• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von gefälligst stand niergenst was sondern
Mein grosser weiss das er jederzeit anrufen kann und ich ihm jederzeit helfe sofern es in meiner Macht liegt aber das er einfach hier nicht wohnen kann unter diesen vorausetzungen.......dafür müste er eben einiges ändern was er eben nicht tut also..........wohnt er dort

Sag um was gehts dir wirklich?
Meinem Sohn und mir gehts darum das er arbeiten will ,und das ich ihn dabei und unterstütze.
Er möchte das Ich Ihn begleite zum Ams usw.,was hat das jetzt aber mal ganz ehrlich mit der Vergangenheit zu tun??
Tausende andere Teenager wohnen auch net zuhause,ich hatte zb auch am Lehrplatz ein Zimmer.
Also irgendwie blick ichs nimmer langsam aber sicher........
Warum soll ich die Vergangenheit aufarbeiten oder was weiss ich wen wir klare Ziele haben und sich niemand daran stösst?
Ausser dir und Glory

das heisst, der 'knopf ist ihm eh schon aufgegangen'? na dann... (dann hätten wir uns wirklich 6 seiten diskussion sparen können). find ich super, dass ihr alles schon bewältigt habt. dann passts eh. dann hättest du besser wirklich nicht mit der vergangenheit anfangen sollen... das hat halt den (falschen?) eindruck erweckt, als ob es noch (gravierende) probleme gäbe - da er ja schliesslich doch noch nicht zu hause wohnt, obwohl er könnte, wenn er sich geändert hätte oder so ähnlich).

Mich hat frustriert das man alles mir in die schuhe schieben will ohne zu wissen was los war bei uns.

Wenns nicht so intim wär, dann würd ich sagen, erzähls uns einfach! :oNatürlich kann man nicht alles DIR in die Schuhe schieben ... vielleicht bist Du auch verletzt worden und wurdest nicht verstanden, hast Dich alleine gefühlt. Das muss schlimm gewesen sein!:( Aber Deinem Kind gehts womöglich genauso!

Schon mal daran gedacht, dass sie sich hier gegen von Unbekannten aufgeworfenen Vorwürfe wehren muss? Ihr drängt sie verbal in eine Ecke - und sie darf sich nicht wehren? Na, du bist ja ein Held! - Ach ne, falsch, du hast ja nicht den Mut, sie zu besuchen..... stehst mehr auf Anonymität....! *Beifallklatsch*

Steht irgendwo, dass es für den Sohn nicht arg ist? Das hier ist kein Psychotherapieforum, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Pfotenbande und ihr Sohn bereits einige Termine bei Fachleuten (also nicht bei Leuten wie dir - und hoffentlich auch nicht bei so vorurteilsbehafteten Magisterstudierten wie glory) hatten. - Meinst du nicht, dass sie da besser aufgehoben ist? - Da die Ausgabsfrage aber eben NICHT "wie arbeite ich die Vergangenheit mit meinem Sohn auf" war, solltest du dein gefährliches psychoanalytisches und familientherapeutisches Halbwissen für dich behalten.

Klar - Was ist denn bitte in deinen Augen ein Vorwurf, wenn deine Postings keine sein sollen? Vorwurfsvoller gehts ja wohl nicht. Pfotenbande wollte von uns hier keine Hilfe i.S. Kindererziehung und Vergangenheitsbewältigung. Wieso drängst du sie ihr dann auf? - Wenn du schon zu feige bist, dich der Realität (also der Familie) zu stellen? :rolleyes:

das habe ich nicht gesagt, dass ich nicht zu den 'fachleuten' gehöre! ich bin kein psychologe (im sinne von psychologie-studium), habe ich gesagt. mehr als 'gefährliches psychotherapeutisches halbwissen' hab ich schon...

und dass das kein psychotherapie forum ist, weiss ich selber. aber pfotenbande hat es zu einem gemacht. und das ist auch ok so. warum nicht (anonym) über intime sachen schreiben? ich weiss schon, dass einiges hier für sie schmerzvoll ist, aber sie kann in ruhe selbst drüber nachdenken, und braucht sich nicht mit sogenannten 'profis' und behörden rumschlagen.

und nach wie vor finde ich nicht den geringsten vorwurf darin zu sagen, dass bei einer problematischen familiensituation immer alle familienmitglieder beteiligt sind - da ist nicht EINER ALLEIN dran schuld. schon gar nicht ein kind. das kind kann die probleme ausbaden und reagiert halt leider auf schreckliche art - aber die probleme kann man nicht lösen, indem man dem kind sagt: 'änder du dich!'

