Katzenhaltung

mir ist es egal ob sich jemand eine oder 2 katzen hält, jeder muss wissen ob er das vertreten kann und genug seit hat.
Du hast eh Recht, mir ist es eigentlich auch egal ob jemand seinen Hund prügelt, an die Kette hängt, ihn halb verhungern lässt oder seine Katze mitten im Wald aussetzt oder sein Kind mit vielen Ohrfeigen erzieht, ob jemand wen anderen killt, entführt oder sonstiges. Eigentlich kann mir alles egal sein, solange es mich nicht betrifft. Nicht wahr? :rolleyes:

Ich finde Menschen, denen Tierhaltung anderer egal ist, wirklich bereichernd, vor allem für ein Tierforum.
 
Du hast eh Recht, mir ist es eigentlich auch egal ob jemand seinen Hund prügelt, an die Kette hängt, ihn halb verhungern lässt oder seine Katze mitten im Wald aussetzt oder sein Kind mit vielen Ohrfeigen erzieht, ob jemand wen anderen killt, entführt oder sonstiges. Eigentlich kann mir alles egal sein, solange es mich nicht betrifft. Nicht wahr? :rolleyes:

Ich finde Menschen, denen Tierhaltung anderer egal ist, wirklich bereichernd, vor allem für ein Tierforum.

Sehe ich genauso! Ich bin dadurch auch schon oft schief angemacht worden, weil ich mich so gerne in die Dinge anderer einmische, aber ich kann nun mal nicht anders. :eek:
 
Du hast eh Recht, mir ist es eigentlich auch egal ob jemand seinen Hund prügelt, an die Kette hängt, ihn halb verhungern lässt oder seine Katze mitten im Wald aussetzt oder sein Kind mit vielen Ohrfeigen erzieht, ob jemand wen anderen killt, entführt oder sonstiges. Eigentlich kann mir alles egal sein, solange es mich nicht betrifft. Nicht wahr? :rolleyes:

Ich finde Menschen, denen Tierhaltung anderer egal ist, wirklich bereichernd, vor allem für ein Tierforum.

meinst nicht,dass das ein schwarz-weiß denken ist ?????:rolleyes:
 
Du hast eh Recht, mir ist es eigentlich auch egal ob jemand seinen Hund prügelt, an die Kette hängt, ihn halb verhungern lässt oder seine Katze mitten im Wald aussetzt oder sein Kind mit vielen Ohrfeigen erzieht, ob jemand wen anderen killt, entführt oder sonstiges. Eigentlich kann mir alles egal sein, solange es mich nicht betrifft. Nicht wahr? :rolleyes:

Ich finde Menschen, denen Tierhaltung anderer egal ist, wirklich bereichernd, vor allem für ein Tierforum.


ich bin halt nicht der superhero der alle zu meiner meinung nötigen will. ich sage meine meinung, gebe hinweise wenn ich kann und lass gut sein wenn ich keine gefahr in verzug sehe. ich bin keine priesterin und will auch niemanden bekehren, denn das steht mir nicht zu.

ein freundlich gemeinter rat, kann oft mehr bewirken als seitenlange herumreiterei!
 
Ich sag halbvoll!:p

na geh, ich auch! jetzt hamma gar nix zum diskutieren...


das heißt .. HALT!!! wenn dein bierglas zur hälfte gefüllt ist, sagst du dann

a) ich will noch ein bier, mein glas ist noch halbvoll!

oder

b) ich will noch ein bier, mein glas is schon wieder halbleer!

und wennst kein bier trinkst, dann denk dir halt was anderes rein!
 
Naja, ich kenn auch einen Fall, wo der Kater wieder abgegeben werden musste, weil die Kätzin auch nach sehr langer Zeit absolut panisch reagierte.
Die Frau versuchte über Monate, die beiden Mietzen zusammen zu gewöhnen, Endresultat, die Kätzin wurde unrein, fraß nicht mehr, nahm sehr stark ab und verkroch sich wirklich die ganze Zeit, ging nicht mal mehr zu ihren Menschen...
Die Tränen und die Vorwürfe der Frau sind mir noch gut in Erinnerung...der Kater wurde dann zum Glück weiter vermittelt und die Mietze ist wieder glücklich, als Einzelkatze...es kann auch so gehen...es ist nicht immer unproblematisch....

Das muss auch gesagt werden....

Wenn es nicht klappt, ist es wirklich eine sehr schlimme Situation:( wenn man dann 2 Katzen in der Wohnung sitzen hat, die sich absolut nicht vertragen.
 
Sehe ich nicht so. Entweder bin ich Tierfreund/Tierschützer, dann mache ich mir um jedes Tier Sorgen (grob gesagt) oder eben nicht. Dann kann mir jedoch auch nicht sonderlich viel an Tieren liegen.

