Kasperl aus der Kiste, Verschwörungstheorien oder der ganz normale Wahnsinn

Die Frage, welches Ziel diese "Diskussion" haben könnte, solltest Du direkt an Foren-"DDR"-Groupie "Sammy_joe" richten. Sie hat nach über einem halben Jahr diesen Alt-Thread ausgebuddelt, um Zustände in der ehemaligen "DDR" schönzukleistern und ermordete Republikflüchtlinge nachträglich zu verhöhnen. Ihre "Argumentations"-Defizite stellt sie hier wie schon so oft in fast schmerzhafter Eindringlichkeit dar.

Zu den von ihr nach einem halben Jahr aufgerissenen "DDR"-Gegebenheiten schreibe ich nichts mehr. Dazu ist hinlänglich alles geschrieben. Daß sie dies allerdings kapiert, ist äußerst unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Sie nimmt sich die gleichen Rechte raus, die du für dich in Anspruch nimmst. Als du gesperrt warst, hast du dort weiter gemacht wo du vor der Sperre aufgehört hast. Ansonsten das übliche bla bla, wenn es dir damit besser geht........

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@Caro,
ich gehe jetzt mal nur kurz auf dein Post ein. Mein Mann erzählte mir gerade folgendes. Es war unlängst eine Sendung über Zwangsadoptionen, wo der Westen nicht unbeteiligt war, angeblich wurden auch Kinder in den Westen verkauft und danach suche ich gerade.

Aber es scheint nicht nur im Osten so gewesen zu sein. Was sagst du zu Spanien?

https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-geraubte-kinder-101.html

Spanien 1930? Zudem es nicht darum ging, was in der Welt alles böses passiert ist, sondern dass die DDR bis zum Mauerfall ein knallhartes System war, was seine Bürger bespitzelt und Menschen erschossen hat, die das Land verlassen wollten.. zudem bis zum Mauerfall, Frauen gesagt wurde, sie hätten eine Totgeburt gehabt, aber die Kinder lebten und an Kinderlose Stasianhänger verkauft wurden...

D frage aber i sowieso, welchen sinn oder wwlches ziel hat diese diskussion überhaupt?

Richtigstellung, darin würde ich den Sinn dieser Diskussion sehen... weil nachfolgende Behauptungen, nicht der Wahrheit entsprechen...

Ich habe zu keiner Zeit, weder hier noch woanders behauptet das es im Osten Reisefreiheit gab, sondern das man Anträge stellen konnte und diese dann auch stattgegeben wurden.
Ich habe lediglich geschrieben das diese Menschen nicht hätten sterben müssen wenn sie einen Ausreiseantrag gestellt hätten..

Aber das Menschen sterben mussten weil sie es lieber mit einer Nacht und Nebelaktion machen mussten, kann ich nicht nachvollziehen.

Caro, wenn du meinst du weißt es besser als jemand, der über 30 Jahre dort gelebt hat, dann frage ich mich, wie kommst du darauf, dass man Ausreiseanträge erst stellen konnte, wenn man alt war?.

Ja, ich weiß es besser, es stimmt nicht... Ausreiseantrag konnten alte Menschen stellen, das habe ich aber bereits geschrieben und auch belegt...

Warum machst du so einen Film um die Reisefreiheit? Die Leute die in den Westen reisen durften, kamen meistens zurück.

Ich mache keinen Film auf, ich widerspreche deiner Behauptung, dass DDR Bürger mit einem Antrag hätten ausreisen dürfen.. das stimmt nicht, wie ich bereits ausführlich berichtet habe…

Was den Briefverkehr zwischen beiden Ländern angeht, kann ich nur den Kopf schütteln was du schreibst.

Du bist sonst genauer wenn es um Medienberichte geht, glaubst aber alles was über den Osten geschrieben wurde oder noch geschrieben wird? Da unterscheiden wir uns, ich habe nicht alles geglaubt was der Osten über den Westen losgelassen hat. .