- und hoffentlich auch nicht bei so vorurteilsbehafteten Magisterstudierten wie glory

Ok, Biggy!
Du brauchst mich nicht dauernd auf mein Studium reduzieren ... jeder hat seinen Beruf bzw. seine Arbeit... warum machst Du meinen schlecht?
Ganz vorurteilsfrei ist leider keiner, das geht nicht! Aber ich hab versucht, zwischen den Zeilen was rauszulesen. Das ist meine Arbeit ... d.h. ich versuche ständig herauszulesen, interpretieren und analysieren.
Wenn ich Bäcker wär, würdest Du mich dann eher anerkennen? :rolleyes:

----------snip--------- Pfotenbande wollte von uns hier keine Hilfe i.S. Kindererziehung und Vergangenheitsbewältigung. Wieso drängst du sie ihr dann auf? ----------snip---------

sie wollte es nicht? warum erzählt sie dann ihre geschichte immer ausführlicher? warum hat sie nicht nach beantwortung der (anscheinend) einzigen frage hier aufgehört? weil sie sich verteidigt vor der bösen glory und laser und niki83 und wem-noch?

wie gesagt: das hier ist anonym, sie kennt uns nicht, sie braucht sich nicht vor uns zu rechtfertigen - sie tut es aus eigenen freien stücken!wenn es sooo schlimm wäre oder sie es gar nicht wollte, hätte SIE nicht mit den details begonnen...

psychoanalytisch formuliert: es scheint so zu sein, als ob sie es unbewusst doch wollte...

psychoanalytisch formuliert: es scheint so zu sein, als ob sie es unbewusst doch wollte...

Das Einzige, was (für einen klar denkenden Menschen sowieso offensichtlich ist) hier herauszulesen ist, ist dass die Threaderstellerin den Schwachsinn, den ihr hier einige unterstellen, nicht kommentarlos stehen lassen will.

Eine vollkommen menschliche, nachvollziehbare Reaktion auf diese seltsame Aktion hier...

Das Einzige, was (für einen klar denkenden Menschen sowieso offensichtlich ist) hier herauszulesen ist, ist dass die Threaderstellerin den Schwachsinn, den ihr hier einige unterstellen, nicht kommentarlos stehen lassen will.

Eine vollkommen menschliche, nachvollziehbare Reaktion auf diese seltsame Aktion hier...

was genau nochmal war 'schwachsinnig' in dem, was ich geschrieben habe? und kurz zusammengefasst, ich habe geschrieben, dass, wenn eine familie zerrüttet ist, nicht NUR das kind dran schuld ist.

du findest also, es könnte schon sein, dass dieser bub seit geburt an von grund auf böse ist und alle anderen familienmitglieder arm und bemitleidenswert sind?

auch eine meinung...

ps: 'schwachsinn' wird schön langsam heftig in der wortwahl. das muss nicht sein.

Schwachsinn? Was genau meinst Du denn hier mit "Schwachsinn"? Ist ja kein besonders netter Ausdruck, da muss ja echt was extremst missfallen sein ... was war denn das?

was genau nochmal war 'schwachsinnig' in dem, was ich geschrieben habe?

ps: 'schwachsinn' wird schön langsam heftig in der wortwahl. das muss nicht sein.

*hihi*, da hatten wir ja den gleichen Gedanken! :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwachsinn? Was genau meinst Du denn hier mit 'Schwachsinn'? Ist ja kein besonders netter Ausdruck, da muss ja echt was extremst missfallen sein ... was war denn das?

glory, du gehörst halt nicht zu den 'klar denkenden menschen', denen das sowieso 'offensichtlich' ist...

;-)
;-)

du findest also, es könnte schon sein, dass dieser bub seit geburt an von grund auf böse ist und alle anderen familienmitglieder arm und bemitleidenswert sind?

