Kettenhalsband und Schleppleine

Bin nur gespannt, wann sich die neueren Erkenntnisse der Verhaltensforschung bezüglich der schlagwortartig mißbrauchten "Triebe" auch zu den "Gebrauchshundlern" herumsprechen. :rolleyes:LG, Andy[/QUOTE]

Andy, gibt's dazu schon neue Literatur? Wenn ja, bitte um Angabe! Danke....
 
Ich finde, es kommt auf die Handhabung an. ;) Wie gesagt, ich versuche generell zu verhindern dass mein Hund in die Leine brettert, egal ob mit Flexi, Schleppleine oder "normaler" Leine. Sobald unser Camiro da ist, gehen wir wieder mit Flexi und BG, im Moment ist Luca mit HB besser dran. :eek:


Das ist richtig!! Und ich würde auch nie so weit zu gehen wie in dem Fall der hier der Anfang war, das sie eine Tierquälerin ist oder generell schlecht zu ihrem Hund etc. ABER auch ich sage diese Handhabung ist nicht in Ordnung!

Es mag auch Hunde geben die nie in die Leine rennen - wer weiß!

Lg
 
@andreas
ich kenne eigentlich schon einige und auch erfahrenen trainer und bei diesen (und ich kann nur von diesen sprechen) habe ich noch keine negativen erfahrungen gemacht.

zum druck: in dem besagten bericht wird davon gesprochen, daß der hund sobald er ein hb trägt, diese symptome zeigt.

du beschreibst es aber von einem hund der ein problem mit dem leine gehen an und für sich hat (dauerndes zerren), in solchen fällen sind ohnehin andere trainingsabläufe gefragt.
 
Echt? Dachte jede Kette (alle die ich kenne) kann man auf Zug stellen - wenns 2 Ringe hat ;)

Also meine Kette schaut so aus, und diese kann nicht würgen wenn man sie groß genug kauft. ;)

kettenhalsband.jpg
 
Das ist richtig!! Und ich würde auch nie so weit zu gehen wie in dem Fall der hier der Anfang war, das sie eine Tierquälerin ist oder generell schlecht zu ihrem Hund etc. ABER auch ich sage diese Handhabung ist nicht in Ordnung!

Es mag auch Hunde geben die nie in die Leine rennen - wer weiß!

Lg

Diesen Fall hab ich leider nicht mitbekommen.:eek:

Luca würde schon in die Leine laufen, aber genau das kann ich in 99% der Fälle verhindern. Und wenn dann unser Camiro da ist, hat sich das sowieso (hoffentlich) erübrigt. :D
 
Schon klar, aber mein Hund ist kein Roboter und er kann es nicht zu 100%, es wird sicher ein paar Mal (oft) passieren, dass er wo hinspringen will, etc. und das soll nunmal nicht sein. Verstehst was ich meine?
(nur zu Deinem besseren Verständnis: mein Hund will alles Fremde angehen(Menschen, Hunde, etc.), deswegen habe ich mit den Halsband eine größere Sicherheit. ) (mein Hund hat auf der Straße eh auch immer Beißkorb, was natürlich mal nicht mehr sein soll....)
Ich weiß einfach nicht, ob ich nun ein Brustgeschirr raufgeben soll oder nicht.....:confused:

Hallo Glückspilz,
schön, dass Du darüber nachdenkst ... danke.

Duke hatte ähnliche Troubles, daher verstehe ich deine Sorgen/Gedanken.

Ich habe ihn zu Beginn eine zeitlang dual geführt, da ich dem BG nicht 100%ig vertraute.

Auch habe ich bemerkt, dass Duke - nachdem das HB gegen BG getauscht wurde - allgemein relaxter auf andere Hunde reagierte, bei denen er davor ausgetickt wäre.

Natürlich hat es nicht nur gereicht, das HB gegen ein BG zu tauschen, sondern wir mußten auch an den Problemen, sowie an unserer Kommunikation arbeiten.

... es lohnt sich aber.

Wichtig finde ich auch, dass man nicht nur die Symptome bekämpft/unterdrückt, sondern ergründet, warum der Hund sich so verhält und die Ursachen behebt.

lg edith

P.S: Falls Du in Wien wohnst, kannst gern mal mit Duke und mir eine Runde in der Stadt gehen und schauen, wie wir das machen. Hilft Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung.
 
zum druck: in dem besagten bericht wird davon gesprochen, daß der hund sobald er ein hb trägt, diese symptome zeigt.
Nur vom Kette (oder HB) umhaben kann sowas nicht kommen (außer das HB wäre zu eng), die hängt ja locker um den Hals des Hundes, kommt z.B. mit dem Kehlkopf gar nicht in Berührung.
du beschreibst es aber von einem hund der ein problem mit dem leine gehen an und für sich hat (dauerndes zerren), in solchen fällen sind ohnehin andere trainingsabläufe gefragt.
Klar. Denn Probleme mit der HWS entstehen ja nicht durch das Tragen eines KHB an sich, sondern erst dann, wenn sich ein ständiger Zug entwickelt, oder mechanische Einwirkungen (z.B. Leinenruck oder Hund bleibt am KHB hängen) gegeben werden.

Alle anderen Annahmen sind aus dem Reich der Fantasie entsprungen.

LG, Andy
 
Welche K9 sind denn das genau? die Powergeschirre, bitte den genauen Namen, da ich bestellen möchte.

Aha, na ich habe schon mal Brustgeschirr und HB gehabt aber auf der selben Leine, des wor a Schaß:p . Dh. HB eigene Leine und BG eigene Leine, ok, des moch ma.:)

Ich weiss jetzt net genau, wie das heisst - Power Pro od. so ähnlich...steht aber eh im Netz, wennst reinschaust. - Steht eh dabei, dass es neu ist!
Ich hab BG und HB schon an eine Leine gehängt (mind. 2m), der Karabiner am HB sollte halt klein und leicht sein und du führst den Hd mit beiden Händen (wie bei Halti od. Tellington).
 
im moment nur eine kurze anmerkung:



hi karin,

bei breitensport (ökv) wurde das verpflichtende KHB schon aufgehoben, ein normales HB tuts dort nun auch. :)

lg rübe


Hallo Nina!

Eeeecht? Na prima! Ich kann mich noch erinnern, wie wir für die Nelly (Chihuahua) von der Wilma in Felixdorf versucht haben, von jemandem ein Armketterl geliehen zu kriegen, weil für Chi's gibt es kein Kettenhalsband :D (gibts das leicht auch schon??? - ich werd alt...)
Und der LR hat sie nur mit "Kette" starten lassen...
Ich krieg heut noch die Krise, wenn ich daran denke :p

liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch! Dachte ich mir auch schon, nur hat Karin sonst meistens recht, mit dem was sie schreibt. Da wollt ich nicht in ein Fettnäpchen treten. :D

LG, Andy


Hi Andy!

Danke :D - aber nachdem ich, was BSp betrifft nicht up to date bin, hättest ruhig was sagen können *gg*
Außerdem sind Fettnäpfen dazu da, um reinzutreten :D

lg
Karin
 
Also, ich kann mich erinnern - hab so 2003 od 2004 (weiss nicht mehr genau) an einem Breitensportturnier teilgenommen und da waren KHB verboten - da durfte man wegen der Verletzungsgefahr nur "normale" HBs verwenden.
 
Oben