Für mich war es immer wichtig, dass sich meine Hunde alles, was sie im Maul haben, wegnehmen lassen...aus einem einfachen Grund, gerade wenn Kinder im Haus sind, kann man sich nie ganz darauf verlassen, das die nicht doch mal hingreifen, wenn der Hund was hat, hat der Hund gelernt, dass er die Sachen hergeben muss, dann wird er besser damit umgehen können, wenn sowas passiert..
Wenn fremde Kinder im Haus sind, sind meine Hunde so verwahrt das sie keinen unbeaufsichtigten Kontakt mit den Kindern haben, und meine Hunde garantiert nichts bekommen wenn jemand anderer dabei ist.....
Meine Hunde haben alle völlig problemlos gelernt, Futter herzugeben, weil ich es ihnen immer positiv beigebracht habe, so dass gar keine STresssituaiton aufgekommen ist.... meine Hunde finden gar nichts Schlimmes dabei, wenn ich ihnen Futter wegnehme, weil sie immer dafür was anderes bekommen und daher auch nicht mit Frust reagieren müssen
Ich verstehe es nicht das irgendwie üben zu müßen...den sollte es wirklich mal so sein das ich ihnen was wegnehmen muß, weiss ich das sie das Vertrauen zu mir haben und keinen Stress entwickeln
Lg Michl