Ich sage nur, dass es unsinnig ist, jemandem hier Unterstellungen zu machen, wenn man a) die Situatuion nicht genau kennt (wenn ihr euch doch so gut auskennt :rolleyes: - unabhängig von Ausbildung oder nicht - dann müsstet ihr wissen, dass Ferndiagnosen absoluter Schwachsinn sind, wenn nicht sogar Fahrlässigkeit - ein richtiger Fachmann würde sich hüten, aber sowas von hüten, hier Einschätzungen abzugeben) b) noch nicht einmal wirklich was mit der Situation zu tun haben wollte (Einladung steht ja, wenn ich mich nicht verlesen habe) und c) die, die hier wegen etwas ganz anderem gefragt hat, und wie schon geschrieben einen sehr geringen Teil des Lebens des Kindes, mit ihm gelebt hat, zu unterstellen, sie würde den Sohn verteufeln...

@ Pfotenbande:
Ich finde, du musst hier ganz nix erklären. War eine eindeutige Frage. Wer da meint, mehr hinein zu interpretieren zu müssen ....

@glory + laser:
Könnt ihr nicht nur auf dei Frage antworten?
Müsst ihr glecih alle Menschen beurteilen, vor allem per I-Net? Ihr kennt ja die Familien nicht.

Wo sind eure konstruktiven Beiträge?

Meckern kann jeder.

Ich sage nur, dass es unsinnig ist, jemandem hier Unterstellungen zu machen, wenn man a) die Situatuion nicht genau kennt (wenn ihr euch doch so gut auskennt :rolleyes: - unabhängig von Ausbildung oder nicht - dann müsstet ihr wissen, dass Ferndiagnosen absoluter Schwachsinn sind, wenn nicht sogar Fahrlässigkeit - ein richtiger Fachmann würde sich hüten, aber sowas von hüten, hier Einschätzungen abzugeben) b) noch nicht einmal wirklich was mit der Situation zu tun haben wollte (Einladung steht ja, wenn ich mich nicht verlesen habe) und c) die, die hier wegen etwas ganz anderem gefragt hat, und wie schon geschrieben einen sehr geringen Teil des Lebens des Kindes, mit ihm gelebt hat, zu unterstellen, sie würde den Sohn verteufeln...

ok, es geht hier nicht um 'fachliche beratung' und schon gar nicht um 'einschätzungen' eines sachverhalts, sondern um die simple tatsache, dass bei einer zerrütteten familie NIE das kind alleine an allem schuld ist. das ist keine 'ferndiagnose', das ist kein tiefgründiges wissen irgendwelcher psycho-wissenschaften oder 'vorurteilsbehafteter erziehungswissenschaftler', sondern eine simple beobachtung.

und da braucht man nicht einmal *zwischen* den zeilen zu lesen, was pfotenbande hier alles geschrieben hat, es steht irgendwo wörtlich 'ich bin mir keiner schuld bewusst'.

feingefühl hin oder her - das kann man einfach nicht so stehen lassen.

ps: du nimmst also das 'schwachsinnig' zurück und schreibst nun 'unsinnig'? naja...

@ Pfotenbande:
Ich finde, du musst hier ganz nix erklären. War eine eindeutige Frage. Wer da meint, mehr hinein zu interpretieren zu müssen ....

@glory + laser:
Müsst ihr glecih alle Menschen beurteilen, vor allem per I-Net? Ihr kennt ja die Familien nicht.

Meckern kann jeder.

worüber genau nochmal hab ich 'gemeckert'??

worüber genau nochmal hab ich 'gemeckert'??

Geh bitte, jetzt wirst du persönlich?
Vorwürfe, was mal ev falsch gelaufen ist in der Erziehung ist jetzt mehr als kontraproduktiv.

Sorry, aber das "meckern" war an alle gemünzt, die nur sinnlos schreiben und nix an konstrulktive Hilfe zum aktuellen Thema anbieten können.

@ Pfotenbande:
@glory + laser:

Meckern kann jeder.

Hier gehts schon lange nicht mehr nur um die Eingagsfrage ... wurde schon oft erwähnt und wird von mehreren Usern unterstützt. Warum auch nicht?

