Kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich anschliess. Treffender geht es nicht. Es ist im Leben eben nicht alles so simple......nach dem Klischee, boeeese Mutti, armes missverstandenes Kind:rolleyes:

@Pfotenbande: mit Tipps kann ich dir leider nicht dienen, aber ich druecke dir / euch die Daumen, dass es in Zukunft besser wird:)

@Laser u. @ Glory: nicht boese sein, aber die Hobbypsychologen liebe ich besonders........Pfotenbande hat denke ich eine ganze "Geschichte" hinter sich, von Psychologen bis hin zum Sozialarbeiter (vermute ich mal)....ist in dieser Hinsicht also nicht gerade unerfahren.....also was bezweckt ihr eigentlich? Antworten auf ihr Ausgangspost habt ihr ja leider auch nicht....

ha, jetzt hast es doch noch editiert :rolleyes:
Naja, bin kein "Hobbypsychologe" ...
Inwiefern sollte denn Pfotenbande "nicht unerfahren" sein?? Meinst es eh so, dass sie irgendwann draufgekommen ist, dass dieses Feld ein sehr breites ist, in dem sich nicht einer in allem auskennen KANN und es nicht ein Rezept gibt an das man sich haltet und alles wird wieder gut??
Wenn ja, dann ists gut ... und noch schöner wärs, wenns Pfotenbande auch so erfahren hätte...

die frage nach dem zweck ist schon beantwortet worden (lies mal seite 4 des threads), antworten auf ihr ausgangspost sind auch schon da, und dass ich hobby-psychologe bin, hab ich nie behauptet! im gegenteil, ich hab sogar geschrieben, dass ich kein psychologe bin, also auch nicht hobby-psychologe!

das ist ein öffentliches anonymes forum, pfotenbande hat eine frage gestellt, hat dann intime sachen von ihrem leben preisgegeben und es ist eine diskussion entstanden. wo genau ist das problem? darf ich nur was bezwecken und/oder schreiben, dem du zustimmst? muss ich vor meinem post um deine erlaubnis bitten? nicht böse sein, aber verwirrt-bin...

Pfotenbande hat eine spezifische Frage gestellt! Nix weiters. Und man sollte auch von seinem eigenen hohen Ross runterkommen und merken, dass im Leben nicht alles schwarz und weiss ist. Das meinte ich damit.

Da fehlt eigentlich jegliches Feingefuehl.

Nein, ich erteile dir ganz grosszuegig die Erlaubnis alles zu schreiben was du moechtest:p;) Musst mich also nicht um Erlaubnis fragen, fand ich aber sehr nett, dass du daran gedacht hast:D

Edit: Mah Leute, ganz brutal gesagt, ihr (wir) haben keinen blassen Schimmer was Pfotenbande oder auch sonst jemand wirklich durchgemacht haben, also lasst es doch, dauernd mit diesem erhobenen moralapostel Zeigefinger herumzuwacheln. Und gut ist es.

Nein, ich habe jedes einzelne posting gelesen und finde es erschreckend wie manche hier mit Vorwuerfen nur so um sich schmeissen. Magister Titel hin oder her.

Die threaderstellerin hat um einen Rat gefragt, nix weiter und nicht um eine Gerichtsverhandlung hinsichtlich der Erfuellung oder nicht Erfuellung ihrer muetterlichen Verpflichtungen. Ueberheblicher geht es wohl kaum noch.

doch was weiter!!

sie hat begonnen, details aus ihrem leben zu posten. auch dazu haben einige was gepostet - siehe auf seite 1 z.b. niki83 und später glory und laser und andere - auch pfotenbande selber. und ich glaube nicht, dass pfotenbande es als 'gerichtsverhandlung' empfunden hat - also warum du mich abwürgen willst, versteh ich ehrlich nicht....

Nein, ich habe jedes einzelne posting gelesen und finde es erschreckend wie manche hier mit Vorwuerfen nur so um sich schmeissen. Magister Titel hin oder her.

Die threaderstellerin hat um einen Rat gefragt, nix weiter und nicht um eine Gerichtsverhandlung hinsichtlich der Erfuellung oder nicht Erfuellung ihrer muetterlichen Verpflichtungen. Ueberheblicher geht es wohl kaum noch.

