Kapfhund biss 3- jähriges Kind im Gesicht

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Das ist doch gut für dich das du gute Erfahrungen in jungen Jahren sammeln dürftest, ich dürfte mit unseren Hunden erst mit 14 das Gelände verlassen, da hat wohl jeder seine anderen Ansichten, aber um das geht es hier auch nicht.
Lg

Hallo

Das ist doch gut für dich das du gute Erfahrungen in jungen Jahren sammeln dürftest, ich dürfte mit unseren Hunden erst mit 14 das Gelände verlassen, da hat wohl jeder seine anderen Ansichten, aber um das geht es hier auch nicht.
Lg

Ich finde schon....jetzt mal abgesehen von diese Unfall, hier wird ja immer sofrt verteufelt, wenn ein Kind mit einem Hund alleingelassen ird. Sogar, wenn eine 14-jährige mit Hund spazieren geht, ist das unverantwortlich. Ich frage mich dann doch, warum der ÖKV Kurse für Kinder anbietet? Und wollen wir wirklich, daß die Entwicklung so weiter geht, daß Hunde mal grundsätzlich als unberechenbare Monster dargestellt werden?

Ich finde es auch super, dass die Mutter sich gemeldet hat. Und von wegen Aufpassen - das darf einfach nicht passieren - etc.: Es passiert so schnell etwas, da kann man sich noch so bemühen, man kann einfach nicht dauernd das Kind (und Hund) im Auge haben. Es reicht schon, wenn man sich kurz umdreht um z.b. den Kühlschrank aufzumachen ...
Ein wirklich "böser", "aggressiver" Hund hätte nicht nur 1x hingeschnappt ...

Und zu früher: Der Biss, den mir der Hund einer Freundin zugefügt hat, wurde von meiner Mutter mit dem Satz "wer nicht hören will, muss fühlen" begleitet. Niemals wäre sie auf die Idee gekommen, den Besitzer zu verklagen, es an die Presse weiterzuleiten etc.

danke tatze fürs einstellen für den kommentar der mutter!!! es ist einfach furchtbar, was medien alles zerreissen können oder spekulationen bewusst "freien" raum lassen. gut, wenn sie es zurechtrückt! mir tun die besitzer wirklich leid, die da, ohne wissen und zutun, ständig ins böse licht gerückt werden.

@ eleanor, es ist aber schon ein unterschied, ob man ein kleinkind in den 4 wänden mit dem hund spielen uä lässt, da kanns rasch zu einem unbeabsichtigten vor- bzw. unfall kommen oder ob man ein schulkind mit dem hund mal kurz gassi gehen lässt. weiß ich aus eigener erfahrung nur zu gut und bekams ebenfalls zu spüren. war allerdings völlig anders gelagert, weil hier der schäfi schon die ganze familie biß, aber weder meine mutter noch ich darauf aufmerksam gemacht wurden. man ließ mich im alter von etwa 12 jahren (also nicht mal mehr kleinkind und sehr wohl hundeerfahren) allein in der küche. ich fragte noch, ob ich mit ihm spielen darf. ja klar, war die antwort. hundchen biß mich mitten ins gesicht. hatte viel glück, dass außer narben (physisch und psychisch) nicht mehr passiert ist.
aus heutiger sicht: unverantwortlich die besitzer, die von der unkontrollierbarkeit ihres hundes wussten, auch von meiner mutter, die gutgläubig war.

Ich finde es auch super, dass die Mutter sich gemeldet hat. Und von wegen Aufpassen - das darf einfach nicht passieren - etc.: Es passiert so schnell etwas, da kann man sich noch so bemühen, man kann einfach nicht dauernd das Kind (und Hund) im Auge haben. Es reicht schon, wenn man sich kurz umdreht um z.b. den Kühlschrank aufzumachen ...
Ein wirklich "böser", "aggressiver" Hund hätte nicht nur 1x hingeschnappt ...

Und zu früher: Der Biss, den mir der Hund einer Freundin zugefügt hat, wurde von meiner Mutter mit dem Satz "wer nicht hören will, muss fühlen" begleitet. Niemals wäre sie auf die Idee gekommen, den Besitzer zu verklagen, es an die Presse weiterzuleiten etc.