Es liegt mir fern, hier jemanden "beurteilen" zu wollen. Aber vielleicht verstehen wir etwas anderes unter "beurteilen".
Stimmt, meckern kann jeder, aber wer meckert denn ... Du?? :p

ich seh das auch so ... das sind pauschalisierte Aussagen, die im Grunde genau null helfen.

Und gerade als Pädagogin finde ich solche Ausagen mehr als unnötig, denn gerade dann solltest du wissen, dass es solche Kinde gibt.

und genau als pädagogin weiss sie auch, dass es *gründe* dafür gibt, warum diese kinder so sind, wie sie sind.

und falls man je vor hat, was zu ändern, ist es eben hilfreich, diese gründe zu kennen. dann tut man sich leichter beim was-ändern.

und diese gründe haben so gut wie immer was mit der familiensituation zu tun.

DAS aufzuzeigen, finde ich kein 'meckern', sondern finde ich sehr wohl auch eine art von 'konstruktiven vorschlag'.

Geh bitte, jetzt wirst du persönlich?
Vorwürfe, was mal ev falsch gelaufen ist in der Erziehung ist jetzt mehr als kontraproduktiv.

Sorry, aber das "meckern" war an alle gemünzt, die nur sinnlos schreiben und nix an konstrulktive Hilfe zum aktuellen Thema anbieten können.

ah ok. na dann. ich dachte, weil drüber 'an glory & laser' steht, dass das meckern auch uns beiden nur gilt... aber wenns eh an alle sinnlosen poster ist, dann ists ja gut ;-) ;-)

(aber dann müsste das wuff forum zusperren, denn wirklich konstruktiv, sind im allgemeinen wenige posts, sein wir uns ehrlich ;-) ;-)

und genau als pädagogin weiss sie auch, dass es *gründe* dafür gibt, warum diese kinder so sind, wie sie sind.

und falls man je vor hat, was zu ändern, ist es eben hilfreich, diese gründe zu kennen. dann tut man sich leichter beim was-ändern.

und diese gründe haben so gut wie immer was mit der familiensituation zu tun.

DAS aufzuzeigen, finde ich kein 'meckern', sondern finde ich sehr wohl auch eine art von 'konstruktiven vorschlag'.

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht!

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht!

klar findest DU das gut auf den punkt gebracht - das ist ja genau deine art zu denken (dein 'vorurteilsvolles' erziehungswissenschaftliches denken). aber es gibt 'klar denkende menschen', die das als 'schwachsinn' bezeichnen, deshalb versuch ich halt immer wieder aufs neue es zu argumentieren...

@glory.laser:

WO sind jetzt eure Hilfen?

Losgehen auf jemanden kann jeder. Und hier geht es nicht um die Erziehung, sondern: kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen?

WO ist da eure konstruktive Antwort?

-----snipp-----------
Mit den Details hat sie begonnen, nachdem ihr wie die berühmtberüchtigten Kampfhunde (Achtung: Ironie!!!) über sie hergefallen seid und ihr unterstellt habt, ihren armen, missverstandenen Bub nicht richtig erzogen zu haben!

-----------snipp------------

also in post #2 auf seite 1 schrieb 'mrs spoc':
'Aber ganz ehrlich, ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen '
und dann kam in post #3 auf seite 1 schon die ersten intimen details von pfotenbande.

dann niki83 im post #4 ein hauch von anspielung auf die erziehung und in post #5 auf seite 1 die nächsten intimen details von pfotenbande.

------> also wenn das 'kampfhunde-verhalten' sein soll (mit oder ohne ironie), dann reden wir aber sowas von aneinander vorbei, dann ist wirklich alles verloren. (glory und ich haben sich erst später eingeschaltet, eben WEIL schon soviel negative details über das kind gesagt worden sind - das war eine REAKTION auf die argen aussagen über das kind inkl. dem 'ich bin mir keiner schuld bewusst' - das war alles schon vorher!)

bitte zuerst nachlesen und dann schreiben!

ps: und ja, ich versteh die kampfhunde-anspielung. ich kann mich erinnern. ;-) es gäbe eh grad wieder andere threads, wo ich was zu schreiben wüsste. mal schaun, vielleicht treffen wir uns ja noch wo anders bald ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben