Kennt sich jemand mit Depressionen aus?

Minu

Super Knochen
Hallo!

Bäruchte dringend Rat, einer Freundin von mir geht es nicht sehr gut und ich vermute, dass sie in einem tiefem Loch steckt.
Kennt sich hier jemand mit Depressionen usw. aus?
Bitte PN an mich! Danke!

Hallo!

Bäruchte dringend Rat, einer Freundin von mir geht es nicht sehr gut und ich vermute, dass sie in einem tiefem Loch steckt.
Bitte PN an mich! Danke!

ich kann dir da leider nicht weiter helfen, weiss nur das sich vor wenigen wochen bei uns ein junger mann das leben genommen hat weil er anscheinend ebenfalls in einer tiefen Depression steckte!

Traurig die ganze geschichte, hab ein paar stunden vorher noch ein paar worte mit ihm gewechselt :(

Geh mit einer freundin zu einer beratungsstelle oder schau das sie zu einem arzt geht, damit ist anscheinend wirklich nicht zu spassen .... :(

Hallo!

Bitte PN an mich! Danke!

Ich kann Dir mal sagen dass zuerst abgeklärt werden muss ob es eine "klinische" Depression ist - d.h. tatsächlich physische Ursachen hat die medikamentös behandelt werden müssen oder ob es sich um eine situationsbezogene "Depression" handelt die durch eine Therapie oder ein Coaching in den Griff zu bekommen ist - oder wenns nicht weiter schlimm ist auch durch gute Freunde.

Geh mit einer freundin zu einer beratungsstelle oder schau das sie zu einem arzt geht, damit ist anscheinend wirklich nicht zu spassen .... :(

Wenn es eine echte Depression ist, und die Freundin nicht von sich aus sagt, dass sie das möchte, dann wird das nicht helfen. (Denn selbst wenn es "nur" eine körperliche Ursache hat, dann muss man den Arzt schon "zwingen" die herauszufinden, da werden nicht von selbst alle Tests gemacht:()

depressionen haben meines wissens nach psychische ursachen und nicht pysische, es können aber körperliche beschwerden aufgrund der depression kommen

warum wird man dann zum psych geschickt???

depression is ja auch nicht gleich depression
da können welten dazwischen liegen
ich kenne jemanden der sein leben lang an medis gebunden sein wird
und andererseits wen dem es jahre sehr schlecht ging wo mit anti pepressiva und gesprächstherapie vieles erreicht wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob man das jemals so richtig durchschauen wird???

bevor man aber zum richtigen psych iater kommt wird je nach zustand einiges anderes versucht, gespräche, leichte stimmungsaufheller, ambulante thera, antidepressiva,......

es gibt exogene depressionen herrvorgerufen durch z.b. eine scheidung,ein todesfall oder sogar das wetter (saisonelle depression) oder eine endogene depression z.b weil die schilddrüse nicht richtig arbeitet (wie schon richtig beschrieben ein stoffwechselproblem).

natürlich muss unterschieden werden zwischen einer depression oder einfach "nur" mal einer schlechten phase, wie wir sie wahrscheinlich alle kennen.

eine "richtige" depression kann von selbst wieder weg gehen oder man holt sich professionelle hilfe. med verschreiben darf ja nur der hausarzt bzw. der facharzt für psychiatrie (würde ich bevorzugen). antidepressiva wirken halt meistens erst nach 2-3 wochen.
eine depressive episode kann einmalig sein oder auch rezidivierend, also wiederkehrend. manche menschen müssen sehr lange medikamente dagegen nehmen. ich erklär den patienten immer dass das eben eine krankheit ist wie jede andere und zB. patienten mit diabetes auch ein lebenlang medikamente nehmen müssen.

wichtig:antidepressiva machen NICHT abhängig!! allerdings kann sein dass man heißhunger bekommt. oft dauert es bis man das richtige präperat für sich gefunden hat. trotzdem sind sie neben einer guten gesprächstherapie ein gutes mittel um gegen die depresson anzukämpfen.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. alles gute für deine freundin.

wichtig:antidepressiva machen NICHT abhängig!! allerdings kann sein dass man heißhunger bekommt.

jop unter anderem. aber: das hängt ganz von den antis ab... jedes hat so seine nebenwirkungen. seis schlaflosigkeit, libidoverlust, übelkeit etc pp.

kommt wie gesagt ganz auf das präparat an und die person. jeder reagiert anders.

lg
Syra

ja, das ist wohl richtig. aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden. nebenwirkungen sind halt nie lustig und psychopharmaka haben auch noch so einen guten ruf (leider gleich wie psychische krankheiten).

Ich wollt das eh nur Vollständigkeit halber dazuschreiben :)

@onaddio: der Erste Weg sollte - ob Medis oder nicht - zu einem guten (! - gibts leider auch Unterschiede) Psychiater führen.

Bitte um Empfehlung eines(r) TherapeuteIn, möglichst in 1020 oder nicht zu weit weg von dort. Habe gerade ein besorgniserregendes Mail meines Sohnes bekommen, den es nach Trennung arg erwischt hat.

kannst mir pn schicken.. ich denke ich kann dir wirklich weiter helfen ;)

@dog love

ich weiß nicht was in dem mail deines sohnes gestanden ist. ich kanns vermuten..
ein therapeut wird euch in einer akut situation nicht helfen da man
sich zuerst einen termin ausmachen muss. In einem Notfall würde ich sofort eine Kriseninterventionsstelle aufsuchen. Dort sitzen Profis die auf Akutkrisen spezialisiert ist.
Sollte es irgendwie in die richtung suizidale absichten gehen und der betroffene unternimmt nichts dagegen und kann nicht glaubhaft versichern sich nichts anzutun.. sofort polizei und rettung rufen die mittels amtsarzt die möglichkeit haben den betroffenen ob gegen seinen willen oder nicht in eine klinik einzuweisen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, schicke Dir eine PN. So dramatisch dürfte es nicht sein, da sich alles schon einige Monate hinzieht. Psychologe/in wäre schon richtig, in Graz hätte ich geeignete Kontakte, aber eben niemanden in Wien.

Oben