Kastration einer Hündin ... ab wann am besten ...

Was hat das Scheinträchtig werden mitn Futter zu tun ??

und ich versprich mir davon wie es Sancho sagt das es weniger Stress fürn hund is ...

es is ja sicher net gsund wenn sie nur am winseln is keine ruhe hat alles angschwolln is und heiß (was sicher auch net angenehm is)
sie eben auch viel blutet ...

und beim gassi gehn is sie auch der reinste horror


__________

Ich wuerde mich nicht verunsichern lassen, wenn du das Gefuehl hast, deine Huendin leidet unter der Laeufigkeit oder ist scheintraechtig, dann wende dich an deinen Tierarzt und bespreche das mit ihm. Oder du holst dir auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein. Dieses ganze Kontra-Kastration Getue finde ich persoenlich reichlich uebertrieben, jede OP birgt ein gewisses Risiko, sicherlich, aber ich persoenlich wuerde es nicht wollen, wenn meine Huendin sich dermassen unwohl fuehlt. Erkundige dich selbst und triff dann eine Entscheidung. :)
 
also meine Hündin ist trotz Kastration (7 Tage nunher) Scheinträchtig... ich dachte es seien Schmerzen aber es wurde eindeutig, sie ist Scheinträchtig und kein Tierarzt (selbst in der Vetmed) BISHER hat erkannt das es Scheint. ist und hat was dagegen getahn. :mad:

Lucy wurde WEGEN Gesundheit Kastriert, das Verhalten hat sich allerdings nicht verbessert sondern durch Scheinträchtigkeit verschlechtert.
Da glaube ich auch fest daran das TA daran Geld verdienen. Wenn sie nicht in der Lage sind, einem Seriös zu helfen und Antworten zu geben während man verzweifelt das Verhalten erzählt.
 
naja ich denk mir schon das es auf jedenfall besser ist für sie da uns vorallem ihr unmengen an stress erspart wird ... :eek:
 
Ach ja! Zugenommen haben meine beiden überhaupt nix. Auch die Füttermenge ist wegen einer Kastration nicht weniger geworden. Aber da ist wahrscheinlich auch jeder Hund verschieden und muss halt aufpassen, meine beiden sind sowieso keine guten Esser..
 
Wenn eine Hündin Scheinträchtigkeit anzeigt, so ist für mich die Kastration eine Notwendigkeit! Warum soll die Hündin ständig psychischen Stress ausgesetzt werden?

Foxy war auch scheinträchtig. Körperlich merkte man ihr nix an. Aber sie am depressiv, gereizt, verprügelte mit Vorliebe kleinere Hunde - ohne Vorwarnung, war ständig mit "Geburtsvorbereitungen" abgelenkt und beschäftigt. Es war Stress pur - für sie und für uns! Bei der Kastration stellte sich dann heraus, dass ihre Gebärmutter bereits krankhaft verändert war. Dies hätte unweigerlich zu einer Gebärmuttervereiterung oder zu Schlimmeren geführt! Wie gesagt körperlich habe ich bei Foxy nie eine Auffälligkeit diesbezüglich bemerkt.

Foxy ist nach wie vor rank und schlank, nein noch schlanker... Ist hauptsächlich eine Frage der Ernährung und Bewegung.;)

Kastrieren würde ich grundsätzlich vor der ersten Läufigkeit lassen. Warum soll ich ein oder gar zwei oder mehrere Läufigkeiten abwarten? Das ist jedesmal eine hormonelle Umstellung. Ich bin pro Kastration - auch wenn mich einige dafür prügeln werden.:eek: Vor der ersten Läufigkeit kann ohne Bedenken eine minimalinvasive OP durchgeführt werden, ist schonender für die Hündin. Eine Hündin, die schon einmal läufig war, würde ich nicht minimalinvasiv kastrieren lassen, sondern darauf bestehen, dass die Gebärmutter entfernt wird.

