Ich war immer absolut gegen die Kette und habe jeden HH der seinen Hund mit Kette führte verteufelt. Dann kam die Hundeschule und damit die Auflage, dass der Hund nur mit Kette zur Prüfung darf.
Ich war sauer, habe mich aber gefügt. Ja das ist nun ca. 3 Jahre her und fast genauso lange rennt meine Maus nun MIT Kette und zwar ausschließlich aus dem Grund weil sie eine Drecksau ist, ständig im Wasser pritschelt und sich in all möglichen stinkigen Zeug wuzelt und genau für diese Sache und ausschließlich dafür begeistert mich die Kette. Die nehme ich ihr beim Nachhause kommen ab, spüle sie ab und das Ding ist wieder sauber. Das "normalen" Halsband oder BG war ständig nass, dreckig, musste immer ausgewaschen werden und bekam irgendwann einen eigenartigen Geruch.Ich hatte und werde auch NIE die Kette auf Zug stellen. Zu Hause läuft mein Weibi nackt.
Das Nichtziehen und Fußgehen lernen hat meiner Meinung nichts mit Kette oder Halsband zu tun, sondern damit wie ich mich als HH anstelle.
lg

Das Nichtziehen und Fußgehen lernen hat meiner Meinung nichts mit Kette oder Halsband zu tun, sondern damit wie ich mich als HH anstelle.
lg