Kein Kindermenü für Erwachsene???

pinkSogg

Super Knochen
Heute beim Ikea wollte ich das Kindermenü haben, bestehend aus einer kleinen Portion Nudeln, einem Dessert und einem Getränk um 2,50€ oder so. An der Kassa wollten wir bezahlen - schaut mich die kassierin an und fragt "Und wo ist das Kind?"
Ich denk mir noch, was das jetzt soll. Sag also "Ich bin das Kind, ich will das haben!"

Erklärt sie mir, dass das nicht geht. Das geht nur wenn ich kleiner als 1,40 bin oder jünger als 14. Und ich könne das Gericht gerne für 1,90€ haben, das Dessert und Getränk müsse ich aber extra kaufen. Ich hab dann nur das Gericht genommen und mich wahnsinnig geärgert.

Vor Jahren hatte ich in Deutschland schonmal mitbekommen, dass ein Gast die Kinderportion Schnitzel nicht gekriegt hat, weil sie eben kein Kind mithatte und selbst kein Kind war.

Ist das nicht total vertrottelt??? Ich mein, dass ich mir ned mein eigenes essen im IKEA-Baby-Bereich in der Microwelle aufwärmen kann, ist mir vollkommen klar. Aber warum darf ich nicht das Kindergericht erwerben? Das kann doch für die Verrechnung keinen Unterschied machen.

Was ist, wenn mein Kind erst 6 Monate alt ist - dann kanns das Kindergericht ja garned essen. Krieg ich das Gericht dann trotzdem, nur weil ich ein Kind mitschleif?

Ich fühle mich da als noch-nicht-Mutter wahnsinnig benachteiligt und mich regt das immernoch total auf.
 
Ja, sowas empfinde ich auch immer als pure Augenauswischerei... :mad::confused:

Wie gesagt: wenn eine kleine Portion zum Preis von X,- angeboten und vertickt wird, ist es doch wirklich schei*egal, ob die dann nachher ein Erwachsener isst oder ein Kind...?

Versteh einer die Schweden... :eek::eek:
Ich fühle mit dir und ich hätt mich auch ur geärgert!

LG
VERA
 
darüber könnt ich mich, ehrlich gesagt, nicht aufregen :rolleyes:

irgendwo muss doch eine grenze gezogen werden und das ist eben eine körpergrösse von max. 1,40 m :)

sonst könnt ja jeder kommen, bis zum tattergreis und ein kindermenü verlagen :D
 
sonst könnt ja jeder kommen, bis zum tattergreis und ein kindermenü verlagen :D

Aber: warum denn nicht?

Ein gstandener mann müsste eh zwei bis drei Portionen davon kaufen - da machen die sicher mehr geschäft... :)

Aber wenn man in dem Moment nun mal nicht mehr möchte?
Beim Maci darf ich doch auch ein happy Meal kaufen... :rolleyes:

Und eins ist sicher: KEIN Geschäft der Welt verschenkt etwas - auch nicht an Kinder... der Preis ist sicher gewinnbringend kalkuliert, also versteh ich das nicht...
 
Der Preis rechtfertigt sich nur dadurch, dass Eltern mit sind, die ebenfalls konsumieren. Zumindest wird davon ausgegangen. Sonst wäre so ein Angebot ein Minusspiel für den Betreiber.
 
Aber: warum denn nicht?

Ein gstandener mann müsste eh zwei bis drei Portionen davon kaufen - da machen die sicher mehr geschäft... :) Aber wenn man in dem Moment nun mal nicht mehr möchte?

Beim Maci darf ich doch auch ein happy Meal kaufen... :rolleyes:

Und eins ist sicher: KEIN Geschäft der Welt verschenkt etwas - auch nicht an Kinder... der Preis ist sicher gewinnbringend kalkuliert, also versteh ich das nicht...


dann sollte es halbpreismenü oder sonst irgendwie heissen und nicht kindermenü, das kann dann jeder um den halben preis erwerben :)
 
Der Preis rechtfertigt sich nur dadurch, dass Eltern mit sind, die ebenfalls konsumieren. Zumindest wird davon ausgegangen. Sonst wäre so ein Angebot ein Minusspiel für den Betreiber.

genau!
das gleiche gibts im tourismus wenn 2 erwachsene verreisen, ist das kind gratis oder reduziert dabei. verreist nur 1 erwachsener zahlt das kind voll :mad:
 
@ exilim & arizona:

Also, hier treiben sich einige schlaue Füchse herum! :)

Ihr habt ja so Recht!
Da sieht man wieder was ich für eine Ahnung vom Geschäft hab! :):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ab und zu 3x das Kindermenü beim Ikea, weil ich 3 Kinder habe. Die sind dann aber in der Spielecke (blöd wär ich, wenn ich die zum Essenholen mitnähme...:D) und wenn ich an der Kassa gefragt werde, sage ich das einfach, ist nie ein Problem. Ich esse übrigens dort nie was sondern trinke nur einen Kaffee.
 
ich hab mein kindermenü bei ikea bislang immer bekommen :eek: wusste gar nicht, dass die eine regelung haben... mal schaun, wie das sein wird beim nächsten mal :)
 
gut, mein Freund hat eh ein normales Essen gekauft - warum verdammt darf ich dann nicht das Kindermenü haben? Wie gesagt, vor Jahren war das ja auch schon dass meine Bekannte kein Kinderschnitzel haben durfte.

Ok, wenn ich ganz alleine Hinkomme und nur diesen kleinen Nudelteller will, versteh ichs ja noch irgendwie. Aber wenn mein freund eh die normale Portion nimmt und ich nur als "Snack" den Kinderteller (den es noch dazu als normale variante garned gab) - wo ist das Problem?

Ich war leider zu perplex, als dass ich noch schnell "da hinten" hätte lügen können. Es bereitet mir keine schlaflosen nächte, aber ärgerlich finde ich es allemal.
 
Schätze mal, weil das Kindermenü um den Selbstkostenpreis oder darunter abgegeben wird, und wenn ERwachsene das Kindermenü anstandslos bekommen würden es vielleicht ganz viele kaufen und das Restaurant macht keinen Gewinn mehr.

In der Bim kann ich auch nicht mit Kinderfahrschein fahren, im Kino muss ich auch volle löhnen. So halt beim Essen auch.
 
bei ikea weiß ich es nicht, aber wenn ich mir in einem normalen restarant ein kindermenü bestell grinst der kellner zwar immer, aber ich kriegs anstandslos.

ich ess halt nicht mehr und ende.
 
naja der kinderteller wird wohl ein entgegenkommen für eltern sein, damit auch die sich ein gemütliches essen für die gesamte familie leisten können - ich find die einstellung richtig.

weiters ist der ikea sowieso sehr großzügig, soweit ich mich erinnere bezahlt man zb. einmal ein getränk und kann sich nachholen soviel man will :)

irgendwo muss ja wirklich eine grenze gezogen werden ;)
 
bei ikea weiß ich es nicht, aber wenn ich mir in einem normalen restarant ein kindermenü bestell grinst der kellner zwar immer, aber ich kriegs anstandslos.

ich ess halt nicht mehr und ende.


in manchen lokalen kann man halbe portionen bestellen, das stimmt schon. aber auch nicht überall. es kommt immer auf deren good will an :)
 
@pinksogg: Rechne dir mal aus, wenn jeder Erwachsener der dort Essen konsumieren möchte, so ein kleines Kindermenü (hauptspeise, nachspeise, getränk) kaufen würde, was die Firma dann für ein Verlustgeschäft machen würde. Du mußt bedenken das bei Kindermenüs die Preise sehr knapp kalkuliert sind, weil eben die Erwartung besteht, das begleitende Eltern dort auch konsumieren. Und wenn man sich die Preise bei dem von dir genannten "Restaurant" anschaut, kann man sich nicht beschweren, dort teuer essen zu müssen.

LG Sina
 
Oben