LG
Rosanna

VOR der ersten Läufigkeit finde ich es schlecht, denn nach der Kastration ist der hund nicht Erwachsener als vorher. :D (wenn du verstehst was ich meine).
 
also lila is die vierte hündin die ich hab kastrieren lassen und ich würds immer wieder machen.
sie hatte total probleme mit jedem unkastrierten rüden. alle wollten hinten drauf (auch noch 3mon nach der kastration) anscheinend hat madame so gut gerochen. jetzt is sie seit juli kastriert und langsam wirds besser!
ich würde meinem hund den stress der läufigkeit (grad mitten in der stadt, hunderte hunde in umgebung) nicht nochmal antun. ist meine meinung und meine erfahrung. ich würde es immer wieder so machen.
sie wurde genau drei monate nach der ersten läufigkeit kastriert, laut meiner tierärztin der perfekte zeitpunkt. aber die TÄ sind sich da anscheinend alle nicht ganz einig!
 
VOR der ersten Läufigkeit finde ich es schlecht, denn nach der Kastration ist der hund nicht Erwachsener als vorher. :D (wenn du verstehst was ich meine).

Nein verstehe ich nicht.:rolleyes: Na ehrlich net .... Meine Hündin ist 8 Jahre alt, wurde nach zig Läufigkeiten kastriert (kam mit ca. 7 zu uns) und ist eine ausgesprochen kindische Nudel. Sie freut sich ihres Lebens und ich freu mich mit ihr, auch wenn sie niemals "erwachsen" werden wird. Ich mag sie, so kindisch, verrückt und "unreif" wie sie ist. Ich will sie gar nicht "erwachsener" haben ....:D

Sag mal Lucy, hoffe wir sind nun nicht allzu sehr OT -mich würde interessieren:
- Wie alt ist deine Hündin?
- Wie wurde sie kastriert? Wurde die Gebärmutter entfernt?
- Wie lange ist die letzte Läufigkeit her?


LG
Rosanna
 
Nein verstehe ich nicht.:rolleyes: Na ehrlich net .... Meine Hündin ist 8 Jahre alt, wurde nach zig Läufigkeiten kastriert (kam mit ca. 7 zu uns) und ist eine ausgesprochen kindische Nudel. Sie freut sich ihres Lebens und ich freu mich mit ihr, auch wenn sie niemals "erwachsen" werden wird. Ich mag sie, so kindisch, verrückt und "unreif" wie sie ist. Ich will sie gar nicht "erwachsener" haben ....:D

Sag mal Lucy, hoffe wir sind nun nicht allzu sehr OT -mich würde interessieren:
- Wie alt ist deine Hündin?
- Wie wurde sie kastriert? Wurde die Gebärmutter entfernt?
- Wie lange ist die letzte Läufigkeit her?


LG
Rosanna

Achso nun gut, nicht jeder mags Erwachsen:D

ja Antworten:
- 2 jung/alt.
- hatte Zyste diese entferntwerden musste natürlich samt innerein (eierstö. also kastrieren nicht Sterilisieren).
- 3 monate her

nun ist meine seit dem Kastrieren extrem Scheint. ja mit extrem meine ich extrem so das ich sie nichtmal zuhause beschäftigen kann oder sie bei den Eltern zum sitten lassen kann. :eek:
 
hallo, meine schwägerin hat ihre hündin kastrieren lassen und bis jetzt ist sie nicht dicker geworden. die bewegt sich aber auch sehr viel. wenn deine hündin eher faul ist ,neigt sie auch zum dickerwerden. aber wenn sie immer scheinschwanger nach der läufigkeit ist solltest du beim tierarzt mal nach zystenbildung in der gebärmutter bzw an den eierstöcken fragen.dann ist das nicht sehr gut. ich hab meinen tierarzt auch nach einer kastration bei pauli gefragt, wann der richtige zeitpunkt dafür ist. es gibt da studien aus usa drüber. hündinen die läufig werden ohne je gedeckt zu werden neigen nach der kastratin zu mamatumorbildung (tumore an der milchleiste). frag doch einfach beim nächsten besuch danach. lg dogge
 
