - das ist kein job für eine zarte Frau. ;):D

Außerdem ist der Walter ja doch ein ziemlich gewichtiger "Hund" und gar nicht leichtführig - da braucht es schon einen ordentlichen Leinenruck. :D

LG, Andy

na gut, aber ein kleines Stückerl vom Ende der Leine darf ich schon halten, büdde.

So, aus mit OT und ernst geht es weiter:

ich gebe zu, auch ich hab schon an Leni geruckt (mit Zugstopnylonhalsband), zumindestens sie hat halt gezogen und natürlich hängt sie dann in der Leine. Aber so etwas passiert JEDEM manchmal.
Nur da sind keine Kettenglieder die den Hals zuschnüren.

Aber ich glaub es ist eh egal wie und was man sagt, wenn jemand Kette nehmen will und glaubt er kann den Hund dann besser erziehen ......
 
Bitte Leute, hängt euch doch nicht so in sowas rein!

Dass sie nicht gern mit Hunden, Anderssprachigen usw. kommuniziert... was solls? Es gibt Menschen die beschränken ihre "Sprache" gegenüber Tieren aufs mindeste weil sies eben nicht gern machen. Ich spreche auch nicht mit anderssprachigen Menschen und geh ihnen ausm Weg, einfach weil ich das nicht mag... oder ich red auch nicht mit meinem Bauch weil ich mir da einfach deppert vorkomme. Andere Mütter wiederrum quatschen den ganzen Tag mitn Bauch und singen ihm sogar was vor. Wenn sie sich dabei wohlfühlen, warum nicht? Für mich isses nix und mir passt meine Einseitige Kommunikation vom Zwerg durch ihre Tritte ;) Mir isses zumindest vollkommen egal was andere diesbezüglich denken ;)

Und ich versteh nicht warum ihr euch über den Würger im Speziellen so aufregt. Ein jedes HB würgt einen Hund. Und dem Hund wirds in dem Moment wo er damit gewürgt wird egal sein obs ne Kette ist oder ein weichgepolstertes Lederhalsband - ist die Luft nämlich erstmal weg ist sie weg. Da gibts kein angenehmer und unangenehmer ;)
Und genau aus dem Grund würde für mich niemals ein HB in Frage kommen und wir benutzen nur Geschirre...
 
Und genau aus dem Grund würde für mich niemals ein HB in Frage kommen und wir benutzen nur Geschirre...

auch ich benutze für Leni ein Geschirr, aber auch HB.

Alae, das hat nix mit reinhängen zu tun. Man diskutiert darüber und tauscht halt seine Meinung darüber aus.
Und da viele und auch ich schon gesehen haben wie manche Leute mit Kettenhalsbändern umgehen, ist man nicht erbaut darüber, wenn es User gibt, die es benützen und auch so benützen, wie es nicht gehört.

LG Biggi
 
ziehen lassen ist ja sinnlos . es geht doch nur um einen kurzen ruck im richtigen moment.

Genausogut könntest du deinen Hund im richtigen Moment einen Schlag auf den Schädel geben um ihm Schmerzen oder eine Schreck zuzufügen, denn dies ist genauso willkürlich wie ihm Schmerz in der Halsregion zuzufügen. (soll jetzt keine Provokation sein - nur zum Nachdenken anregen)

Zum nur: Genau darin liegt häufig das Problem bei zwangsbasierten Maßnahmen (Leinenruck, Schimpfen, Schläge, Nacken schütteln, Wurfketten etc.)

Sie werden meist falsch angewendet, sie müssen wenn dann:
*immer
*sofort
*mit der richtigen Intensität (nicht zuviel und nicht zuwenig: wer draut sich das zu?)
*mit einer Ankündigung - Strafreiz
*mit einem folgenden Alternativverhalten
durchgeführt werden.

Für den Hund bedeutet dies in erster Linie zusätzlichen (zu dem den er sich selber macht) Stress. Wird dann die zwangsbasierte Erziehung völlig falsch angewendet erzeugt dies bei Hunden oft Dauerstress und die Folge ist unsicheres, ängstliches oder aggressives Verhalten.