Ganz richtig, so gut kann man gar nicht aufpassen. Zu diesem Vorfall, wir alle wissen nicht, was war, wenn es ein dummer Schnapper war, ok, das kommt leider vor.
@ heidi...ich erinnere mich aber an einen großen Aufschrei hier im Forum, es ging drum, ob eine 14-jährige mit dem Hund Gassi gehen darf, die einhellige Meinung war, daß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nur, in hysterischen zeiten, wie diesen muss gar niemand an die presse wenden. die kommen von ganz alleine und füllen so eine neue schlagzeile. meist weiß der besitzer gar nix davon und erfährts, wie offenbar hier, aus den medien!
ja, eleanor, ein dummer schnapper kann immer und überall passieren. da muss man sich heutzutage schon rechtfertigen und das "bild" zurechtrücken! verkehrte welt...

@ eleanor, stimmt schon. ich bin auch net begeistert, wenn ein kind oder halbwüchsiger mit einem großen hund alleine rumspaziert und diesen nicht wirklich führen kann. nur, ich muss leider wieder auf die alten zeiten zurückkommen. da hats weniger hunde gegeben, weniger mediale aufmerksamkeit und mehr aufgeklärtheit insgesamt. "früher" hatten die eltern dafür gesorgt, dass das kind bescheid weiß. heute wollen die besitzer oft, dass der hund bescheid weiß. der hat zu funktionieren, wie sie es wollen bzw. die kinder. das geht nunmal mit einem lebewesen nicht so wie mit einem plüschhund. da wird leider viel vergessen, vernachlässigt. oberflächlich halt, wie so vieles.

Im Bericht steht aber nichts davon, daß der Vater seine Tochter alleine mit dem Hund in der Küche hätte spielen lassen. Und auch wenn, ich bin der Meinung, ein guter Hund hat auch dann nicht zu beissen. Ganz unabhängig von der RAsse.

... bei Deinen schriftlichen Statements erübrigt sich alles, denkst Du auch bevor Du schreibst :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

caro

früher wars generell so, das solche sachen als "kavaliersdelikt" behandelt wurden!

ich wurde als kind von einem schäfer in den oberarm gebissen und mußte genäht werden, meine eltern haben weder eine anzeige erstattet, noch stand es in der zeitung :cool:

im gegenteil, mein vater hat gesagt "das nächstemal pass besser auf" ;)

das heißt jetzt nicht, das ich es gutheiße wenn ein hund ein kind beisst, gott behüte :eek: aber es wurde damals mit solchen dingen wesentlich natürlicher umgegangen........ auch mit hunden und es passierte auch wesentlich weniger, obwohl die hunde viel mehr freiheiten hatten!

bei uns am land, mußten wir kinder lernen wie man sich einen hund gegenüber verhält, denn sehr viele liefen einfach frei herum, beim haus halt!

bei uns am land, mußten wir kinder lernen wie man sich einen hund gegenüber verhält, denn sehr viele liefen einfach frei herum, beim haus halt!
ich geh mit deinem post völlig konform.
wir haben gelernt und wir haben eine der wichtigsten lektionen im leben dabei gelernt:respekt zu haben und vorsicht zu lernen und mit anderen wesen richtig umzugehen.

bitter wenn ein kind zu schaden kommt,aber derzeit wird jeder fall reisserisch kommentiert.

genauso bitter,wie wenn ein bauer sein kind hinterm traktor übersieht und es verletzt.

bitter,wenn ein kleinkind auf die herdplatte greift und sich verbrennt.

bitter wenn ein kind radfahren lernt und stürzt und sich das kinn uafschlägt.

bitter wenn am spielplatz ein kind mit der schaukel ein anderes kind niederwirft und das sich den kopf anschlägt,aber DAS alles sind dennoch lernprozesse und sollten danach eigentlich GENAU solche unfälle wieder vermeiden.

prävention in allen lebensbereichen .......verhinderung von jeder art der selbsterfahrung,DAS wird heute verlangt und was hat sich dadurch verbessert?