Guut aber würde trotzdem einen guten Tierarzt nähe 22sten suchen obwoll kann auch etwas weiter sein meistens hab ich eh ein Auto zur verfügung :)

Ich kann dir meinen TA absolut empfehlen, hab Salsa vor einigen Wochen kastrieren lassen, minimaler Schnitt, tolle Vernähmethode und sie war am nächsten Tag wieder voll fit. Mit einem Babybody haben wir die 10 Tage Schonung bestens verbracht und sie hat sich für die Wunde überhaupt nicht interessiert.

www.doolittle.at
 
- hatte Zyste diese entferntwerden musste natürlich samt innerein (eierstö. also kastrieren nicht Sterilisieren).
Lt. meiner Info entfernen manche TÄ bei der Kastration nur die Eierstöcke, manche Eierstöcke und einen kleinen Teil der Gebärmutter und manche Eierstöcke plus fast gesamte Gebärmutter. Kommt auch darauf an, wie der Zustand der Organe ist. Wenn jetzt nur die Eierstöcke entfernt wurden, die Hündin aber schon mal läufig war, so kann es meines Wissens vorkommen, dass die Gebärmutter weiterhin Hormone produziert. Diese Hündinnen riechen dann, obwohl kastriert, auch für Rüden nach wie vor sehr lecker ... Wenn deine Hündin nun scheinträchtig ist, so frag ich mich jetzt laienhaft, ob dafür nicht ein etwaig verbliebener Teil im Körper dafür verantwortlich ist. Ist nur ein Gedanke ja? :eek:

LG
Rosanna
 
also meine Hündin ist trotz Kastration (7 Tage nunher) Scheinträchtig... ich dachte es seien Schmerzen aber es wurde eindeutig, sie ist Scheinträchtig und kein Tierarzt (selbst in der Vetmed) BISHER hat erkannt das es Scheint. ist und hat was dagegen getahn. :mad:

Lucy wurde WEGEN Gesundheit Kastriert, das Verhalten hat sich allerdings nicht verbessert sondern durch Scheinträchtigkeit verschlechtert.
Da glaube ich auch fest daran das TA daran Geld verdienen. Wenn sie nicht in der Lage sind, einem Seriös zu helfen und Antworten zu geben während man verzweifelt das Verhalten erzählt.
________________

Ich liebe diese Verallgemeinerungen! :rolleyes: Es tut mir leid wegen Lucy, aber jetzt gleich sagen, alle Tieraerzte raten zur Kastra, weil sie nur Geld daran verdienen moechten, ist nicht nur unserioes sondern auch gefaehrlich. Also bitte sag nicht die Tieraerzte, sondern weise lieber darauf hin, dass dein Tiearzt oder ein paar Tieraerzte die Sachlage nicht richtig erkannt haben. Es bedeutet in Lucy's Fall lediglich, dass wahrscheinlich (bin kein TA) nicht der richtige Zeitpunkt gewaehlt wurde oder sonst nicht richtig operiert wurde. Was aber wohl nicht an der Tagesordnung sein duerfte.

Wuensche deiner Huendin gute Besserung.:)
 
Lt. meiner Info entfernen manche TÄ bei der Kastration nur die Eierstöcke, manche Eierstöcke und einen kleinen Teil der Gebärmutter und manche Eierstöcke plus fast gesamte Gebärmutter. Kommt auch darauf an, wie der Zustand der Organe ist. Wenn jetzt nur die Eierstöcke entfernt wurden, die Hündin aber schon mal läufig war, so kann es meines Wissens vorkommen, dass die Gebärmutter weiterhin Hormone produziert. Diese Hündinnen riechen dann, obwohl kastriert, auch für Rüden nach wie vor sehr lecker ... Wenn deine Hündin nun scheinträchtig ist, so frag ich mich jetzt laienhaft, ob dafür nicht ein etwaig verbliebener Teil im Körper dafür verantwortlich ist. Ist nur ein Gedanke ja? :eek:

LG
Rosanna

Das denk ich mir nämlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund nach einer vollständigen Kastration noch scheinschwanger werden kann :eek:
 
Lt. meiner Info entfernen manche TÄ bei der Kastration nur die Eierstöcke, manche Eierstöcke und einen kleinen Teil der Gebärmutter und manche Eierstöcke plus fast gesamte Gebärmutter. Kommt auch darauf an, wie der Zustand der Organe ist. Wenn jetzt nur die Eierstöcke entfernt wurden, die Hündin aber schon mal läufig war, so kann es meines Wissens vorkommen, dass die Gebärmutter weiterhin Hormone produziert. Diese Hündinnen riechen dann, obwohl kastriert, auch für Rüden nach wie vor sehr lecker ... Wenn deine Hündin nun scheinträchtig ist, so frag ich mich jetzt laienhaft, ob dafür nicht ein etwaig verbliebener Teil im Körper dafür verantwortlich ist. Ist nur ein Gedanke ja? :eek:

LG
Rosanna
laut des verantwortlichen TA wurde ihr alles entfernt (ma ich red so ungern darüber klingt so naja schmackhaft!)
Ich glaube stark sie wurde zu früh kastriert.
 
________________

Ich liebe diese Verallgemeinerungen! :rolleyes: Es tut mir leid wegen Lucy, aber jetzt gleich sagen, alle Tieraerzte raten zur Kastra, weil sie nur Geld daran verdienen moechten, ist nicht nur unserioes sondern auch gefaehrlich. Also bitte sag nicht die Tieraerzte, sondern weise lieber darauf hin, dass dein Tiearzt oder ein paar Tieraerzte die Sachlage nicht richtig erkannt haben. Es bedeutet in Lucy's Fall lediglich, dass wahrscheinlich (bin kein TA) nicht der richtige Zeitpunkt gewaehlt wurde oder sonst nicht richtig operiert wurde. Was aber wohl nicht an der Tagesordnung sein duerfte.

Wuensche deiner Huendin gute Besserung.:)
Du solltest net alles so ernst nehmen in einem Virtuellen Forum macht weniger Kopfweh.
Sie wurde sicher "gut" Operiert, aber Falschen Tag, und beim falschen TA sowieso.
Jemand der mich nicht ernst nimmt zudem was ich erzähle (was zuhause passiert) und der mir weder ein Schmerzittel gibt noch eine Alternative der ist bestimmt nicht Seriös. ;) (das haben mir nun schon zig leute bestätigt.)
Leider weiss man es erst viel zu spät besser.
Ich beschrieb ja auch nicht jeden, aber viele;-) deswegen Fragen ja viele hier nach wo es einen guten Ta gibt. ;)

in der Vet med, habens nur gesagt "ja angeschwollen ist das Gesäuge" oh wie toll... woher nur? das kann mir keiner erklären.
der zuständige TA meinte nur der Hund ist unsicher (ach was... beim Ta ist es ja so Stressfrei?):D
 
Du solltest net alles so ernst nehmen in einem Virtuellen Forum macht weniger Kopfweh.
Sie wurde sicher "gut" Operiert, aber Falschen Tag, und beim falschen TA sowieso.
Jemand der mich nicht ernst nimmt zudem was ich erzähle (was zuhause passiert) und der mir weder ein Schmerzittel gibt noch eine Alternative der ist bestimmt nicht Seriös. ;) (das haben mir nun schon zig leute bestätigt.)
Leider weiss man es erst viel zu spät besser.
Ich beschrieb ja auch nicht jeden, aber viele;-) deswegen Fragen ja viele hier nach wo es einen guten Ta gibt. ;)

in der Vet med, habens nur gesagt "ja angeschwollen ist das Gesäuge" oh wie toll... woher nur? das kann mir keiner erklären.
der zuständige TA meinte nur der Hund ist unsicher (ach was... beim Ta ist es ja so Stressfrei?):D


________

Bei Verallgemeinerungen bin ich etwas ein Sensibelchen:eek::), weil es lesen viele hier mit, die vielleicht nicht so gut informiert sind und dann kommen oft Sachen raus......aber das finde ich echt arg, wenn dir der betreffende Tierarzt nicht einmal ein Schmerzmittel nach der OP mitgibt....na servus....druecke euch die Daumen, dass ihr diesmal einen TA findet, der weiss war er tut....leider gibt es wie in der Humanmedizin auch etliche Tr.....:(
 
hi,

hat jemand von der these schon gehört, dass man eine hündin mind. 3 mal läufig werden lassen soll, damit man die abstände besser bestimmen kann u dann genau in der mitte der läufigkeit kastrieren soll? da dann angeblich der hormonspiegel am niedrigsten ist u die gefahren von etwaigen schwierigkeiten danach am ehesten ausgeschlossen sind.

leuchtet doch ein, oder?

haben mir schon mehrere TÄ gesagt, aber machen tut das anscheinend keiner:confused:

ich weiss auch nicht was da dran ist, aber logisch wärs doch.

lg carmen
 
Wenn man Statistiken glaubt, ist es am besten vor der ersten, spätestens aber nach der ersten Läufigkeit am besten, weil die Krebsrate in der Milchleiste dann stark steigt: vorher 0, dann 8%, nach der 2. Läufigkeit schon 24 %...
Ich finde nach der ersten am besten. Da ist sie körperlich schon recht fertig, seelisch aber noch jugendlich, vielleicht später weniger nestverteidigend und weicher...
Ich habe gehört, daß man den Hormonspiegel durch eine - nehme an Blut- Untersuchung feststellen kann.
LG FK
 
Ich bin an und für sich kein Freund vom schnellen Kastrieren, das Argument "weil wir keine Babies wollen" zieht mMn absolut nicht, das hat man als Hundebesitzer auch anders im Griff, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Grundsätzlich würde ich meinen Hund nicht ohne medizinischen Grund operieren lassen, also nicht, wenn sie einfach nur läufig wird, einen regelmäßigen Zyklus und am Ultraschall einen unaufälligen Uterus hat.

Kimba, so leid es mir tut, aber es wird dir da jeder TA etwas anderes sagen:eek:
Manche sind völlig kastrationswütig, fragen dich schon beim ersten Mal wenn du mit dem Welpi in die Ordi kommst, wann du sie kastrieren lassen willst, andere lehnen es wie ich ziemlich ab, wenn kein Grund da ist. Scheinträchtigkeiten sind übrigens normal, jede Hündin wird scheinträchtig, maßgebend sollte sein, wie leicht oder schwer die Symptome sind.

Meine ist jetzt 4 und hatte nach der letzten Läufigkeit Milch. Im Moment ist sie wieder läufig und ich habe das Gefühl, es geht ihr nicht besonders gut. Ich werde jetzt ein paar Monate warten und sie genau beobachten, wenn sie wieder Milch hat, werde ich sie schweren Herzens kastrieren lassen.
Sonst hatte Lena immer einen schönen regelmäßigen Zyklus, die Gebärmutter sieht am Ultraschall auch völlig in Ordnung aus.
Ich würde mir solche Dinge überlegen, denk daran, dass eine Kastration immer eine OP bleibt und eine Vollnarkose immer ein Risiko!
Das mit dem inkontinent-werden ist auch nicht nur eine theoretische Annahme, sondern kommt wirklich oft vor, lass dich von "aber meine ist nicht inkontinent geworden"-Erzählungen nicht zu sehr beeinflussen.
Zum Krebs-vorbeugen ist es bei deiner Hündin nach der 4. Läufigkeit sowieso zu spät, was bleibt, ist das Risiko einer Pyometra wenn du sie lässt wie sie ist.
Dass du Stofftiere wegräumen musst, ist mMn kein Grund, den Hund in Narkose legen und aufschneiden zu lassen.

Rede mit verschiedenen Tä, auch mit Prof. Holzmann auf der Gyn (VetMed Klinik, 21. Bezirk).
Alles Liebe
 
Oben