Katzenhaltung

Spass beiseite,viele Substanzen,die für uns uns Menschen verträglich sind,sind für Katzen giftig.Dazu zählen beispielsweise Essig,Schokolade,KAFFEE,Zwiebeln,Trauben,Äpfel,Aprikosen,Zitronensäure oder Aspirin u.s.w.
Einspruch! :eek:
Bei Äpfeln und Marillen/Aprikosen sind schlimmstenfalls die Kerne beim Apfel bzw. der Stein bei der Marille - da aber auch NUR die bittere Sorte und NUR der Teil innerhalb des harten Kerns - schwach giftig, weil sie Cyanid enthalten.
Ich kann mir allerdings keine Katze vorstellen, die Marillenkerne aufknackt, um an den Inhalt zu gelangen oder sich durch einen ganzen Apfel frisst, weil sie scharf auf die Kerne ist. :D
Weiters findet sich Zitronensäure als Konservierungsmittel in nahezu jedem Fertigfutter auch für Katzen. Demnach müsste schon fast die gesamte Katzenpopulation der westlichen Welt ausgerottet sein.
Kann es sein, dass du Acetylsalicylsäure meinst? Weil du schreibst: Zitronensäure ODER Aspirin ;)
 
Für Freigang wäre ich nur, würde es weit und breit keine Straße geben und nur Felder und Wiesen rundherum und wenn der zuständige Jäger mein bester Freund wäre und ich absolut sicher wäre, dass er meine Katzen nicht erschießt.

Da es das aber nur selten spielt und ich aber dennoch finde, dass man Katzen ein Stückchen Gras, Himmel und frische Luft zur Verfügung stellen sollte, bin ich sehr für gesicherte Balkone, Terrasse, Freigehege und (eh klar ;)) gesicherte Gärten. :D

Eine Katze, die sich vom Haus ins Freie bewegen kann wann und wie oft sie will, und dennoch kaum Gefahren ausgesetzt ist, sehe ich als beste Haltung an. :)
 
Einspruch! :eek:
Bei Äpfeln und Marillen/Aprikosen sind schlimmstenfalls die Kerne beim Apfel bzw. der Stein bei der Marille - da aber auch NUR die bittere Sorte und NUR der Teil innerhalb des harten Kerns - schwach giftig, weil sie Cyanid enthalten.
Ich kann mir allerdings keine Katze vorstellen, die Marillenkerne aufknackt, um an den Inhalt zu gelangen oder sich durch einen ganzen Apfel frisst, weil sie scharf auf die Kerne ist. :D
Weiters findet sich Zitronensäure als Konservierungsmittel in nahezu jedem Fertigfutter auch für Katzen. Demnach müsste schon fast die gesamte Katzenpopulation der westlichen Welt ausgerottet sein.
Kann es sein, dass du Acetylsalicylsäure meinst? Weil du schreibst: Zitronensäure ODER Aspirin ;)




Dem Einspruch wird stattgegeben.:p:D:p
Freu dich aber nicht zu früh!

Ich fang mal bei Aspirin an,Aspirin enthält ja das für Katzen giftige Acetylsalicylsäure,dazu gehört auch Paracetamol......
Text gefunden bei Animal Peace

Zitronensäure = erregendes Gift für Katze/Hund/Kaninchen Krämpfe.
Zitronensäure wird durch Vergärung von Melasse mit Aspergillus niger...
Für den Mensch gesund und unschädlich
Text gefunden bei Animal Peace

Äpfel kann man Hunden unproblematisch geben!!!Wie siehts mit den Apfelkernen aus?
Die restl.Angaben hab ich u.a.aus:www.haustierstall.de entnommen.


Hast Recht,ich möcht die Katze erleben,die freiwiillig Marillen/Aprikosen frisst und wer weiss in D,welche Aprikosensorte bitter,bzw.deren Kern...