Was habt ihr denn alle mit diesem blöden Magister Titel?? Darauf hackt jeder herum ... Hab zwar im selbem post geschrieben, dass ich einen 15jährigen Sohn habe (auf den ich übrigens viel mehr stolz bin als auf dieses Studium) und seit Jahren pädagogisch tätig bin, aber ihr reduziert mich hier dauernd auf diesen Magistertitel! Mann-oh-Mann!!! In welcher verkorksten Welt befinde ich mich denn hier?? Wer bitte ist hier überheblich??

Und mit "Gerichtsverhandlung" hats wohl hier echt nix zu tun ...

sorry, ohne dir und der familie nahe treten zu wollen - aber in solchen fällen sollte man weit zurück blicken und über die eigenen fehler in der erziehung nachdenken. sorry ...

Unglaublich ... armer, alleingelassener, unverstandener Bub! :(:(

doch was weiter!!

sie hat begonnen, details aus ihrem leben zu posten. auch dazu haben einige was gepostet - siehe auf seite 1 z.b. niki83 und später glory und laser und andere - auch pfotenbande selber. und ich glaube nicht, dass pfotenbande es als 'gerichtsverhandlung' empfunden hat - also warum du mich abwürgen willst, versteh ich ehrlich nicht....

So angefangen hats harmlos mit Niki stimmt schon aber sie hat ihre meinung gesagt und aus.
Danach wurde mir meiner Meinung nach Unterstellt das mein Kind ja so ungerecht und arm behandelt wird.
Und die Fehler bei den andern zu suchen sind.
Darum auch die Details,was glaubt Ihr eigentlich wieviel ein Mensch ertragen kann und ja jetzt rede ich mal von mir.
Wart Ihr die 3Jahre dabei,seid Ihr heulend vor dem Direktor der Schule vorm Jugendamt usw. gestanden,seid vor Gericht gesessen und was weiss ich alles?
Hattet Ihr Angst das Euer Kind mal wen umbringt.......ich könnte jetzt noch 1000 andere Sachen aufzählen,aber es wird sich nichts ändern.
Nein ich habs net als Gerichtsverhandlung empfunden sondern schlicht und einfach als gemeine unterstellung und Klugscheisserei,weil ihr nicht in meiner Situation ward und hoffentlich auch nie sein werdet.
Hättet ihr beide glory und du laser euch die posts durchgelesen da stand das er 6Monate in Mauer war(Mauer ist kein beliebtes Reiseziel für Touristen sondern ua für Psychisch Kranke),und wen glory sozialpädogen kennt wird sie auch ihren aufgabenbereich kennen.

Es ist nichts anderes als auf einen der am Boden liegt noch hintreten.
Aber ist ja eh sch...egal was solls muss solche und solche Leute geben

Pfotenbande hat eine spezifische Frage gestellt! Nix weiters. Und man sollte auch von seinem eigenen hohen Ross runterkommen und merken, dass im Leben nicht alles schwarz und weiss ist. Das meinte ich damit.

Da fehlt eigentlich jegliches Feingefuehl.

Nein, ich erteile dir ganz grosszuegig die Erlaubnis alles zu schreiben was du moechtest:p;) Musst mich also nicht um Erlaubnis fragen, fand ich aber sehr nett, dass du daran gedacht hast:D

Edit: Mah Leute, ganz brutal gesagt, ihr (wir) haben keinen blassen Schimmer was Pfotenbande oder auch sonst jemand wirklich durchgemacht haben, also lasst es doch, dauernd mit diesem erhobenen moralapostel Zeigefinger herumzuwacheln. Und gut ist es.

danke. nun, da ich also schreiben darf, was ich will (mit deiner erlaubnis):

(das dauernde nachträgliche editieren ist übrigens lästig. ich schreib schon eine antwort auf das erste und muss mich dann umstellen auf die editierte version...)

