Kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Neffe hat ohne Schulabschluß auch 2 Lehren anfangen können;) Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt:rolleyes:

...Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt...

Das ist es ja. Wenn man schon für die Schule keine Lust und Bock aufbringt, wo man sich einiges mehr erlauben darf, als in einer Lehrstelle......

Bitte nicht böse sein - aber bei dem Lehrlingsplätzemangel, wo nicht einmal durchschnittlich gute Schüler eine Lehre finden - da nimmt doch kein Lehrherr jemanden, der gar keinen Schulabschluß hat und mit dem sich sicherlich Schwierigkeiten ergeben könnten, von wegen Arbeitsmoral, Verlässlichkeit.....(auch wenn er sich um 100% ändern sollte und willens wäre durchzuhalten).

Aber ich kann dich schon verstehen, als geplagte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, hast du meine vollstes Verständnis und Mitgefühl.

LG

...Kein Problem, nur hat er dort genauso viel Ausdauer wie in der Schule gehabt...

Das ist es ja. Wenn man schon für die Schule keine Lust und Bock aufbringt, wo man sich einiges mehr erlauben darf, als in einer Lehrstelle......

Bitte nicht böse sein - aber bei dem Lehrlingsplätzemangel, wo nicht einmal durchschnittlich gute Schüler eine Lehre finden - da nimmt doch kein Lehrherr jemanden, der gar keinen Schulabschluß hat und mit dem sich sicherlich Schwierigkeiten ergeben könnten, von wegen Arbeitsmoral, Verlässlichkeit.....(auch wenn er sich um 100% ändern sollte und willens wäre durchzuhalten).

Aber ich kann dich schon verstehen, als geplagte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, hast du meine vollstes Verständnis und Mitgefühl.

LG

ach geh das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem andern zu tun.
ich hab auch schule abgebrochen, hab zwar pflichtschule aber das bringt einem ja auch nichts.
trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden, es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig.
nur weil menschen nicht in einem schulsystem funktionieren heisst das nicht dass sie nicht in einer sinnvollen tätigkeit aufgehen können, allerdings kanns natürlich auch voll schief gehen aber dann kann pfotenbande eh nichts mehr für ihn tun :o

ach geh das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem andern zu tun.
ich hab auch schule abgebrochen, hab zwar pflichtschule aber das bringt einem ja auch nichts.
trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden, es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig.
nur weil menschen nicht in einem schulsystem funktionieren heisst das nicht dass sie nicht in einer sinnvollen tätigkeit aufgehen können, allerdings kanns natürlich auch voll schief gehen aber dann kann pfotenbande eh nichts mehr für ihn tun :o

Danke !!!!! :)

...trotzdem hab ich bisher immer nen job gefunden,
Du bist aber sicher arbeitswillig gewesen und warst nicht wählerisch?
es hat mir noch nicht mal probleme dabei gemacht und inzwischen bin ich selbstständig...

Da warst du aber sicher selbst dahinter, oder musste dich jemand dazu überreden oder "hinstoßen"?

Wo ein Wille, da ein Weg.
Wenn aber der Wille fehlt.....?

Und du hast auch sicherlich eine Menge Glück gehabt, dass du es ohne Schulschluß soweit gebracht hast:rolleyes:.

LG

Nun sowohl den Hauptschulabschluss als auch das Poly kann man gratis bei der Volkshochschule Wien Stöbergasse nachmachen. Soviel ich weiß wird das auch vom AMS bzw. von der Gewerkschaft gefördert, aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn man einen Lehrherr findet der einem ohne Abschluss findet ist es gut, kann man auch ohne Abschluss machen.

Mancher geht nicht gerne in die Schule aber arbeiten wo man Geld dafür bekommt ist interessanter. Vielleicht geht Deinem Sohn noch der Knopf auf.

Halte jedenfalls Dir und Deinem Sohn die Daumen das alles klappt.