Ein wenig Banane,wenn Katze sie abnimmt ist dagegen unproblematisch und die Viecherles fressens dann sogar gern.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooch da mach dir nix draus,viele Katzen bleiben ein Leben lang scheu

Naja, wirlich "scheu" ist er schon länger nicht mehr...Er macht sich jedes mal etwas "rar" wenn ich zu Besuch komme, und 10 min später kommt er daher stolziert und will Aufmerksamkeit :D

So ziemlich alle Katzenhalter in der Nachbarschaft machen sich wenig bis keine Gedanken das der Katze beim Freigang etwas zustoßen könnte...wir haben Wiesen, Felder, Wald...und in der Nähe die Hauptstraße...
Die junge Katze meiner Nachbarin wurde vor kurzem überfahren, zwei Wochen später hatten sie ne neue...
Diese hat sich mittlerweile schon zweimal im gekippten Fenster eingeklemmt. (beides mal wurden wir und die anderen Nachbarn durch ihr Schreien aufmerksam und konnten sie rechtzeitig befreien)
Obwohl ich ihnen erklärt habe wie gefährlich Kippfenster für Katzen sind, kippen sie sie weiterhin, vor allem wenn sie nicht da sind...:eek:
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln...
 
Wollens hoffen,das sie sich dort zeitlebens wohl fühlt,bei euch müsste sie sich ja wieder umstellen?

Deshalb hoffe ich inständig dass mein Ex in dieser Wohnung bleibt und Siana so liebevoll mit den Kindern umgeht wie bisher. *bet* Ein Umzug zu uns (ins neue Haus) wäre immernoch besser als zurück ins Tierheim. :(
 
Für Freigang wäre ich nur, würde es weit und breit keine Straße geben und nur Felder und Wiesen rundherum und wenn der zuständige Jäger mein bester Freund wäre und ich absolut sicher wäre, dass er meine Katzen nicht erschießt.

Da es das aber nur selten spielt und ich aber dennoch finde, dass man Katzen ein Stückchen Gras, Himmel und frische Luft zur Verfügung stellen sollte, bin ich sehr für gesicherte Balkone, Terrasse, Freigehege und (eh klar ;)) gesicherte Gärten. :D

Eine Katze, die sich vom Haus ins Freie bewegen kann wann und wie oft sie will, und dennoch kaum Gefahren ausgesetzt ist, sehe ich als beste Haltung an. :)

Sowas gibts es bei uns, also nicht dort wo wir jetzt leben, sondern dort wo wir hinziehen werden. ;)

Der Wald dort gehört meinem Mann und auf den unliegenden Straßen fahren nur sehr wenige Autos. Und die die fahren, fahren höchstens im Schritttempo. Auch die Kinder können dort problemlos auf den "Straße" spielen. :D

Das einzige Problem sind die freilaufenden Hunde dort. :(
 
Naja, wirlich "scheu" ist er schon länger nicht mehr...Er macht sich jedes mal etwas "rar" wenn ich zu Besuch komme, und 10 min später kommt er daher stolziert und will Aufmerksamkeit :D

So ziemlich alle Katzenhalter in der Nachbarschaft machen sich wenig bis keine Gedanken das der Katze beim Freigang etwas zustoßen könnte...wir haben Wiesen, Felder, Wald...und in der Nähe die Hauptstraße...
Die junge Katze meiner Nachbarin wurde vor kurzem überfahren, zwei Wochen später hatten sie ne neue...
Diese hat sich mittlerweile schon zweimal im gekippten Fenster eingeklemmt. (beides mal wurden wir und die anderen Nachbarn durch ihr Schreien aufmerksam und konnten sie rechtzeitig befreien)
Obwohl ich ihnen erklärt habe wie gefährlich Kippfenster für Katzen sind, kippen sie sie weiterhin, vor allem wenn sie nicht da sind...:eek:
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln...




:D:D;) Auch das ist zieml.normal für Katze und die Neugierde hält sie häufig nicht zurück,aus ihrem Rückzugsversteck doch herauszukommen.

