Ich muss sagen, ich finde es ehrlich gesagt immer unglaublich traurig, wenn ein Hund, den man jahrelang an seiner Seite hatte, plötzlich im hohen Alter aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme nicht mehr gewollt wird
Auch wenn er noch zu fit zum Einschläfern ist, man fragt sich da auch als TA, ob man mit dieser Weigerung einem Tier was Gutes tut, dessen Familie nicht mehr bereit ist, es zu pflegen.
Sorry, aber anhaltender Durchfall (und ich denke dabei nicht an Infektionen u./od. Magenverstimmungen) ist für mich ein Zeichen, dass die Körperfunktionen nachlassen - egal wie alt das Tier ist.
Das gleiche gilt für mich wenn erkennbar ist, dass die Bewegungen unbehandelbare Schmerzen verursachen.
So ein Leben würde ich keinem Tier zumuten und der TA, der sich meinen Wünschen widersetzt, hätte bei mir sehr schlechte Karten. So eine Haltung steht im Widerspruch zum Tierschutz- so wie ich ihn verstehe
Den Vergleich Mensch/Tier ist in meinen Augen unzulässig. Der Mensch kann seine Wünsche artikulieren für die Tiere müssen wir entscheiden - das sind wir ihnen schlichtweg schuldig.
GsD haben wir einen TA, der so wie wir denkt. Er war für uns da, als wir unseren Max nach mehr 15 gemeinsamen Jahren gehen lassen mussten.
Feline