So sehe ich das jedenfalls. :eek:

ansichtssache-es wird immer lebewesen geben, die es nicht soo"fein"haben-finde aber, dass bestimmte situationen vorrangig sind, diese zu ändern.

kein mensch kann die "welt" retten -und daher gilt es prioritäten zu setzen.

zb:jm. möchte EINE katze -gibst du ihm diese oder sagst nein,weil er nicht eine zweite nehmen will ?
was ist schlimmer ?
der katze einen wohnungsplatz zu ermöglichen,wo sie ihr leben lang bleiben darf und umsorgt wird,aber keine zweite katze oder sie so lange im tierheim zulassen, bis sich wieder wer (wenn überhaupt) findet der sie mit einer zweiten nimmt ?

ich finde,man sollte nicht verallgemeinern.
kein mensch,weiß,wie sich wohnungskatzen/freigängerkatzen/einzelkatzen/mehrkatzen,...wirklich fühlen.......

UND - jemanden an den pranger zu stellen liegt MIR ganz persönlich fern.;)

lg karin
 
ansichtssache-es wird immer lebewesen geben, die es nicht soo"fein"haben-finde aber, dass bestimmte situationen vorrangig sind, diese zu ändern.

kein mensch kann die "welt" retten -und daher gilt es prioritäten zu setzen.

zb:jm. möchte EINE katze -gibst du ihm diese oder sagst nein,weil er nicht eine zweite nehmen will ?
was ist schlimmer ?
der katze einen wohnungsplatz zu ermöglichen,wo sie ihr leben lang bleiben darf und umsorgt wird,aber keine zweite katze oder sie so lange im tierheim zulassen, bis sich wieder wer (wenn überhaupt) findet der sie mit einer zweiten nimmt ?

ich finde,man sollte nicht verallgemeinern.
kein mensch,weiß,wie sich wohnungskatzen/freigängerkatzen/einzelkatzen/mehrkatzen,...wirklich fühlen.......

UND - jemanden an den pranger zu stellen liegt MIR ganz persönlich fern.;)

lg karin

Das ist nicht alle Tiere auf dieser Erde retten kann, versteht sich von selbst. ;)
Ich sehe es eh wie du, nämlich dass man abwägen sollte. Fakt ist - und darum gings mir jetzt - dass ich gerne so vielen Tieren wie möglich helfen möchte und nicht einfach sagen kann/will: Hauptsache meinen Tieren gehts gut, was andere machen interessiert mich nicht.

Verstehst? ;)
 
Naja, ich kenn auch einen Fall, wo der Kater wieder abgegeben werden musste, weil die Kätzin auch nach sehr langer Zeit absolut panisch reagierte.
Die Frau versuchte über Monate, die beiden Mietzen zusammen zu gewöhnen, Endresultat, die Kätzin wurde unrein, fraß nicht mehr, nahm sehr stark ab und verkroch sich wirklich die ganze Zeit, ging nicht mal mehr zu ihren Menschen...
Die Tränen und die Vorwürfe der Frau sind mir noch gut in Erinnerung...der Kater wurde dann zum Glück weiter vermittelt und die Mietze ist wieder glücklich, als Einzelkatze...es kann auch so gehen...es ist nicht immer unproblematisch....

Das muss auch gesagt werden....

Wenn es nicht klappt, ist es wirklich eine sehr schlimme Situation:( wenn man dann 2 Katzen in der Wohnung sitzen hat, die sich absolut nicht vertragen.



Siehst Andrea,genau diese Punkte fehlen hier,danke dir.
In den ganzen Diskussionen sollte man ein paar wichtige Gegebenheiten nicht ausser Acht lassen.
Jawohl es gibt Katzen,(und das sind keine Eintagsfliegen)
die nicht miteinander verträglich sind,diese MUSS man selektieren,zum Wohle aller beteiligter Katzen,ob zu Zweit,od.innerhalb einer Gruppe.

Es wär einfach zu schön zu glauben,das man Katze mit ein paar Achtungshinweisen einer anderen so dir nix mir nix vorsetzen kann.
Es gibt diese Katzen und das insgesamt gesehen,nicht zu wenig,auch müssen solche Katzen vorher nicht unbedingt allein auf Frauli/Herrli konzentriert gewesen sein.
 
Das ist nicht alle Tiere auf dieser Erde retten kann, versteht sich von selbst. ;)
Ich sehe es eh wie du, nämlich dass man abwägen sollte. Fakt ist - und darum gings mir jetzt - dass ich gerne so vielen Tieren wie möglich helfen möchte und nicht einfach sagen kann/will: Hauptsache meinen Tieren gehts gut, was andere machen interessiert mich nicht.

Verstehst? ;)

finde ich toll von dir !!! und verstehe ich :))
 
meinst nicht,dass das ein schwarz-weiß denken ist ?????:rolleyes:
Ist mir inzwischen auch schon egal. Bei sovielen Brettern vorm Kopf und dermaßen lernresitenten Verhalten fällt mir einfach nichts anderes mehr ein.

Erinnert mich an diese ewig Gestrigen mit der gesunden Watschen, Erziehung mit kräftigem Leinenruck, ein paar auf den Hintern schaden nicht und blablabla....

Manch einer ist halt gefangen in seinen eigenen Gespinsten und schafft es nicht mehr herauszukommen. Einfach nur traurig, wenn man nicht mehr bereit ist, dazuzulernen.