'und gut ist es'?? was ist gut? darf ich doch wieder nix mehr schreiben :-(

;-)

also kurz: wenn du meine posts gelesen hättest (vor allem auf seite 4), würdest du vielleicht erkennen, dass ich genau versucht habe, NICHT schwarz-weiss zu denken. sondern versucht habe zu erklären, dass in einer familie eben nicht nur einer alleine schuld ist. schon gar nicht das kind. auch nicht die mutter alleine. aber dass sie mit-schuld ist, ist wohl kein großer vorwurf, oder? sowas wird man doch wohl feststellen dürfen. lies mal im hunde forum über erziehung. dort ist NIE der hund an irgendwas schuld. alles sind dort immer die bösen menschen (=erzieher).

jaja ich weiss schon, kann man nicht direkt vergleichen. aber ein bisschen ähnlichkeiten gibt es doch und ein bisschen mit-verantwortung hat eine mutter schon, wenn ihre kinder 'böse' sind. das erzählst du mir nicht, dass du glaubst, dass dieses kind von geburt an böse war!

und es ging nur darum, der mutter zu versuchen klar zu machen, dass sie mit-beteiligt ist. diesen gedanken wehrt sie nämlich offensichtlich ab ('ich bin mir keiner schuld bewusst').

da braucht man kein großer hobby-psychologe sein, um das zu erkennen...

danke. nun, da ich also schreiben darf, was ich will (mit deiner erlaubnis):

(das dauernde nachträgliche editieren ist übrigens lästig. ich schreib schon eine antwort auf das erste und muss mich dann umstellen auf die editierte version...)

'und gut ist es'?? was ist gut? darf ich doch wieder nix mehr schreiben :-(

;-)

also kurz: wenn du meine posts gelesen hättest (vor allem auf seite 4), würdest du vielleicht erkennen, dass ich genau versucht habe, NICHT schwarz-weiss zu denken. sondern versucht habe zu erklären, dass in einer familie eben nicht nur einer alleine schuld ist. schon gar nicht das kind. auch nicht die mutter alleine. aber dass sie mit-schuld ist, ist wohl kein großer vorwurf, oder? sowas wird man doch wohl feststellen dürfen. lies mal im hunde forum über erziehung. dort ist NIE der hund an irgendwas schuld. alles sind dort immer die bösen menschen (=erzieher).

jaja ich weiss schon, kann man nicht direkt vergleichen. aber ein bisschen ähnlichkeiten gibt es doch und ein bisschen mit-verantwortung hat eine mutter schon, wenn ihre kinder 'böse' sind. das erzählst du mir nicht, dass du glaubst, dass dieses kind von geburt an böse war!

und es ging nur darum, der mutter zu versuchen klar zu machen, dass sie mit-beteiligt ist. diesen gedanken wehrt sie nämlich offensichtlich ab ('ich bin mir keiner schuld bewusst').

da braucht man kein großer hobby-psychologe sein, um das zu erkennen...

Wo habe ich ihm die schuld zugewiesen es war lediglich eine aufzählung dessen was vorgefallen ist.
Und das weil glory schrieb der arme bub.
Und wenn ich doch so ein Oberar... bin warum ist mein 2ter Sohn dann anders?
Die sind nur 10Monate altersmässig ausseinander!!!!
Also gleich aufgewachsen usw.

@glory: Die Frage war doch ganz simpel:

Kenn man ohne Schulabschluss eine Lehre machen?

Welchen Teil dieser Frage hast du denn nicht verstanden, dass du so gar nicht auf diese eingehst sonder - auch ohne Hintergrundwissen - der Mutter durch die Blume Unfähigkeit unterstellst und den Jungen - immer noch ohne Hintergrundwissen - als arm und unverstanden hinstellst?

Die Threaterstellerin hat eine ganz einfache und klare Frage gestellt, an der es nichts misszuverstehen gibt. - Muss man Erziehungswissenschaften studiert haben, damit man das nicht versteht?

Biggy

Danke Biggy....wie immer auf den Punkt gebracht

zum Rest kann ich nur den Kopf schütteln...gerade von jemanden, der in diesem Bereich arbeitet, sollte eigentlich was Gscheiteres kommen, als Unterstellungen und Vorwürfe :confused:

Nein ich habs net als Gerichtsverhandlung empfunden sondern schlicht und einfach als gemeine unterstellung und Klugscheisserei

Ok, ich werd jetzt aufhören ... bring ja nix. Du willst es nicht einmal VERSUCHEN anders zu sehen (obwohl das sicher einen Versuch wert wäre - Dir UND Deinem Kind zuliebe) sonden willst Dich weiterhin in DEINER Armheit aalen und bemitleidet werden. In Wirklichkeit gehts hier ja um Dich und nicht um Deinen Sohn. Aber hier kann man sich eh fusselig schreiben ... bringt nix, ich geh jetzt.

