Kettenhalsband und Schleppleine

Da habe ich was sehr interessantes im Netz gefunden, vielleicht interessiert es hier jemanden.:)

http://www.tierheim-boeblingen.de/PDF/Brustgeschirr statt Halsband.pdf

Ich würd ja auch lieber Brustgeschirr verwenden, aber das Problem dabei ist, dass mein Hund noch nicht so gut folgt und er dann mit Brustgeschirr mit dem Kopf doch weit wegkommt.
Gibt es da Lösungen?????:confused:

Ja, ich würde ihm ein Signal lernen, das Aufmerksamkeit bedeutet - "schau mich an" - ich hab da tolle Erfahrungen gemacht! :)

Da habe ich was sehr interessantes im Netz gefunden, vielleicht interessiert es hier jemanden.:)

http://www.tierheim-boeblingen.de/PDF/Brustgeschirr statt Halsband.pdf

Ich würd ja auch lieber Brustgeschirr verwenden, aber das Problem dabei ist, dass mein Hund noch nicht so gut folgt und er dann mit Brustgeschirr mit dem Kopf doch weit wegkommt.
Gibt es da Lösungen?????:confused:

Ja,da gibts Möglichkeiten! Es gibt tolle maßangefertigte Brustgeschirre,bei denen du zb einen zweiten Ring an der Brust bestellen kannst. Du hängst dann die Leine an beiden Ringen ein,und kannst deinen Hund so gut kontrollieren. Nebenbei würde ich ihr wirklich ein "Stoppsignal" einlernen,bei dem sie dich im Notfall verlässlich anschaut:)

lg

Ja, ich würde ihm ein Signal lernen, das Aufmerksamkeit bedeutet - "schau mich an" - ich hab da tolle Erfahrungen gemacht! :)

Schon klar, aber mein Hund ist kein Roboter und er kann es nicht zu 100%, es wird sicher ein paar Mal (oft) passieren, dass er wo hinspringen will, etc. und das soll nunmal nicht sein. Verstehst was ich meine?
(nur zu Deinem besseren Verständnis: mein Hund will alles Fremde angehen(Menschen, Hunde, etc.), deswegen habe ich mit den Halsband eine größere Sicherheit. ) (mein Hund hat auf der Straße eh auch immer Beißkorb, was natürlich mal nicht mehr sein soll....)
Ich weiß einfach nicht, ob ich nun ein Brustgeschirr raufgeben soll oder nicht.....:confused:

hallo!
in diesem bericht wird, so wie meistens, von einem "starkem akkutem ruck gesprochen". ich kenne keinen trainer der sagt man soll so agieren. ein sachter gefühlvoller zug, daß ist das was ich unter leinenruck verstehe.
zu der sache mit dem druck den ein halsband ausübt, und dadurch andauernd reize übertragen werden die zur flucht animieren, daß kann ich mir nicht forstellen. auch ein bg liegt am körper des hundes an, zu welcher aktion führt dann dieser druck:confused:
nebenbei gesagt, ich verwende bei meinen hunden beides, hb und bg und habe bei beiden, nur auf grund dessen, kein fluchtverhalten feststellen können.

Ja,da gibts Möglichkeiten! Es gibt tolle maßangefertigte Brustgeschirre,bei denen du zb einen zweiten Ring an der Brust bestellen kannst. Du hängst dann die Leine an beiden Ringen ein,und kannst deinen Hund so gut kontrollieren. Nebenbei würde ich ihr wirklich ein "Stoppsignal" einlernen,bei dem sie dich im Notfall verlässlich anschaut:)

lg

Aha, ich möchte mir bei K9 ein Powergeschirr kaufen, geht das bei dem ? Meinst Du dieses Geschirr?

Schon klar, aber mein Hund ist kein Roboter und er kann es nicht zu 100%, es wird sicher ein paar Mal (oft) passieren, dass er wo hinspringen will, etc. und das soll nunmal nicht sein. Verstehst was ich meine?
(nur zu Deinem besseren Verständnis: mein Hund will alles Fremde angehen(Menschen, Hunde, etc.), deswegen habe ich mit den Halsband eine größere Sicherheit. ) (mein Hund hat auf der Straße eh auch immer Beißkorb, was natürlich mal nicht mehr sein soll....)
Ich weiß einfach nicht, ob ich nun ein Brustgeschirr raufgeben soll oder nicht.....:confused:

Eindeutig JA! Lara geht mit Bg viel entspannter als mit Hb;)

Natürlich ist kein Hund ein Roboter! :p Aber glaub mir, wenn du das Signal ganz toll trainierst, wird es auch zu 99% funktionieren, dass es der Hund macht. :)
Wenn du sagst, dein Hund geht Fremde an, würde ich auch eher versuchen (mit Hilfe eines kompetente Trainers), die Dinge positiv zu verknüpfen. Du kannst ja anfangs zusätzlich zum BG ein HB verwenden. Halten tust die Leine, die am BG hängt und wenns wirklich brenzlig wird, kanns du den Kopf zur Not am HB noch wegdrehen. (Hab ich so mit Tierheimhunden gemacht). Ich hab auch immer versucht, große Bögen um alles zu gehn. Anfangs halt - aber ich weiss, in der Stadt nicht immer möglich...:eek:
Mit K9-BGs hab ich gute Erfahrung! Da gibts jetzt Neue, die ganz leicht sind und gut geeignet zum Gassi gehn. Nur gut einstellen - die drücken sonst aufs Schultergelenk!

Muss gestehen dass ich nicht immer das BG nehmen wenn ich mit Flexi geh. :o Allerdings nur vorübergehend bis unser Camiro endlich da ist. Luca scheuert sich nämlich Wund mit dem BG und ich bin zuversichtlich dass das Camiro - da es besser sitzt und nicht so leicht verrutscht - dem Abhilfe schaffen kann. Ich achte aber mit Halsband darauf, dass Luca nicht in die Flexi brettert. Ich lauf dann einfach hinterher wenn er losstürmt, so lange bis er auf mein Kommando "langsam" oder "halt" reagiert. :o

Mit K9-BGs hab ich gute Erfahrung! Da gibts jetzt Neue, die ganz leicht sind und gut geeignet zum Gassi gehn. Nur gut einstellen - die drücken sonst aufs Schultergelenk!

Welche K9 sind denn das genau? die Powergeschirre, bitte den genauen Namen, da ich bestellen möchte.

Aha, na ich habe schon mal Brustgeschirr und HB gehabt aber auf der selben Leine, des wor a Schaß:p . Dh. HB eigene Leine und BG eigene Leine, ok, des moch ma.:)

in diesem bericht wird, so wie meistens, von einem "starkem akkutem ruck gesprochen". ich kenne keinen trainer der sagt man soll so agieren.
Dann kennst Du scheinbar noch nicht so viele. Leider gibt es eine Menge an Trainern und Hundehaltern, die den Leinenruck ala "Salto Mortale Rückwärts" praktizieren. :mad:
ein sachter gefühlvoller zug, daß ist das was ich unter leinenruck verstehe.
Damit liegst Du leider falsch. Zwischen einem Leinenruck (da gibts verschiedene "Qualitäten" in der Ausführung), einem Zupfen an der Leine und einem Zug an der Leine (auch da gibts verschiedene "Qualitäten") bestehen deutliche Unterschiede - auch in dem, was erreicht werden soll.
zu der sache mit dem druck den ein halsband ausübt, und dadurch andauernd reize übertragen werden die zur flucht animieren, daß kann ich mir nicht forstellen. auch ein bg liegt am körper des hundes an, zu welcher aktion führt dann dieser druck
Es geht hierbei um den Druck, den ein andauernd ziehender Hund am Hals verspürt und der ihm unangenehm ist bzw. Schmerzen verursacht. Dem versucht der Hund sehr wohl zu entkommen. Wenn man dann die Leine kurz locker läßt, um einen LR anbringen zu können, lernt der Hund folgendes: Zerren an der Leine führt irgendwann mal zu einer (wenn auch nur kurzen) Entspannung. Folglich versucht der Hund nun vermehrt, diese Entspannung zu erreichen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst Du scheinbar noch nicht so viele. Leider gibt es eine Menge an Trainern und Hundehaltern, die den Leinenruck ala "Salto Mortale Rückwärts" praktizieren. :mad:

Damit liegst Du leider falsch. Zwischen einem Leinenruck (da gibts verschiedene "Qualitäten" in der Ausführung), einem Zupfen an der Leine und einem Zug an der Leine (auch da gibts verschiedene "Qualitäten") bestehen deutliche Unterschiede - auch in dem, was erreicht werden soll.

