habe ich ja geschrieben, er kommt NICHT von der Leine. ich möchte ihm aber freilauf und toben mit anderen hunden ermöglichen daher meine frage ob da evtl. kastra abhilfe schaffen könnte.....ich hab einfach versucht zu fragen um meinungen oder erfahrungen zu erhalten
Aus meiner Sicht haben Freilauf und andere Hunde nichts miteinander zu tun.
Ich lege auf Kontakte mit fremden Hunden überhaupt keinen Wert.
Meine beiden können stundenlang ohne Leine spazieren gehen, ohne dass wir anderen Hunden begegnen. Ich suche mir entsprechende Wege und Zeiten.
Auch mir helfen diese ruhigen Spaziergänge beim Stress- und Aggressionsabbau. Für die Tiere schafft dies den Ausgleich zum Leinenzwang in der Stadt. (Den ich sinnvoll finde und einhalte).
Meine Hündin durfte beim Vorbesitzer überhaupt nicht nicht von der Leine und war anfangs sehr streitlustig. Heute ist sie ausgeglichen. Ich halte sie fern von Situationen, die sie aufregen und sorge für ruhige Bewegungsmöglichkeiten.
Zum Toben haben meine zwei bestimmte Hundefreunde, die wir kennen und mit denen es keine Probleme gibt.
Meinen intakten jungen Rüden bringe ich erst gar nicht in Situationen, wo er sexuell erregt wird. Jede Gelegenheit kurbelt den Trieb an.
In Hundezonen etc sind viel zu viele Tiere, und alle geben Pheromone ab, die dort eine völlig widernatürliche Intensität erreichen.
Versuch doch einmal, deinen Rüden längere Zeit fern von solchen Reizen zu halten.
Wenn er ein bestimmtes Talent hat, lass ihn in dem Bereich intensiv arbeiten. Aber ALLEINE und in einer Umgebung, die nicht extrem nach ArtgenossInnen riecht!
Nicht nur Menschen können sexuelle Energien in andere Bahnen lenken.