Pfotenbande, steigere dich nicht rein...das bringt nix außer Falten...

Ich drück euch die Daumen, dass ihm der Knopf doch noch aufgeht..

Ok, ich werd jetzt aufhören ... bring ja nix. Du willst es nicht einmal VERSUCHEN anders sehen (obwohl das sicher einen Versuch wert wäre - Dir UND Deinem Kind zuliebe) sonden willst Dich weiterhin in DEINER Armheit aalen und bemitleidet werden. In Wirklichkeit gehts hier ja um Dich und nicht um Deinen Sohn. Aber hier kann man sich eh fusselig schreiben ... bringt nix, ich geh jetzt.

Nein es geht darum kann man ohne schulabschluss eine lehre machen:rolleyes:

Gute Nacht!

Ok, ich werd jetzt aufhören ... bring ja nix. Du willst es nicht einmal VERSUCHEN anders sehen (obwohl das sicher einen Versuch wert wäre - Dir UND Deinem Kind zuliebe) sonden willst Dich weiterhin in DEINER Armheit aalen und bemitleidet werden. In Wirklichkeit gehts hier ja um Dich und nicht um Deinen Sohn. Aber hier kann man sich eh fusselig schreiben ... bringt nix, ich geh jetzt.

Meinst du nicht das Vertrauenspartner, mit denen sie zusammen arbeitet, bereits eine klare Sicht der Dinge hergestellt haben :confused:
Du urteilst hier übers I-Net über jemanden, von dem du gar nichts weißt, ich staune...:confused:

So angefangen hats harmlos mit Niki stimmt schon aber sie hat ihre meinung gesagt und aus.
Danach wurde mir meiner Meinung nach Unterstellt das mein Kind ja so ungerecht und arm behandelt wird.
Und die Fehler bei den andern zu suchen sind.
Darum auch die Details,was glaubt Ihr eigentlich wieviel ein Mensch ertragen kann und ja jetzt rede ich mal von mir.
Wart Ihr die 3Jahre dabei,seid Ihr heulend vor dem Direktor der Schule vorm Jugendamt usw. gestanden,seid vor Gericht gesessen und was weiss ich alles?
Hattet Ihr Angst das Euer Kind mal wen umbringt.......ich könnte jetzt noch 1000 andere Sachen aufzählen,aber es wird sich nichts ändern.
Nein ich habs net als Gerichtsverhandlung empfunden sondern schlicht und einfach als gemeine unterstellung und Klugscheisserei,weil ihr nicht in meiner Situation ward und hoffentlich auch nie sein werdet.
Hättet ihr beide glory und du laser euch die posts durchgelesen da stand das er 6Monate in Mauer war(Mauer ist kein beliebtes Reiseziel für Touristen sondern ua für Psychisch Kranke),und wen glory sozialpädogen kennt wird sie auch ihren aufgabenbereich kennen.

Es ist nichts anderes als auf einen der am Boden liegt noch hintreten.
Aber ist ja eh sch...egal was solls muss solche und solche Leute geben

du hältst also auch die diskussion am leben, nicht nur ich...

ich versteh schon, dass die situation arg für dich sein muss. aber ich will auf nix anderes hinaus, als dass sie auch für deinen sohn arg sein muss (er ist noch ein kind!). du brauchst verständnis und mitgefühl - aber er auch! du brauchst hilfe, er auch. beide und (wahrscheinlich) gemeinsam.

und nicht, wie du vorher geschrieben hast: ER soll ich gefälligst ändern... du bist die erwachsene, er ist das kind. du bist auf jeden fall an seiner 'sache' mitbeteiligt, an seiner vergangenheit. das musst du dir eingestehen. du kannst sehr wohl was beitragen.

so seh ich das, und das soll kein vorwurf sein, sondern ehrlich der versuch zu hilfe. kopf-in-den-sand-stecken und ich-bin-so-arm bringt gar nichts. davon hat der bub nichts.

Pfotenbande, steigere dich nicht rein...das bringt nix außer Falten...