Da kannst du gerne mit dem Kopf schütteln, es entspricht trotzdem der Tatsache…

Ich würde nichts behaupten, von dem ich nicht 100 Prozent sicher bin, dass es der Tatsache entspricht... und natürlich beziehe ich meine Aussagen nicht auf Medienberichte... das mache ich nie... ;)

Selbstverständlich wurden wir bespitzelt. Warum machst du da Unterschiede, diese ganze Bespitzelung findet Weltweit statt, dass hat es schon vor der DDR gegeben, die DDR ist lange Geschichte und die Bespitzelung gibt es immer noch und geht immer weiter.

Es ging aber nicht um die ganze Welt, sondern um die ehemalige DDR… und die hat ihre Bürger nicht nur bespitzelt, sondern sie auch verhaftet, eingesperrt und erschossen, wenn sie das Land verlassen wollten… und das, bis kurz vor den Mauerfall..

Ich kann nicht einsehen warum ich wegen diverse Vorfälle, die es im Osten gab, nicht sagen darf, es war vieles sehr gut, was den Tatsachen entspricht. Wie können gewisse User mit dem Finger auf andere Länder zeigen, wo es Zuhauf auch in deren System dunkle Seiten gab und und immer noch gibt.

Keiner bestreitet das es im Osten gute Seiten gab, wenn man von der Bespitzelung, Stasi, Diktatur, Zwangsadoptionen, keine Meinungs- und Reisefreiheit mal absieht.. zudem Landschaftlich besonders um Dresden sehr schön... Aber deine Behauptung wird bestritten, dass die Menschen die flüchten wollten und erschossen wurden, auf Antrag hätten ausreisen dürfen... das stimmt einfach nicht...

Vom lesen hältst du nicht viel oder? Spanien betrieb die Zwangsadoptionen bis in die 90ziger Jahre.

Wie einfach du dir die Welt doch machst, frei nach dem Motto, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selber.
Nein Caro, so einfach ist es nicht, denn es macht keinen Unterschied, in welchem System solche Taten geschehen sind. Selbstverständlich nehme ich mir dieses Recht raus auch über genau solche Vorfälle außerhalb der DDR zu schreiben. Damit entschuldige ich keineswegs was im Osten passiert ist, was ich auch bereits geschrieben habe.

Das Kinder aus der DDR unter anderem auch in den Westen verkauft wurden, spielt für dich keine Rolle? Alleine das beide Seiten es sogar jahrzehntelang bestritten haben, es gäbe keine Zwangsadoption in der DDR, macht den Westen schon zum Mittäter, was der Spiegelbericht ausführlich schreibt und ich wette, man findet bestimmt noch mehr Infos, nur mir reicht es schon.

Weißt du, keiner kennt die genauen Zahlen und wer davon wirklich betroffen ist, aber du schreibst du weißt es. Warum trägst du bitte nicht zur Aufklärung bei? Damit ersparst du allen Beteiligten den Jahrelangen Kampf und die Suche nach der Wahrheit. Die heutige Regierung scheint genauso wenig Interesse daran zu haben, wie der Osten. Wir haben knapp 30 Jahre die Einheit, passiert ist nix, na ja, nicht ganz, einige Opfer sind zusammen gekommen, ganz wenige.

Sieh mal was du hier schreibst
Zitat
Ich würde nichts behaupten, von dem ich nicht 100 Prozent sicher bin, dass es der Tatsache entspricht... und natürlich beziehe ich meine Aussagen nicht auf Medienberichte... das mache ich nie...

Liebe Caro, gehe auf Seite 9 Post 128, denn genau das machst du dort und dies extra blau für mich und darunter stellst du die dazugehörenden Links. Egal wo du schreibst, du stellst überall deine Links dazu ein. Ich persönlich finde solche Links oft sehr hilfreich und ich benutze diese dann auch und dazu kann ich stehen. Ich glaube, es gibt hier kein User der sich noch nie eines Links bedient hat.