Es geht hierbei um den Druck, den ein andauernd ziehender Hund am Hals verspürt und der ihm unangenehm ist bzw. Schmerzen verursacht. Dem versucht der Hund sehr wohl zu entkommen. Wenn man dann die Leine kurz locker läßt, um einen LR anbringen zu können, lernt der Hund folgendes: Zerren an der Leine führt irgendwann mal zu einer (wenn auch nur kurzen) Entspannung. Folglich versicht der Hund nun vermehrt, diese Entspannung zu erreichen.

LG, Andy

Wie wahr.

Als Alina noch die Kette oben hatte (wurde uns von unserer damaligen HuSchu empfohlen, ebenso der Leinenruck) zog sie wie ne irre....egal, ob Kette auf Zug war oder nicht.

Dann bekam sie ein BG - und langsam aber sicher wurde es besser.
Auch durch das Buch "Hilfe mein Hund zieht" haben wir beide viel gelernt.
Die Kette wurde weggeworfen ;)

Mein Bub zieht mit BG genauso wie mit HB. Also WENN er gerade etwas interessantes riecht oder einen anderen Hund sieht. Allerdings bleibe ich stehen wenn er zu ziehen beginnt, hat den Vorteil, dass er jetzt eigentlich immer (außer wenn oben beschriebenes zutrifft :rolleyes: ) seinen Schritt verlangsamt sobald er merkt dass die Leine straff wird. Und das macht er mit HB, Kette UND BG, und dabei ist es auch wurscht mit welcher Leine ich geh. :D

Nach 100erten von Beiträgen möcht ich mich auch mal gern zu Wort melden!

Ich hab die ersten 50 Seiten gelesen und jetzt die letzen paar aber im Grunde gehts eh immer ums selbe!

Ein paar Punkte möchte ich aufgreifen:

JA ich kenne einen Hund der sich auf Grund von falscher Anwendung eines Halsbandes das Genick gebrochen hat bzw anders zu tode kam!! Mein erster bester Freund - der Rüde meines verstorbenen Großvaters wurde Opfer meines von mir verhassten Onkels! Es ist schon Jahre her aber nach heutiger Rekonstruktion lies mein Onkel den Hund über ein Hinderniss springen! Angeleint und wie immer mit Kettenhalsband auf Zug! So wie es aussah war die Leine zu kurz, der Hund wurde zurück geschleudert und starb an den Verletzungen! Es geht also! Natürlich ist das nicht alltäglich aber man sollte solche Unfälle im Hinterkopf haben!

Ich verurteile kein Halsband auch wenn ich selbst einen Hund nie daran führen würde!

Mir persönlich wäre die Gefahr das sich der Hund verletzt oder hinausschlupft zu groß! Bei Mickey wäre das gehen mit HB gar nicht möglich! Immer wieder erschrickt er plötzlich und weg wär er oder er würde volle Wucht in die Leine und somit das HB rennen!

Das ist ja genauso wenn man den Hund mit der Flexi ans Halti hängt!

Natürlich muss nichts passieren aber ES KANN! Und dieses Risiko würde ich nie eingehen!

Liebe Grüße Petra

Reden wir hier von Würgeketten? :eek: Also wenn ich von einer Kette spreche, dann hat das nix mit Würger zu tun, möcht ich nur mal anmerken. ;)

Das ist schon klar!!

Und ich habe auch nichts gegen Ketten die nicht auf Zug sind - im Allgemeinen! Das ist für mich ein Punkt wo man drüber streiten kann!

Aber HB und Schleppleine und in gewisser Weiße auch Flexi geht gar nicht meiner Meinung nach!

Das ist schon klar!!

Und ich habe auch nichts gegen Ketten die nicht auf Zug sind - im Allgemeinen! Das ist für mich ein Punkt wo man drüber streiten kann!

Aber HB und Schleppleine und in gewisser Weiße auch Flexi geht gar nicht meiner Meinung nach!

Ich finde, es kommt auf die Handhabung an. ;) Wie gesagt, ich versuche generell zu verhindern dass mein Hund in die Leine brettert, egal ob mit Flexi, Schleppleine oder "normaler" Leine. Sobald unser Camiro da ist, gehen wir wieder mit Flexi und BG, im Moment ist Luca mit HB besser dran. :o

Oben