Aber wie heißt es hier so schön: mir ist es wurscht. :rolleyes:
 
Ist mir inzwischen auch schon egal. Bei sovielen Brettern vorm Kopf und dermaßen lernresitenten Verhalten fällt mir einfach nichts anderes mehr ein.

Erinnert mich an diese ewig Gestrigen mit der gesunden Watschen, Erziehung mit kräftigem Leinenruck, ein paar auf den Hintern schaden nicht und blablabla....

Manch einer ist halt gefangen in seinen eigenen Gespinsten und schafft es nicht mehr herauszukommen. Einfach nur traurig, wenn man nicht mehr bereit ist, dazuzulernen.

Aber wie heißt es hier so schön: mir ist es wurscht. :rolleyes:

kann es sein,dass du von dir selbst sprichst ?
taktgefühl scheint nicht zu deinen stärken zu gehören.

und stereotyp andere zu verurteilen,.....das bringt doch niemanden etwas. oder geht es dir dann besser ?:confused::eek:
 
Ich hab dann wohl so eine "Ausnahmekatze".
Sie wäre wohl am glücklichsten, wenn hier alle Vierbeiner ausziehen würden und sie alles hier für sich hat :rolleyes:

Sie war im ersten Jahr eine Einzelkatze, danach zog Max (war ein Baby) ein. Sie hasste den Kater vom ersten Moment an, kreuzt er ihren Weg wird er niedergepfaucht und kassiert sogar die eine oder andere Dachtel. Jeden Abend, wenn es dämmert, watscht sie ihn durchs Haus.
Sie hat noch nie mit ihm gekuschelt, sie frisst meist dann, wenn er sich von den Futterschüsseln getrollt hat. Kommt er während sie frisst........genau: gibt´s Watschn.

Dabei wäre Max ein echter Schmuser und versuchts immer wieder bei den Hunden, die das aber nicht wirklich wollen.

Rückblickend würde ich zu DIESER Katze keine zweite mehr dazu nehmen. :eek:
 
kann es sein,dass du von dir selbst sprichst ?
taktgefühl scheint nicht zu deinen stärken zu gehören.
Nein, sicher nicht, denn ich setze mich mit den Lebewesen, die gezwungenermaßen bei mir leben müssen auseinander und versuche zumindest ihre Grundbedürfnisse zu stillen. Und das ist unter anderen nun mal gutes Futter (und kein Matsch aus der Billig-Dose), Bewegungsmöglichkeiten und gleichartige Gesellschaft.

und stereotyp andere zu verurteilen,.....das bringt doch niemanden etwas. oder geht es dir dann besser ?:confused::eek:
Du hast Recht, es ist schade um die Zeit, die man hier verbringt und es schade darum hier überhaupt etwas zu schreiben. Es gibt zuviele, die in ihrer Meinung festgefahren sind und dadurch TATSACHEN einfach übergehen.
 
Ist mir inzwischen auch schon egal. Bei sovielen Brettern vorm Kopf und dermaßen lernresitenten Verhalten fällt mir einfach nichts anderes mehr ein.

Erinnert mich an diese ewig Gestrigen mit der gesunden Watschen, Erziehung mit kräftigem Leinenruck, ein paar auf den Hintern schaden nicht und blablabla....

Manch einer ist halt gefangen in seinen eigenen Gespinsten und schafft es nicht mehr herauszukommen. Einfach nur traurig, wenn man nicht mehr bereit ist, dazuzulernen.

Aber wie heißt es hier so schön: mir ist es wurscht. :rolleyes:

petra, spar dir deine energien. viele leute sind einfach unverbesserlich :rolleyes:

vor 1 jahr hat sich ein bekannter eingebildet, er will ein katzerl haben. ich hab ihm ewigst lang vorgepredigt, er soll sich doch bitte 2 katzen nehmen, eine allein ist arm.
sein argument: "bei uns in der familie gabs schon immer noch einzelkatzen und denen gings immer super!"
also wurde eine babykatze geholt und diese ist nun tagein tagaus allein zuhause (herrchen ist voll berufstätig)

das gleiche argument ("das tier ist doch glücklich") hört man übrigens auch von kaninchen- und meeribesitzern.

glaub mir, es ist vergebene liebesmüh, "unbelehrbare" belehren zu wollen ....
 
Nein, sicher nicht, denn ich setze mich mit den Lebewesen, die gezwungenermaßen bei mir leben müssen auseinander und versuche zumindest ihre Grundbedürfnisse zu stillen. Und das ist unter anderen nun mal gutes Futter (und kein Matsch aus der Billig-Dose), Bewegungsmöglichkeiten und gleichartige Gesellschaft.


Du hast Recht, es ist schade um die Zeit, die man hier verbringt und es schade darum hier überhaupt etwas zu schreiben. Es gibt zuviele, die in ihrer Meinung festgefahren sind und dadurch TATSACHEN einfach übergehen.

übrigens,weil du rechtschreibfehler anderer so betonst,kehre mal vor deiner tür .:rolleyes:
 
Was mich interessieren würde, wie viele hier im Forum eine Einzelkatze halten und wie viele mehrere. Ich bin nur zu blöd eine Umfrage zu erstellen, kann das jemand machen?
 
Oben