Was hast du für ein Problem wenn mir kleine Hunde nicht gefallen? Und den Chihuahua hab ich nur als Beispiel genommen, es gibt noch andere kleine Hunderassen, die mir nicht gefallen, weil für mich persönlich halt ein Hund ne bestimmte Größe haben muss und weil ich nicht will, dass mein Hund kleiner ist als meine Katzen. Ich mag z.B. auch keinen Mops oder Zwergpinscher oder Dackel. Die sind mir alle viel zu klein, auch wenn sie irgendwie süß sind, keine Frage. Aber ich könnt halt mit so nem kleinen Hund nix anfangen, der ist mir zu zerbrechlich, eher für ne kleine Stadtwohnung oder so geeignet. Den könnt ich z.B. auch nicht auf meine Wandertouren mitnehmen, ich war jetzt im Winter auch öfter wandern, da brauchen so kleine Hunde einen Mantel oder ähnliches, sonst erfrieren sie. Und in dem 30 cm hohen Schnee würden sie sowieso untergehen.
Ich mags halt einfach nicht, wenn man die Naturform des Hundes so extrem verändert, nur weil es den Menschen grad in den Kram passt und Mode ist. Und dazu zählen für mich nicht nur die extrem klein zurecht-gezüchteten Hunde, sondern auch kupieren, Faltenhunde, ... usw. Das würde jetzt aber zu sehr vom Thema abschweifen.
Als ich mit Chico im Welpenkurs war voriges Jahr im Sommer, da war ein Zwergpinscher bei uns im Kurs, ein kleiner Welpe. Der war irrsinnig süß, keine Frage, aber er hatte unter den ganzen "normal" großen Hunden panische Angst und die Welpen wussten auch nicht wirklich was anzufangen mit ihm, haben ihm beim Spielen dauernd über den Haufen gerannt weil sie ihn einfach nicht gesehen haben und der Kleine hat nur gequietscht die ganze Zeit und sich dann bei seinen beiden Herrchen versteckt. Die waren einmal mit dem Hund in der Hundeschule und dann nie wieder. Ich weiß nicht, für mich wär das halt einfach nix ... auch wenn der Hund wirklich sehr süß war.
Jeder hat halt nen anderen Geschmack, ich fühl mich ja auch nicht angegriffen nur weil jemand sagt, er mag keine Jagdhunde (mein Chico ist ein Jagdhundmix) oder alles was über 40 cm SH hat ist zu groß für nen Hund oder dass nur reinrassige Hunde für ihn in Frage kommen (ich hab nen Mix). Ich steh zu meinem Hund, ich liebe sein Aussehen (und seinen Charakter sowieso) und da ist es mir eigentlich ziemlich piepschnurzegal ob ihn andere schön finden oder nicht. Warum regst du dich so auf? Irgendwie komisch ...