Katzenhaltung

Vor Jahren war es normal das Wellensittich alleine im Käfig war, dabei ist es Tierquälerei.
Auch die Haltung von Meerschweinchen und Hase zusammen ist nicht richtig zwei verschiedene Tierarten.
Wir schreiben schon das Jahr 2007 aber manche sind noch im Jahr 1907 was traurig ist

Eine Freundin von mir hat jetzt 13 Katzen viele sind zur ihr gekommen weil sie keiner wollte. In dieser Gruppe sind alte und ein Baby dabei. Klar fliegen manchmal die Fetzen aber es ist doch in einer Firma oder in der Schule auch so. Soll man jetzt in der Schule nur noch ein Kind pro Klasse haben weil sie streiten können.
 
Ich gebe es auch nicht auf. Man muss nur immer wieder einsehen, dass man an manche Menschen nicht herankommt, weil sie anscheinend eine Mauer um sich aufgebaut haben, die aus Egoismus, Selbstverliebtheit und Ignoranz besteht. Aber hie und da kommt man ja doch bei einem durch (so wie du erst vor kurzem erzählt hast) und auch ich habe schon bei einigen Menschen bewirkt, dass sie zwei statt einer nehmen. Und genau an den Erfolgen sollte man sich freuen.

Oja. Das war ein Kampf. Obwohl ihre Bekannten und Verwandten ihr nur zu einer Katze geraten haben, weil sie ja selber nur eine haben. :mad:
Es war aber bei weiten nicht soo anstrengend und mühsamst wie hier.
Sie ist eine ganz liebe und nicht so verbohrt wie einige hier.
Ich freue mich über diesen Erfolg. Fotos von einem Katzenbaby habe ich schon gesehen. Quietschesüss. :)
 
Da der andere Thread geschlossen ist und mir Fragen gestellt wurden die ich eigentlich eh schon mehrmals beantwortet habe, kopiere es hier rein.

Aventura schrieb:
@irish

hattest du schon mal probleme mit deinen katzen was die zusammenführung angeht, oder sind die alle gleich alt??

bella ist jetzt meine 3te katze und die erste die mit einem hund aufgewachsen ist. vielleicht ist sie deshalt eigen.

ich werde mir deswegen jetzt zwar trotzdem keine zweite nehmen, den schließlich wohne ich nicht in schönbrunn, aber erfahrungswerte wären interessant.

hat sie freigang oder nicht?? wenn ja kommt sie manchmal lediert heim?


All diese Fragen wurden im anderen Thread bereits beantwortet.
Auch habe ich gebeten, zu lesen. Hättest du dies getan, würdest du Bescheid wissen.
Also nochmal kurz und bitte lesen. Noch einmal schreibe ich es nicht.
--
Nein wird hatten niemals Probleme mit der Zusammenführung.
Beim ersten Rudel gab es Alterunterschiede.
Zwischen einen halben Jahr und drei Jahren.
Beim jetzigen Rudel: Moritz wird 17 Jahre alt. Fridolin, Tina und Rosi sind ungefähr gleich alt. Vielleicht zwei Monate Unterschied. Sie sind ja Findelkatzen und waren damals um die 4 Monate alt.
--
Nein sie haben keinen Freigang. Dennoch sind sie glückliche Katzen, obwohl die zwei Mädls mit Sicherheit von einen Bauernhof stammten und dort sicher Freigang hatten. Sie waren gatschig haben nach Kuhstall gestunken und in dieser Box in der ich die beiden gefunden habe, war etwas Heu und Stroh.
Von den Flöhen und der starken Verwurmung will ich gar net reden.
--
Wir wohnen auch nicht in Schönbrunn. Was soll diese Aussage?:rolleyes:
 
So, Chef (oberkatze) da..

Sitzt in da Küch aufm Tisch und beobachtet das Puppi mit Argusaugen - und knurrt dabei wie a Bär
wbiggrin.gif


Des Puppi versucht unterdessen den Schwanz in a Klobürschtn zu verwandeln und beschnuppert mal de Küch.

Die Alina hat sich auch schon a paar gscheite Watschn eingfangen von dem kleinen Dreck....
bruell.gif
 
So, Chef (oberkatze) da..

Sitzt in da Küch aufm Tisch und beobachtet das Puppi mit Argusaugen - und knurrt dabei wie a Bär
wbiggrin.gif


Des Puppi versucht unterdessen den Schwanz in a Klobürschtn zu verwandeln und beschnuppert mal de Küch.