Vielleicht packst du es ja, die totale Aufklärung, oder Richtigstellung, seitens der DDR.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal was du hier schreibst
Zitat Caro1:
Ich würde nichts behaupten, von dem ich nicht 100 Prozent sicher bin, dass es der Tatsache entspricht... und natürlich beziehe ich meine Aussagen nicht auf Medienberichte... das mache ich nie...
.

Ich weiß was ich schreibe.. und meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass du über den geschwärzten Briefverkehr der DDR nur mit dem Kopf schütteln kannst:

Was den Briefverkehr zwischen beiden Ländern angeht, kann ich nur den Kopf schütteln was du schreibst.

Du bist sonst genauer wenn es um Medienberichte geht, glaubst aber alles was über den Osten geschrieben wurde oder noch geschrieben wird? Da unterscheiden wir uns, ich habe nicht alles geglaubt was der Osten über den Westen losgelassen hat.

Ich weiß ja nicht wo du 30 Jahre in der DDR gelebt hast, wenn du so gar nichts von dem Stasi-System mitbekommen hast.. zudem noch Tatsachen, wie das Ausreiseverbot, weshalb Menschen geflüchtet sind, auch noch bestreitet… Aber lasse es gut sein, ist eh alles gesagt..

Ich weiß was ich schreibe.. und meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass du über den geschwärzten Briefverkehr der DDR nur mit dem Kopf schütteln kannst:

Ich weiß ja nicht wo du 30 Jahre in der DDR gelebt hast, wenn du so gar nichts von dem Stasi-System mitbekommen hast.. zudem noch Tatsachen, wie das Ausreiseverbot, weshalb Menschen geflüchtet sind, auch noch bestreitet… Aber lasse es gut sein, ist eh alles gesagt..

Ich lebte 21 Jahre in Bad Doberan und haben bis vor der Wende 60 km von Berlin weg gewohnt. Also nicht irgendwo in der Pampa. Berlin war mein Leben.

Ich habe sehr viel mitbekommen, glaube mir, nur der Kinderhandel war mir bis jetzt nicht bekannt. Ich lerne gerne dazu, wenn es auch Schattenseiten des Ostens war.

Richtigstellung, darin würde ich den Sinn dieser Diskussion sehen... weil nachfolgende Behauptungen, nicht der Wahrheit entsprechen...

Ja, ich weiß es besser, es stimmt nicht... Ausreiseantrag konnten alte Menschen stellen, das habe ich aber bereits geschrieben und auch belegt...

Stimme Dir voll und ganz zu, was Du sagst ist ja auch jederzeit beweisbar. Es gab seit dem Mauerfall genug ausgezeichnete Dokumentationen, samt Vorlage von Beweisen

.Ja, Pensionisten, die konnten ausreisen. Sie konnten auch das Land verlassen. Aber genau darin liegt ja auch ein enormer Zynismus, eine enorme Menschenverachtung durch das Regime.

Denn die Rentenzahlung wurde natürlich sofort eingestellt, Verträge i.S. Sozialversicherung mit anderen Ländern gab es sowieso nicht. Also ein Gewinn für die "Demokratische Republik. Menschenunwürdige Einsparung.

Wollte also eine Pensionistin z.B. zu Verwandtschaft nach Österreich, so hatte sie buchstäblich leere Hände.......Keine Rente, keine Sozialversicherungsleistungen......brav eingezahlt und dann dafür bestraft, weil sie schlicht und einfach ihren Lebensabend in einem anderen Land verbringen möchte....

Stimme Dir voll und ganz zu, was Du sagst ist ja auch jederzeit beweisbar. Es gab seit dem Mauerfall genug ausgezeichnete Dokumentationen, samt Vorlage von Beweisen

.Ja, Pensionisten, die konnten ausreisen. Sie konnten auch das Land verlassen. Aber genau darin liegt ja auch ein enormer Zynismus, eine enorme Menschenverachtung durch das Regime.

