Katzenhaltung

na geh, ich auch! jetzt hamma gar nix zum diskutieren...


das heißt .. HALT!!! wenn dein bierglas zur hälfte gefüllt ist, sagst du dann

a) ich will noch ein bier, mein glas ist noch halbvoll!

oder

b) ich will noch ein bier, mein glas is schon wieder halbleer!

und wennst kein bier trinkst, dann denk dir halt was anderes rein!



Mach ma einen Thread über "halbvoll" od.halbleer auf???;):p:p:p:D

Ich sag bitte ein Bier,mein Glas ist zwar noch halbvoll,der Kellner im Kopf "halbleer",deshalb jetzt schon ein Bier obwohl halbvoll....
Hicks,hicks ich hab'n Hicksbierding weg.:rolleyes::D
 
Ich hab dann wohl so eine "Ausnahmekatze".
Sie wäre wohl am glücklichsten, wenn hier alle Vierbeiner ausziehen würden und sie alles hier für sich hat :rolleyes:

Sie war im ersten Jahr eine Einzelkatze, danach zog Max (war ein Baby) ein. Sie hasste den Kater vom ersten Moment an, kreuzt er ihren Weg wird er niedergepfaucht und kassiert sogar die eine oder andere Dachtel. Jeden Abend, wenn es dämmert, watscht sie ihn durchs Haus.
Sie hat noch nie mit ihm gekuschelt, sie frisst meist dann, wenn er sich von den Futterschüsseln getrollt hat. Kommt er während sie frisst........genau: gibt´s Watschn.

Dabei wäre Max ein echter Schmuser und versuchts immer wieder bei den Hunden, die das aber nicht wirklich wollen.

Rückblickend würde ich zu DIESER Katze keine zweite mehr dazu nehmen. :eek:

Gutes Beispiel! Sie war im ersten Jahr eine Einzelkatze und hat in dieser (für eine Katze unendlich langen) Zeit verlernt, mit Artgenossen umzugehen. Dass die Vergesellschaftung nach einem Jahr in Einzelhaft schwierig ist, ist klar.
Genau darum geht es, denke ich: Will ich ein Kitten bei mir aufnehmen, so muss ich von Anfang an dafür sorgen, dass es den sozialen Anschluss an seine Artgenossen nicht verliert, sprich: Ich nehme zumindest zwei.
 
Gutes Beispiel! Sie war im ersten Jahr eine Einzelkatze und hat in dieser (für eine Katze unendlich langen) Zeit verlernt, mit Artgenossen umzugehen. Dass die Vergesellschaftung nach einem Jahr in Einzelhaft schwierig ist, ist klar.
Genau darum geht es, denke ich: Will ich ein Kitten bei mir aufnehmen, so muss ich von Anfang an dafür sorgen, dass es den sozialen Anschluss an seine Artgenossen nicht verliert, sprich: Ich nehme zumindest zwei.


jep, nur vor sieben Jahren hatte ich noch kein i-net, der Informationsfluß war noch ein anderer. Damals war kein Gedanke, sich zwei Katzen zu nehmen. Das kam erst später :cool:

Man liest und bildet sich weiter :)

Nochwas zur Katze an sich: die war schon als Baby recht "hantig", wenn man das so bezeichnen kann. Eine richtige Xantipe und das wird sie immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, nur vor sieben Jahren hatte ich noch kein i-net, der Informationsfluß war noch ein anderer. Damals war kein Gedanke, sich zwei Katzen zu nehmen. Das kam erst später :cool:

Man liest und bildet sich weiter :)

Nochwas zur Katze an sich: die war schon als Baby recht "hantig", wenn man das so bezeichnen kann. Eine richtige Xantipe und das wird sie immer bleiben.
Ist mir schon klar, es sollte auch keinesfalls ein Vorwurf an dich sein. Das Beispiel hat nur so schön gepasst. :)

Zur "hantigen" Katze:
Da ich gsd öfters die Möglichkeit habe, mehrere gemeinsam lebende Katzen (Kater und Kätzinnen) zu beobachten, habe ich festgestellt, dass Katzen untereinander sehr oft "hantig" sind. Da wird gepfaucht, gebrummt, gequiekt und im Vorbeigehen gewatscht - und trotzdem liegen sie nach kurzer Zeit wieder friedlich zusammen und putzen einander.
Keiner kann ununterbrochen freundlich und streichelweich sein. Auch Aggression gehört zum normalen Katzenverhalten, so wie sie zum normalen Hundeverhalten und zum normalen Menschenverhalten gehört.
 
Meine war auch immer schon ein kleines Biest....schon als kleines Katzi hat er sich geprügelt - aber nicht im Spiel ;)

Jetzt ist er endlich soweit und morgen kommt unser neuer Gefährte.:)

 
Hatteste auch erst ein Einzelkatzi?
Meine waren/sind Notfallkatzis,also sehr spontane Entscheidungen von mir,die ich NIE,NIE
NIE,NIE bereute.

Jop leider.

Ich wollt immer mindestens 2 wenn nicht mehr haben.