Die Alina hat sich auch schon a paar gscheite Watschn eingfangen von dem kleinen Dreck....
bruell.gif
Tja, ähmmmm, also, ich würde das kleine Ding vielleicht mal in ein eigenes Zimmer geben den ersten Tag (mit Kisterl, Futterschüssel und Trinknapf) und es ein wenig zur Ruhe kommen und eingewöhnen lassen. Ihn gleich mit dem alten Kater und dem Hund zu konfrontieren finde ich schon etwas sehr hart, ehrlich gesagt. :eek:
 
Tja, ähmmmm, also, ich würde das kleine Ding vielleicht mal in ein eigenes Zimmer geben den ersten Tag (mit Kisterl, Futterschüssel und Trinknapf) und es ein wenig zur Ruhe kommen und eingewöhnen lassen. Ihn gleich mit dem alten Kater und dem Hund zu konfrontieren finde ich schon etwas sehr hart, ehrlich gesagt. :eek:

Der Alte is eh schon abghauen und Alina bei der Omi :)

Puppi pennt grad im KZ, nachdem sie das Kisterl benutzt hat und a bissl was gfressen hat.
 
@bonsai
Ich wehre mich entschieden dagegen dass Leute nur weil sie eine Katze halten als Tierquäler bezeichnet werden. Liest du das Buch "Mensch - Hund, Mensch - Katze". Katzen sind Gesellschaftstiere. Sie ganz alleine ohne Gesellschaft zu halten (auch menschliche) ist schlecht. Aber wenn sie untertags menschliche Gesellschaft haben ist das schon wieder anders.

Auch bei uns werden die Freigängerkatzen nur so cirka 7 JAhre alt. Aber nur einige (die klugen). Mein KAter der mich vor 2 JAhren verlassen hat wurde 18 Jahre alt, durfte aber nur mit Leine ins Freie.

Ach ja und ich denke es wird dir nicht gelingen anderen Leuten deine Meinung aufzuzwingen, du wirst damit leben müssen, dass es einzeln gehaltene wohnungskatzen gibt die sehr zufrieden sind und sehr alt werden.
 
Ich wehre mich entschieden dagegen dass Leute nur weil sie eine Katze halten als Tierquäler bezeichnet werden. Liest du das Buch "Mensch - Hund, Mensch - Katze". Katzen sind Gesellschaftstiere. Sie ganz alleine ohne Gesellschaft zu halten (auch menschliche) ist schlecht. Aber wenn sie untertags menschliche Gesellschaft haben ist das schon wieder anders.

Naja, ich würde höchst wahrscheinlich auch nicht gleich sterben wenn ich in einem Kuhstall nebst Kühen leben müsste, aber ob ich glücklich wäre, ist eine andere Frage. :)
 
@bonsai
Ich wehre mich entschieden dagegen dass Leute nur weil sie eine Katze halten als Tierquäler bezeichnet werden.
Ich bezeichne sie als Egoisten und das sind sie auch. Wenn ich mir eine Katze nehmen kann, dann muss auch Platz für eine zweite sein. Wenn nicht, dann wäre es besser auch auf die eine zu verzichten.

Liest du das Buch "Mensch - Hund, Mensch - Katze". Katzen sind Gesellschaftstiere. Sie ganz alleine ohne Gesellschaft zu halten (auch menschliche) ist schlecht. Aber wenn sie untertags menschliche Gesellschaft haben ist das schon wieder anders.
Danke für den Tipp, werde ich gerne lesen, so wie ich alle Bücher gerne lese. Dennoch ist der Mensch keine Katze und sie werden einander nie wirklich verstehen können.

Auch bei uns werden die Freigängerkatzen nur so cirka 7 JAhre alt. Aber nur einige (die klugen).
Aja, toll und wenn sie Glück haben, dann sind sie schnell tot, wenn sie Pech haben, dürfen sie eine Weile schwer verletzt auf der Straße picken.

Ach ja und ich denke es wird dir nicht gelingen anderen Leuten deine Meinung aufzuzwingen, du wirst damit leben müssen, dass es einzeln gehaltene wohnungskatzen gibt die sehr zufrieden sind und sehr alt werden.
Natürlich, wir müssen auch damit leben, dass es Hunde gibt, die noch immer mit Gewalt erzogen werden, auch das werden wir nicht ändern können. Und trotzdem gibt es gottseidank Menschen, die immer wieder aufklären und nicht müde werden aufzuzeigen, was richtig und was falsch ist.