LG

Amaz

Der geht niemals in eine Schule da kann man sich den Mund fuselig reden,und versucht wurde auch schon alles.Er hat es geschafft innerhalb eines Jahres von 3Schulen verweise und betretungsverbote zu bekommen und da letzte jahr war er dann in gar keiner schule mehr.
Ist auch mitunter ein Grund warum er seit 3Jahren nicht mehr hier bei uns lebt sondern immer irgendwo in einer öffentlichen einrichtung.
Die ganze Story selbst würde diesen Thread hier sprengen.

Wie oben schon geschrieben weiss ich das auch, nur wenn nicht mal das Jugendamt das schafft wie soll ichs dann machen:confused:
War ja auch der Grund warum er eine zeitlang bei mir wohnte da sein sein Vater es nicht mal schaffte das er zur schule geht ,bei mir ging er 2Jahre und dann hatte er keinen Bock mehr:rolleyes:

:cool:Dachte ich mir das sowas kommt ich kann leider nur mit 3Jahren dienen die er bei mir war und den rest seines lebens war er beim vater ich hab ihn so übernommen,weil der nicht mehr weiter wusste.Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Ausserdem haben wir noch einen 2ten Sohn und der macht keinerlei Probleme geht brav zur schule hat bombenzeugnisse und ist nur ein jahr ausseinander mit ihm.
Also dürfte die Erziehung nicht so falch gewesen sein sonst hätten wir ja 2von der "Sorte".

Unglaublich ... armer, alleingelassener, unverstandener Bub! :(:(

Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :rolleyes:
Ich könnt hier auch was erzählen, tu ich aber nicht, weil es niemanden was angeht, doch ich kann Pfotenbande sehr gut verstehen und das nachvollziehen. Irgendwann kannst Du als Mutter nicht mehr! Zieh erst mal alleine zwei Kinder groß und dann reden wir weiter.

Leutln 9 Jahre Pflichtschule heißt nicht 9x Pflichtschulstufe und damit automatisch Schulabschluß.

zB:
4 Jahre Volkschule
2x 1. Klasse HS
2x 2. Klasse HS
1x 3.Klasse HS
Summe: 9 Jahre

Damit ist die Pflichschule absolviert, aber man hat keinen Schulabschluß. :eek:

Nachdenken vor dem Posten und Anschuldigungen helfen hier niemanden - besser wäre unterstützen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, selber mal wo nachzufragen? Nein? Aber meckern. :(

Unter gewissen Umständen kann man sicher eine Lehre anfangen, kommt aber auch auf die Berufschule darauf an, ob sie den Lehrling nehmen würde ohne Schulabschluß.
Nachfragen beim Stadtschulrat in Wien bzw Arbeiterkammer.
Sicher kann man nebenbei den Abschluß nachmachen.

Viel Glück für euch *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:

Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :rolleyes:

Leutln 9 Jahre Pflichtschule heißt nicht 9x Pflichtschulstufe und damit automatisch Schulabschluß.

Danke genau !!

Kenn jemanden der ist in der dritten Haupt augestiegen weil er seine 9 Schuljahre hatte ;)

Ich könnt hier auch was erzählen, tu ich aber nicht, weil es niemanden was angeht, doch ich kann Pfotenbande sehr gut verstehen und das nachvollziehen. Irgendwann kannst Du als Mutter nicht mehr! Zieh erst mal alleine zwei Kinder groß und dann reden wir weiter.

Lehn ich mich denn weit beim Fenster raus? Ich finde nicht ... :rolleyes:
Jeder hat Hintergründe, schon klar ... meine: einen 15 jährigen Sohn, Magisterstudium in Erziehungswissenschaft und jahrelange Arbeit als Pädagogin :cool:
Ich glaub schon, dass ich hier mitreden kann!