Natürlich ist das nicht bei jedem Hund so, aber wenn dann einer durchtickt, dann liegts plötzlich bei der schwierigen Rasse oder sonst was.
 
hm, naja, also was das mit "anderssprachigen" betrifft - wenn ich ins Auslaund auf Urlaub fahre, bin ich auch von "anderssprachigen" umgeben;
oder bezieht sich dieses "anders" auf Menschen, die eine andere Einstellung gegenüber gewissen Dingen haben oder einfach eine "andere", respektvollere Ausdrucksweise.
tatsache ist nun mal, dass wenn jemand so abwertende Komentare ablässt nun mal sämtliche Antipathien auf sich zieht, was derjenigen Person auch endlich mal klarwerden sollte.
man kann in einem Hundeforum eben nicht so abfällig über Hunde lästern.

Dass "ziehn nicht zielführend" sein sollte, lernt man in jeder Hundeschule, wenn man sich mal die Mühe macht, eine zu besuchen oder sich generell damit zu befassen.
Druck erzeugt Gegendruck, Zug erzeugt Gegenzug;
und wie soll mein Hund lernen, dass Ziehen falsch ist, wenn ich selber ihn ständig rumreisse, zurückziehe, usw,
ABER das ist ja nur die Meinung von Hundetrainern, die das gelernt haben, und wenn es immer wieder Leute gibt, die davon ausgehen, dass die Gurgel zuschnüren die beste Erziehung ist, was soll man da großartig machen.
Angesichts der Tatsache, dass es Künstler gibt, die Hunde verhungern lassen, Juigendliche, die Hunde bei lebendigem Leibe verbrennen und sich einen ablachen oder Schlitzaugen, die mit Stilettos Katzen zertrampeln, weils gerade witzig ist, finde ich ein Zughalsband ja noch das kleinere Übel, immerhin sind sie auf dem Markt und werden verkauft, also sind sie dafür da, oder wie..
MEINE früheren Hunde hatten es nie gebraucht und auch die jetzigen brauchen es nicht..
im Grunde geht es ja wahrscheinlich gar nicht darum, OB diese Hunde ein Zughalsband tragen oder nicht, sondern einzig und allein um die abwertenden Aussagen der Besitzerin, denn die stossen wahrscheinlich ziemlich vielen sauer auf.

also bin ich selber dann auch "anderssprachig" weil ich nicht so einen herablassenden Wortschatz gebrauche und auch nieee gebrauchen will!:D
na Gott sei Dank aber auch...:)
 
Hallo,

Bonita meint:

Ich sags nochmal und zu so Manchem hier: man kann sich auch alles schönreden.... sogar einen Würger....



Cato meint:

Natürlich nicht, es ist bestenfalls eine Notlösung in Ausnahmefällen s.o.


Schönreden (Realität ausblenden) und die Hunde dürfen/müssen es ausbaden!

Vielleicht sollte man dem H-Haltern für die "Notlösung in Ausnahmefällen" einfach ein kräftiges Leder-Halsband empfehlen welches Millimeter genau auf die Halsweite eingestellt werden kann, und der Hund sicher kein "unkontrolliertes Verhalten" zeigen kann.

Nach meiner Erfahrung ist es auch ein Stück Gedankenlosigkeit/ nicht zu Ende denken!

Wenn dann noch Trainer/Hundeschulen es beführworten fühlen sich vielleicht manche H-Halter leider bestärkt/auf dem nicht richtigen Weg.


WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bonita meint:





Cato meint:




Schönreden (Realität ausblenden) und die Hunde dürfen/müssen es ausbaden!

Vielleicht sollte man dem H-Haltern für die "Notlösung in Ausnahmefällen" einfach ein kräftiges Leder-Halsband empfehlen welches Millimeter genau auf die Halsweite eingestellt werden kann, und der Hund sicher kein "unkontrolliertes Verhalten" zeigen kann.


das ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass kannst du mir glauben :cool:
Entweder stellst du das Band so eng, das der Hund sich so schon gewürgt vorkommt, oder du benutzt ein Band, das locker um den Hals liegt, aber bei Ausbruchversuchen zusammen zieht...ein Band das auch nur ein bissl Platz lässt...ist für Ausbrecherkönige kein Hinderniss...


Nach meiner Erfahrung ist es auch ein Stück Gedankenlosigkeit/ nicht zu Ende denken!

Wenn dann noch Trainer/Hundeschulen es beführworten fühlen sich vielleicht manche H-Halter leider bestärkt/auf dem richtigen Weg.


WUFF

Das mag wohl so sein...
 
Hallo,


Mara meint:

Für den Hund bedeutet dies in erster Linie zusätzlichen (zu dem den er sich selber macht) Stress. Wird dann die zwangsbasierte Erziehung völlig falsch angewendet erzeugt dies bei Hunden oft Dauerstress und die Folge ist unsicheres, ängstliches oder aggressives Verhalten.

Und wer von den H-Haltern dann noch meint oder glaubt das der eigene Hund beim Lernen/Ausbildung dann etwas verknüpfen kann ist ein Narr!

Natürlich ist das nicht bei jedem Hund so, aber wenn dann einer durchtickt, dann liegts plötzlich bei der schwierigen Rasse oder sonst was.

Ähm....., Dann liegt es nur daran das der Hund sich rassespezifisch/artgerecht Verhalten will und eine Verhalten-Lenkung zum positiven Zusammenleben von Hund und Mensch ja deshalb, in den Fällen, ausscheidet/unmöglich ist ???


WUFF
 
Leute, ich klink mich hier endgültig aus, werde hier weder reinschauen, noch was dazu sagen. Ich habe gesagt, wie's ist und ihr wisst eh alles besser, weil ihr sowohl mich kennt, alsauch meine Versuche, den Würger zu meiden und wie MASSA schon sagte, leiden meine Hunde eh unter Starkzwang, denen man ihnen auch, besonders auf mehreren hundert Fotos, deutlich ansieht. Da enthalt ich mich mit meiner Inkompetenz doch lieber :D

Schade um eventuelle Tipps, die verlorengehen, aber wenn ich mich nicht irre, wird sich doch eh die vergangenen 9 Seiten lang hauptsächlich übertrumpft mit verschiedenen Formulierungen von "Die macht alles falsch". Da auf 99 verschiedene Versionen von "Alles falsch" vielleicht EIN Rat kommt, wie man's richtigmacht (typisch), bin ich hier fertig.

Für Tipps, die NICHT in jedem GU Tierratgeber stehen wie "Leine durchhängen lassen, geht der Hund bei Fuß, loben Sie ihn" bin ich zwar immer dankbar, aber dann bitte per PN.
 
Leute, ich klink mich hier endgültig aus, werde hier weder reinschauen, noch was dazu sagen. Ich habe gesagt, wie's ist und ihr wisst eh alles besser, weil ihr sowohl mich kennt, alsauch meine Versuche, den Würger zu meiden und wie MASSA schon sagte, leiden meine Hunde eh unter Starkzwang, denen man ihnen auch, besonders auf mehreren hundert Fotos, deutlich ansieht. Da enthalt ich mich mit meiner Inkompetenz doch lieber :D

Schade um eventuelle Tipps, die verlorengehen, aber wenn ich mich nicht irre, wird sich doch eh die vergangenen 9 Seiten lang hauptsächlich übertrumpft mit verschiedenen Formulierungen von "Die macht alles falsch". Da auf 99 verschiedene Versionen von "Alles falsch" vielleicht EIN Rat kommt, wie man's richtigmacht (typisch), bin ich hier fertig.

Für Tipps, die NICHT in jedem GU Tierratgeber stehen wie "Leine durchhängen lassen, geht der Hund bei Fuß, loben Sie ihn" bin ich zwar immer dankbar, aber dann bitte per PN.