Und die meisten alleine gehaltenen Katzen haben eindeutig einen Schaden, bloß der Mensch in seiner Kurzsichtigkeit will diesen Schaden nicht erkennen oder sieht es als normal an oder gar lustig (haha, mein Katze wackelt wie der Hund mit dem Schwanz und bellt sogar....sehr lustig :rolleyes:).
 
@bonsai
Ich wehre mich entschieden dagegen dass Leute nur weil sie eine Katze halten als Tierquäler bezeichnet werden. Liest du das Buch "Mensch - Hund, Mensch - Katze". Katzen sind Gesellschaftstiere. Sie ganz alleine ohne Gesellschaft zu halten (auch menschliche) ist schlecht. Aber wenn sie untertags menschliche Gesellschaft haben ist das schon wieder anders.

Auch bei uns werden die Freigängerkatzen nur so cirka 7 JAhre alt. Aber nur einige (die klugen). Mein KAter der mich vor 2 JAhren verlassen hat wurde 18 Jahre alt, durfte aber nur mit Leine ins Freie.

Ach ja und ich denke es wird dir nicht gelingen anderen Leuten deine Meinung aufzuzwingen, du wirst damit leben müssen, dass es einzeln gehaltene wohnungskatzen gibt die sehr zufrieden sind und sehr alt werden.

Da gehts nicht um Meinung aufzwingen, sondern um das Wohlergehen von Katzen.Das muss man sich geben bis zu 10Stunden und mehr ohne jegliche Ansprache. Ohne Artgenossen. Langeweile pur.
Euch die ihr die Einzelhaltung befürwortet, wie würdet ihr euch fühlen Tag für Tag eingesperrt zu sein. Ohne Unterhaltung. Ohne Kontakt zu anderen Menschen. Kein Telefon, kein Fernsehen, keine Uhr, gar nix.
Kommt mir jetzt nicht, Mensch mit Katzen vergleich geht gar net. In diesen Fall schon.
Katzen haben Gefühle und Bedürfnisse.
Bist du seit neuesten der Katzensprache mächtig? Woher willst du wissen, wie sich eine Einzelkatze fühlt? Hast du sie gefragt?

Leider dauert das Umdenken lange. Aber die Umfrage spricht es schon deutlich aus. 39 Leute sind für die Mehrfachhaltung und 4 dagegen.
Das freut mich doch sehr. :)
 
es geht nicht um mich,aber es gibt menschen, die sich nur eine katze leisten können. (futter/katzenstreu/tierarztkosten)-diese eine katze aber gut versorgen inkl. menschl. gesellschaft.......finde es in so einem fall verantwortungsvoll,wenn man nicht voreilig katzen nimmt und diese dann zb. nicht behandeln/Impfen lassen kann,weils einfach nicht reicht,....

ich glaube,wenn sich menschen für nur eine katze entscheiden ,kann man doch nicht sagen ,dass die egoistisch sind,.....:(:(


und bezüglich frei/wohnungskatze denke ich,dass man einfach abwägen muss, ob es zu gefährlich ist katzen ins freie zu lassen......passieren kann immer was-da gibt es keine garantie,...

ich würde aber auch meine kinder nicht "einsperren" nur damit ihnen ja nichts passiert.
 
es geht nicht um mich,aber es gibt menschen, die sich nur eine katze leisten können. (futter/katzenstreu/tierarztkosten)-diese eine katze aber gut versorgen inkl. menschl. gesellschaft.......finde es in so einem fall verantwortungsvoll,wenn man nicht voreilig katzen nimmt und diese dann zb. nicht behandeln/Impfen lassen kann,weils einfach nicht reicht,....

ich glaube,wenn sich menschen für nur eine katze entscheiden ,kann man doch nicht sagen ,dass die egoistisch sind,.....:(:(


und bezüglich frei/wohnungskatze denke ich,dass man einfach abwägen muss, ob es zu gefährlich ist katzen ins freie zu lassen......passieren kann immer was-da gibt es keine garantie,...

ich würde aber auch meine kinder nicht "einsperren" nur damit ihnen ja nichts passiert.

Sorry
Aber leider kenn ich das Gegenteil wo Tiere gekauft worden sind damit man nicht einsam ist.:(
Eine Katze lebt in einer Wohnung 33 m² ist aber untertags in der Küche eingesperrt damit sie nichts kaputt macht. Die Besitzerin ist am Wochenende selten zu Hause und die Katze ist alleine es kommt ihre Oma zum Füttern vorbei. Die keine Ahnung von Katzen hat.:(

Ich brauch eine Gehirnzelle damit ich weiß wie groß meine Wohnung ist wie viel ich Gehalt habe und wie mein Leben führe. Meine Entscheidung welches Tier zu mir passt hängt davon ab und ich mag alle Tiere.:D:D
 
es geht nicht um mich,aber es gibt menschen, die sich nur eine katze leisten können. (futter/katzenstreu/tierarztkosten)-diese eine katze aber gut versorgen inkl. menschl. gesellschaft.......finde es in so einem fall verantwortungsvoll,wenn man nicht voreilig katzen nimmt und diese dann zb. nicht behandeln/Impfen lassen kann,weils einfach nicht reicht,.....
Wenn ich mir eine leisten kann, dann kann ich mir auch zwei leisten, muss man halt auf einmal Essen gehen verzichten im Monat oder auf die Zigaretten oder die Süßigkeiten oder was auch immer. Oder es gleich sein lassen.

ich glaube,wenn sich menschen für nur eine katze entscheiden ,kann man doch nicht sagen ,dass die egoistisch sind,.....:(:(.
Doch, ist es, noch dazu, wenn sie sagen: ich will aber keine zweite, ich habe entschieden, ich bin der Boss, ich bin der Herr über meine Katze. :mad:

und bezüglich frei/wohnungskatze denke ich,dass man einfach abwägen muss, ob es zu gefährlich ist katzen ins freie zu lassen......passieren kann immer was-da gibt es keine garantie,....
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich für mich habe entschieden, die Katzen nicht einfach draußen herumlaufen zu lassen, dafür sind sie mir einfach zu wertvoll.

ich würde aber auch meine kinder nicht "einsperren" nur damit ihnen ja nichts passiert.
Kinder sterben leider noch immer auf der Straße, aber eindeutig seltener als Katzen. Würdest du mehrmals wöchtenlich überfahrene Kinder auf der Straße liegen sehen, glaube mir, dann würdest du deine Kinder ebenfalls einsperren.
 
Wenn ich mir eine leisten kann, dann kann ich mir auch zwei leisten, muss man halt auf einmal Essen gehen verzichten im Monat oder auf die Zigaretten oder die Süßigkeiten oder was auch immer. Oder es gleich sein lassen.


Doch, ist es, noch dazu, wenn sie sagen: ich will aber keine zweite, ich habe entschieden, ich bin der Boss, ich bin der Herr über meine Katze. :mad:


Ja, da gebe ich dir Recht. Ich für mich habe entschieden, die Katzen nicht einfach draußen herumlaufen zu lassen, dafür sind sie mir einfach zu wertvoll.


Kinder sterben leider noch immer auf der Straße, aber eindeutig seltener als Katzen. Würdest du mehrmals wöchtenlich überfahrene Kinder auf der Straße liegen sehen, glaube mir, dann würdest du deine Kinder ebenfalls einsperren.


ich finde halt, man kann nicht von der eigenen situation auf andere schließen,....


ich halte aus sicherheits gründen meine katzen abends/in der nacht im haus. ausserdem waren sie das ganze erste lebensjahr NUR im haus.
ich nehme an,dass ist ein grund warum sie sich kaum mehr,als einen garten weiter vom haus entfernen,......

und gott sei dank lebe ich wohl in einer katzenfreundlichen siedlung,wo es nicht nur katzen gibt sondern auch manchmal wo anders gefüttert werden,wenn sie wo reingehen.
 
es geht nicht um mich,aber es gibt menschen, die sich nur eine katze leisten können. (futter/katzenstreu/tierarztkosten)-diese eine katze aber gut versorgen inkl. menschl. gesellschaft.......finde es in so einem fall verantwortungsvoll,wenn man nicht voreilig katzen nimmt und diese dann zb. nicht behandeln/Impfen lassen kann,weils einfach nicht reicht,....

ich glaube,wenn sich menschen für nur eine katze entscheiden ,kann man doch nicht sagen ,dass die egoistisch sind,.....:(:(

also befürwortest du es auch, dass sich solche leute evtl. nur EINEN hasen, EIN meerschweinchen oder EINEN wellensittich nehmen würden? :confused: :rolleyes:
 
Oben