NIX
und dank der medien sind wir live dabei,wenn etwas tragisches passiert.
bitter,weil die jugendlichen sich gar nimma spüren lernen was schmerz ist (und sich dann ritzen,komasaufen um DAS LEBEN zu spüren)und dann zutreten und schlagen und brutalst vorgehen....die wohlbehüteten,die man von allem,was sozialisierung beinhaltet, fern gehalten werden.

wann begreift eigentlich die menschheit endlich,dass alles miteinander zusammenhängt und sich nicht an einzelheiten festmacht?

ich würde mir wünschen,dass kinder und erwachsene wieder natur kennenlernen.nicht zurechtgeputzt für den familienurlaub,sondern mit all dem dreck und gestank,den kühe,pferde,ziegen und co verbreiten.
meine nichten sind 3 und 2 jahre alt und gehen mit ihrem vater in den kuhstall (freilaufende mit freiem zugang nach draussen auf die weiden),sie rennen da drin herum und alle 15 cousins und cousinen wachsen auch so auf.
sie gehen mit auf den melkstand und klopfen den kühen auf den haxen,wenn sie falsch stehen.sie striegeln die kälber und werden auch mal umgeschubst,aber siie lernen soviel dabei.
es gibt den hofhund,es gibt katzen,hasen.......und die kleinen wissen um alle bedürfnisse dieser tiere.das schönste für sie sind auch noch bilderbücher mit all den tieren drin,mit denen sie eigentlich zusammenleben.
die 3 jährige kümmert sich alleine (natürlich schaut meine schwester immer nach,obs net zuviel oder zuwenig futter ist) um ihre hasen.putz den stall,
und wenns draussen saukalt ist,ist die kleine diejenige,die drauf schaut,dass den hasen net kalt ist.
diese kinder dort sind nie agressiv,nie krantig,nie fordernd.....sowas würde ich mir für alle kinder wünschen,aber leider ist schon die elterngeneration soweit weg von der natur,dass sies den kindern gar nicht lernen können.

und DAS ist das allumfassende problem heutzutage mit dem zusammenleben mit tieren und wünscht euch (die kritiker) NICHT,dass es eines tages keine tiere mehr in der stadt gibt.

keine gurrenden tauben (die man vergiftet)....keine katzen (die scheissen ins rosenbeet)..keine hunde....die scheissen und beissen.....und die welt wird um vieles leerer und böser werden.
Aldous Huxley's schöne neue Welt lässt grüßen.
ein bissl OFF TOPIC ende
lg
gabi

Liebe Jj, ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber "früher" also, als ich jung war , in den 70ern, da war es normal, Hunde und Kinder allein zu lassen, und die Eltern waren damals nicht unvernünftiger als jetzt.

Früher war es auch normal wenn der Mann nach der Arbeit nach Hause gekommen ist, und mal so aus schlechter Laune Frau und Kinder verprügelt hat....hat sich auch keiner was dabei gedacht:cool:

Früher war es normal wenn die Kinder beim guten Onkel stundenlang am Schoss sitzen mussten:cool: usw.usf................

Guten Morgen...

Leider wird bei bestimmten Hunden sofort gehetzt, ist es eine "normale" Rasse, kräht kein Hahn danach!

Als Schulkind wurde ich mal am Weg von einem Dackel in die Hand gebissen, der kam aus dem Gebüsch und wollte mein Wurstsemmerl klauen. Laut Besitzer war ich schuld, schließlich isst man nicht öffentlich:confused:. Alles war ziemlich entzündet, tagelang, aber niemand ging zu einem Arzt.

Das war vor mehr als 40 Jahren, heute sieht alles ander aus. Auch ich würde sofort einen Arzt aufsuchen und Anzeige erstarten, schließlich sind wir mit "ev. Folgen medial gefüttert" und man schiebt sofort Panik.

Unser Hund war auch kein Kampfhund, seine Gründe "einfach zubeißen" dürften mit einer Krankheit zu erklären sein, doch die Bisse waren heftig. Meiner Tochter (15) wurde im Gesicht mit fünf Stichen genäht, mein Mann hatte 4 Löcher am Ellbogen, man konnte das Gelenk sehen.
Keine Anzeige! Kein Zeitungsbericht! Nichts! Weil es eben kein Kampfhund war und in der Familie lebte!

Es lebe das Vorurteil!!!

Gruß Maria

...... aber es wurde damals mit solchen dingen wesentlich natürlicher umgegangen........ auch mit hunden und es passierte auch wesentlich weniger, obwohl die hunde viel mehr freiheiten hatten!

vielleicht gerade deswegen.....:confused:

heute ist nichts mehr natürlich. Kinder dürfen sich in eingezäunten Bereichen "austoben", Hunde müssen an die Leine, nahezu ausschließlich......

Vielleicht auch deswegen, weil die Welt noch nicht so vernetzt war und wichtige Nachrichten den Weg in die überregionalen Zeitungen fanden?

Und Eleanor - wenn du mit acht dort weggezogen bist - bist du sicher, daß du die Vergangenheit nicht durch eine rosarote Brille siehst. Man erinnert sich oft nur an die schönen Dinge, die schlechten verdrängt man, was aber nicht heißt, daß die damals nicht gab.

Nochmal, mir tut die Kleine leid, keine Frage, und ich wünsch ihr alles Gute und Liebe. Und ich hoffe alle Beteiligten haben daraus gelernt.

Und auch wenn, ich bin der Meinung, ein guter Hund hat auch dann nicht zu beissen. Ganz unabhängig von der RAsse.

Und der Hund, der beisst - ist ein schlechter, böser, dummer, unerzogener, what ever Hund?

Kind und Hund sollte niemals allein gelassen werden - so wird JEDER vernünftige, weitsichtige und intelligente Hundehalter handeln.

Es gibt nun mal zuwenige Lassies ;)

Aber offensichtlich ist das noch nicht zu allen Leuten durchgedrungen.

Das sind dann diejenigen, die schauen wie ein Flugzeug und ihren Hund sofort zur Einschläferung zerren, weil das BÖSE und UNDANKBARE Mistvieh zugebissen hat. :rolleyes:

Und der Hund, der beisst - ist ein schlechter, böser, dummer, unerzogener, what ever Hund?

Kind und Hund sollte niemals allein gelassen werden - so wird JEDER vernünftige, weitsichtige und intelligente Hundehalter handeln.

Es gibt nun mal zuwenige Lassies ;)

Aber offensichtlich ist das noch nicht zu allen Leuten durchgedrungen.

Das sind dann diejenigen, die schauen wie ein Flugzeug und ihren Hund sofort zur Einschläferung zerren, weil das BÖSE und UNDANKBARE Mistvieh zugebissen hat. :rolleyes:

WIE soll das funktionieren, wenn man mit Hund und Kind lebt, das Kind NIE mit dem Hund allein zu lassen.????????

WIE soll das funktionieren, wenn man mit Hund und Kind lebt, das Kind NIE mit dem Hund allein zu lassen.????????

wenn man will geht es, glaube mir - ich spreche aus erfahrung ;)

als meine tochter klein war liess ich sie keine sekunde mit unserem damaligen schäfermischling alleine, eben aus oben genannten gründen...kind kann über hund stolpern, ihn am schwanz ziehen, futter wegnehmen, grob zu ihm sein usw...

selbst für den gutmütigsten und sanftesten hund lege ich meine hand NICHT ins feuer, denn ein hund ist und bleibt unberechenbar und selbst ein hinschnappen kann bei einem kleinen kind lebensgefährlich sein.

wenn ein Kind sich bückt ist das Gesicht genau vor der Hundeschnauze - den Hund will ich sehen, der dann umdreht und überlegt, wohin er beißt:rolleyes: außer Lassie natürlich.......

Kommisar Rex hast vergessen :cool:

@eleanor

bitte verschone WUFF und die Hundewelt mit deinen Weisheiten, du löst echt Magenkrämpfe bei mir schon aus (bei manch anderen wahrscheinlich auch) - geh stricken oder häkeln, oder unterhalte dich übers kochen, nur nicht über Hunde und ihr Verhalten - DU HAST KEINE AHNUNG DAVON UND DEIN EINZIGES BESTREBEN IST, GEGEN BESTIMMTE HUNDERASSEN ZU HETZEN :mad::mad::mad:

so das war mir jetzt ein Bedürfnis, weil die geht mir die längste Zeit echt auf die Nerven, auch wenn ich bisher noch nix gesagt hab :cool:

Oben