Ore so leid es mir tut, aber ich finde sehr wohl dass man dieses Problem ohne Würger lösen kann.;)

Wie gesagt, meine Tierärztin hat auch zwei (Rüden) und keiner von ihnen braucht ein Kettenhalsband.:cool:

Auch wenn du sagst, du hast alles andere versucht, war es wohl doch zu wenig *find*:rolleyes:

Ich weiß, ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass deine Akitas sich nicht benehmen können ohne Würger wenn man wirklich an dem Problem dran bleibt und viel übt.;)
 
lustiger vorfall heute mittag .

grosser mischling auf der simmeringerhauptstrasse,er ist aus seinem lustigen halsband geschlüpft. frauchen machte 15 minuten laufsport zwischen strassenbahnen und autos .

hundi fand das auch sehr lustig .

ich wollte ihr helfen ,weil ich ja immer als böser halsketten hundhalter leckerlis einstecken habe. aber der hund mag keine fremden rief mir hechelnd die beleibte dame zu . also habe ich sie später gefragt (15 min ) warum sie keine kette nimmt ? sagte sie zu mir normal mach er das ja nicht .

kette soll ja nicht so gesund sein.also denke ich mir flexi und lockeres halsband sind sicher für autos , strassenbahnen und anderen rüden besitzer auch nicht das beste.
;)was habe ich gelernt ?besser kette als unter die räder kommen . ;)
 
Dass ein Hund nicht aus dem Halsband schlüpft gibts ja wohl noch andere Mittel - z.B. ein gutes Geschirr... aber lassen wirs - wer nicht will - der hat schon...

Hilde :)
 
Was issn hier los?

ziehen lassen ist ja sinnlos . es geht doch nur um einen kurzen ruck im richtigen moment.

Nett.
Da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln!

Mein Hund ist mir übrigens weder mit BG noch mit HB jemals ausgekommen.
Jetzt wird der Kettenscheiß noch als Lebensretter hingestellt, unglaublich grotesk ist das hier. :rolleyes:

Da wird einem ja schon vom Durchlesen schlecht, daher für mich schon jetzt EOD.
 
Was issn hier los?



Nett.
Da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln!

Mein Hund ist mir übrigens weder mit BG noch mit HB jemals ausgekommen.
Jetzt wird der Kettenscheiß noch als Lebensretter hingestellt, unglaublich grotesk ist das hier. :rolleyes:

Da wird einem ja schon vom Durchlesen schlecht, daher für mich schon jetzt EOD.
ich habe mich nicht als lebensretter hingestellt . ich war nur zuschauer, ich habe seit 25 jahren hunde alle hatten ketten um und keiner hatte irgendwelche probleme damit . also frage ich mich wo euer problem liegt wenn die kette locker am hals hängt.
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.:confused: Wenn zwischen Mensch und Hund alles passt, sollte er ja eigentlich keinen Grund haben, abhauen zu wollen.

lg
Gerda

es dauert aber ein bissl, bis es soweit ist, vor allem zb. bei "2nd-Hand-Hunden" und es kann auch später zu heiklen Situationen kommen, wo der Hund vielleicht zurückzieht oder der Halter nicht sofort adäquat reagieren kann. Zusätzlich zur guten Bindung schadet "ausbruchsicher" angezogen sein nicht.
 
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.:confused: Wenn zwischen Mensch und Hund alles passt, sollte er ja eigentlich keinen Grund haben, abhauen zu wollen.

lg
Gerda
da hast du sicher recht . wenn er gut motiviert ist kommt er sofort freudig wieder.

aber ist es da nicht egal ob er eine kette hat oder nicht ?
 
Hmm... Blöde Frage am Rande: Geht's jetzt nur noch allgemein um die Kette oder der Tatsache das man die auch würgend hängen kann? Hab mittlerweile den Überblick verloren :eek:

Ich muss gestehen ich verwende die auch manchmal zum Spazieren gehen, wenn ich wiedermal die HB's verschmissen habe. Allerdings häge ich die da auf den toten Ring und das tut den Hunden ja nicht wirklich mehr als ein normales HB (solange er nicht wie ein irrer drinhängt)

Es ist ja im Grunde egal ob man eine Kette, HB oder ein BG verwendet solange der Hund nicht wie ein Irrer rumzieht oder ständig in die Leine rennt oder liege ich da falsch :confused:

LG Jasmin
 
Oben