bitte, das ist wohl selbstverständlich! ich hoffe ich komme nicht respektlos rüber, natürlich haben auch Gefühle ihre Berechtigung.
1) Nein, es ist leider nicht selbstverständlich. Ich hab unter anderem 3x TA gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Diagnose nicht passt. Ich lag 3x richtig.
2) Es geht nicht um Gefühle im Allgemeinen, es geht mir mehr um die Intuition. Was ist gut und was ist schlecht für meinen Hund? Womit ich zu Folgendem komme
ich finde eben nur, dass gefühle auch trügen können und man lebenswichtige entscheidungen besser auf basis von medizinischen fakten trifft.
Ja, können sie müssen sie aber nicht. Ich denke, die Gewichtung von Gefühl und Fakten ist eine sehr persönliche Sache. Manche sind da rationaler als andere und ich will definitiv keine dieserr Herangehensweisen als schlechter oder besser werten. Vor allem nicht per Internet!
Ich bin generell ein Mensch, der sich die rationalen Fakten anhört, sie abwiegt, erörtert, durchdiskutiert, etliche Artikel liest, recherchiert um dann scheinbar "unvernüftig", aber nach Bauchgefühl zu handeln *gg*. Ich fahr sehr gut damit. Ich glaube aber nicht, dass es für jeden der optimale Weg ist.
Zudem kommen, wie Tamino sagt, die Auswirkung der medizinischen Fakten: Mein Ersthund wird es schlecht verkraften, wenn der Körper nicht mehr so kann, wie der Kopf will. Idealerweise altert er "gleichmäßig". Hund Nr. 2 wird damit viel weniger Probleme haben. Dementsprechend können die medizinischen Fakten bei mir zwei vollkommen unterschiedlichen Entscheidungen nach sich ziehen.
Und was natürlich wichtig ist, ist dieser Vertrauensaspekt... Ein TA bei dem ich mich wohl fühle, hat sehr viel Handlungsspielraum, sehr viel Vorschussvertrauen und ich höre mir seinen Standpunkt sehr genau an und überlasse ihm durchaus auch die Führung. Also ich bin kein ignoranter Esoteriker, der jedem TA per se hinterfrägt.
Ich lese nur aus dem Eingangspost Misstrauen und eine gefühlsmäßige Unstimmigkeit heraus. Da würde ich, wenn ich unsicher bin eine 2. Meinung einholen. Wenn ich sicher bin einen anderen TA suchen und den Hund einschläfern.