Keinen Hund mehr von der Rasse

Allso einmal Terrier , immer Terrier . Sicher ist er nicht jedermanns Hund .

Folgende Hunderassen würde ich mir nie nehmen .

Schlittenhunde , Windhunde , Jagdhunde , großrassige Hunderassen und
langhaarige Hunde-Rassen .

Vor allem ist aber die Sympathie ausschlaggebend .

LG . Josef
 
Hunderassen, die für mich nicht in Frage kommen:

"Handtaschenhunde" - also sehr kleine Hunde wie z.B. Chihuahua. Ich mag diese Mini-Hunde einfach nicht, ich brauch einfach nen Hund an der Leine und keine Katze, außerdem will ich mit meinem Hund was unternehmen und will nicht Angst haben, dass ihn auf der Wiese ein Mäusebussard für Beute hält und anfällt oder er nach 500 m außer Atem ist und ich ihn tragen muss. Da gehts mir jetzt rein ums Aussehen bzw. meinen persönlichen Geschmack, ich will hier bitte niemanden persönlich angreifen (jeder hat ja nen anderen Geschmack).

Dackel - ich mag diese kurzen Dackelbeinchen einfach nicht

Sokas - mir gefallen sie nicht vom Aussehen her (viele sehr bullig vom Körperbau) und meiner Meinung nach brauchen sie Hundeführer, die ausreichend Erfahrung mit Hunden haben

Deutscher Schäferhund bzw. belgischer Schäfer - hab bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit Schäfern bzw. Schäfermischlingen machen müssen (Beißvorfälle, sehr dominant im Verhalten gegenüber anderen Hunden). Gut, da kann der Hund jetzt nix dafür, aber ich glaub ein Schäfer braucht ne sehr strenge und konsequente Hand, er erkennt die Schwächen des Halters und nutzt diese aus.

Naja, ganz ausschließen kann ich es natürlich nciht, dass ich nicht doch einen der oben genannten Hunde mal haben werde, viel entscheidender als das Aussehen ist für mich immer noch die Sympathie!
 
Deutscher Schäferhund bzw. belgischer Schäfer - hab bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit Schäfern bzw. Schäfermischlingen machen müssen (Beißvorfälle, sehr dominant im Verhalten gegenüber anderen Hunden). Gut, da kann der Hund jetzt nix dafür, aber ich glaub ein Schäfer braucht ne sehr strenge und konsequente Hand, er erkennt die Schwächen des Halters und nutzt diese aus.

ich denke aber nicht, dass dieses "ausnutzen von schwäche" wie du schreibst, ein rassespezifisches merkmal ist" :rolleyes:
 
Allso einmal Terrier , immer Terrier . Sicher ist er nicht jedermanns Hund .

Folgende Hunderassen würde ich mir nie nehmen .

Schlittenhunde , Windhunde , Jagdhunde , großrassige Hunderassen und
langhaarige Hunde-Rassen .

Vor allem ist aber die Sympathie ausschlaggebend .

LG . Josef

Da bleibt aber außer Terriern nicht mehr viel über :D:D:D
 
@Arizona
Nein ist es sicher nicht. Diese Hunde sind einfach sehr intelligent und wenn sie nicht richtig erzogen werden, dann könnens auch mal gefährlich werden (wie so gut wie jeder Hund in den falschen Händen). Bei Wikipedia wird der belgischer Schäfer (der Mali hier z.B.) charakterlich von „sehr ängstlich und scheu“ über „gut sozialisiert und menschenfreundlich“ bis zu „aggressiv und mit Vorsicht zu behandeln“ bezeichnet.

Die Chefin einer Hundeschule in Amstetten hat 2 Malis (unkastrierte Rüden). Obwohl ich glaube, dass sie weiß wie man Hunde erzieht, merkt man doch wie sie mit den Hunden zu kämpfen hat und die Hunde müssen meinen Rüden jedes Mal sofort zeigen, dass sie die Überlegenen sind und er nix zu melden hat. Gut, dass ich nen Rüden hab, der mit allem und jedem verträglich ist und solchem Ärger aus dem Weg geht ...

Daher glaub ich halt, dass Schäfer generell hohe Ansprüche an die Erziehung stellen und nix für nen absoluten Anfänger sind.
 
nie mehr wieder ein husky mix, auch wenn ich die zuri über alles liebe, aber ´dieser jagdtrieb gepaart mit ihrem supersturschädel kann einem manchmal auf die palme bringen:D
aber sag niemal nie und da ich mit sicherheit niemals einen rassehund vom züchter haben werde, sondern immer wieder tierschutzhunde bei mir einziehen werden lass ich ich einfach überraschen!
abgesehen davon hoff ich doch, dass ich mir über dieses thema noch gaaanz lange keine gedanken machen muss...und zweithund spielts nicht, da mein sensibelchen (der supersture, eigensinnige, selbstbewusste huskymix:D) immer gleich einen gastritisschub kriegt, wenn ich auch nur mal einen pflegehund habe...
lg julia
 
:D @ Josef, in einem Whippet (ist Windhund), ist auch ein Terrier drin. Sie verstehen sich blendendst mit PR, JPC und allem, wo Terrier, also Jagdhund, drinnen ist;).
lg Heidi
 
Kein Goldi, kein Labi- sind einfach nicht meine Hunde

kein SoKa- gefallen mir nicht

nichts unter 10 kg

kein DSH- ich mag die Rückenlinie nicht

keine Terrier- zu anstrengender Charakter


Mein Typ sind schlanke, "windschnittige" Hunde, Hütehunde, Jagdhunde oder deren Mixe
 
ZITAT von 4Pfötchen

"Handtaschenhunde" - also sehr kleine Hunde wie z.B. Chihuahua. Ich mag diese Mini-Hunde einfach nicht, ich brauch einfach nen Hund an der Leine und keine Katze, außerdem will ich mit meinem Hund was unternehmen und will nicht Angst haben, dass ihn auf der Wiese ein Mäusebussard für Beute hält und anfällt oder er nach 500 m außer Atem ist und ich ihn tragen muss. Da gehts mir jetzt rein ums Aussehen bzw. meinen persönlichen Geschmack, ich will hier bitte niemanden persönlich angreifen (jeder hat ja nen anderen Geschmack).





Tztztz... traurig, das es noch Menschen gibt, die sich überhaubt nicht mir der Rasse auskennen und doch Blödsin schreiben.... ***kopfschüttel***

Ich besitze einen Chihuahua und der hat Power.... von wegen nach 500 Meter ***mitdenaugenroll***

Und das ist sehr wohl ein Angriff gegen diese Rasse!!! Versteh es nicht warum man eine Rasse ins lächerliche ziehen muss, nur weil man einen anderen Geschmack hat. Mir gefallen auch einige Rassen nicht, aber es würde mir nie in den Sinn kommen, abwertend darüber zu schreiben...
 
Was hast du für ein Problem wenn mir kleine Hunde nicht gefallen? Und den Chihuahua hab ich nur als Beispiel genommen, es gibt noch andere kleine Hunderassen, die mir nicht gefallen, weil für mich persönlich halt ein Hund ne bestimmte Größe haben muss und weil ich nicht will, dass mein Hund kleiner ist als meine Katzen. Ich mag z.B. auch keinen Mops oder Zwergpinscher oder Dackel. Die sind mir alle viel zu klein, auch wenn sie irgendwie süß sind, keine Frage. Aber ich könnt halt mit so nem kleinen Hund nix anfangen, der ist mir zu zerbrechlich, eher für ne kleine Stadtwohnung oder so geeignet. Den könnt ich z.B. auch nicht auf meine Wandertouren mitnehmen, ich war jetzt im Winter auch öfter wandern, da brauchen so kleine Hunde einen Mantel oder ähnliches, sonst erfrieren sie. Und in dem 30 cm hohen Schnee würden sie sowieso untergehen.

Ich mags halt einfach nicht, wenn man die Naturform des Hundes so extrem verändert, nur weil es den Menschen grad in den Kram passt und Mode ist. Und dazu zählen für mich nicht nur die extrem klein zurecht-gezüchteten Hunde, sondern auch kupieren, Faltenhunde, ... usw. Das würde jetzt aber zu sehr vom Thema abschweifen.

Als ich mit Chico im Welpenkurs war voriges Jahr im Sommer, da war ein Zwergpinscher bei uns im Kurs, ein kleiner Welpe. Der war irrsinnig süß, keine Frage, aber er hatte unter den ganzen "normal" großen Hunden panische Angst und die Welpen wussten auch nicht wirklich was anzufangen mit ihm, haben ihm beim Spielen dauernd über den Haufen gerannt weil sie ihn einfach nicht gesehen haben und der Kleine hat nur gequietscht die ganze Zeit und sich dann bei seinen beiden Herrchen versteckt. Die waren einmal mit dem Hund in der Hundeschule und dann nie wieder. Ich weiß nicht, für mich wär das halt einfach nix ... auch wenn der Hund wirklich sehr süß war.

Jeder hat halt nen anderen Geschmack, ich fühl mich ja auch nicht angegriffen nur weil jemand sagt, er mag keine Jagdhunde (mein Chico ist ein Jagdhundmix) oder alles was über 40 cm SH hat ist zu groß für nen Hund oder dass nur reinrassige Hunde für ihn in Frage kommen (ich hab nen Mix). Ich steh zu meinem Hund, ich liebe sein Aussehen (und seinen Charakter sowieso) und da ist es mir eigentlich ziemlich piepschnurzegal ob ihn andere schön finden oder nicht. Warum regst du dich so auf? Irgendwie komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem damit, wenn wem die Rasse nicht gefällt, das ist wohl ganz normal, dass nicht jedem das selbe gefällt....
Ich hab ein Problem mit den Vorurteilen!!

Mein Kleiner geht sehrwohl lange Wanderungen mit und das mit Begeisterung!! Da wird er nicht herum getragen!! :rolleyes:
Weiters hatte er noch kein einziges Mal einen Mantel oder etwas in der Art an, denn er hat, wie alle anderen Hunde auch ein Fell und friert nicht!!
Und ich wohne am Land und wir spazieren über Wälder und Felder.... und das das ganze Jahr :D

Das sind alles Vorurteile über die man nicht reden sollte, wenn man sich mit der Rasse nicht wirklich beschäftigt hat. Und das hat nix mit dem Optischen zu tun....
 
@ 4 Pfötchen

Na gut , Du hast einen großen Hund . Würdest ihn aber sicher auch nicht beleidigen ( diskriminieren ) lassen . Anmerken möchte ich , den Hund kannst Du nicht beleidigen , allsoo fühlt sich der Besitzer beleidigt . Ist doch verständlich .
Was den kleinen Hund ( Welpen ) in dem Welpenkurs anbelangt . Da ist mit den Ausbildern aber auch nicht viel los und ich hätte den Welpen erst gar nicht in soo eine Situation gebracht . Du solltest Dich in die Situation versetzen , waß - wenn Dir dies mit Deinem passiert were .
Und eines noch .
Du unterschätzt die kleinen Rattler gewaltig . Hatte einmal einen Yorki 6 Wochen auf kost , da seine Besitzer in Urlaub gefahren sind . Der hatte aber voll den Power .
Für jeden Großrasse-Hundebesitzer , wird auch Dein Hund nicht " der Hund " sein . Auch meiner nicht . ! Aber jeder nimmt sich den Hund , der ihm gefällt bzw woo die Sympathie paßt .

LG . Josef
 
ich muss mich korrigieren. Ein Beagle zieht bestimmt nach Lisa wieder ein, aber nicht sofort nach ihr. Ich will mal eine Rasse haben, die nicht für ihren Jagdtrieb bekannt ist :rolleyes::D Und für die Bellfreudigkeit *gg* Mal sehen, was es dann wird. Auf alle Fälle auch eine "einfachere" Rasse :)
 
Also ich bin eine Hütehund fan... haben einen border und bald (26.2) kommt die zweite.

möchte auch mal Shelties haben bzw. meine Mutter

aber auf der anderen Seite gibt es noch viele andere Rassen die mich faszinieren. zb. ein Königspudel ohne schnickschnack etc oder ein ganz großer.

momentan bleib ich aber den border collies weils einfach sehr gut passt!

auf keinenfall möcht ich eine überzüchtete rasse bzw. hund, keine mini hunde und keine schönwetterhunde
 
Na gut , Du hast einen großen Hund

Ne, mein Hund ist sicher kein großer Hund. Groß ist für mich ein Goldie, Schäfer usw.

Worin liegt bitte das Problem wenn ich sage ich mag diese Mini-Taschenhunde nicht? Das ist einfach nix für mich. Und ich glaub nicht, dass so ein kleiner Hund bei ner 10 km Wanderung bergauf durch steiniges Gelände, 30 cm Schnee usw. mithalten kann, irgendwie eh logisch, er hat ja viel zu kurze Beine und für nen kleinen Hund sind 10 km ne ganz andere Strecke als für nen großen Hund. Bitte, das steht doch jedem offen was er für nen Hund will/was ihm gefällt und was er mit ihm machen möchte, usw. oder.

Aber damits nicht heißt, ich diskriminier Mini-Hündchen: mir gefällt ne Dogge auch nicht, auch wenn die vom Charakter tolle Hunde sind (kenn eine Dogge).
 
Mir hat mal eine mit einem Neufi gesagt, ein richtiger Hund fängt bei ihr bei einer gewissen Größe an.
Da hätte ich mit meinem 15 kg- Hascherl auch beleidigt sein können, war es aber nicht. Habs lustig gefunden
 
Oben