Jeder hat Hintergründe, schon klar ... meine: einen 15 jährigen Sohn, Magisterstudium in Erziehungswissenschaft und jahrelange Arbeit als Pädagogin :cool:

toll ein magisterstudium!!! *wow* bin begeistert.

auch innerhalb einer familie kann man sehr unterschiedlich sein.. wir sind 3 schwestern.. wenn ich mir unsere werdegänge anschaue sind die grundverschieden.. also: kümmere dich um deinen magister aber mach keine menschen schlecht die du nicht persönlich kennst.:cool:

Doch das tust Du in meinen Augen, auch wennst einen Magister in Erziehungswissenschaften hast. Es gibt Fälle und Situationen, da bist einfach mit der Weisheit am Ende angelangt und dann kannst nur abwarten und das Beste hoffen. Und was ich in der Zeit alles mitgemacht, probiert und mir die Seele aus dem Leib geredet hab, das kannst Du nicht mal erahnen.

Ich hab zwei Kinder alleine groß gezogen, jede bekam die gleiche Zuwendung, die jüngere sogar noch ein wenig mehr. Und grad mit der jüngeren Tochter hatte ich ähnliche Probleme wie Pfotenbande. Die ältere Tochter hat ihren Schulabschluss und ihren Lehrabschluss gemacht, die jüngere nicht. Mittlerweile hat aber auch sie halbwegs Boden unter den Füßen und lebt ein normales Leben und geht arbeiten.

toll ein magisterstudium!!! *wow* bin begeistert.

auch innerhalb einer familie kann man sehr unterschiedlich sein.. wir sind 3 schwestern.. wenn ich mir unsere werdegänge anschaue sind die grundverschieden.. also: kümmere dich um deinen magister aber mach keine menschen schlecht die du nicht persönlich kennst.:cool:

Danke!

@ glory:

Wenn du dich eh so gut auskennst, warum hilfst du ihr dann nicht? Mit konkreten Vorschlägen, Informationen?

ich seh das auch so ... das sind pauschalisierte Aussagen, die im Grunde genau null helfen.

Und gerade als Pädagogin finde ich solche Ausagen mehr als unnötig, denn gerade dann solltest du wissen, dass es solche Kinde gibt.

Ja gaaanz arm nochmals das war ein Kurzer Auszug

Ich wollte zwar nichts mehr schreiben dazu aber ist eh wurscht:
Und zum Thema Studiert und Pädagogin,ich hatte 2Jahre lang 2Pädagogen-1Männlichen u 1 Weiblichen hier einmal die Woche zu Gast vom Jugendamt gesponsert weil alles schief lief von Anfang an.
Rate mal wer uns am Schluss empfohlen hat ihn in ein Internat(Heim) zu geben und nicht mehr zuhause wohnen zu lassen.
Nachdem er 6 Monate in Mauer war auch auf Empfehlung eben jener Pädagogen und eines renomierten Psychologen.
Und weil er ja so allein gelassen ist kümmer ich mich ja nach wie vor um einen Job für Ihn usw.:rolleyes:
Ja er ist schon ein armer Bub,das er seinen Bruder schwer verletzt hat macht nichts armer Bub.
Das er trotz mtl Taschengeld 17.000 euro gestohlen hat von verwandten und uns macht nichts armer bub.
Das ich mehrmals eine Grossfahndung hatte nach ihm weil er wieder mal eingebrochen ist ,was gestohlen hatte,wenn verletzt hatte usw. macht nichts armer Bub.
Das ich jedesmal betteln musste nach schulverweisen bei direktoren im dorf und in andern dörfern das ihn nochmal wer nimmt,macht nichts armer Bub.
Feuer gelegt im Keller eines Mehrfamilienhauses,armer Bub.

Das er Einbrüche verübt hat,auch meine schuld armer Bub,kriegt doch nur 40euro taschengeld.

Glory glaubst du ernsthaft das Leben ist ein Karusel das sich immer so dreht wie man will,irgendwann stosst man an seine Grenzen und auch das oben ist nur ein drittel von dem was er mit uns machte,wo wir zusehen mussten.Und die Pädagogen haben null gebracht!
Nein stimmt nciht ganz!!! 0Habens nicht gebracht nur nen Packen Fallverlaufsprotokolle und das ich 1mal die Woche jemanden hatte der zuhört!Und jemanden der mir empfohlen hatte ihn die Wände abkratzen zu lassen um die 17.000 euro zu ersetzen:rolleyes:

Ich wünsche niemanden so ein Kind und denoch liebe ich ihn über alles,nur es gibt einfach Momente an denen man eine Grenze ziehen muss,auch zum eigenen Wohle und zum Wohle der anderen die dieser Familie angehören(zb mein kl Sohn).