Ich drück euch die Daumen, dass ihm der Knopf doch noch aufgeht..

au mann. 'dass IHM der knopf aufgeht'. schon wieder lastet alles auf seinen schultern. er hat alles alleine zu bewältigen, obwohl er ein kind ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hältst also auch die diskussion am leben, nicht nur ich...

ich versteh schon, dass die situation arg für dich sein muss. aber ich will auf nix anderes hinaus, als dass sie auch für deinen sohn arg sein muss (er ist noch ein kind!). du brauchst verständnis und mitgefühl - aber er auch! du brauchst hilfe, er auch. beide und (wahrscheinlich) gemeinsam.

und nicht, wie du vorher geschrieben hast: ER soll ich gefälligst ändern... du bist die erwachsene, er ist das kind. du bist auf jeden fall an seiner 'sache' mitbeteiligt, an seiner vergangenheit. das musst du dir eingestehen. du kannst sehr wohl was beitragen.

so seh ich das, und das soll kein vorwurf sein, sondern ehrlich der versuch zu hilfe. kopf-in-den-sand-stecken und ich-bin-so-arm bringt gar nichts. davon hat der bub nichts.

Von gefälligst stand niergenst was sondern
Mein grosser weiss das er jederzeit anrufen kann und ich ihm jederzeit helfe sofern es in meiner Macht liegt aber das er einfach hier nicht wohnen kann unter diesen vorausetzungen.......dafür müste er eben einiges ändern was er eben nicht tut also..........wohnt er dort

Sag um was gehts dir wirklich?
Meinem Sohn und mir gehts darum das er arbeiten will ,und das ich ihn dabei und unterstütze.
Er möchte das Ich Ihn begleite zum Ams usw.,was hat das jetzt aber mal ganz ehrlich mit der Vergangenheit zu tun??
Tausende andere Teenager wohnen auch net zuhause,ich hatte zb auch am Lehrplatz ein Zimmer.
Also irgendwie blick ichs nimmer langsam aber sicher........
Warum soll ich die Vergangenheit aufarbeiten oder was weiss ich wen wir klare Ziele haben und sich niemand daran stösst?
Ausser dir und Glory

au mann. 'dass IHM der knopf aufgeht'. schon wieder lastet alles auf seinen schultern. er hat alles alleine zu bewältigen, obwohl er ein kind ist...

furchbar gel...er muss lernen, er muss arbeiten und er muss akzeptieren, dass man nicht alles machen darf, was einem grad in den sinn kommt...
Eltern und auch div. geschulte Leute können immer nur unterstützend, begleitend mitgehen...niemand kann ihm abnehmen, dass ihm der Knopf aufgeht, daran muss er selber arbeiten...

ist so...bitterböse das Leben

Nein es geht darum kann man ohne schulabschluss eine lehre machen:rolleyes:

Gute Nacht!

dabei hast du es aber nicht belassen, bei schulabschluss und lehre. da brauchst du jetzt nicht einen rückzieher machen. es ging dir schon auch um was anderes. dein frust deinem sohn gegenüber ist mehr als heftig durchgekommen... (und ist auch verständlich)

dabei hast du es aber nicht belassen, bei schulabschluss und lehre. da brauchst du jetzt nicht einen rückzieher machen. es ging dir schon auch um was anderes. dein frust deinem sohn gegenüber ist mehr als heftig durchgekommen... (und ist auch verständlich)

Mich hat frustriert das man alles mir in die schuhe schieben will ohne zu wissen was los war bei uns.
Und ich bin meinem Kind gegenüber überhaupt nicht frustriert ,das was geschehen ist ist vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das Vertrauenspartner, mit denen sie zusammen arbeitet, bereits eine klare Sicht der Dinge hergestellt haben :confused:
Du urteilst hier übers I-Net über jemanden, von dem du gar nichts weißt, ich staune...:confused:

Urteilen ist das nicht. Es tut mir nur weh, wenn einem Kind alle Schuld zugeschoben wird und sich selbst als schuldlos hinstellt.

Aber ich sehe es ein ... ES BRINGT NICHTS!

Pfotenbande, ich habs wirklich nicht böse oder so gemeint. Und ich wollte auch nicht als "Klugscheißerin" rüberkommen. Aber zu schreiben, mein Kind ist nicht arm, WEIL er hat das und das angestellt, er ist sooo böse ... das finde ich einen falschen Ansatz.

,das was geschehen ist ist die vergangenheit.

Ja, genau! Und die gehört aufgearbeitet! Denn NUR hier kann man die Ursachen finden ... und nicht in der Zukunft. *schonwiederklugscheiß* :o *sorry*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben