Kettenwürger - Diskussion Fotothread

Es gibt kräftige Hunde - und kräftige Hunde.....;)
Da geht es nicht nur um Kilos:D.

Vorausschauend gehen und im Notfall am HB oder BG halten ist ja gut und schön, dennoch sollte die Kraft auch reichen, wenn man mal in eine unvorhergesehene Situation kommt.
Und mehr als drei Jahrzehnte mit Hunden haben mir gezeigt: solche Situationen kommen immer wieder mal:rolleyes:.

Daher kommt für mich nur ein Hund an der Leine in Frage, den ich in wenigstens 99% aller Fälle sicher halten kann, egal, ob die Leine länger oder kürzer ist.

Da ich selber zwar schwer:eek: - aber weder kräftig noch fit bin:p, sind meine circa 30kg Power-Hündinnen für mich diese Obergrenze.

( Bei zwei von den dreien ist übrigens im Alltag niemals besondere Kraft nötig, um sie zu halten, nur bei einer. Da man aber beim Welpen noch nicht weiß, wie er sich entwickelt, ist es besser, ein gewisses Sicherheitspolster an möglicher Kraftaufwendung einzuplanen.)
 
Ich bin auch der Meinung dass man jeden Hund halten KANN wenn man möchte.

Bis heute glauben mir mein Vater und meine Mutter nicht dass ich unsere alte Rottihündin Cora sogar in Rage festgehalten hab (wohlgemerkt war ich da noch ein Kind)... es geht. Am Band festhalten und beide Füße fest in den Boden rammen und den ganzen Körper gespannt halten, dann hat der schwerste Hund keine Chance.
Weil wenn man wie meine Mutter mit nem Leinenaggressiven Hund an der Flexi geht braucht man sich nicht wundern wenn man am Ende des Spaziergangs nen komplizierten Schulterbruch hat :rolleyes:
wenn deine schwangerschaftskrankheit vorbei ist :D

borge ich dir bubi :p:p:p
 
naja, mit einer Flexi -Leine den Hund zum "Nicht-Ziehen" zu erziehen, ist halt so ein Problem...
immerhin "lernt" er an einer Flexi Leine ja, dass immer ein gewisser - wenn auch geringer - Zug an der Leine "zum Ziel" führt, d.h., er kommt ja voran.
Zug am Hals ist also vorankommen.
der Hund sollte lernen, dass Ziehen NICHT zielführend ist;
z.B. wenn er ziehen sollte, das Gegenteil machen - nämlich umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen.
Zieht er wieder, am Absatz kehrt machen und wieder die Richtung ändern.
irgendwann sollte er dann lernen, dass er mit dem Ziehen gar nix erreicht.
mit dem Rucken ist es auch so eine Sache, wenn man ständig ruckt, dann normalisiert sich das ja dann auch und wird "normal".
was macht ein Mensch, wenn ihn jemand am Arm packt und anzieht/anreisst? er zieht natürlich automatisch zurück.
Druck erzeugt Gegendruck, und Zug erzeugt Gegenzug.
mit dieser Methode jedenfalls (aus unserer Hundeschule) hat unser Hund wunderbar Fuß gehen gelernt.
Geht aufmerksam, immer wachsam, wohin ich gehe.
uns so sollte es ja auch sein, und kein Tauziehen oder Kräftemessen.....
okay, jeder Hund ist individuell, sollte ja auch nur ein klitzekleiner Denkanstoss / Vorschlag sein...:)
 
Ich bin auch der Meinung dass man jeden Hund halten KANN wenn man möchte.

Bis heute glauben mir mein Vater und meine Mutter nicht dass ich unsere alte Rottihündin Cora sogar in Rage festgehalten hab (wohlgemerkt war ich da noch ein Kind)... es geht. Am Band festhalten und beide Füße fest in den Boden rammen und den ganzen Körper gespannt halten, dann hat der schwerste Hund keine Chance.
Weil wenn man wie meine Mutter mit nem Leinenaggressiven Hund an der Flexi geht braucht man sich nicht wundern wenn man am Ende des Spaziergangs nen komplizierten Schulterbruch hat :rolleyes:

der meinung bin ich auch...
ich gehe seit meinem 12. lebensjahr mit unserem (damals schon ausgewachsenen schäfer-schauzer-mix) spazieren und er hat mich kein einziges mal von den füßen gerissen. Und mit 12 war ich noch nicht so ein "Bröckerl" wie heute :D

Ich gehe auch regelmäßig mit 2 hunden ( mit meinem und meinem gassihund, ein sehr stämmiger großer schäferhund). Mein gassihund zieht extrem an der leine überhaupt wenn er katzen und andere hunde sieht! ich begegne auch manchmal einen hund, den sie beide nicht mögen, könnt euch ja vorstellen was abgeht, wenn 2 hunde (32 kg und 55 kg) versuchen zu diesem hund hinzukommen.
Aber bisher funktioniert das bestens, wenn ich meine füße fest in den boden ramme, auch wenn beide zusammen um gut 13 kg schwerer sind als ich!
 
Hallo,

Was ist das den für ein Verständnis?


Ein Hund der an der Leine "ziehen darf" zieht immer unabhängig an welcher Leine er gerade angehängt ist.

Eine FLEX-Roll-Leine ist die BESTE ERFINDUNG die je für einen Hund gemacht wurde.

Wenn man diese so einsetzt wie der Name der Leine schon aussagt: FLEXIBEL in der Leinen-Längen-Anwendung, lernt der Hund täglich in wenigen Minuten-Anwendungen was man sonst mit großer Mühe/Aufwand dem Hund beibringen will.

WAS wohl? ? ? ? ?

Und leider hört/liest man "den Irrtum" immer wieder!

Manche hätten es wirklich leichter in Ihrem Leben, wenn Sie die Gebrauchsanleitung lesen würden.



WUFF
 
Hallo,

Was ist das den für ein Verständnis?


Ein Hund der an der Leine "ziehen darf" zieht immer unabhängig an welcher Leine er gerade angehängt ist.

Eine FLEX-Roll-Leine ist die BESTE ERFINDUNG die je für einen Hund gemacht wurde.

Wenn man diese so einsetzt wie der Name der Leine schon aussagt: FLEXIBEL in der Leinen-Längen-Anwendung, lernt der Hund täglich in wenigen Minuten-Anwendungen was man sonst mit großer Mühe/Aufwand dem Hund beibringen will.

WAS wohl? ? ? ? ?

Und leider hört/liest man "den Irrtum" immer wieder!

Manche hätten es wirklich leichter in Ihrem Leben, wenn Sie die Gebrauchsanleitung lesen würden.



WUFF
ich liebe die leute wo 5 meter hund um die ecke kommt und viel später der rest.:rolleyes:
 
Hallo,

ich liebe die leute wo 5 meter hund um die ecke kommt und viel später der rest.

Habe hier Eine die lässt erst den Hund in die Fahrbahn laufen und dann schaut Sie nach Links und dann nach Rechts, soooo wie Sie es mal gelernt hat.

Wenn Sie aus der Haustür geht, springt der Hund wie ein Flummi, und umrundet Sie und dann sind Entfesselungskünste gefragt.

GENAU für solche Verwendung/Anwendungen wurde die FLEXI-ROLL-LEINE nicht erfunden!!!



WUFF
 
*anmerk*

Meine Hunde laufen beide an der Flexi "fuß". Und das auch mit der normalen Leine. Macht für sie keinen Unterschied.

Also man kann nicht pauschal sagen, dass die Flexi den hund zum Ziehen "animiert". ;)

lg
Tina
 
Hallo,



Habe hier Eine die lässt erst den Hund in die Fahrbahn laufen und dann schaut Sie nach Links und dann nach Rechts, soooo wie Sie es mal gelernt hat.

Wenn Sie aus der Haustür geht, springt der Hund wie ein Flummi, und umrundet Sie und dann sind Entfesselungskünste gefragt.

GENAU für solche Verwendung/Anwendungen wurde die FLEXI-ROLL-LEINE nicht erfunden!!!



WUFF
noch schlimmer ist es wenn der griff aus der hand rutscht .
der flüchtende hund hinter sich den griff nachzieht ,und vor lauter panik nicht mehr zurückkommt. ich lehne diese flexi sachen ab.
 
Hunde sind Meister der Anpassung, sie arrangieren sich auch mit einem Scheißleben und vergöttern den, der ihnen das Futter hinschmeißt oder mal doch ein freundliches Wort für sie hat. Sie lernen aber auch sehr geschickt, welches Verhalten selbst den brutalsten Tierquäler (zumindest für wenige Augenblicke) milder stimmt und wie sie so zu wenigen Momenten angenehmer Emotionen (Lobworte, Sozialkontakt, Spiel) kommen.

Sehr schön geschrieben Andy :);)

*anmerk*

Meine Hunde laufen beide an der Flexi "fuß". Und das auch mit der normalen Leine. Macht für sie keinen Unterschied.

Also man kann nicht pauschal sagen, dass die Flexi den hund zum Ziehen "animiert". ;)

lg
Tina

Also Odin geht auch ständig an der Flexi und sobald er zu ziehen anfängt und die Leine straff ist, bleibe ich stehen und er weiß dann ganz genau dass es nicht weitergeht - dann kommt er zu mir zurück, kriegt ein Leckerlie und wir können entspannt weitergehen.:)

Also pauschalisieren kann man sowas wirklich nicht *find* ;)
 
schlimmstenfall war halt ein köder an der angel :cool:

ja, könnte bei meinem auch so sein :D

Ich persönlich mag die Flexi auch nicht, nicht weil sie die Hunde zum "ziehen" animiert (kann man ja wirklich nicht pauschalieren), sondern weil ich lieber eine fixe Leine hab und der Griff zu schwer ist :D
 
oh, Anna,

du bringst immer wieder Leben hier rein mit deiner provokanten Art. Egal, was du schreibst, die Leute gehen hoch wie Selters.
Hier läuft ein geheimer Wettbewerb, der da heißt "wer versteht Ore am gründlichsten falsch?"

Ich bin sicher, deine Hunde haben es gut. Mich stört an Kettenhalsbänder - ob mit oder ohne Zug - nur, dass sich ein anderer Hund im Spiel den Kiefer darin verdrehen kann oder wenn mir jemand stolz erzählt, er hänge seinen Hund daran auf, damit der wieder runterkomme.

Letzteres betrifft dich nicht, aber im Spiel tu die Dinger besser runter.
 
*anmerk*

Meine Hunde laufen beide an der Flexi "fuß". Und das auch mit der normalen Leine. Macht für sie keinen Unterschied.

Also man kann nicht pauschal sagen, dass die Flexi den hund zum Ziehen "animiert". ;)

lg
Tina

Meine Tina auch... die geht sogar meist so knapp trotz Flexi neben mir dass die Flexi locker durchhängt wie ne normale Leine (manche Flexiseile gehen ja komplett ins Gehäuse und andere haben da wieder ein paar cm lockere Leine zwischen Gehäuse und Karabiner - so eine haben wir).
Also meine Tina ist überhaupt garkeine Leinenzieherin...
 
ich kann mit der Flexi überhaupt nichts anfangen,... meine Schwester ist aber eine Meisterin mit den Teilen, sie hat ihren Wolfshund und ihre hol. Schäferin an den Flexis und nie eine Verwicklung, klappt einwandfrei, die Hunde ziehen auch nicht, .....die Flexi verwendet sie in Gebieten, wo die Beiden nicht frei laufen dürfen......
 
,... meine Schwester ist aber eine Meisterin mit den Teilen, sie hat ihren Wolfshund und ihre hol. Schäferin an den Flexis und nie eine Verwicklung, klappt einwandfrei, die Hunde ziehen auch nicht, .....die Flexi verwendet sie in Gebieten, wo die Beiden nicht frei laufen dürfen......

Im Zweifel , die "Gebrauchsanweisung" lesen und dann braucht man kein Würger-Halsband.....!


WUFF
 
Hi
Frage:

Warum kauft man sich ein Würger-Halsband wenn man behauptet nicht vor zu haben seinen Hund zu würgen???


Ich habe auch ein Kettenhalsband und zwar für Stone, mit 2 Jahren aus Kanada importiert von kleinauf Kettenhalsband gewöhnt. Sobald er ein Geschirr spürt = Zug, ok das ist erwünscht wir haben schließlich Arbeitshunde im Geschirr. Stoffhalsband, Halsband mit Begrenzung usw. Voll auf Zug. Kettenhalsband, keinerlei Zug, egal ob an der Flexi, an der Leine usw.

Obwohl ich sonst kein Freund von Kettenhalsbändern bin, hat Stone seines und ist damit glücklich. Ja ich empfinde es so den er wehrt sich massiv gegen andere Bänder, gegen das Kettenhalsband nicht.

lg Uschi & Rudel
 
Oben