Nicht wahr,man kann über soviele KB leider nur empört sein.
Dabei gibts u.a.auch für Kippfenster Möglichkeiten,so das Ka.davor geschützt sind,kostet nur'n Appel und'n Ei und der Gang in ein Bauhaus.
 
Deshalb hoffe ich inständig dass mein Ex in dieser Wohnung bleibt und Siana so liebevoll mit den Kindern umgeht wie bisher. *bet* Ein Umzug zu uns (ins neue Haus) wäre immernoch besser als zurück ins Tierheim. :(



Weisste die Eltern haben ihrem Kind so früh wie möglich bei zu bringen,wie es mit einem Haustier umzugehen hat,nicht umgekehrt.
Eine Katze wird das dankend entgegennehmen und eine wahre Kind-Katze-Kumpelschaft aufbauen.

Sollte Ka.durch neg.Vorgeschichten "kinderuntauglich" sein,so stehen die neuen KB in der Pflicht,diese im Interesse der Katze und ihres Kindes mit viel Verständnis und Ausdauer alles dazu beitragen,Aversionen,Ängste,Aggressionen u.s.w.
bei der Katze abzubauen.
O D E R endgültig Hände weg von einer Katze.

Ich lese schon wieder Tierheim...mein Gott Tina,das stimmt mich nachdenklich.
 
Weisste die Eltern haben ihrem Kind so früh wie möglich bei zu bringen,wie es mit einem Haustier umzugehen hat,nicht umgekehrt.
Eine Katze wird das dankend entgegennehmen und eine wahre Kind-Katze-Kumpelschaft aufbauen.

Sollte Ka.durch neg.Vorgeschichten "kinderuntauglich" sein,so stehen die neuen KB in der Pflicht,diese im Interesse der Katze und ihres Kindes mit viel Verständnis und Ausdauer alles dazu beitragen,Aversionen,Ängste,Aggressionen u.s.w.
bei der Katze abzubauen.
O D E R endgültig Hände weg von einer Katze.

Ich lese schon wieder Tierheim...mein Gott Tina,das stimmt mich nachdenklich.

Du hast mich glaub ich missverstanden. Ich sehe das genau wie du, bin selbst mit Katzen aufgewachsen. Aber ich kenne meinen Ex, seine Freundin und ich weiß dass ihre Kinder ohne Tier (bisher) aufgewachsen sind. Daher mach ich mir so meine Gedanken.

Ich denk mir, was wenn Siana sich von den Kindern mal nicht mehr so viel gefallen lässt? :( Sie sind ja angeblich nicht grob mit ihr, sondern oft sehr aufdringlich und da eines der Kinder eine Behinderung hat, tut er Siana manchmal unabsichtlich weh.

Ich kenne meinen Ex, er mag Tiere generell, aber wenn er denkt es kommt zu viel Arbeit mit dem Tier auf ihn zu oder es könnte gefährlich werden für einen Menschen (in diesem Fall für die Kinder).... naja, wie gesagt ich hoffe dass meine Angst unbegründet ist, aber ganz abschalten kann ich meine Bedenken nicht.

Mein Mann und ich haben das schon einige Male besprochen, sollte mein Ex Siana - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr haben wollen/können, holen wir sie zu uns bevor er sie wieder zurück ins Tierheim bringt.

Wenn wir dann unser Häuschen haben ist das ohnehin kein Problem mehr, hier wo wir jetzt sind, müssten wir halt einige Änderungen vornehmen damit es zwischen Siana und den Hunden klappt. Aber immernoch besser als das Tierheim.

Das soll jetzt bitte nichts Negatives über meinen Ex sein, er ist vernarrt in Siana weil sie ihm schon sehr viel geholfen hat, er sagt auch immer wieder er würde sie niemals wieder weggeben wollen, aber wie gesagt, ich kann meine Bedenken nicht komplett abstellen. :eek:
 
Oben