Unser Jessy ist n echter Raufer.
Letztes Jahr hat er mit nem Marder grauft - hatte nen Abszess an der Wange.:eek:

Sogar mit Alina hat er sich angelegt in der ersten zeit - da Hund hat Angst ghabt vor der Katz :D

Sie hat auch in unserer alten gegend alle Katzen echt derbe ghauen:rolleyes:

Aber seit dem Umzug hat er sich so verändert - er schmust hier mit den andern Katzen rum usw.
Ist immer mit der einen oder anderen aufm Weg - und deswegn bekommt er morgen n Katzerl dazu :)
 
Jop leider.

Ich wollt immer mindestens 2 wenn nicht mehr haben.

Unser Jessy ist n echter Raufer.
Letztes Jahr hat er mit nem Marder grauft - hatte nen Abszess an der Wange.:eek:

Sogar mit Alina hat er sich angelegt in der ersten zeit - da Hund hat Angst ghabt vor der Katz :D

Sie hat auch in unserer alten gegend alle Katzen echt derbe ghauen:rolleyes:

Aber seit dem Umzug hat er sich so verändert - er schmust hier mit den andern Katzen rum usw.
Ist immer mit der einen oder anderen aufm Weg - und deswegn bekommt er morgen n Katzerl dazu :)




Haha,es läuft nicht immer so,wie mans gern hätte,vielleicht ganz gut so.

Ich hab ntl.Ende der 80er nach meinem Umzug auch ein Zwutschgerl-Pärchen aus einem Wurf nehmen können,nur die lb.ägyptischen Katzengötter flösten mir ein,schnell,schnell mit Männe zur TÄ und unsere 4 Wo.alte Mülltonnenmausi 17 J (GA) bei uns Zuhause aufzunehmen.
Bei meinem Mikele 14 J liefs ähnlich ab.

Mikele war auch ein Raufer und Draufgänger,wär hätte das gedacht,obwohl er als Baby so schwerst Darmkrank war.
Ne mit Marder nicht,aber mit unseren Hunden aus dem Bekanntenkreis,mit Sissy wuchs er für 1 1/2 Jahre zusammen auf.

Poooh da hat er Glück gehabt,was ein richtiger Katerraufbold is,fragt nicht nach Risiken.:rolleyes::p:D

Ich habs auch schon erlebt,das Hundi vor Katze Schiss hatte.
Katzen sind Draufgänger,allemal als Freigänger.

Wie alt is er jetzt?
 
6 is er etz, und er entwickelt sich jetzt zum richtigen Schmuser :)

Früher wollt er net so gern kuscheln, etz flagt er entweder bei mir aufm Arm oder beim Andi.
Pennen sowieso nur mehr bei den Kids im Bett oder bei uns - manchmal auf bei Alina im Körberl.

Und mir taugts so, das er so schmusig wird :D

 
@Bonsai, solange diese Menschen denken Katzen brauchen keine Artgenossen, brauchen nur ihren Menschen um glücklich zu sein. (Mensch ist ja der Katzensprache mächtig:rolleyes:), solange beissen wir auf Granit und die Katzen leiden still.
Leider braucht das Umdenken in der Masse, sehr sehr lang.
Siehe Einzelhaltung von Vögel und Nagetiere.
Siehe die Käfighaltung dieser Tiere,Minikäfige usw..
Siehe die Hundeerziehung.
Qualzuchten, Ernährung,...
Traurig ist das. Sehr traurig.

Hoffnung geben mir Menschen wie du und die bis jetzt 26 User die für die Mehrfachhaltung abgestimmt haben. Danke an Euch.
 
6 is er etz, und er entwickelt sich jetzt zum richtigen Schmuser :)

Früher wollt er net so gern kuscheln, etz flagt er entweder bei mir aufm Arm oder beim Andi.
Pennen sowieso nur mehr bei den Kids im Bett oder bei uns - manchmal auf bei Alina im Körberl.

Und mir taugts so, das er so schmusig wird :D




Kannst wiedermal sehn,man kriegt die Kerle immer so hin,wie man sich's wünscht.:rolleyes::eek::D:D

Hmmm,klar,auf der Kumpelin Alina liegt sich's doch besser.
Übrigens Katzen,wenn KB es hoffentl.zulassen,entwickeln sich zu wahrhaften
Kinderfreunden,die fühlen sich regelrecht von ihnen angezogen.;)

Siehste,und morgen hast den zweiten Rabaukenschmuser Zuhause,na das wird was werden,wenn er sich eingewöhnt hat,das mir darüber ja keine Klagen kommen.:rolleyes::D
 
Kannst wiedermal sehn,man kriegt die Kerle immer so hin,wie man sich's wünscht.:rolleyes::eek::D:D

Hmmm,klar,auf der Kumpelin Alina liegt sich's doch besser.
Übrigens Katzen,wenn KB es hoffentl.zulassen,entwickeln sich zu wahrhaften
Kinderfreunden,die fühlen sich regelrecht von ihnen angezogen.;)

Siehste,und morgen hast den zweiten Rabaukenschmuser Zuhause,na das wird was werden,wenn er sich eingewöhnt hat,das mir darüber ja keine Klagen kommen.:rolleyes::D

Klagen weniger, höchstens mecker ich so lang bis wir ne grössere Wohnung ham für noch nen Hund und a paar Katzen :D
 
Hoffnung geben mir Menschen wie du und die bis jetzt 26 User die für die Mehrfachhaltung abgestimmt haben. Danke an Euch.
Ich gebe es auch nicht auf. Man muss nur immer wieder einsehen, dass man an manche Menschen nicht herankommt, weil sie anscheinend eine Mauer um sich aufgebaut haben, die aus Egoismus, Selbstverliebtheit und Ignoranz besteht. Aber hie und da kommt man ja doch bei einem durch (so wie du erst vor kurzem erzählt hast) und auch ich habe schon bei einigen Menschen bewirkt, dass sie zwei statt einer nehmen. Und genau an den Erfolgen sollte man sich freuen.

Immerhin hätte mein schwarzer Kater auch als Einzelkatze genommen werden sollen, aber ich hab dem damals einen Strich durch die Rechnung gemacht und gesagt, ich nehme beide Brüder. Und gut war es, Jabato hat sich zu einem überaus sozialem und lieben Tier entwickelt, der alleine und ohne Kontakt zu Artgenossen seelisch ganz sicher verkümmert wäre.
 
huch, offensichtlich bin ich nicht dafür geschaffen 2 katzen zusammenzuführen. ich habe ab und an mal pflegekatzen bei mir, aber die dürfen dann nur zu meiner katze wenn ich da bin.

und wenn mein raubtiger im schweinsgalopp auf ein 8 wochen altes kätzen losgeht, dann krieg ich einen herzinfarkt.... vor allem weil sie ja den hund verteidigt oder eifersüchtig ist oder was auch immer.

hund zu katze war leichter.. und bitte keine aufklärungen... ich weiß es sind 2 unterschiedliche tiere!;)

wenn deine Katze nicht mehr macht, als auf Pflegekitten im Galopp zuzulaufen, dann würdest du meiner Meinung nach kein Problem haben bei einer Vergesellschaftung:). Bei Katzen, die partout keine andere Katze wollen (weil sie es einfach verlernt haben oder warum auch immer) würde dieses Zusammentreffen weniger glimpflich ablaufen;). Schon die Tatsache, dass sie hinläuft zeigt eigentlich reges Interesse.

Ich hab bis dato bereits mehrmals Vergesellschaftungen erlebt und nach meiner Erfahrung ist das Gepfauche meistens ein Ausdruck von Unsicherheit, am meisten gepfaucht und hingehauen wurde bei mir immer von den Angsthasen und niemals von den wirklichen Chefs. So nach dem Motto: bevor du mir was tust hau ich lieber zuerst hin, Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn dann alle Beteiligten merken, dass der andere doch nicht so gefährlich oder womöglich sogar ganz nett ist;), dann ist das Thema auch gegessen.

Zu der Frage, ob es besser ist eine Katze an einen Einzelplatz zu vermitteln oder nicht zu vermitteln: ich hab meine Pflegis nie auf einen Einzelplatz gegeben und das werde ich auch in Zukunft nicht machen. Ich erkläre solchen Interessenten ruhig meinen Standpunkt und wer dann nach wie vor nur eine Katze haben will, bekommt eben keine. Da warte ich lieber länger und hab dann einen super Platz. Ich persönlich bin bei diesem Thema so von meiner Meinung überzeugt, dass ich nicht damit leben könnte, ein Kitten auf einem Einzelplatz zu wissen (auch wenn dort sonst Schlaraffenland vorherrscht).

Mein letztes Pflegekind Darleene hab ich aus gesundheitlichen Gründen 10 Tage getrennt von den anderen in einem Extrazimmer gehabt. Und obwohl mein Freund und ich wirklich so oft wie möglich (und das ist weit öfter als bei Ottonormal-Österreicher, weil wir uns den Tag z.T. so einteilen können, dass durchgehend jemand zu Hause ist) bei ihr waren und uns mit ihr beschäftigt haben, hat sie bitterlich geweint und in der Nacht stundenlang gemaunzt, wenn wir aus dem Zimmer gegangen sind und ist auch nicht richtig gesund geworden. Dann hab ich ihr die Tür aufgemacht, nach ein paar Tagen war sie ins Rudel integriert, hat seitdem nie wieder geheult und gesundheitlich gings von da an auch bergauf (und dageblieben ist sie auch gleich:p).

Die einzige Ausnahme, die ich machen würde, ist bei einer sehr alten oder sehr kranken Katze, da muss man abschätzen, ob man mit einer Vergesellschaftung was Gutes tut, aber sonst, gibt es für mich bei diesem Thema keine Diskussion:)
 
@ tossi: man merkt einfach, du hast nicht nur Ahnung, sondern auch ein unheimlich gutes Gefühl für Katzen. Deshalb klappts auch so gut bei dir. :)
 
Oben