Denn die Rentenzahlung wurde natürlich sofort eingestellt, Verträge i.S. Sozialversicherung mit anderen Ländern gab es sowieso nicht. Also ein Gewinn für die "Demokratische Republik. Menschenunwürdige Einsparung.

Wollte also eine Pensionistin z.B. zu Verwandtschaft nach Österreich, so hatte sie buchstäblich leere Hände.......Keine Rente, keine Sozialversicherungsleistungen......brav eingezahlt und dann dafür bestraft, weil sie schlicht und einfach ihren Lebensabend in einem anderen Land verbringen möchte....

Jetzt müsste langsam ein Widerspruch von Peter kommen, behauptet er mir gegenüber doch glatt
das Gegenteil.

Kennst du eines dieser [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]ausgezeichneten Dokumentationen, samt Vorlage von Beweisen? Worum geht es hierbei? [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ich finde es auch so was von grausam wie mit den armen alten Rentner umgegangen wurde, damit aber nicht genug diese Ungleichheit geht trotz fast 30 jährige Einheit weiter. Oder was glaubst, was die Bürger an Rente bekommen werden, weil deren Gehälter immer noch nicht angeglichen wurden? Wir reden von knapp 30 Jahren und ein Ende ist nicht in Sicht. Mal davon abgesehen, dass das Rentenniveau in gesamt Deutschland mehr als schlecht. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ihr seid da wohl wesentlich besser dran. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Aber jetzt mal im Ernst. Gibt es da Unterschiede zwischen armen Rentner im Osten und Westen? Meine Eltern mussten keine Flaschen sammeln um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn Rentner im Osten gesundheitlich gut drauf waren, konnte sie sich zu der Rente ohne Probleme noch Geld dazu verdienen, viele Betriebe waren dafür Dankbar und im Osten gab es immer leichtere Arbeit, hier bekommen nicht mal junge Menschen einen Job und bist du 40 Jahre und älter, na ja, ihr kennt das ja. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, vielleicht weiß es jemand von euch und kann mir die Frage beantworten. Wenn ich als Rentner in ein Land außerhalb der EU auswandern würde, stünde mir da Rente zu? Dazukommt, wie schaut es mit Krankenversicherung aus und so weiter.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Peter hat nicht das Gegenteil behauptet.

Keine Ahnung, wie es in D ist, ich nehme an, ähnlich wie in Österreich. Auswandern ist kein Problem, egal wohin, man bekommt die Pension ausgezahlt. Krankenversicherung bleibt ebenso. Man muss sich nur einmal im Jahr bei der Botschaft melden, um zu beweisen, dass man noch lebt.

Nein, Peter hat nicht das Gegenteil behauptet.

Keine Ahnung, wie es in D ist, ich nehme an, ähnlich wie in Österreich. Auswandern ist kein Problem, egal wohin, man bekommt die Pension ausgezahlt. Krankenversicherung bleibt ebenso. Man muss sich nur einmal im Jahr bei der Botschaft melden, um zu beweisen, dass man noch lebt.

Ah ja, Danke. Manche schreiben so, andere wieder anders.

Das ist schon interessant. Wenn man eine Zwangspause im Forum hat, dann sind sich einige User nicht zu Schade, über diesen User herzufallen indem sie einem die Worte im Mund umdrehen. Selbst nach Klarstellung bleibt gewisser User in der Versenkung.

Gewisser User legt dann nach und schreibt.
Zitat
Stimme Dir voll und ganz zu, was Du sagst ist ja auch jederzeit beweisbar. Es gab seit dem Mauerfall genug ausgezeichnete Dokumentationen, samt Vorlage von Beweisen.

Auf meine Nachfrage, was er/sie darüber weiß, kommt Schweigen.

Von was redet er/sie eigentlich? Selbst Caro kann sich nur auf das beschränken, was öffentlich gemacht wurde, was nicht bedeutet das dieses dann auch die Wahrheit ist, oder sie kann sich nur auf Hörensagen berufen. Und die 3. Möglichkeit ist, sie kommt vom Osten, aber auch das sagt nichts aus.

Fakt ist, es gab Schweinereien im Osten und es gab Tote. Es ist aber genauso Fakt, dass die Verantwortlichen dafür nie zur Rechenschaft gezogen wurden. Mord ist die einzige Straftat, die in Deutschland nie verjährt. Man hat einige Grenzsoldaten geopfert, die im Auftrag des System töten mussten, denn hätten sie es nicht getan, wären diese bestraft worden.

Warum hat die Bundesregierung bis heute kein Interesse daran, die wahren Verantwortlichen abzuurteilen? Was gibt es für Gründe seitens des Westens?
Selbst Egon Krenz war im Vergleich “nur“ ein kleiner Fisch und der hat die Tötung an den Grenzen nicht zu verantworten/angeordnet.

Erich Mielke, der Oberboss der Staatssicherheit, der die Toten der DDR zu verantworten hat, kam zwar vor Gericht, aaaaber NICHT wegen der Morde des DDR Regimes, nein, er kam vor Gericht weil er 1931 zwei Polizisten ermordete.

http://www.deutschlandfunkkultur.de...eine-miene.932.de.html?dram:article_id=378547

Margot und Erich Honecker wurden nach Chile zu deren Tochter geflogen und lebten glücklich bis zum Ende.

Statt die Verfehlungen des Osten zu verfolgen und abzustrafen, setze Helmut Kohl noch einen drauf, indem er Lothar de Maizière zum Ministerpräsident machte. Es dauerte nicht lange und de Maiziere seine Stasivergangenheit flog ihm um die Ohren und er trat zurück. Thomas de Maiziere ist ein Cousin von Lothar, der im Westen lebte, aber immer Kontakt zu der Familie im Osten hatte. Wusste der nix?

Über Kohl selber gibt es eine Stasi Akte, gegen die Offenlegung wehrte er sich gerichtlich und bekam Recht. Wer die Gönner von Kohl seiner mysteriösen Spenden waren, hat Kohl erfolgreich vertuschen können, was Kohl dann aber letztendlich sein Amt kostete und er trat zurück. Und ausgerechnet Merkel, Kohl seine Ziehtochter aus der ehemaligen DDR brachte den Mann zu Fall. Wie undankbar.

Zu Merkel und ihre DDR Vergangenheit will ich lieber nichts mehr sagen.

Viele Parteigenossen des Westens standen bei der Stasi auf der Gehaltsliste, wieso das eigentlich?

Vermutlich hat jeder jeden in der Hand und nur gemeinsam können sie verhindert, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Aber wie ich schon schrieb, beide Seiten schenken sich nicht, jeder hat seine Leichen im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon interessant. Wenn man eine Zwangspause im Forum hat, dann sind sich einige User nicht zu Schade, über diesen User herzufallen indem sie einem die Worte im Mund umdrehen. Selbst nach Klarstellung bleibt gewisser User in der Versenkung.

Zitat
Stimme Dir voll und ganz zu, was Du sagst ist ja auch jederzeit beweisbar. Es gab seit dem Mauerfall genug ausgezeichnete Dokumentationen, samt Vorlage von Beweisen.

Von was redet er/sie eigentlich? Selbst Caro kann sich nur auf das beschränken, was öffentlich gemacht wurde, was nicht bedeutet das dieses dann auch die Wahrheit ist, oder sie kann sich nur auf Hörensagen berufen. Und die 3. Möglichkeit ist, sie kommt vom Osten, aber auch das sagt nichts aus.

Mein Gott, dir muss fad sein. Warum schreibst du so geheimnisvoll raunend von einem " gewissen User"? Wenn Tamino keine Lust oder keine Zeit hat (ohne Genaueres zu wissen tippe ich auf Ersteres) ist das ganz allein ihre Sache. Wieso googelt du nicht selbst ein bisschen nach und schaust dir ein paar Dokumentationen an?

Die Verstrickung westlicher Politiker ist wieder ein ganz anderes Thema, ich glaube nicht, dass jemand Lust hat, darüber mit dir zu diskutieren.

Mein Gott, dir muss fad sein. Warum schreibst du so geheimnisvoll raunend von einem " gewissen User"? Wenn Tamino keine Lust oder keine Zeit hat (ohne Genaueres zu wissen tippe ich auf Ersteres) ist das ganz allein ihre Sache. Wieso googelt du nicht selbst ein bisschen nach und schaust dir ein paar Dokumentationen an?

Die Verstrickung westlicher Politiker ist wieder ein ganz anderes Thema, ich glaube nicht, dass jemand Lust hat, darüber mit dir zu diskutieren.

Du forderst immer eine Antwort, selbst wenn man dir schreibt, ich will nicht mit dir diskutieren, gibst du keine Ruhe. Genau mein Humor. Ich führe bislang keine Selbstgespräche, also ist bedarf da.

Die Verstrickung westlichen Politiker im Bezug zur DDR gehört sehr wohl dazu.

Es ist sicher wichtig und richtig die Geschichte der DDR aufzuarbeiten , warum das allerdings unbedingt mit Österreichern in einem österreichischen Hundeforum sein muss, erschließt sich mir nicht.

Im übrigen mein Bedarf an DDR à la SJ ist gedeckt seit der These, dass die Leute ja nicht bei einer Flucht ihr Leben aufs Spiel setzen oder verlieren hätten müssen, wenn sie doch nur einen Ausreiseantrag hätten stellen müssen um ganz legal auszureisen. Damit disqualifiziert man sich selbst und im worst case kann sowas auch ordentlich ins Aug gehen wenn man an die Falschen gerät.

Es ist sicher wichtig und richtig die Geschichte der DDR aufzuarbeiten , warum das allerdings unbedingt mit Österreichern in einem österreichischen Hundeforum sein muss, erschließt sich mir nicht.

Im übrigen mein Bedarf an DDR à la SJ ist gedeckt seit der These, dass die Leute ja nicht bei einer Flucht ihr Leben aufs Spiel setzen oder verlieren hätten müssen, wenn sie doch nur einen Ausreiseantrag hätten stellen müssen um ganz legal auszureisen. Damit disqualifiziert man sich selbst und im worst case kann sowas auch ordentlich ins Aug gehen wenn man an die Falschen gerät.

Das es hier immer wieder zum Thema gemacht wird, daran bist du nicht ganz unbeteiligt, auch du legst immer wieder nach.

Ich kenne persönlich keine Fälle, die bei einer Flucht erschossen wurden. Freunde und Bekannte von mir haben einen Ausreiseantrag gestellt, dieser wurde entweder stattgegeben oder ohne Begründung abgelehnt. Einige sind ausgereist und andere sind geblieben. Ihnen war die Ausreise aber nicht so wichtig, dass sie ihr Leben dabei aufs Spiel setzen wollten.

Was willst du jetzt von mir hören? Ich werde nichts in die Welt setzen wovon ich nicht weiß, warum sie erschossen wurden. Zu diese Fälle fehlen mir die Beweggründe, dass sie den schlimmsten Weg gewählt haben.

Zitat

Der einzige User der hier ständig nachlegt, bist du… und nein, ich komme nicht aus dem Osten, weshalb meine Beiträge trotzdem der Wahrheit entsprechen... Gewissheit erlangt man nicht vom Hörensagen...

Aber in einem gebe ich dir absolut recht, weil du das beste Beispiel dafür bist, dass Leute aus dem Osten kommen und trotzdem keine Ahnung darüber haben, wie das Stasi-System funktioniert hat…

.... Ihnen war die Ausreise aber nicht so wichtig, dass sie ihr Leben dabei aufs Spiel setzen wollten.....
Merkst du jetzt in deinem eigenen Posting, worum es geht? Menschen haben ihr Leben aufs Spiel gesetzt, weil sie als freie Menschen mit freier Entscheidung leben wollten, und das wurde mit dem Tod bestraft.

Oben