Mein grosser weiss das er jederzeit anrufen kann und ich ihm jederzeit helfe sofern es in meiner Macht liegt aber das er einfach hier nicht wohnen kann unter diesen vorausetzungen.......dafür müste er eben einiges ändern was er eben nicht tut also..........wohnt er dort

Doch das tust Du in meinen Augen, auch wennst einen Magister in Erziehungswissenschaften hast. Es gibt Fälle und Situationen, da bist einfach mit der Weisheit am Ende angelangt und dann kannst nur abwarten und das Beste hoffen. Und was ich in der Zeit alles mitgemacht, probiert und mir die Seele aus dem Leib geredet hab, das kannst Du nicht mal erahnen.

Ich hab zwei Kinder alleine groß gezogen, jede bekam die gleiche Zuwendung, die jüngere sogar noch ein wenig mehr. Und grad mit der jüngeren Tochter hatte ich ähnliche Probleme wie Pfotenbande. Die ältere Tochter hat ihren Schulabschluss und ihren Lehrabschluss gemacht, die jüngere nicht. Mittlerweile hat aber auch sie halbwegs Boden unter den Füßen und lebt ein normales Leben und geht arbeiten.

Danke!

DU hast mir unterstellt, dass ich da anscheinend gar nix zu sagen hab und zuerst einmal 2 Kinder großziehen soll bevor Du mich da weiterreden lässt ... :rolleyes: Naja, und ich kann doch mitreden, auch wenns für Dich jetzt vielleicht arrogant rüberkommt, aber so ist es sicher nicht gemeint.
Und auch wenn man nicht alle Huntergründe kennt, so kann man zwischen den Zeilen lesen ...

Ich finds ja echt arg, wie alle geich über mich herfallen, nur weil ich mir nicht gefallen lassen, dass mir jemand unterstellt, dass "ich mich nicht so weit aus dem Fenster rauslehnen soll" und eh von nix Ahnung hab :rolleyes:
Kennst Du meine "Hintergründe"? Neeee :D Aber ich sag eh schon nix mehr, sonst kommts wieder in den falschen Kragen :cool:

Liebe Pfotenbande,

lass Dich nicht durch Postings einzelner user provozieren. Du musst Dich für nichts und niemanden rechtfertigen. Es freut mich, dass Du die Unterstützung vom Jugendamt gefunden und angenommen hast. So etwas ist sicherlich keine leichte Entscheidung und deshalb ist man auch keineswegs eine Rabenmutter wenn man die Obsorge dem Jugendamt anvertraut.

Du hast alles für Dein Kind getan und zum Wohle des Kindes gehandelt, da Du schlichtweg bei so einem extrem schwierigen Kind überfordert warst und das ist keine Schande.

Es gehört viel Mut dazu sich zu outen "sorry, ich habe einfach nicht die Kraft und die Möglichkeit gehabt meinen Sohn in Griff zu bekommen".

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute für die Zukunft und lass Dich nicht unterkriegen.

LG

Amaz

ich seh das auch so ... das sind pauschalisierte Aussagen, die im Grunde genau null helfen.

Und gerade als Pädagogin finde ich solche Ausagen mehr als unnötig, denn gerade dann solltest du wissen, dass es solche Kinde gibt.

Glaubst Du wirklich, dass ich oder irgendwer sonst hier und jetzt in diesem Forum in dieser konkreten Situation "helfen" kann, dass alles wieder in Ordnung kommt?? Nein, zaubern kann hier niemand! Leider!
Und das ist ja auch gar nicht Thema dieses Threads ... hier wurde eine konkrete Frage gestellt, die bereits beantwortet wurde.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben